Erster Selbstbau - kein Ton kommt raus

+A -A
Autor
Beitrag
JoCool
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 09:55
Guten Morgen zusammen !

Dies betrifft meinen ersten Bauversuche von Lautsprecher. Ich habe mir einen Speaka-Bausatz von Conrad bestellt - ich habe schon gelesen, dass man dies aufgrund der Qualität nicht tuen sollte, nu ist es aber leider schon zu spät, ist schon alles ausgepackt und verbaut.

Ich habe das Gehäuse entsprechend dem beiligenden Bauplan aufgebaut (schon geschimpft, weil die Abmessungen des Bodens und des Deckels nicht korrekt waren), beiliegende Frequenzweiche mit den Chasiss (jeweils 1x HT, MT und TT) sowie dem Terminal verbunden (gelötet, ebenfalls mein erstes Herangehen an diese Materie), Lautsprecher versuchsweise angeschlossen....aus der einen Box kommt gar kein Ton, bei der anderen habe ich das Gefühl, dass aus dem Mitteltöner nix rauskommt.

Meine Frage an Euch, die schon etwas bewanderter in dieser Thematik seid: Wie finde ich jetzt den Fehler heraus ? Ich kann mir im Moment nur vorstellen, dass a) die Frequenzweiche defekt ist oder b) eine Lötstelle/Verbindung nicht leitet. Kann ich da etwas ausmessen (mit einem Multimeter z.b.), wo messe ich da.
Ich wäre über Ideen und Vorschläge dankbar, da ich mich selber an der Stelle etwas hilflos fühle (ich hatte ja eher auf zusammenbauen -> funktioniert gehofft...)

Mit herzlichem Gruß
Johannes
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 10:30
Moin moin,


hilfreich wären unter anderem ein paar Foddos wie deine Teile verkabelt bzw angeschlossen hast.Mir sind auch schon die peinlichsten Fehler passiert
JoCool
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 10:37

Tommes_Tommsen schrieb:
hilfreich wären unter anderem ein paar Foddos wie deine Teile verkabelt bzw angeschlossen hast.Mir sind auch schon die peinlichsten Fehler passiert :cut


*seufz* Ich werde wohl ums Auseinanderpflücken wohl nicht drumherumkommen.

Und ja, natürlich können auch Flüchtigkeitsfehler auftreten. Also, ich kann natürlich Fotos machen, wenn ich denn wieder zuhause bin, und den Schraubenzieher schwingen kann. Von welchen Stellen ist eine optische Dokumentation denn besonders wichtig ? Verbindungsstellen Frequenzweiche-Kabel und Chassis-Kabel ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 10:46
Nach prüfen ob alle Anschlüße bzw. Kontakte von den Chassis zur Weiche und zum Terminal usw. in Ordnung sind.Geht nunmal net anders.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:34
Hi,

für mich klingt das nach misslungenen ersten Lötversuchen
Aber nur so lernt man es
Die Lötstellen am Chassis kannst Du prüfen, wenn Du die Kabel an der Weiche trennst und mit nem Multimeter das Chassis an den Kabelenden auf Durchgang prüfst. Hast Du Durchgang, sind zumindest die Lötstellen am Chassis schonmal i.O.
Bei der Weiche geht das nicht so einfach. Durch die Bauteile kann man das nicht mit nem Multimeter messen.

Am besten ist vermutlich gewissenhaftes Nachlöten. Aber "brate" nicht auf den Kontakten rum. Schnelles, kurzes Aufheizen und dann Lötzinn aufgeben, fertig. Je länger Du eine Lötstelle aufheizt, desto schwieriger wird der Lötvorgang und Du kannst Teile damit beschädigen. Gerade bei den Chassis ist das "gefährlich", weil Du damit den Schwingspulendraht auf der anderen Seite auslöten kannst.
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:04
Hi,


Tommes_Tommsen schrieb:


hilfreich wären unter anderem ein paar Foddos wie deine Teile verkabelt bzw angeschlossen hast.Mir sind auch schon die peinlichsten Fehler passiert :cut

Mir passieren immer noch peinliche Fehler.
Dafür ist man nie zu erfahren.

Wenn eine Fertigweiche beim Bausatz dabei war, wäre mein erster Gedanke, dass Du die Anschlüsse verwechselt hast.

Gruß
Rainer
JoCool
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 09:53

ton-feile schrieb:
Hi,
Wenn eine Fertigweiche beim Bausatz dabei war, wäre mein erster Gedanke, dass Du die Anschlüsse verwechselt hast.


Bislang bin ich noch nicht zum Abbauen gekommen, die Fehleranalyse muss im Moment noch warten, bis zum Wochenende bestimmt.
Ich werde auch nochmal genau darauf achten, ob ich richtig verkabelt habe, bin jedoch der Meinung, dass ich peinlichst genau darauf geachtet habe, immer hübsch Plus mit dem roten und Minus mit dem nicht-roten Kabel zu verbinden.
Auf der Weiche selbst waren die Kontakte eigentlich gut ausgezeichnet - "Input", "HT", "MT" und "TT" und jeweils dann mit "+" und "-".
JoCool
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2009, 14:41
...und die Auflösung des Ganzen:

Die eine Box gab keinen Ton von sich, da die Klemmen des Anschlußterminals leicht lose waren und kein Kontakt herstellten. Dies ließ sich leicht beheben.

Dann habe ich festgestellt, dass bei beiden Boxen, die Hochtöner (nicht die Mitteltöne, wie ich in meinem Eingangspots schrieb) nicht "tönten".
Ich habe dann die Hochtöner losgelötet und mittels eines alten PC-Lautsprechers, den ich an die Kabelenden angeschlossen habe, feststellen können, dass sehr wohl ein Signal und Ton ankommt. Fazit: Hochtöner zurückgeschickt und reklamiert, Conrad hat anstandslos Ersatz geschickt, angelötet, eingebaut ... Funktioniert ! (und ich war froh, dass ich nicht das ganze Gehäuse demontieren musste, um an die Frequenzweiche heranzukommen und dort weitere Fehlersuche zu betreiben ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jurua-Selbstbau! Kein Ton kommt an!
Jurua_2012 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  74 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Erster Selbstbau
nolie am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  74 Beiträge
Erster Selbstbau, 2.0 Standlautsprecher
lofisch am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  12 Beiträge
Erster Selbstbau - Gehhilfe
xlupex am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Erster Selbstbau-Lautsprecher
P3lle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau
webter am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  15 Beiträge
Erster Selbstbau Mission 2313
Vincentju am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen