Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche ehrliche Stereolautsprecher für offenes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 19. Okt 2015, 19:31
Das kannst du jetzt mit den Stühlen ja schön testen.
Ich habe am Donnerstag auch mal ein wenig mit den Winkeln gespielt. Tonal ändert sich auch beim genauen Anwinkeln auf den Hörer nicht wirklich viel, die Räumlichkeit ist dann aber etwas enger und intimer.
Parallel zur Wand ergibt sich ein ausgedehnterer Raumeindruck mit mehr Luft zwischen den Instrumenten. Ich habe sie dann, nur minimal eingewinkelt, noch eine Zeit lang gehört, das war für meinen Geschmack die beste Lösung.

Es sind aber wirklich nur Nuancen und keinesfalls dramatische Unterschiede.

Tante Edit sagt:
Ein weiterer Vorteil der HAVOFAST ist das hervorragende vertikale Abstrahlverhalten - Einwinkeln ist nicht unbedingt nötig.
Du kannst sie zum Testen ja auch mal auf den Boden stellen und vergleichen.



[Beitrag von Black-Devil am 19. Okt 2015, 19:33 bearbeitet]
kaisteiner
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Okt 2015, 21:43

Black-Devil (Beitrag #51) schrieb:

Ich habe am Donnerstag auch mal ein wenig mit den Winkeln gespielt. Tonal ändert sich auch beim genauen Anwinkeln auf den Hörer nicht wirklich viel, die Räumlichkeit ist dann aber etwas enger und intimer.


Was die horizontale Abstrahlung angeht, gefällt es mir parallel zur Wand schon recht gut.

Die Messung der vertikalen Abstrahlung von Quint habe ich mir aufgrund meiner Positionierung mal genauer angeschaut. Bei mir wären es bei Bodenaufstellung ca 15° Abweichung nach oben. 15cm höher an der Wand platziert (damit der Staubsaugerroboter drunter passt), das macht noch ca. 11°. Daher hätte ich noch mit einer Anwinkelung von 5-10° gespielt, damit wäre ich dann wieder im Bereich der "optimalen" Isolinien der Messung. (mit ein bisschen Puffer)

Ergänzung:

Black-Devil (Beitrag #30) schrieb:
Ich glaube, wenn deine Freundin die HAVOFAST mal in Natura neben deinen Fuzzys sehen würde, würde sich ihre Sichtweise wieder ein wenig ändern...


Meine Freundin meint: "Die sehen aus wie zwei Waschmaschinen"


[Beitrag von kaisteiner am 19. Okt 2015, 21:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#53 erstellt: 19. Okt 2015, 21:52
Waschmaschinen klingen aber nicht so gut!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Okt 2015, 21:57
Waschmaschinen sind für einige auch ein Ort der Meditation. Ich kenne Leute die der drehenden Trommel und den wirbelnden Klamotten sehr gerne zusehen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 19. Okt 2015, 21:57 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#55 erstellt: 20. Okt 2015, 18:42
Moin Kai


Meine Freundin meint: "Die sehen aus wie zwei Waschmaschinen"


Gröns Frauen
Eventuell wird sich ihre Meinung ein bißchen revidieren,wenn du die Speaker final aufgestellt hast.
Imho wirkt es dann nicht mehr ganz so wuchtig,zumindestens ist es bei meinen Hinkelsteinen im fast gleichen Format so.
Viel Spaß noch bei guter Musik

Greets aus dem valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#56 erstellt: 20. Okt 2015, 19:43
Vielleicht ist da auch die weiße Front ein wenig mit schuld - wenn diese Assoziation erst einmal im Kopf ist, wird sie da wohl auch nicht mehr so schnell in Vergessenheit geraten...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 20. Okt 2015, 20:06
Moin,

für die Optik würde ich die Lautsprecher noch ein paar cm höher montieren, als sie jetzt auf den Stühlen sind. Dann die Glotze etwas tiefer, so dass die Oberkanten von Lautsprechern und Glotze eine Linie bilden. So wird das optisch homogen und klanglich musst Du auch nicht experimentieren...
kaisteiner
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Okt 2015, 23:33
Moin Moin (oh mein Gott, fast beschämend, dass ich mir das seit meinem Umzug nach München abgewöhnt habe Leider wird man sonst angeguckt, als ob man Weißwurst mit Ketchup bestellt hätte )

Habe mich doch mal nach schwarzen Schrauben umgeschaut. Jetzt weiß ich, warum keine Schwarzen dabei waren. So gut wie unmöglich das benötigte Format in Schwarz zu bekommen... Morgen werden alle 20 auf einen Schnittrest geschraubt und mit einer Sprühdose, die ich noch rumfliegen habe, schwarz eingenebelt

Die Sockel/Wandhalterungen sind inzwischen fertig geplant. Habe mich für die bodennahe Aufstellung entschieden, weil sonst die Glotze zu sehr hinter den tiefen Lautsprecherboxen versinkt. Da musste leider ein Kompromiss gefunden werden. Ansonsten hätte ich die Dinger einfach schön auf Ohrhöhe an die Wand geklatscht
Des Weiteren bekommt die Herrin des Hauses Panik, wenn ich davon spreche, die Boxen an die Leichtbauwand zu hängen (Wiegen wollte ich sie immer noch...) Daher wird das Ganze jetzt mit einer Mischung aus Sockel und Wandhalterung fixiert, sodass ein Großteil des Gewichts am Boden abgestützt wird. Für das Gewissen und den Hausfrieden... Bilder folgen hoffentlich am WE.

Ergänzung: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich so im Stress bin aktuell, dass ich die Havos immer noch nicht ausgiebig hören konnte...


[Beitrag von kaisteiner am 20. Okt 2015, 23:44 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#59 erstellt: 21. Okt 2015, 08:37

kaisteiner (Beitrag #58) schrieb:
Morgen werden alle 20 auf einen Schnittrest geschraubt und mit einer Sprühdose, die ich noch rumfliegen habe, schwarz eingenebelt


ich vermute mal, dass dann beim eindrehen der lackierten Schrauben die Farbe im Schraubenkopf abplatzen würde.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass du einfach einen schwarzen Edding nehmen kann und die bereits eingedrehten schrauben damit anmalen kannst.
Sieht aus wie schwarze schrauben, ist billig und wenig arbeit
kaisteiner
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Okt 2015, 09:09
Der Edding liegt bereit für die letzten Korrekturen. Mit dem komme ich aber leider nicht an die komplette Schraube (im eingedrehten Zustand) und wenn ich sie eh rausdrehe, habe ich mir gedacht, ich gehe einfach erstmal mit Lack drüber. Den habe ich noch hier rumliegen und dann brauche ich nicht 20 Schrauben in Handarbeit anmalen
Mstrusch
Stammgast
#61 erstellt: 21. Okt 2015, 09:18
Also irgendwie erinnert mich das Design an diesen LS hier:

Braun LS 2 von Dieter Rams

Imho alles richtig gemacht
sayrum
Inventar
#62 erstellt: 21. Okt 2015, 10:32
Hey.
Lese interessiert mit und würde die LS gern mal hören, du bist nicht zufällig im Dunstkreis Brandenburg?

Danke fürs detaillierte Berichten.



Mstrusch (Beitrag #61) schrieb:
Also irgendwie erinnert mich das Design an diesen LS hier:

Braun LS 2 von Dieter Rams


Das Design gefälltmir richtig gut, der Dieter hatte es halt drauf!




[Beitrag von sayrum am 21. Okt 2015, 10:34 bearbeitet]
kaisteiner
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Okt 2015, 11:26

Mstrusch (Beitrag #61) schrieb:
Also irgendwie erinnert mich das Design an diesen LS hier:

Braun LS 2 von Dieter Rams

Imho alles richtig gemacht ;)


Cool, da sehen meine Havos ja echt aus wie der verschollene Zwilling

Wohne im Dunstkreis von München, also nicht ganz deine Ecke, sayrum.

Ich hoffe, morgen ausgiebiger hören zu können. Dann kann ich mich vielleicht nochmal genauer über die Hörerfahrungen hier auslassen. Ich muss aber sagen, dass ich nicht unbedingt super viel Erfahrung habe und nicht so gut vergleichen kann.
PokerXXL
Inventar
#64 erstellt: 21. Okt 2015, 11:43
Moin Kai

Du könntest auch mit einer Unterkonstruktion arbeiten um die BB`s auf Ohrhöhe zu bringen.
Bei meinen kleinen Hinkelsteinen habe ich vorne 2x 10cm Lenkrollen und mittig eine stabile Stahlschiene gesetzt mit ca. 15cm Überstand.
Am Ende dann eine lange Schraube mit einer Hutmutter am Ende,so das ich darüber den Neigungswinkel einstellen kann.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

Greets aus dem valley

Stefan

P.S.

Moin Moin (oh mein Gott, fast beschämend, dass ich mir das seit meinem Umzug nach München abgewöhnt habe Leider wird man sonst angeguckt, als ob man Weißwurst mit Ketchup bestellt hätte )

Nicht nur in München erntet man mit "Moin,moin" merkwürdige Blicke.
Oft genug heißt es auch im Tal "Wir haben doch schon Mittag"
kaisteiner
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Okt 2015, 18:45
So Schrauben habe ich heute Morgen lackiert. Kommen morgen wieder rein. So lange kann auch nicht gehört werden Morgen bin ich kurzfristig den kompletten Tag bis spät abends unterwegs

Die Hörner haben aufgrund des Schrumpfes leichte Toleranzen in der Länge und die Verstrebungen da hinter sind abgestimmt auf das Horn (so ca 1mm Unterschied haben die beiden). Dummerweise konnte die Hörner nicht mehr den Gehäusen zuordnen. Daher habe die Gelegenheit genutzt um die PA-Hörner nach hinten hin mit Dichtband zu versehen, damit sie auch richtig schön fest drinsitzen.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Okt 2015, 21:36
So, endlich konnte ich mal fast 60 Minuten in Ruhe hören heute Ich muss sagen, ich bin begeistert. Soweit ich das beurteilen kann, hören sie sich wirklich sehr neutral an. Da klingt nichts überzeichnet, künstlich hoch aufgelöst oder so.

Hab mal quer Beet etwas durchgetestet. Am Ende noch kurz Metallica mit Symphonieorchester. Wahnsinn. So fett, wie sie aussehen (inzwischen mit schwarzen Schrauben), ist auch das Klangbild. Wenn ich das jetzt mal so "laienhaft" sagen darf... Der Raum hat sich vom akustischen Empfinden gleich in einen imposanten Konzertsaal verwandelt. Die Dynamik ist mal richtig stark. Und man hat nicht den Eindruck, dass man auch nur bei der Mitte der Fahnenstange angekommen wäre, erst recht nicht am Ende

Aber auch beispielsweise die Blechbläser einer Big Band sind direkt klar und präsent bei ihrem Einsatz. Und der Bass sowieso. Die knackigen Kicks, z.B. einer Bass Drum, kommen sehr natürlich rüber. Dröhnen habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen.

Zur Zeit ärgert mich nur meine HTPC-DAC-Kombi ein wenig. Scheinbar kommt der PC nicht mit allen Geräten am USB Controller zurecht, inkl. DAC. Es kommt immer wieder vor, dass die Wiedergabe kurz stoppt und ich bilde mir ein, dass es besonders schlimm ist, wenn besonders viel Daten über den USB WLAN Adapter fließen. Da muss wohl was neues her.

Ich hoffe zumindest, dass es nur das ist. War eigentlich davon ausgegangen, dass mein Verstärkerprojekt mit integriertem DAC abgeschlossen ist:

Mein neuer Verstärker
Hab extra für die HAVOs vorher was puristisches, kraftvolles zusammengeschustert IcePower 250ASX2 mit integriertem Objective (USB-)DAC.

PS: Wenn ich dann mal zu den Wandhalterungen gekommen bis, dann gibt es auch nochmal finale Bilder.
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 23. Okt 2015, 21:51
Freut mich, dass sie dir so gut gefallen!

Viel Spaß noch weiterhin
PokerXXL
Inventar
#68 erstellt: 23. Okt 2015, 22:40
Moin Kai

Das klingt doch schon super.
Der Amp gefällt mir.
Hast du vielleicht noch einen 2ten Verbraucher am gleichen USB Strang wie den DAC?
Wenn ja möglichst vermeiden.

Greets aus dem valley

Stefan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 23. Okt 2015, 22:46
Jaja, der Nico ist halt ein eher stiller und bescheidener Könner. Das geht so manchem Entwickler in diesem Forum vollkommen ab...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#70 erstellt: 23. Okt 2015, 23:10
Hallo Alex,
ich habe hier ja auch nicht meine DAU (Der Akustische Untergrund, für die, die es noch nirgendwo gelesen haben)-Genossen und muss deshalb halt selber heftigst auf die Kacke hauen. Aber mach ich gern, ihr baucht ja auch ein wenig Unterhaltung

Gruß Udo
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 24. Okt 2015, 11:08
Ähm Udo? Ich habe Dich nicht erwähnt. Wenn Du Dir diesen Schuh aber anzhiehst, kann ich Dir nicht helfen.

By the way: Nico ist kein D.A.U. Mitglied...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 24. Okt 2015, 11:10 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#72 erstellt: 24. Okt 2015, 13:14
Hallo Alex,


By the way: Nico ist kein D.A.U. Mitglied...


Dann bin ich halt fehlinformiert, es wurde hier in einem Thread von einem Wissenden gepostet. Da sieht man mal, was man auf Infos in Foren geben kann

Gruß Udo

PS: Ich lauf nicht gern barfuß. Deshalb zieh ich mir gern Schuhe an, wenn sie passen
kaisteiner
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 30. Okt 2015, 15:20
Wie versprochen, Bilder von der endgültigen Aufstellung. Sie stehen parallel zur Wand und sind leicht (7°) zur Ohrhöhe hin eingwinkelt.

20151030_130901

Hier von der Seite. Die Havos stehen mit der hinteren Kante, welche ich mit einem Aluprofil geschützt habe, auf einem kleinen Sockel. Oben sind sie an einer verstärkenden Platte eingehängt, welche den Zug großflächiger auf die Leichtbauwand verteilt.

20151030_130912
Kyumps
Inventar
#74 erstellt: 30. Okt 2015, 15:58
Vorher hatte mir dein Finisch der HAVOS nicht gefallen aber wenn ich jetzt sehe wie gut es sich in dein bestehendes Mobilliar einfügt bin ich regelrecht begeistert.

Für mich wäre allerdings die tiefe Anbringung der LS an der Wand nichts, da würde im Hinterkopf immer mitschwingen, dass ich von jemand auf den Knien angesungen werden würde.

Aber tolles Projekt, Glückwunsch!
kaisteiner
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 30. Okt 2015, 17:16
Danke


Kyumps (Beitrag #74) schrieb:

Für mich wäre allerdings die tiefe Anbringung der LS an der Wand nichts, da würde im Hinterkopf immer mitschwingen, dass ich von jemand auf den Knien angesungen werden würde.


Ja, es ist am Anfang ein bisschen komisch. Zumindest ich konnte aber bei geschlossenen Augen die Schallquellen in der Höhe nicht so gut orten, dass mich die Höhe gestört hätte. Bei offenen Augen ist das ganze natürlich ein wenig Kopfsache Aber ich komme immer besser damit klar.
Viper780
Inventar
#76 erstellt: 30. Okt 2015, 20:06

Kyumps (Beitrag #74) schrieb:
dass ich von jemand auf den Knien angesungen werden würde.


wo ist das Problem?

sehr schöne Umsetzung, mir gefällt es zwar wenndie höher hängen besser aber fügt sich perfekt bei dir ein.
Maliq
Inventar
#77 erstellt: 30. Okt 2015, 20:36
Schöne Idee - sieht aus als schwebten sie.
Black-Devil
Gesperrt
#78 erstellt: 31. Okt 2015, 00:52
Gefällt mir nun auch wirklich gut!

Hast du es auch mal richtig krachen lassen können in der Zwischenzeit?
Ich finde ja gerade die extrem entspannte Spielweise bei hohen Pegeln an den HAVOFAST so faszinierend. Ich bin eigentlich auch kein typischer Lauthörer, aber damit kann ich mich immer nur schwer zügeln...
thewas
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 31. Okt 2015, 13:13
Floyd Toole hatte mal geschrieben dass man mit neutralen und pegelfesten/klirrarmen Lautsprechern (wie z.B. JBL M2 oder Everest) aufpassen muss weil man tendiert immer mehr aufzudrehen weil es dann weiter sehr viel Hörspaß macht ohne unsauber und störend zu werden wie sonst gewohnt, so hört man dann oft mit gehörschädigen Pegeln.
horr
Inventar
#80 erstellt: 31. Okt 2015, 15:16

thewas (Beitrag #79) schrieb:
so hört man dann oft mit gehörschädigen Pegeln.
:prost


Ja, den kleinen Härchen im Ohr ist es egal, ob sie bei sauberem Sound oder Krach abbrechen.

Abbrechen können Sie nur einmal
Und nicht mehr nachwachsen.
Black-Devil
Gesperrt
#81 erstellt: 31. Okt 2015, 16:36
Da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten in diesem Fall.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 31. Okt 2015, 22:25

Black-Devil (Beitrag #78) schrieb:

Hast du es auch mal richtig krachen lassen können in der Zwischenzeit?
Ich finde ja gerade die extrem entspannte Spielweise bei hohen Pegeln an den HAVOFAST so faszinierend. Ich bin eigentlich auch kein typischer Lauthörer, aber damit kann ich mich immer nur schwer zügeln... :*


Habe gerade mal ein bisschen aufgedreht und muss sagen: Grenzen konnte ich noch nicht ausmachen. Mir wurde es vorher lautstärketechnisch unangenehm. (Ich wohne außerdem in einem Mehrfamilienhaus )

Was ich als Nächstes in Angriff nehmen sollte: Ich habe noch nicht die optimale Position für das Sofa in Längsrichtung gefunden, was die Raummoden angeht. Dem muss ich nach Möglichkeit vielleicht mal messtechnisch zu Leibe rücken.

Zudem hadere ich aktuell noch damit, dass ich -- relativ gesehen -- ein bisschen den Spaß an mittelmäßigen Aufnahmen verloren habe. Aber das hängt wahrscheinlich aktuell noch ein bisschen damit zusammen, dass man natürlich den Klang "abchecken" will und damit auch irgendwo das Haar in der Suppe sucht und weniger einfach die Musik genießt Aber ich denke, die Fähigkeit zu genießen sollte sich einstellen, sobald ich wieder Zeit habe, mehr zu hören und nicht mehr nur kurze Hörsessions möglich sind.

Achja: Was mir noch sehr gut gefällt. Ich sitze beim TV gucken auch mal wo anders, neben dem Sofa am Esstisch (links vom linken Lautsprecher) und auch in dem Fall überzeugt der Klang. Merkt man besonders wenn mal Musik eingespielt wird. (Klar geht da der Stereoeffekt zum gewissen Teil verloren)


[Beitrag von kaisteiner am 31. Okt 2015, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche günstige Stereolautsprecher.
Fr3dd1 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  26 Beiträge
Offenes Bassgehäuse & Sabas
xlupex am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Offenes LS-Gehäuse
Quadro-Action am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  7 Beiträge
Kleiner Breitbänder für offenes Gehäuse
Keksstein am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  5 Beiträge
Boxenweiche für Stereolautsprecher
IceCream-Man am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  6 Beiträge
Neuer Stereolautsprecher wird gesucht.
Andreas_K. am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Stereolautsprecher selber bauen
ppppatte am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  12 Beiträge
Autohifi Frontsystem als Stereolautsprecher
rundll32 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  11 Beiträge
Suche Regallautsprecher für Wohnzimmer
Banditschieber am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  24 Beiträge
Wirkungsstarke Stereolautsprecher für gelegentliche Partybeschallung gerne auch DIY
Kevin5788 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen