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Lackieren --> Hochglanz... jetzt doch Schellack

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Perla
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 22:44
Hai

Ich bin gerade dabei zu schleifen/spachteln ect...

Zeichnet sich die Kante an den Fasen "Front" auch ab nach Lackierung ?

Platzen diese irgendwann und ist dann sichtbar ?

11
32miles
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 22:51
Kannst du dich bitte etwas präziser ausdrücken?
Mit Kante an den Fasen "Front" kann ich leider nicht viel anfangen.
Und schildere doch bitte, welchen Lackaufbau du vorhast, aufzutragen.
Perla
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 22:59
OK...

Mir geht es hauptsachlich um die markierte klebekante.

Also Front ist 45° angefast die dann mit dem rest verklebt ist und um diese stelle gehts mir.
hoffe jetzt ist es verständlich (Bild ist liegend)

Grundieren/schleifen/Füller rauf/schleifen/Lack hochglanz/polieren

das wahrscheinlich alles paar mal je durchgang...
32miles
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 23:19
Ok, kam auf dem Bild nicht so rüber, dass die Front komplett gefast ist.
Ich würde vor dem Füllern auf jeden Fall erst die Kante "Härten".
Dazu nimmst du am besten zweikomponentigen PUR Klarlack, den du mehrmals satt mit einer Vinylrolle aufträgst.
Die Schnitt- bzw. Fräskante soll sich richtig mit dem Material vollsaugen.
Nach Aushärten und Zwischenschliff folgt der Aufbau wie von dir beschrieben
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 23:23
Diese Mikro 45Grad Phase ist eine Fläche, wie alle anderen auch.

Abplatzen ist da insofern eher gegeben, dass es halt eine Kannte im Handlings-empfindlichen Bereich ist.
Oder das man auf so einem schmalen Grad auch schnell durchschleift.
Und man von daher vielleicht am Ende was sieht, was auf den großen Flächen anders aussieht.

Aber ansonsten besteht keine Gefahr, dass an solchen Kannten rein freiwillig etwas abplatzt.
Es bräuchte schon mechanische Einwirkung.

Grüße von
Thomas
32miles
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 23:31
Durch das anfassen hat man ja schon aus dem relativ scharfen 90 Grad zwei stumpfe 135 Grad Winkel gemacht.
Der konstruktive Kantenschutz ist so schon allemal besser. Allerdings ist das Gefüge einer solchen Fräskante ein anderes als die original verdichtete MDF Oberfläche es hat. Durch das Härten mit PU wird dieser Gefügeunterschied weitgehend egalisiert.
Perla
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 23:42
Ich habe von diesen Fasen einige und teilweise auch schon grundiert...
Mir fiel das gerade ein zu fragen, zu spät ???

Einige teile als Beispiel :

Diese sind gedoppelt mit 19mm MDF angefast + 10mm MDF

33
32miles
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2015, 08:22
Das Prinzip bleibt das gleiche. Vor dem Füllern all Kanten härten.
Perla
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2015, 11:53
OK,also Grundierung spielt da keine Rolle ?
Dann werde ich heut mal 2K Klarlack besorgen und nachträglich alles behandeln.

DANKE
32miles
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2015, 11:59
Eine Grundierung im eigentlichen Sinne brauchst du hier nicht.
Grundierung hat ja immer zwei Aufgaben: Haftvermittler und bessere Schleiffähigkeit als der Endlack.
Hängt halt immer von den zu verwendenden Produkten ab.
Welchen Lack hast du denn für die Endbeschichtung vorgesehen und wie trägst du auf?
Perla
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2015, 15:12
Alles 1K Lacke .
Wird mit der Rolle aufgetragen.
_starfish_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Apr 2015, 15:25
http://www.amazon.de...G1-250/dp/B004GTX7XI

Hab damit die Kanten versiegelt! Vorteil nur 15 min. Zwischen den Schichten warten. Musst aber raus,stinkt ganz ordentlich.
Lg starfish
32miles
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2015, 15:26
Du machst es aber spannend.
Auch 1K Lacke gibt es in Hülle und Fülle. Hast du dich denn schon für ein konkretes Produkt entschieden?
Perla
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2015, 15:41
Ohhh den schnellschleifgrund kenne ich ist aber 1K

Füller ist von Hesse

Füller

Lack ist von Caparol :

Lack

Lack und Füller liegen bereits hier...


[Beitrag von Perla am 18. Apr 2015, 15:42 bearbeitet]
_starfish_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2015, 16:01
Wenn du als Decklack1k benutzt, solltest du auch zum sperren 1k nehmen. Hesse und der Caparol sind aber das beste für mdf Mmn.
Vorteil vom schnellschleifgrund, superschnell trocken und schleifbar.
Perla
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2015, 16:05
So watt nun zum sperren ?

Clou schnellschleifgrund bekomme ich um die ecke in fast jeden Baumarkt.
2K müsste ich wohlmöglich bestellen,denn vorhin bei Hornbach war nichts was ich hätte mitnehmen können.
_starfish_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2015, 16:12
Hab erst letzte woche mit dem Clou gearbeitet. Geht super.
Perla
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2015, 16:43
OK,dann werde ich losziehen und den Schnellschleifgrund kaufen.

Diesen jetzt vollflächig auftragen oder nur die schnittkanten?
Was ist mit denen,die ich schon grundiert habe?

Erst Schnellschleifgrund dann Spachteln?
Dannach wieder Grundieren/Füllern/Lack ?
_starfish_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Apr 2015, 16:47
erst schnellschleifgrund , Kanten mehrmals, Merkste wenn das mdf nix mehr aufsaugt.
die schon grundierten einfach mal anschleifen und dann auch schnellschleifgrund , wenns nicht klappt muss wogl alles runter, oder die teile neu besorgen in mdf
32miles
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2015, 19:19
Den Schnellschliffgrund von Clou kannst du natürlich auch verwenden. Nur wird die mechanische Belastbarkeit der Kanten nie das Niveau einer Härtung mit 2K Lack erreichen. Der Füller danach kann ruhig einkomponentig sein. Wir verwenden in der Werkstatt die Produkte von Remmers. Mit Hesse oder anderen wirst du aber auch ordentliche Ergebnisse erzielen.
Die Reihenfolge bei rohem MDF ist bei uns im einzelnen:
Kanten Härten mit PUR Klarlack 2K
Füllern mit Aquafüller
Endbeschichtung mit 2K Farblacken
Wobei zwischen den einzelne Arbeitsschritten natürlich Feinschliff angesagt ist und die Schritte nach Bedarf zu wiederholen sind.
Bei uns wird im AirMix Verfahren gespritzt.
Falls dich das Ergebnis nach Endbeschichtung mit der Rolle nicht überzeugt, kannst du auch noch mit entsprechenden Pads weiterschleifen. Bei Körnung 1200 bis 1500 sollte aber Schluss sein, sonst geht es schon in Richtung Hochglanz.
Perla
Stammgast
#21 erstellt: 18. Apr 2015, 19:43
Klar das 2K besser wäre nur musste ich den bestellen und hätte warten müssen.
Hab jetzt 0,75 Clou gekauft und werde damit erstmal die Kanten mehrmals und sobald ich merke das nichts mehr gesaugt wird nochmal Komplett 2-3 auftragen.

Danach halt Füller ect...

hoffe anschleifen reicht bei den schon grundierten Teilen,denn ist schon einiges...


VIELEN Dank erstmal
Wave_Guider
Inventar
#22 erstellt: 18. Apr 2015, 19:50
Ach so, jetzt sehe ich das erst mit den neuen Fotos:

das ist ja nicht nur ein leichtes Brechen der Kannten ("Mikro-Fase"), sondern richtig abgeschrägt.

Ja, mit dem Clou-Schnellschliffgrund bekommt man solche Kannten gut gegen Saugen abgesperrt.
Also das die eigentliche Grundierung oder Füller sonst nicht auch gleich weggesaugt werden.

2K Klarlack könnte man zu Absperren auch nehmen, ist aber wieder mehr getüddel wegen 2 - 3 Komponenten oft in kleinen Mengen an mischen, und recht teuer.
Epoxy geht sonst auch ganz gut, aber nix ist schneller als der Clou. Und der ist auch noch ganz gut schleifbar.
Wenn man irgendwo gegen dengelt, wird man egal womit vorgesperrt, immer eine unschöne Macke haben.

Gutes Gelingen und Grüße von
Thomas
Perla
Stammgast
#23 erstellt: 18. Apr 2015, 20:04
Wie gehe ich jetzt vor erst spachteln ,weil habe einige stellen die eingeebnet werden müssen.

Oder sperre ich erst ab und dann Spachteln ?
_starfish_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Apr 2015, 20:09
Deswegen hab ich warnex in weiß genommen.Wenn ne Macke drann ist kann man das super ausbessern.Warnex kann auch direkt auf mdf oder multiplex und zwischen den einzelnen schichten muss nicht geschliffen werden😄😄 und die Stucktur wird mit ner feinen Lammfellrolle schon fein. Waf faktor ist also ok😄
Perla
Stammgast
#25 erstellt: 18. Apr 2015, 20:14
ne muss Hochglanz sein.

Wenns nicht mit Lack geht schleife ich alles runter Furniere und poliere es mit Schellack auf Hochglanz.
_starfish_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Apr 2015, 21:19
dann wünsche ich VIEL Spass beim Schleifen und Polieren
Audioxxx
Gesperrt
#27 erstellt: 20. Apr 2015, 21:16
Hallo

Das ganze Vorhaben ist meiner Meinung nach nicht gerade richtig.
Ein Kumpel von mir läßt von jemandem seine Gehäuse lackieren, der richtig professionell ausgestattet ist.
Genau dieser hat auch eine sehr gute Anleitung dafür geschrieben, schau mal hier

Hochglanz lackieren

Da siehst Du erst einmal wie viel Aufwand das macht und das man das ohne entsprechende Ausrüstung nicht perfekt geschweige denn einigermaßen passabel nicht hin bekommt.
Ich würde so was nicht machen, zu viel Aufwand, lese Dir das mal durch.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg, solltest Du es selbst machen.
32miles
Inventar
#28 erstellt: 20. Apr 2015, 22:02
Das mit dem Hochglanz war mir bei meinen Ausführungen auch nicht bewusst. das hat uns der TE erst zum Schluss mitgeteilt.
Ich lackiere auch beruflich (in einer Möbeltischlerei) und kann ihm nur dringend davon abraten, mit der Rolle kann das nur in die Hose gehen.
Da ist zum einen richtig professionelles Equipment incl. Spritzkabine nötig, zum anderen auch eine Menge Erfahrung.
Mein Tipp wäre entsprechend: entweder vom Hochglanzlack verabschieden oder in professionelle Hände geben.
Da hilft auch keine noch so gute Anleitung. Und wie man mit Hausmitteln eine ansehnliche Oberfläche hin bekommt, hatte ich ja schon geschrieben.
Perla
Stammgast
#29 erstellt: 20. Apr 2015, 23:10
Ich machs selber

Was die Lackierer für ein paar kompack LS haben wollen schreckt ab...

Wie gesagt klappts ist OK wenn nicht schleife ich an, Furniere und Poliere es mit Schelack auf HOCHglanz auch kein Problem.

Scheitern wirds definitiv nicht.Nur etwas kosten + zeitverschwendung.

Aber ich nehme euch mal bei wort und versuche es mal mit einem kleinen teststück...

Danke aber fürs WARNEN
saniiiii
Inventar
#30 erstellt: 20. Apr 2015, 23:57
du kannst die kante einharzen, machste n par mal mit so nem epoxy-harz. sollte dann langfristig gedichtet sein
Heiko_D
Stammgast
#31 erstellt: 21. Apr 2015, 10:07
Es gibt von Clou eine MDF Grundierung in weiß, auf 2K Basis. Kriegt man aber eher nur im Farbenfachhandel oder beim Tischler des Vertrauens. Damit das Gehaäuse komplett allseitig behandeln, dann kommen die Stirnkanten beim Lackieren nicht mehr durch. Die sind dann zuverlässig abgesperrt.
Ich habe meine letzten Boxen für 25€ beim Lackierer füllern lassen und geschliffen. Lackieren lassen war mir dann auch zu teuer. Also hab ich mir im Farbenhandel 1k seidenmatt auf Wasserbasis besorgt, nach Empfehlung vom Händler. Stinkt nicht, kann man rollen. Aber eine vernünftige Oberfläche habe ich mit der Rolle nicht hingekriegt. Der Lack ließ sich aber wunderbar nass schleifen. Ich hab dann meine Pistole ausgepackt und nach ein par Versuchen mit Läufern auch ein ganz gutes Ergebnis geschafft, mit einer gleichmäßigen Oberfläche. Wenn es besser werden soll, geht aber an einer Lackierkabine kein Weg vorbei.

Heiko
saniiiii
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2015, 11:12
Oder einfach 5 schichten drauf und dann schleifen und ggf polieren. Mittelt die meisten laeufer, staubeinschluesse und unebenheiten ein. Braucht hald zeit und bissl material
Perla
Stammgast
#33 erstellt: 21. Apr 2015, 19:51

saniiiii (Beitrag #32) schrieb:
Oder einfach 5 schichten drauf und dann schleifen und ggf polieren. Mittelt die meisten laeufer, staubeinschluesse und unebenheiten ein. Braucht hald zeit und bissl material


Ist denn mein Lack dafür geeignet, das ich paar mal auftrage und immerwieder glattschleife ?

Hatte mal von Schleiflack etwas gelesen aber das soll ja wieder ein 2K Lack sein.

Ihr habt mir mal so richtig Angst gemacht,das mir die lust am lackieren fehlt...

Auf mein Füller soll/kann man ja auch angeblich mit 2K lackieren...

Füller

Nur steht da nicht ob Lösemittel oder auf wasserbassis.

Kennt den einer ?
Weil überlege selber zu füllern glattschleifen und dann zum Lackierer zu gehen.
32miles
Inventar
#34 erstellt: 21. Apr 2015, 19:56
Der Füller ist definitiv geeignet zur Weiterbehandlung mit 2K PUR Lacken.
Entweder ich habe es überlesen oder die hattest die genaue Bezeichnung deines geplanten Endlackes noch gar nicht gepostet.
Perla
Stammgast
#35 erstellt: 21. Apr 2015, 20:10
auf der ersten Seite hatte ich es gepostet aber hier nochmal ist 1K

Lack

Meine überlegung geht mittlerweile dahin,das ich entweder nur Füller auftrage alles glattschleife und dann zu lackierer

oder

schwarz lackieren paar mal glattschleifen dann zum Lackierer für Klarlack.
32miles
Inventar
#36 erstellt: 21. Apr 2015, 20:31
Das ist ja ein Kunstharzlack, den hätte ich dir sowieso nicht zum Möbel lackieren empfohlen.
Übrigens bekommst du von vielen Herstellern die Füller auch in schwarz, müsste es auch von Hesse geben.
Sollte es dann mal einen Schaden geben, fällt das bei einer schwarzen Box nicht so krass auf.
Perla
Stammgast
#37 erstellt: 21. Apr 2015, 20:35
Dann mach mal ein Vorschlag welchen Lack ich nehmen soll ...

Auf die 20.- € kommts auch nicht an.

Soll auf jeden fall Schwarz Hochglanz 1K sein.
Bitte nicht vergessen ich trage es mit einer Rolle auf.
32miles
Inventar
#38 erstellt: 21. Apr 2015, 20:55
Der Anbieter, von dem du den Füller verlinkt hattest, hat doch prima Beschreibungen zur Vorgehensweise.
Da werden auch gleich die passenden Lacke empfohlen. Ob du jetzt Hesse oder Remmers nimmst, würde ich eher von den lieferbaren Gebindegrößen abhängig machen. Ich würde dir auch die Variante mit normalem Farblack und ablackieren mit Klarlack Hochglanz empfehlen. Dann hast du hinterher die robustere Oberfläche. Das wäre in diesem Fall die vierte Arbeitsanleitung.
Perla
Stammgast
#39 erstellt: 21. Apr 2015, 23:38
das sind aber alles 2K Produkte die gespritzt werden müssen.

Ich muss ROLLEN und dafür sollte der Lack ausgelegt bzw. möglich sein.

Ich merke schon das das ganze ins nirvana führt.
FreigrafFischi
Inventar
#40 erstellt: 22. Apr 2015, 02:00
Hast du schonmal an Acryl Lack gedacht? Damit bekommt man mit einfachen Mitteln recht gute Ergebnisse hin....
32miles
Inventar
#41 erstellt: 22. Apr 2015, 06:33
Die 2K Lacke zu verarbeiten ist wirklich keine Kunst, man muss nur vorher schauen, wieviel man anrührt. Je nach Mischung kann man das ganze dann bis zu 24h verarbeiten. Zum Rollen darf man bloß keine Schaumstoffrollen sonder Vinylrollen verwenden.
Perla
Stammgast
#42 erstellt: 22. Apr 2015, 16:06
vielen Dank

Werde die Teile erstmal füllern und weiter bearbeiten und dann schauen welchen Lack ich nehme.
Zwar liegt caparol Lack schon parat aber einen 2K Lack kann ich immernoch bestellen.
32miles
Inventar
#43 erstellt: 22. Apr 2015, 18:25
Wenn du füllerst, dann mach dir doch einfach eine Probeplatte mit, um den Lack zu testen. Nur Kunstharz braucht ewig zum aushärten.
Perla
Stammgast
#44 erstellt: 22. Apr 2015, 18:44
Das werde ich eh machen um zu sehen was möglich ist.

Hersteller sagt überstreichbar nach 24Std.

Wie du schon gesagt hast wird da nichts von schleifen / polieren erwähnt.Denke das es wirklich lange dauert bis es wirklich ausgehärtet ist um zu schleifen ect...

Hab den auch nur ausgewählt weils hier im Forum empfohlen wurde.
Werde diese woche noch einen anderen Lack bestellen und beides gleichzeitig testen.
saniiiii
Inventar
#45 erstellt: 23. Apr 2015, 08:37
manche 2k lacke brauchen bis zu 2 wochen zum aushärten^^
32miles
Inventar
#46 erstellt: 23. Apr 2015, 13:44
Diese Eigenschaft schreibt man eigentlich Kunstharzlacken zu. 2K Lacke bestehen ja aus Lack- und Härterkomponente. Durch mischen wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die den Prozess beschleunigt.
Bei den von dir genannten Zeiten hat der Chemielaborant wohl nicht aufgepasst.
saniiiii
Inventar
#47 erstellt: 23. Apr 2015, 15:05
Doch hat er manche autolacke zb brauchen bis zur vollstaendigen trocknung ohne bestrahlung 2 wochen.

Deswegen gibts ja auch die bestrahlungskammern zum trocknen
Perla
Stammgast
#48 erstellt: 23. Apr 2015, 15:24
Wie schauts mit 2K Polyurethan Lack aus ?
Habs im Netzt gefunden und diesen kann man angeblich auch rollen und nach zwei durchgängen auch Polieren ect...
duffy_
Stammgast
#49 erstellt: 23. Apr 2015, 16:46
Man sollte "mechanisch bearbeitbar" nicht mit "durchgehärtet" verwechseln, schleif- und polierbar sind die meisten 2k-Lacke ohne forcierte Trocknung bei 20°C nach 12-24 Stunden, richtig durchgehärtet (d.h. seine Endhärte erreicht) erst nach 2-3 Wochen, auch bei forcierter Trocknung.

Die "Bestrahlungskammer" nennt man übrigens Trockenofen, hier wird der Lack (in der Autoreparatur; bei Neuwägen im Werk werden viel höhere Temperaturen gefahren) bei 60-80°C getrocknet, je nach Lack-Härterkombination ist das ganze dann nach 15-60 Minuten trocken und weiter bearbeitbar.
Aber auch hier ist die Endhärte erst nach 2-3 Wochen erreicht.


[Beitrag von duffy_ am 23. Apr 2015, 16:54 bearbeitet]
32miles
Inventar
#50 erstellt: 23. Apr 2015, 17:17

saniiiii (Beitrag #47) schrieb:
Doch hat er manche autolacke zb brauchen bis zur vollstaendigen trocknung ohne bestrahlung 2 wochen.

Deswegen gibts ja auch die bestrahlungskammern zum trocknen

Ich dachte, hier geht es um Möbellacke. Sonst können wir auch gerne noch einen Thread zu Nagellacken aufmachen
32miles
Inventar
#51 erstellt: 23. Apr 2015, 17:19

Perla (Beitrag #48) schrieb:
Wie schauts mit 2K Polyurethan Lack aus ?
Habs im Netzt gefunden und diesen kann man angeblich auch rollen und nach zwei durchgängen auch Polieren ect...

Um nichts anderes geht es. Die tauchen doch auch in den Verarbeitungsbeispielen auf, die ich verlinkt hatte
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