Chinch Out --> Lautsprecherkabel --> Verstärker In

+A -A
Autor
Beitrag
blade-of-fire2912
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 22:09
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist hier das richtige Forum.
Als meine Wohnung saniert wurde, habe Boxenkabel in Küche und Bad gelegt. Nun hat mein Receiver Onkyo-TX-NR509 für Zone 2 nur ein Verstärkerausgang (kein direkten Lautsprecherausgang). Nun würde ich gerne jeweils einen kleinen Verstärker in Küche und Bad anschließen. Dazu muss ich aber quasi den Chinch Out am Onkyo an Boxenkabel und dann das Boxenkabel wieder auf Chinch adaptieren.
Zum Testen habe ich das zur Zeit mit Lüsterklemmen gemacht (bitte keine Steine werfen ) Das Resultat ist, dass ich ein relativ lautes Brummer in den Lautsprechern in Küche und Bad habe, sobald eine Quelle über Zone ausgegeben wird.
Nun meine Frage. Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar oder kann ich mir das mit dieser Kabelkombination generell abschminken? Würde es etwas bringen, wenn ich die Kabel ordentlich verlöte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 22:13
Die schwachen Signale dieser Cinchleitungen sind halt sehr anfällig gegen Störungen, daher sind die so aufgebaut dass die Masse ausen rum liegt, sozusagen. Mit 2 einzelnen Drähten wird das nix. Du kannst doch aber diese kleinen Verstärker da lassen wo der Onkyo steht, dann geht das doch alles.
blade-of-fire2912
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 22:23
Ok, danke schonmal für den Hinweis.
Ich wollte halt, dass ich nicht jedesmal in Wohnzimmer rennen muss, wenn ich im Bad Musik hören will, aber dann muss ich es leider so machen
sysrec
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 23:47
Servus,
warum nicht einfach versuchen? Kaputt gehen wird nix. Das Brummen entsteht möglicherweise durch die Brummschleife im Stromnetz und würde auch mit Top-abgeschirmten Koaxialleitungen vorhanden sein. Ein ähnliches Problem habe ich durchs Erden des 2. Verstärkers an den Heizkörper gelöst.

Du kannst doch auch einen einfachen (Vergleichs-)Test machen und die 2. Zone temporär mit einem "richtigen" Cinch-Kabel verbinden. Wenn das Brummen immer noch da ist, dann haben deine vorverlegten LS-Leitungen nichts damit zu tun. Gleichzeitig kannst dabei die "Qualitätsunterschiede" hören. In Anführungszeichen, weil ich da keine relevanten Unterschiede erwarte.


[Beitrag von sysrec am 04. Jan 2015, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel
Shtef1995 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel digital oder analog?
dan!el am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  27 Beiträge
Vieradriges Lautsprecherkabel wie anschließen?
k3006 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel durch Bassreflexkanal legen
Klang_neutral am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  6 Beiträge
CAT6 als Lautsprecherkabel
pttltz am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
Uraltes Lautsprecherkabel - "Umbau" möglich?
Moench am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
"ältere" lautsprecherkabel-stecker
Thunder-Wolf am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  12 Beiträge
Wie Lautsprecherkabel verlängern ?
ohrenkatarrh am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecherkabel aus Kupferdraht ?
hifimartin am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  29 Beiträge
Sicherung an Lautsprecherkabel?
dzenan am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen