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Subwooferupgrade für 350€

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Autor
Beitrag
Crossfire579
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 18:12
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem Mivoc AW 3000 mit einem DT80 in 75l BR. Er erzeugt mir einfach zu wenig Druck wenn ich Musik/ Filme lauter höre. Mit dem Tiefgang bin ich soweit zufrieden.
Jetzt stelle ich mir mehrere Möglichkeiten vor, wie ich das Projekt angehen könnte:

1. zweiten, baugleichen Subwoofer Bauen.
+ Einfach
+ Variabilität
- Preis (bräuchte ein 2. Aktivmodul da das alte im Gehäuse verbaut ist/ Müsste das Loch wieder unelegant schließen)

2. 2x bzw. 3x Mivoc AW3000 in neues Gehäuse, selbstverständlich mit neuer Endstufe/ Aktivmodul. Da man "nur" 50€ pro Chassis ausgibt + 120€ (T-Amp) bis 200€ (DT 150) für den Umbau, könnte man sogar über einen 2- Wege woofer nachdenken, wenn man die SAT- Out anschlüsse des z.B. DT 150 in den alten Amp steckt, bei 50 Hz trennt und noch ein eher Kicklastiges Chassis für 50-80 Hz wählt. Ab 80 wird von meinem AVR getrennt.
+ Man weiß, was man hat (klanglich bin ich zufrieden nur am Pegel haperts)
+ Günstig
- Gesamtkosten/Klang stehen evtl. nicht mehr im Verhältnis
- Gehäusekonstruktion dürfte schwieriger werden

3. Komplett neuer Woofer
+ Klangverbesserung
- Alter Woofer unbrauchbar
- evtl. Preis

Das sind meine 3 auswahlmöglichkeiten. Wie man sicherlich schon erkennen kann, ist mein Budget nicht ganz so hoch bzw. will ich keine 500€ für einen neuen Sub ausgeben. Schmerzgrenze sind bei mir (leider) 350€.
Über eine Beratung würde ich mich freuen, ich werde aufkommende Fragen bzgl. der Auswahl oder des neuen Woofers selbstverständlich beantworten. Der aktuelle Subwoofer war mein erstes Selbstbauprojekt, nun möchte ich mich noch etwas steigern da der Sub trotz einmessung schon recht früh am maximalanschlag ist, meistens bei Filmen. Musik höre ich überwiegend Hip Hop bzw. Rap, wie man sicher schon an der Abstimmung sehen kann.
MfG


[Beitrag von Crossfire579 am 09. Jun 2015, 21:43 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 09:52

könnte man sogar über einen 2- Wege woofer nachdenken, wenn man die SAT- Out anschlüsse des z.B. DT 150 in den alten Amp steckt, bei 50 Hz trennt und noch ein eher Kicklastiges Chassis für 50-80 Hz wählt.

Das macht einfach keinen Sinn. Ein Subwoofer soll gar nicht kicken. Das was man so als Kickbass bezeichnet, spielt sich von etwas unter 100 bis etwas über 200Hz ab. In dem Frequenzbereich hat ein Subwoofer nix zu suchen, er ist für die zwei Oktaven darunter zuständig. Innerhalb dieser zwei Oktaven nochmal zu trennen wird nur Probleme mit sich bringen und Geld kosten. Zwei Oktaven mit einem Weg abzudecken ist gar kein Problem. Würde man pro Oktave einen Weg nehmen, gäbe es auch 10 Wege Lautsprecher, doch in der Praxis ist das sinnvolle Maximum bei 3, in Ausnahmefällen bei 4 Wegen erreicht.
Einen AW3000 könnte man als Tieftöner in einer entsprechenden Box auch locker noch eine Oktave höher laufen lassen.

Für eine wirkliche Beratung müsste ich mehr über deinen Subwoofer und deinen Raum wissen, sonst wäre das nur Rätselraten.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 13:16
Hi Crossfire579,


Er erzeugt mir einfach zu wenig Druck wenn ich Musik/ Filme lauter höre


  1. Wie viel Hub macht das Chassis wenn Du "lauter" hörst? Hintergrund: ist der Bass am Ende oder der Verstärker (MIVOC empfielt den AM80 für 20er und 25er Subwoofer, den AM120 für 30er und 38er Subwoofer).
  2. Wie groß sind die Tieftöner in den Satelliten (und ggf. wie viele Tieftöner pro Box)? Ggf. macht auch der Satellit schlapp bzw. der Verstärker des Satelliten.
  3. Bei welcher Musik fällt das auf (welches Stück, welcher Zeitabschnitt). Eine spektrale Analyse der Musik könnte helfen zu verstehen ob es da wirklich nur um Tiefbass (= Aufgabe des Subwoofers) geht.


Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 10. Jun 2015, 13:17 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2015, 15:19

1. zweiten, baugleichen Subwoofer Bauen.
+ Einfach
+ Variabilität
- Preis (bräuchte ein 2. Aktivmodul da das alte im Gehäuse verbaut ist/ Müsste das Loch wieder unelegant schließen)

raumakustisch sind mind. zwei Subs besser als einer
Crossfire579
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 15:38
Ok dann zu meinem restlichen Setup:
Alles hängt an einem schon recht betagtem HK AVR 147
2x Canton GLE 420 Front bis 80Hz; Small Einstellung
1x Canton GLE 455 Center bis 80Hz; Large Einstellung da er geschlossen ist
2x JBL SCS 178 Sat als Rear bis 100 Hz; Small Einstellung

Raum ist 18m2 groß, zu beschallender bereich ca. die hälfte. Keine Dachschrägen oder sonstiges. Mivoc Chassis hat ca. 2cm-3cm Hub bei 30Hz Sinus, Musik ähnlich. Satelliten TMT bewegen sich bei Musik max. ca. 5mm-7mm, je nach lied ist hierbei aber schon der Mivoc am durchschlagen. Ich höre gerne Hip-Hop mit schön Tiefen Bässen bei 30-40Hz, deswegen langweilen sich die Sats vom Pegel her.
Kleines Beispiel:
Tron Legacy- Lichtrennerrennen
-AVR auf -22db
-Stimmen etwas leiser als normales sprechen
-Sub am Maximum
-viele Bässe im 30Hz bereich

Batman The Dark Knight- Batman verfolgt Joker
-AVR auf -8db
-Sub auch hier am Limit, Bass wird schon recht "weich" und unpräzise

Felikz- Untertreibung Klick Beat ist einfach mega geil. Höre eher Traplastige Songs. Besitzt einen tiefen Bass
-AVR auf -15db
-Sats haben noch reserven (bis -4db)
-Sub bei -13db komplett am limit (beginnt zu scheppern); -15db noch akzeptabel
MfG


[Beitrag von Crossfire579 am 10. Jun 2015, 15:45 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2015, 15:44

je nach lied ist hierbei aber schon der Mivoc am durchschlagen.

auch raumakustisch sind mind. zwei Subs besser als einer
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2015, 16:26

Mivoc Chassis hat ca. 2cm-3cm Hub bei 30Hz Sinus, Musik ähnlich.

Da bist du ja schon weit außerhalb des linearen Hubbereichs, klar dass da nur noch Matsch kommt.
Über den Subwoofer hast du noch nicht viel verraten.
Ich wüsste gern die Abstimmfrequenz des Gehäuses und die Einstellung der Bassanhebung des Moduls.
Mir scheint, als bräuchtest du deutlich mehr als nur den doppelten Hubraum.
Ich finde, dass alle beteiligten Lautsprecher beiom maximalen geforderten Schalldruck noch ein ganzes Stück Luft nach obhen haben sollten. Dann bleiben die Verzerrungen niedrig und der Klang sauber.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 16:42
Natürlich beidseitig gemeint, also +- 1-1,5cm beim maximum. Verzerrungen kann ich schon bei +- 0,7mm feststellen; es ging auch darum ob die AMP Leistung ausreicht.

B2T: Das Gehäuse ist ein Bauvorschlag aus dem Forum gewesen. 70l Volumen (auf 74 vergrößert wegen dem Aktivmodul) bei 28 Hz. Eine recht tiefe abstimmung, Frequenz fällt kontinuierlich ab. +3db bass boost von mir bei 25db, somit kommt er bis ca. 28Hz. Win ISD mivoc 3000

Um die Lautstärken mal in einen Kontext zu bringen:
HK AVR 147; 5x 35W
-80db bis 0db bzw +10db (puffer um die lautstärken der sats anzupassen, bei mir sind die frontspeaker auf 0db; Center -3db und Rear auch 0db also könnte ich bis +10 aufdrehen)
Musik:
-60db Leise berieselung
-40db Zimmerlautstärke
-20db Geht schon gut ab (nur noch rufen möglich)
-18db Sub wird unpräzise
-15db Sub je nach Lied am Ende
-10db Raketenstart (nur noch brullen)
-7db Satelliten am Limit (kommt aufs lied an)
-5db Totale zerberstung der Trommelfelle

Film:
-40db Leise im Hintergrund
-20db Sprache realistisch laut
-18db Sub wird unpräzise
-15db Kinolautstärke
-12,5db Sub limitiert
-10db Würde der Sub nicht Limitieren hätten die Nachbarn Angst dass die Explosionen echt sind^^
-5db Limit der Satelliten


[Beitrag von Crossfire579 am 10. Jun 2015, 16:56 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 17:19
Ich würde unterhalb der Abstimmfrequenz eher einen Subsonic setzen, als noch mehr Leistung reinzuschieben in einem frequenzbereich, in dem Deer sub eher eine Luftpunpe ist.
Schau dir mal den Hub über die Frequenz an und guck, wo er ansteigt.
Liegt die Eigenresonaz des Chassis im Bereich der Abstimmfrequenz, oder sogar darunter, ist es besonders wichtig, unten rum für Hubentlastung zu sorgen, wenn hoher Schalldruck das Ziel ist.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2015, 17:39
Der Hub steigt ab 22Hz an wenn ich den Boost aktiviert habe,
Wenn ich nun einen 23Hz Subsonic setze und den Boost deaktiviere steigt es ab 25Hz. Natürlich habe ich schon versucht mit den Verschiedenen Einstellungen mehr rauszuholen, aber der Pegel reicht mir leider immer noch nicht. Damit ist bei musik maximal 1db drin und bei filmen so 2db.

Ich denke mal dass ich option 2 oder 3 wählen würde. Wie wäre z.B. ein Monacor img Stage Line SAM-300D mit 2x AW 3000 oder mit 1x bzw. 2x Infinity REF 1260 W Chassis (falls der Verstärker stark genug ist)? Das würde mich dann 170€ + 50€/100€ bzw. 170 + 75€/150€ kosten. Für den infinity doppelsub würde ich auch das Budget voll ausreizen. Oder doch lieber ein 15" einzelchassis? Ich glaube dass ich mit dem einzelnen Mivoc nicht weit kommen werde.
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 17:44

Ich glaube dass ich mit dem einzelnen Mivoc nicht weit kommen werde.

das glaube ich wie bereits geschrieben auch nicht. Selbst zwei von den Dingern würdest du wahrscheinlich ausreizen. Ich würde den Hubraum nicht nur verdoppeln, eher vervierfachen. Damit hättest du auch bei sehr hohen Lautstärken einen sauberen Tiefbass und die Sats wären das neue Nadelöhr.
-MaxWell-
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2015, 17:45

Natürlich beidseitig gemeint, also +- 1-1,5cm beim maximum. Verzerrungen kann ich schon bei +- 0,7mm feststellen


- Ein Wunder, dass das Chassis überhaupt noch läuft. Der xmax des AW3000 liegt bei +/- 7mm, was exakt erklärt, weswegen du ab dort eine Verzerrung feststellen kannst.

Ich selbst verwende zwei selbstgebaute Versacubes (geschlossen aber mit gleichem Treiber). Bei einem Hub von 3-5mm bin ich bestens "versorgt" und die Nachbarn mit dazu. Mit der BR-Variante hast du natürlich nicht die Luftfeder.

Wie viel db lauter spielt dein Sub denn im Vergleich zu den anderen LS? könnte mir gut vorstellen, dass du es vielleicht ein wenig mit dem Bass übertreibst

Wie Giustolisi schon schreibt solltest du unbedingt versuchen den Sub noch zu entlasten, indem du einen harten cut bei spätestents 25Hz setzt, falls du die Möglichkeit dazu hast. Das entlastet den Treiber ungemein!


LG, Maximilian
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2015, 17:58

- Ein Wunder, dass das Chassis überhaupt noch läuft.

Das Überschreiten des linearen Hubs ist für das Chassis nicht gleich gefährlich, es klingt nur nicht mehr so gut. Im Datenblatt ist der maximale Hub leider nicht angegeben.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2015, 18:39
Ich habe zwar kein db messgerät, aber ich habe ihn auf 6 uhr stehen und die anlage auf 0db. normalerweise würde ich es auf 7-8 uhr stellen. dann hat der sub circa den pegel vom kino.
raummoden und co. hab ich auch schon ausprobiert aber er steht (leider) am idealen ort. Es kann jedoch sein, dass der Raum halt subwoofer- unfreundlich ist.

Zu dem Upgrade des Subwoofers: 3 bzw 4 Mivocs kann ich in 18 qm leider nicht unterbringen bzw. nur geschlossen oder im kleinen Gehäuse. Sonst müsste ich ja ganze Schränke rausräumen^^ Musikmöbel halt. Dann lieber andere Chassis. Wie schon gesagt bin ich mit tiefgang bis 28Hz komplett zufrieden. Deswegen würde ich vielleicht ein eher auf pegel getrimmtes 15" Chassis nehmen oder einen 12" doppelsub bauen. 60x50x150cm wären so die maximalen maße die ich mir vorstellen könnte. Ich konnte einmal einen infinity ref 1260w einzelsub hören, der lieferte schon einiges mehr pegel ab. Wäre dieser als doppelsub mit etwas kleineren ausmaßen und einer 300w endstufe machbar? Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
MfG


[Beitrag von Crossfire579 am 10. Jun 2015, 18:50 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2015, 10:47
Du musst auf die Membranfläche und den linearen Hub achten, eben auf die Luft, die bewegt werden kann.
Das kann man auch mit geschlossenen Gehäusen (Beispiel Versacube), es erfordert eben mehr Verstärkerleistung.

60x50x150cm wären so die maximalen maße die ich mir vorstellen könnte.

Das wäre doch eine riesen Kiste, in der man alles Mögliche unterbringen könnte, selbst zwei 18" Chassis wären darin kein Problem. Auf 18m² ist sowas eine Abrissbirne.
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2015, 15:29

Wie schon gesagt bin ich mit tiefgang bis 28Hz komplett zufrieden.

bei deinem Raum liegste in der Gegend der untersten Raumreso.
Hast du am Hörplatz mal gemessen?
Ich könnte wetten, dass du den Bass (so) hoch drehst,
weil in der Ggend um 50Hz etwas fehlt.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jun 2015, 16:59
@Kay
Deine Vermutung konnte ich bestätigen. Ich habe in der Tat eine Frequenzabfall bei 50Hz und einen Peak bei 65Hz. Ich habe den subwoofer von der anlage einmessen lassen und es ist bei einem sinussignal von 20-80Hz auch kein unangenehmes dröhnen festzustellen.

@Giustolisi
Welche Chassis Verstärker kombi könntest du mir realistisches in dem Preisbereich 300€-350€ vorschlagen? Wie schon gesagt, raum 18qm; hälfte zu beschallen. Tiefgang bis 28Hz, Viel Reserven. Jetzt ist die Frage ob man mit 2 12" Chassis die Raummoden evtl. in den Griff bekommen könnte, oder ob ein 12er oder 15er Chassis nicht vielleicht besser währen.

MfG
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Jun 2015, 13:18
Das ist alles leider etwas unrealistisch.
Du willst deutlich mehr als ein einzelner AW3000 und das DT80 leisten kann, willst aber kaum mehr ausgeben und es darf noch dazu nicht besonders groß werden.

Es gibt eine feste Beziehung zwischen (kleiner) Gehäusegröße, Wirkungsgrad und Tiefgang. Zwei von den 3 Eigenschaften kannst du haben, alle 3 nicht.
Um nicht zu viel Geld auszugeben, sollte der Wirkungsgrad, und damit die erforderliche Verstärkerleistung, nicht zu niedrig liegen. Dafür braucht man aber große Gehäuse.

Also bleibt im Endeffekt nur, das Budget oder die Gehäusegröße zu erhöhen. Ansonsten wirst du keine großen Fortschritte machen.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2015, 16:28
Budget kann ich leider nicht erhöhen, denkt ihr dass man die alten komponenten evtl. über ebay verscherbeln kann?

Zur Gehäusegröße: Ich weiß zwar nicht, ob ihr denkt dass ich mir hier ein Subwooferturm bis unter die Decke stapeln müsste damit der Pegel meinen ansprüchen genügt, aber meine vorgegebenen Maße waren ja: 60cm x 50cm x 150 cm. Das sind 450! Liter volumen. Abzüglich des Gehäuses, streben usw. wären mindestens noch 300 Liter übrig. Habt ihr konkrete vorschläge bzgl. Chassis und Verstärker? würde so 300 dafür ausgeben und den rest fürs gehäuse und als puffer. das DT 80 hat vielleicht eine hohe Qualität, war aber im nachhinein doch eher eine verschwendung für ein Mivoc AW 3000. Deswegen würden mich jetzt konkrete!! Vorschläge interessieren.
MfG
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Jun 2015, 20:34
Oh sorry, die Maße hab ich oben überlesen!

Damit kann man dann natürlich schon was anfangen. Wie wäre es mit diesem netten Treiber?
Der würde in den gut 300Litern sehr gut passen und dürfte auch mit dem kleinen DT80 schon mehr als genug Druck machen.

Und nein, das soll kein Scherz sein. Das Chassis kostet ~180€.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jun 2015, 20:50
Sieht schonmal ganz gut aus. Wie berechnet man aus wirkungsgrad und verstärkerleistung die lautstärke im verhältnis zu anderen lautsprechern? Ich liege aber schon richtig mit der annahme dass ein 80db chassis für die selbe lautstärke mehr leistung braucht als ein 90db chassis?

Allerdings muss ich schon sagen, dass das chassis sehr groß ist und ich ehrlich gesagt eher einen schlanken woofer hätte, bei 21" muss das gehäuse ja mindestens 65-70cm breit sein..

Wenn man einen woofer von den dimensionen einsetzen würde, welche mfd stärke muss man dann fürs gehäuse und für die schallwand nehmen?
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2015, 21:04
Hallo,

alle irgendwie machbaren / sinnvollen Varianten wurden Dir bereits genannt / vorgeschlagen

Ob Du nun vier 30er oder einen großen HKM verwendest, bleibt Dir überlassen - sowohl finanzieller Einsatz als auch benötigtes Gehäusevolumen sind in vergleichbarer Größenordnung.
Um überhaupt etwas Spielraum bei den Aufstellungsmöglichkeiten im Raum zu haben, würde ich vier 30er für sinnvoll halten - entweder je zwei in einer Säule oder (besser) vier einzelne , die als SBA an einer Wand positioniert werden.

Viele Grüße
Crossfire579
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jun 2015, 21:29
Mich würde nur noch interessieren welchen verstärker ich für die 30cm chassis bräuchte und ob man mit dem dt80 überhaupt etwas von dem 21" gigant hat oder der schon nach 3mm auslenkung am clippen ist.
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Jun 2015, 21:54
Typischer Denkfehler. Wenn das größere Chassis mehr Wirkungsgrad hat, braucht es auch deutlich weniger Verstärkerleistung. Ein so großes Chassis kann man also auch problemlos mit einem relativ kleinen Verstärker betreiben. Bei einem kleinen Chassis ist der Verstärker schnell am Ende.

Zu deinem Beispiel:
Das 80dB Chassis braucht für 90dB 10 Watt, das 90dB Chassis eben nur ein Watt.
Wenn man das weiter hoch rechnet, kommt das leisere Chassis mit 100 Watt auf 100dB, das lautere ist da schon bei 110dB. Damit das leisere Chassis die 110dB packt, muss man schon 1000 Watt hinein pumpen usw.
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2015, 23:08

Also bleibt im Endeffekt nur, das Budget oder die Gehäusegröße zu erhöhen.
Ansonsten wirst du keine großen Fortschritte machen.

Ich halte den Ansatz für schlicht falsch,
denn:

Deine Vermutung konnte ich bestätigen.
Ich habe in der Tat eine Frequenzabfall bei 50Hz und einen Peak bei 65Hz.
Ich habe den subwoofer von der anlage einmessen lassen

Kennst du die Korrekturkurve?
Weisst du, welche Leistung der Amp bei welcher Freq. in den Sub schiebt?

Ein raumakustisches Loch am Hörplatz kann man mit keiner Leistung stopfen,
...
ein zweiter Sub kann aber sehr hilfreich sein
(wobei dann die automatische Einmessung erst nach!
korrekter Aufstellung /Messung helfen kann)
Crossfire579
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jun 2015, 00:06
Ich habe leider einen Betagten HK 147, der kann beim Subwoofer nur die übergangsfrequenzen und den Pegel einstellen. Mit einmessen meinte ich eher, dass die Pegel nicht übertrieben laut sind.
Da mein 18qm raum leider sehr beschränkt ist, was die stellmöglichkeiten betrifft könnte ich noch einen 2. subwoofer mit 35cmx 100cm x 120cm in einer diagonalen zum hörplatz aufstellen. Ich sitze praktisch in der Mitte des Raumes; der sub steht leicht rechts hinter mir. Der zweite würde dann links vorne 3m entfernt oder direkt vor mich stehen (Ich sitze vor einem Schreibtisch welcher ca. 40cm von der Wand entfernt und 1,60 Tief ist).
Damit kommen dann wohl nur ein/ zwei weitere 30cm Chassis in Frage. Beim bisherigen Sub Stellplatz könnte man einen 2x AW 3000 Woofer bauen, und einen einfachen flachen Mivoc sub in neuem Gehäuse mit dem alten Verstärker an den neuen standort stellen, da leider entweder ein Fenster oder meine Beine im Weg sind.
MfG
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2015, 14:51

Ich sitze praktisch in der Mitte des Raumes;

genau,
und da fehlt dir der "wirkliche" Bass
...
geh' mal in die Raumecke

Lesen:
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm
Ausprobieren:
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

p.s.
in deinem Raum reicht 50Hz/-3dB mit Abfall von 12dB/Okt darunter,
um auch bis 30Hz runter zuhören
...
oder du musst tricksen Multisub, SBA, DBA usw.,
findet sich alles im Netz

p.s.s
zum Messen im Bassbereich reicht ein SPL-Meter mit Terz-Signalen zur Anregung,
auch wenn nicht "komfortabel"
Zyklopenauge
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jun 2015, 17:52
also ich würde den BR umbauen aufn Cube oder andere geschlossene gehäuse, das aktiv modul extern lassen.
Den Plan für den Cube findet man hier sogar im Forum.
Kostet ca 50 € für material.
Das aktivmodul extern lassen und nen zweiten cube bauen, kostet ca 100 € (der aw kostet ja nur knapp 60 €)

biste bei ca 150 €... entweder das modul verkloppen und besseres holen (muss man schauen) oder eben lassen.
Den Sub neu positionieren, du sitzt wahrscheinlich einfach im toten Raum
Crossfire579
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Jun 2015, 00:05
Vielen Dank erstmal, dass der Bass in den ecken lauter ist als mittig im Raum habe ich schon festgestellt. Mit einem 2. Subwoofer sollte man die Probleme ja in den Griff bekommen, oder habt ihr noch andere lösungen außer meinen Sitzplatz zu verändern?
MfG
A-Abraxas
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2015, 07:08
Hallo,

Kay* schrieb:
... oder du musst tricksen Multisub, SBA, DBA usw., ...



ich schrieb:
Um überhaupt etwas Spielraum bei den Aufstellungsmöglichkeiten im Raum zu haben, würde ich vier 30er für sinnvoll halten - entweder je zwei in einer Säule oder (besser) vier einzelne , die als SBA an einer Wand positioniert werden.



Giustolisi schrieb:
Selbst zwei von den Dingern würdest du wahrscheinlich ausreizen. Ich würde den Hubraum nicht nur verdoppeln, eher vervierfachen.


liest Du eigentlich die Vorschläge / Antworten ?

Viele Grüße
Crossfire579
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jun 2015, 13:07
Alles klar, ich kann 4x Hubraum leider nur mit 3 Gehäusen realisieren. Budgettechnisch kann ich dann nur Mivoc Chassis verwenden. Ich würde dann 2x Subwoofer je 2,5m neben mir Plazieren (die könnten gleich laut spielen) und den Doppelsub an der gewohnten Position leicht rechts hinter mir, den müsste ich dann wohl etwas drosseln.
Nun habe ich noch eine Frage, wieviel leistung man für diese subs braucht. Ich würde einen einzelsub (ca. 80€) und den Doppelsub (ca. 140€) neu bauen, wenn ich die alte endstufe für 80-100€ los werde bleiben mir dann noch 150-200€ für den Verstärker. Wenn man pro Chassis so 100W leistung braucht, währe ein T-Amp doch hier das beste, da man dann auch mindestens Stereo hat um die Lautstärken einzeln zu regeln.
Warf384#
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2015, 13:23
Den AW 3000 kannst du ruhig 180 Watt geben. Die Aufhängung wird am Limit sehr hart, ein Schaden durch Aufschlag der Polplatte tritt bei dem Chassis praktisch nie auf.
Meine wurden schon einmal mit 320 W RMS gequält (ist auch klangtechnisch ohne "Hubentzerrer" nicht empfehlenswert!) und das größte Problem war dabei die Wärmeentwicklung.
Um es anders auszudrücken: Ja, ein T-Amp mit nicht zu wenig Leistung wäre das beste. Dann fehlt allerdings noch eine Aktivweiche.

Wenn sie zu viel bekommen, hört man das.

Zur Aufstellung:

Versuche es wirklich, egal wie, eine symmetrische Aufstellung zu realisieren!
Der Klang wird es dir danken.

Das kann doch nicht unmöglich sein, oder?

PS: Vier AW 3000 sind geil.
Meine laufen in 100 Litern auf 27 Hz.
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 14. Jun 2015, 14:46

ein T-Amp mit nicht zu wenig Leistung wäre das beste.

Nur wenn er leise ist. Die meisten PA Endstufen haben recht laute Lüfter, die bei Zimmerlautstärke oder in leisen Passagen gehörig nerven.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jun 2015, 16:04

Dann fehlt allerdings noch eine Aktivweiche.
Braucht man die denn überhaupt wenn ich über einen AVR den Frequenzübergang habe? bzw. ist ein Subsonic Filter überhaupt so wichtig, denn ich habe den Sub vorher mit Frequenzboost bei 25Hz ohne Subsonic betrieben und keinen großen unterschied im Pegel gemerkt.

Ich überlege gerade ob ich mir den E-400 hole und den Lüfter durch einen leisen PC Lüfter ersetze, oder den Passiv gekühlten S-150, welcher allerdings mehr kostet und weniger Leistung hat. Weiß zufällig jemand welcher lüfter im E-400 verbaut ist, ob er Temperaturgesteuert ist und wenn ja ob das dann ein PWM lüfter oder Spannungsgeregelter ist?
Edit: Was ist der unterschied zwischen dem E-400 und dem TA450? Ich hab gelesen dass der 450 leiser sein soll.
MfG


[Beitrag von Crossfire579 am 14. Jun 2015, 16:09 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#35 erstellt: 14. Jun 2015, 17:36

ist ein Subsonic Filter überhaupt so wichtig

Das kannst du per Simulation abklären. Du musst nur schauen, wo der Hub ansteigt und wie stark er das tut.
Warf384#
Inventar
#36 erstellt: 14. Jun 2015, 17:55
Den e-400? Ich dachte es sollten vier Subs werden?

Wenn du da an jedem Ausgang zwei in Reihe hast, Leistet der Amp gerade mal 2x 120 W, so dass du nur 60 W pro Lautsprecher hast.
Vielleicht mal über den e-800 nachdenken...

Lüfter nicht ersetzen. Testweise kaufen, testen, nicht beschädigen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken falls er zu laut sein sollte.

Die Lüfter der allermeisten PA-Amps (auch der absoluten Billigteile) sind Temperatur-oder Leistungsgesteuert und haben meistens zwei Betriebsmodi: Ein oder aus.
A-Abraxas
Inventar
#37 erstellt: 14. Jun 2015, 18:06
Endstufe : http://www.hifi-foru...hread=847&postID=1#1

Nein - ich bin nicht der Verkäufer ... würde aber trotzdem gut zu vier anzutreibenden Subwoofern passen , die dadurch auch einzeln im Pegel angepasst werden können.

Viele Grüße
Crossfire579
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Jun 2015, 22:12
Dann werde ich wohl ein t-amp e-800 kaufen und an jeden Ausgang 2x AW 3000 in Reihe hängen. Vielen Dank für eure Ratschläge!
MfG
Kay*
Inventar
#39 erstellt: 16. Jun 2015, 00:20

Mit einem 2. Subwoofer sollte man die Probleme ja in den Griff bekommen, oder habt ihr noch andere lösungen außer meinen Sitzplatz zu verändern?

spiele doch bitte auf hunecke.de verschiedene Aufstellungsmöglichkeiten durch,
...
dann weisste mehr

@A-Abraxas

liest Du eigentlich die Vorschläge / Antworten ?

nein,
wozu?
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2015, 12:45
Moin Crossfire

Besorg dir mal REW (kostenlos).
Link
Dort gibt es den Programmpunkt Room Sim.
Du kannst dort die Auswirkungen auf deinen Raum simulieren.
Hörplatz und bis zu 4 Subs lassen sich ganz einfach per Mausschubs frei in den beiden Bildchen auf der linken Seite des Programmfensters positionieren.
Bei den Subs ist eine Eingabe ob ported BR/sealed (CB),f3 und noch ein paar andere Parameter eingeben.

Greets aus dem Valley

Stefan
Kay*
Inventar
#41 erstellt: 17. Jun 2015, 15:28

Besorg dir mal REW (kostenlos).

genau!
...
damit und selbst mit dem billigsten Mikro lassen sich
wenigstens überschlägig die Problemstellen auch messen
Crossfire579
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Jun 2015, 17:26
Mit dem REW komme ich leider nur auf Ergebnisse, die Katastrophal wären egal wo ich sitze oder der subwoofer ist. Mein Raum ist 5,20m x 3,20m groß, ich sitze bei 2,30m x 1,40m von hinten rechts aus. Ich habe dann mal mit dem Harman Einmessmikro und Audionet Carma eine Messung durchgeführt. Hierbei kam ich auf folgendes Ergebnis: Carma Einmessung
Warf384#
Inventar
#43 erstellt: 18. Jun 2015, 18:13
Bei so einem Ergebnis kann ich gut verstehen, dass dir der Druck fehlt. Der Tiefton wird ja am Hörplatz nahezu komplett ausgelöscht...

REW ist "katastrophal", weil es standardmäßig genauer eingestellt ist.
Bei Carma wird normalerweise auf 1/6 Oktave geglättet, bei REW ist die Glättung standardmäßig aus.

Was hast du eigentlich für LSP? Die sehen in der Messung ja sehr "gefällig" abgestimmt aus.
Crossfire579
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Jun 2015, 18:33
Ich habe die Canton GLE 420 Boxen, Höhen bei -2 auf meinem AVR. Ich mag es halt mit dezentem hochton lieber als dieses herumgezische was man manchmal im Kino oder diversen anderen boxen hat. Kann aber auch am Mikro liegen.

Ich kenne mich mit REW nicht so gut aus, aber ich habe es bisher nicht hinbekommen die Subwoofer halbwegs gut zu plazieren, auch mit anderen Räumen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Maße stehen in meinem letzten Post.
MfG
Warf384#
Inventar
#45 erstellt: 18. Jun 2015, 23:01
Das gleichmäßigste Ergebnis hast du mit vier Subwoofern, einer in jeder Raumecke. Allerdings sind dann die Moden bei 33 und 66 Hz (Maxima) voll ausgeprägt. Um eine Korrektur dieser Frequenzen (Absenken) kommst du wohl nicht drum herum. Wenn dein AVR das nicht schon macht, wären ein Antimode oder ein MiniDSP eine Überlegung wert.

Ich mache es Btw auch so: Ein Sub in jede Ecke, sodass die Moden gleichmäßig und stark angeregt werden, und dann korrigieren. So habe ich überall im Raum einen Bass, der nicht dröhnt und fast immer kräftig klingt.
PokerXXL
Inventar
#46 erstellt: 18. Jun 2015, 23:45
Moin Crossfire

Hattest du nur mit REW gemessen oder auch den Raumsimulator probiert?

Greets aus dem Valley

Stefan
Crossfire579
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jun 2015, 10:43
Raumsimulator von REW ausprobiert und mit Carma gemessen, mit 1/6 Glättung. Ich kann leider nicht alle Subwoofer in die Ecken stellen. Da ich bisher nie gedacht habe dass ich so einen Frequenzabfall habe und bei der simulation immer bei +-10db liege schicke ich einfach mal ein paar mögliche Raumsimulationen rein.
Subaufstellung 2Subaufstellung 3

Zum Vergleich noch einmal eine Simulation von der alten Aufstellung und der Eckaufstellung
Subaufstellung altSubaufstellung Ecken

Welche der ersten beiden Aufstellungen würdet ihr bevorzugen? Bei der 2. Simulation hätte man insgesamt mehr druck als wenn man alle Subs in die Ecken stellen würde, aber bedeutet das einen dröhnigen und unsauberen Bass im vgl. zu der Eckaufstellung (welche hier nicht möglich ist)?

MfG


[Beitrag von Crossfire579 am 19. Jun 2015, 10:53 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#48 erstellt: 19. Jun 2015, 11:34
Moin Crossfire

Versuche doch mal bitte eine diagonale Eckaufstellung von 2 Subs.

Greets aus dem Valley

Stefan
Crossfire579
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Jun 2015, 11:46
Bei der diagonalen Aufstellung sieht der Graph genau so wie der Graph mit der Eckaufstellung aus. Das währe in meinem Raum sogar möglich, allerdings müsste ich dann einen hinters Sofa stellen. Geht das überhaupt?
MfG
PokerXXL
Inventar
#50 erstellt: 19. Jun 2015, 12:04
Moin Crossfire

Wenn du nicht grad ein Sofa mit extrem großer Absorberwirkung hast sollte das imho auch funktionieren.

Greets aus dem Valley

Stefan
Crossfire579
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Jun 2015, 15:43
also kann ich die Chassis auch hinters Sofa stecken. reicht ein Kreuz in dem Sub aus 19mm mfd wenn er recht flach gebaut werden muss (ca. 30- 40cm) und in welche Richtung muss ich die Reflexrohre abstrahlen lassen? Der vordere Subwoofer müsste leider unter einem Schreibtisch stehen, hat das auswirkungen auf den Klang? Welche abstimmung soll ich am besten wählen wenn ich die eh schon neu baue für hohe Effizienz und eher Tiefbassmäßige Abstimmung und wenn ich 2x Chassis pro Gehäuse habe, soll ich sie in getrennte Kammern oder beide in eine packen?
MfG


[Beitrag von Crossfire579 am 19. Jun 2015, 15:46 bearbeitet]
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