Kleiner Breitbänder für offenes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2017, 21:11
Guten Abend,

Bestimmt kein alltägliches Projekt, ich hoffe trotzdem das mir geholfen werden kann.
ich habe mir aus Ebay ein sehr kleines Röhrenradio gefischt, eine Philetta de Luxe 321. Keiner wollte Sie haben weil das Gehäuse zerstört ist und der Schallwandstoff ersetzt werden muss, gegen Versandkosten konnte ich sie bekommen. Das Gehäuse bekomme ich hoffentlich wieder hin, wollte schon lange mal furnieren üben. Elektronik mache ich gerade, so sieht das später hoffentlich wieder aus:

http://www.radiomuse...e_luxe_b3d21a_b.html

Das Problem ist der Lautsprecher, wie sich im ersten Test zeigte kratzt er im Betrieb. Die Membrane ist leicht verzogen, das reicht dafür leider schon aus. Meine Idee ist nun einen modernen Breitbänder zu nehmen oder einen Tiefmitteltöner + kleinem Kalottenhochtöner der im offenen Gehäuse funktioniert und dem Gerät einen frischen ausgeglichenen Klang gibt bei Originaler Optik zumindest von außen. Aussehen der Chassis ist komplett egal, ich werde wie man das früher so machte einen kleinen Stoffstrumpf über die Chassis ziehen um das Gesamtbild der Elektronik nicht zu zerstören. Die Endstufe arbeitet mit der ECL86, die Ausgangsleistung wird so um ~2-4W bei 5 Ohm liegen, Wirkungsgrad wäre also nicht verkehrt. Der Originale Breitbänder war 10cm hoch und 15cm breit.

Fällt Euch da ein guter Ersatz ein? Natürlich will ich keinen Tiefbass aus der kleinen Kiste quetschen, es geht mir um ein ausgewogenes warmes Klangbild, aber auch um gute Höhenwidergabe. Preis der Chassis ist erstmal egal.

Danke schonmal fürs lesen!

Gruß,
Jan
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2017, 13:25
hallo jan,
kein tip an und für sich: evtl. ist es ein gangbarer weg, die TSP des eingebauten LS zu messen, solange er noch funktioniert anleitung
die gemessenen TSP dann als anhaltspunkt für die suche nach geeignetem ersatz heranziehen. dabei ist in jedem fall auch den wirkungsgrad der chassis beachten!

möglicherweise ist es auch eine option, das ersatzchassis auf eine montageplatte zu schrauben und diese einheit auf der schallwand zu fixieren.

eine übersicht über viele (nicht alle) breitbänder findest du z.b. hier, bei visaton und monacor

größentechnisch würden vermutlich auch carhifi-chassis passen (beispiel)...
...nur: carhifi-chassis möchte ich trotz "undefiniertem gehäuse" in deinem fall generell mangels TSP-angaben sowie der bekannten "klangprobleme" @home nur ungern empfehlen.
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2017, 16:03
Danke Martin für Deine Antwort,

das Original Chassis ist ja leider defekt, sonst würde ich es im Gerät lassen. Denke bei einem schnarrenden Lautsprecher wird sich nicht mehr vernünftig messen lassen?
Die Schallwand und den Stoff muss ich sowieso ersetzen, ist stark beschädigt. Deshalb kann ich auch die Lautsprecherbestückung ohne Probleme ändern.
Im Prinzip ist die Kiste ja eine offene Schallwand? Ein guter Breitbänder <100€ mit hohem QTS wäre denke ich richtig, darf aber leider nicht sehr groß sein.

Durch die Übersichten klicke ich mich durch, danke!

Gruß,
Jan
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2017, 16:12
Zwar auch kein Chassis Tip an sich, aber frag mal bei Spectrumaudio.
Der hat auf jeden Fall viel Erfahrung in Sachen Breitbänder und ist auch sehr hilfsbereit.
Hier: Spectrumaudio
Darfst Dich halt nicht vom Webdesign abschrecken lassen ;-)
Viele Grüße
Markus
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2017, 20:55
Hallo Markus,

danke für Deinen Tipp, ich frage dort an.

Gruß,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner, feiner Breitbänder gesucht!
LeDude am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  28 Beiträge
Kleiner Breitbänder für FAST gesucht
Klaus_N am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  18 Beiträge
Kleiner Tang-Band Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Offenes LS-Gehäuse
Quadro-Action am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  7 Beiträge
Kleiner Betonlautsprecher/ Welche Breitbänder?
anopik am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  30 Beiträge
Gehäuse für Breitbänder gesucht
Lötboy am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Kleine Gehäuse für Breitbänder
high5 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  15 Beiträge
Breitbänder für geschlossene gehäuse
Shiraz am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  11 Beiträge
Gute Breitbänder für Chello Gehäuse
Shiraz am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  11 Beiträge
Breitbänder für 2,2l geschlossenes Gehäuse?
carnivore666 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen