Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche ehrliche Stereolautsprecher für offenes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
kaisteiner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 19:39
Hi allerseits,

ich habe vor kurzem mein erstes Selbstbauprojekt (Fuzzy TML) beendet. Mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden, aber nach der "Aufwärm-Übung " möchte ich jetzt noch ein Paar für die neue Wohnung bauen und bin auch bereit diesmal ein bisschen mehr in die Chassis zu investieren.

Hier erstmal der Fragebogen:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)


Pro Stück ist mein Limit ca 250-300€ ohne Gehäuse


-Wie groß ist der Raum?


Pi mal Daumen 25qm


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)


Grundriss Wohnzimmer

Habe mal einen originales Grundriss mit eingezeichneten Möbeln angehängt. Nach "unten" hin ist eine große Glasschiebetür zum Balkon. Auch hinter dem Sofa leider viel Glasfläche durch die bodentiefen Fenster. Der Boden ist Parkett und die Decke aus Beton. Die Wand, an der auch der TV hängt, ist wie alle innenliegenden Wände Gipskarton, Außenwände Ziegel. Ein Wandabstand von mind. 50cm wird kein Problem sein. Soweit die räumlichen Voraussetzungen


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?


Hatte jetzt in erster Linie an Standlautsprecher gedacht.


-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?


Von der Höhe wären bis zu 100cm ideal, 110cm gehen an die Schmerzgrenze.


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)


Nein, ist auch nicht angedacht. Daher geht die Überlegung auch in Richtung Standlautsprecher.


-Welcher Verstärker wird verwendet?


IcePower 250ASX2


-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?


Hauptsächlich: Blues, Rock, Klassik. Seltener auch Elektronisches oder Hip Hop.


-Wie laut soll es werden?


Nicht so laut, als dass es die Auswahl sonderlich einschränken dürfte. Auch wenn die Wohnung gut isoliert ist: Es gibt Nachbarn.


-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?


Eine gute Portion Tiefbass wäre nett, das ist jedoch kein K.O.-Kriterium. Wichtiger ist: trocken und knackig soll er sein


-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?


Schon, aber nicht im übertriebenen Maße.



Meine Gedanken dazu bis jetzt:

Die "Against all Odds" von Gazza und Alex sehen sehr interessant aus, erfüllen wohl zweifelsfrei meine Suchkriterien und sind auch bis dato mein Favorit.

Doch dann bin ich noch auf die "Samuel HQ" aufmerksam geworden. Ist die Pseudo-D'Appolito-Anordnung vielleicht ganz sinnvoll bei einer Betondecke und Parkett mit Fußbodenheizung (und dementsprechend auch keine Teppiche).

Der Vollständigkeit halber: Die "Facette" hatte ich auch im Auge. Die wird in der Hobby Hifi ja auch hoch gelobt, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Und auch dort ist der gleiche TMT verbaut, wie bei der "Against all Odds", der scheint wohl ganz brauchbar zu sein.

Was meint ihr, gibt es Gründe für oder gegen die eine oder die andere? Habt ihr noch Empfehlungen, dann immer raus damit! Auch wenn das die Entscheidung wohl nur noch komplizierter machen wird
fams
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2015, 21:39
Für deine Musikrichtung rate ich mal ins Blaue Monacor X-Ray.
Ich habe einen Dreiweger ("Carmen3") mit den Vorläufern der Chassis und die ist schon fantastisch.
Der neue Monacor HT soll nochmals besser sein, muss mit das Beste sein was man so bekommt (...und der 17er auch).
Beim dem Preis vor allem.


[Beitrag von fams am 19. Jun 2015, 21:41 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 22:07
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, dann ist die Wand, vor der die Boxen stehen sollen recht kurz und unmittelbar nebe/hinter den Boxen sind Öfnnungen zu anderen Räumen ohne Türen.

Einige der genannten Boxen sind im Bass eher schlank abgestimmt, das könnte dann bei deiner Aufstellung etwas dünn klingen...

Gruß
Peter Krips
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Jun 2015, 07:57
Hallo!

Sehe ich ähnlich wie Peter.
AaO und Samuel HQ sind beide ziemlich tief abgestimmt, wodurch bei deiner Aufstellung evtl. der Druck im Oberbass fehlen könnte. Aber da kann man denke ich auch noch mit einer angepassten Abstimmung gegensteuern. Wir sind ja schließlich im DIY.
Abgesehen davon halte ich beide LS in dem Preisrahmen schon für mit das Beste, was man kaufen kann.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kannst du ja mal was probehören.
Maliq
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2015, 13:16
Gerade der linke Lautsprecher positioniert in der Mitte der langen Seite des Raums wird so gut wie keinen Bass produzieren. Dreht man an der Abstimmung, sodass es am Hörplatz einigermaßen ausgeglichen ist, wird es an anderer Stelle viel zu viel sein.

Falls möglich, würde ich die ganze Sache 90° drehen, sodass die Balkontür hinter den LS ist. Hätte noch den Vorteil, dass Reflexionen am Glas nicht so gravierend sind. Für die Positionierung des TV müsste man sich dann was überlegen... aber wer braucht den schon, wenn man gute Musik hat?
kaisteiner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2015, 14:19
Als Erstes: Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Die Lautsprecher vor die Glastür ist leider nicht möglich.

Ist es dann vielleicht sinnvoll Lautsprecher zu nehmen, die nicht unbedingt genau auf den Hörplatz eingewinkelt werden müssen? Dann mehr rechtwinklig zur Wand mit einer kleineren Stereobasis, sodass sie mehr Wand im Rücken haben? Die Lautsprecher sollen sowieso auf eine verschiebbare oder rollbare Konstruktion, damit sie bei Nichtnutzung komplett an die Wand gerückt werden können. Was die Positionierung angeht bin ich also entlang der Wand noch flexibel.

Die eingeschränkten Aufstellmöglichkeiten sind natürlich alles andere als optimal, aber der Region München sind nicht mehr Quadratmeter drin im Budget
Maliq
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2015, 14:28
Den tiefen Tönen ist es herzlich egal, ob die LS eingewinkelt sind.

Hier kann mal ein bisschen virtuell probieren
http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Falls Du schon LS besitzt, könntest Du selbst probieren, welchen Effekt verschiedene Aufstellungen auf den Bassbereich haben.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2015, 15:07
Das Einwinkeln war auf den Hochton bezogen, aber auch da habe ich einen kleinen Denkfehler gemacht, was die Geometrie angeht

Was die Positionierung angeht wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als letztendlich nach dem Einzug auszuprobieren. Lässt sich also festhalten, dass zumindest Dröhnen kein Problem mehr sein wird, wenn man die Boxen an den Rand der Wand rückt. Eher werde ich das Problem bekommen, dass durch Zusammenrücken der LS (für mehr Bass) die Stereobasis zu schmal wird, oder? Verstehe ich das richtig, dass es in diesem Fall auch wichtiger ist den linken LS von der Kante zum Flur wegzurücken, als den rechten vom kleinen Durchgang zum Arbeitsbereich?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Anregungen.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Jun 2015, 15:22
Ganz so schwarz sehe ich das nicht. Wenn die LS ohnehin auf Rollen gestellt werden, dann kannst du das ja auch schön ausprobieren.
Durch die ziemlich verschachtelte Form dürften sich die Moden recht gut ausgleichen, so dass vermutlich bei der Aufstellung und dem Hörplatz eher wenig Dröhnen vorhanden sein wird.
Wenn man da nicht gerade im Bass sehr zurückhaltende LS aufstellt, sollte das schon klappen.

Eigentlich wird ja immer zu einer möglichst freien Aufstellung und einem Hörplatz mit Wandabstand geraten - so schlecht sollte es also nicht sein.

In München gibt es eine recht umtriebige Selbstbauszene (im Nachbarforum) die sich auch alle paar Monate mal trifft. Ich bin, wenn ich kann, auch immer dabei. Falls du da also mal Hilfe brauchst, kann man bestimmt was machen.
Wann ziehst du denn ein?
kaisteiner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2015, 18:06
Hallo Oli,

ich muss zugeben, dass ich deinen ersten Beitrag doch glatt übersehen habe

Durch Zufall habe ich dann ja immerhin die Frage nach meinem Wohnort beantwortet. Wir ziehen in ca. 2 Monaten um, immerhin wird das nur ein Umzug innerhalb des Nordens vom LK München.

Ich denke mal, dass es dann wohl AaO oder die Samuel wird. Die Chassis sind ja allesamt übliche Verdächtige und tauchen ja auch in anderen hochwertigen Bauvorschlägen immer wieder auf (z.B. DT350NF in der oben genannten XRAY, usw.)
Dann kann ich erstmal mit der Positionierung spielen. Vor einer Änderung der Abstimmung hätte ich mangels Erfahrung erstmal zurückgeschreckt, aber natürlich werde ich gerne bei Bedarf nochmal darauf zurückkommen und Rat einholen. Im Nachbarforum bin ich seit der Recherche zur AaO ja eh angemeldet

Geplant ist das Ganze auch erst für die kalten Monate. Ein bisschen Zeit für die Entscheidung habe ich also noch. Außerdem wartet noch ein anderes Projekt auf Fertigstellung: Ein Duo aus Vorverstärker mit integriertem RPi + Hifiberry DAC und einer IcePower Endstufe
Aber da pfuscht mir die Post gerade in meinen "Zeitplan" rein...


[Beitrag von kaisteiner am 20. Jun 2015, 18:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jun 2015, 21:07
Kein Problem!

Bei einem BR-Lautsprecher wie der Samuel HQ kann man im Prinzip einfach mit der Länge des BR-Rohres die Abstimmung verändern. Je kürzer, desto höher die Abstimmung und desto mehr Pegel oberhalb der Abstimmfrequenz.
Bei der AaO ist das schon etwas kniffliger, da es sich um eine TQWT handelt. Bei einer Anpassung ist der Alex aber sicherlich sehr hilfsbereit wie ich ihn kenne.

Aber du hast ja noch Zeit und kannst dann vielleicht auch mal vorhandene LS testen, bevor es mit dem Bau los geht.

Bee
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2015, 21:44
Ich würde die offenen Beriche seitlich eher unkritisch sehen.
Zwar mag der Pegel im Oberbass dadurch sinken, aber da der hinter der Stellwand liegende Bereich nicht ins Freie geht bleibt die abgestrahlte Energie ja trotzdem im Raum.

Ich würde wenn überhaupt dann mit einem LS mit Basstreiber in Bodennähe gegensteuern um die Auslöschung durch die Bodenreflexion loszuwerden.

Weil ich heute morgen drüber gestolpert bin, fällt mir grad' Nicos HAVOFAST dazu ein.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Jun 2015, 07:11
Das HAVOFAST finde ich auch extrem interessant, hier mal der Link dazu:
Klick

Und wenn wir schon bei TT in Bodennähe sind, muss auch die Starter 3-Way genannt werden. Sehr günstig, aber richtig gut!
kaisteiner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2015, 12:14
Die HAVOFAST wäre echt praktisch für meine Wohnsituation. Nur wird es da langsam echt schmerzhaft, was das Budget angeht.
FAST-Systeme hatte ich sowieso schon im Auge, nur hatten mich die oben genannten Kandidaten beim Durchforsten der Forenmeinungen mehr angelacht. Kennt ihr sonst noch Kompaktlautsprecher (FAST oder auch nicht), die ohne Subwoofer auskommen?

Vorausgesetzt man findet eine halbwegs unkritische Aufstellung für einen der oben genannten Lautsprecher (AaO oder Samuel HQ). Was haltet ihr von einer leichten Korrektur schon bei der Quelle? Benutze ja einen Raspberry Pi 2 aus Zuspieler. Zumindest ein paar IIR-Filter sollten problemlos möglich sein. FIR eigentlich auch, aber da wird es mit der Erzeugung der Filter schon etwas kniffliger.

ps: Bei der Starter 3-Way denke ich mir jetzt noch, dass ich wahrscheinlich besser die anstatt der Fuzzy TML hätte bauen sollen...
Bee
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2015, 13:42

kaisteiner (Beitrag #14) schrieb:
Kennt ihr sonst noch Kompaktlautsprecher (FAST oder auch nicht), die ohne Subwoofer auskommen?



Och, davon gibt's m.E. jede Menge. Wie Peter aber schon anmerkte, ist Tiefbass wohl eher kein Problem. Eher dürfte es aufgrund des Raums einen schwächeren Oberbass oder Grundton geben (sollte man evtl. wirklich mal simulieren).
Die Wohnung ist derzeit für Dich noch nicht zugänglich, richtig?
Sprich, Du könntest die FuzzyTL nicht in diesem und einem anderen Raum miteinander vergleichen, korrekt?
Das hätte einen ersten groben Eindruck über die Raumeigenschaften gegeben und es wäre etwas klarer in welche Richtung es gehen sollte.

Jedenfalls lässt mich Deine sonstige Beschreibung (kein Teppich, harte Wände, viel Glas) auf potentiell wenig Absorption im Raum tippen und das könnte durchaus ebenso kritisch sein wie die fehlende Wand.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2015, 21:51
Ja, leider komme ich noch nicht rein, zumindest nicht mit der Hifi-Anlage

Aber dann werde ich einfach wohl noch etwas warten müssen mit der Entscheidung bzw. die Zeit nutzen, um mich noch ein wenig umzuschauen. Dann ziehe ich erstmal die Fuzzy um und besorge vielleicht mal Equipment für Messungen mit der Fuzzy, bevor ich mich endgültig festlege.

Mich hatte es nur irgendwie in den Fingern gejuckt, die Lautsprecherentscheidung voran zu bringen, solange bei meinem Elektronikprojekt die Teile fehlen Aber für die grundlegenden und auch konkreten Tipps bin ich auf jeden Fall schonmal sehr dankbar. Also immer nur her damit, wenn euch der eine oder andere Preis-Leistungs-Knaller einfällt. Bin sehr viel am recherchieren, aber so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Über die hier bin ich gerade noch gestolpert: LINK
Geht budgetmäßig auf jeden eher ans Limit. Text liest sich ja recht gut, aber das tun sie eigentlich alle. Und da wären wir wieder beim Wald und den Bäumen


[Beitrag von kaisteiner am 21. Jun 2015, 21:53 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2015, 01:18
Wie wären denn die Zyklopen von Visaton? Auf nem niedrigen Sockel und leicht nach hinten geneigt siehts garantiert chic aus, geht tief, ballert alles nach vorn...
kaisteiner
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2015, 21:37
Die Zyklop finde ich an sich nicht schlecht, besonders wie der BR-Kanal nach vorne raus gelegt ist. Ich werde sie mal im Hinterkopf behalten.
In dem Fall müsste ich das Gehäuse dann aber als fertigen Satz kaufen. Bin E-Techniker und kein Schreiner Allein werkzeugtechnisch wird die Luft da etwas dünn bei mir.

Habe mir heute morgen mal die aktuelle HH geholt um mir die Vision BS nochmal genauer anzuschauen. Meine bessere Hälfte war ganz angetan von der "kompakten" Größe
NHDsilkwood
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2015, 22:03
Holzzuschnitt ist auch online bestellbar. Aus eigener Erfahrung kann ich Speakerspace empfehlen.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2015, 22:15
ich werfe noch die Pascal XT ins Rennen.

ich habe selber ein Paar Laplace XT als Regal-LS gebaut und die können schon wirklich was! Das P/L Verhältnis ist hier meiner Meinung nach überragend.
bei deiner Aufstellung dürften die Pascal auch Bass-Technisch ganz gut funktionieren.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jun 2015, 12:16

Holzzuschnitt ist auch online bestellbar. Aus eigener Erfahrung kann ich Speakerspace empfehlen.

Ja, ich hoffe, dass der Online Shop bald wieder öffnet. Die Schallwand der Fuzzy habe ich auch von Speakerspace und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit der Vision BS habe ich mich jetzt in ein Schlamassel gebracht . Seitdem meine Freundin die HAVOFAST und die Vision BS gesehen hat, beschwert sie sich bei jeder Standbox, dass es ja auch kleiner ginge...

Prinzipiell finde ich die Einfachheit beispielsweise einer AaO einfach klasse. Gute Chassis und eine simple Weiche, was für mich als Laien dafür spricht, dass einfach von Anfang an sehr viel richtig gemacht wurde. Aber inzwischen bin ich bereit auch mehr Aufwand einzugehen, um meiner Freundin entgegenzukommen und was kleineres hinzustellen

Da die Vision BS noch sehr neu ist, gehe ich mal davon aus, dass sich hier im Thema noch niemand eine Meinung bilden konnte, und sei es nur vom Papier her?


[Beitrag von kaisteiner am 24. Jun 2015, 12:17 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2015, 12:37
Hallo Kaisteiner,

ich habe jtzt die aktuelle HH nicht da, aber in meinem Kopf wurde die Vision BS unter Nahfeldmonitore gespeichert.
Ich persönliche würde daher bei der nach Zeichnung geschätzten Abhörentfernung von der Vision BS weggehen.
horr
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2015, 12:51
[quote="kaisteiner (Beitrag #21)"][quote]
Da die Vision BS noch sehr neu ist, gehe ich mal davon aus, dass sich hier im Thema noch niemand eine Meinung bilden konnte, und sei es nur vom Papier her?[/quote]

Es hat sie schon mindestens einer gebaut:

[/url][url=http://visaton.de/vb/showpost.php?p=397109&postcount=14]BS[/url]

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 24. Jun 2015, 12:51 bearbeitet]
kaisteiner
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jun 2015, 13:41
Danke Christoph, ich glaube wir waren gleichzeitig Besucher der gleichen Seite
Zumindest ein erster Erbauer war scheinbar in einem 16qm Raum nicht unzufrieden. Vielleicht sollte ich mich dort einmal im Forum anmelden.

Kurz, damit ich die "Problematik" Nahfeld-Monitore richtig einordnen kann:

- Richtcharakteristik: Eine stärkere Richtcharakteristik würde bei den vielen Fenstern und harten Wänden doch eigentlich der räumlichen Abbildung zugute kommen. Klar, die Ausrichtung muss stimmen, aber das sollte kein Problem sein.
Oder verstehe ich das falsch und das Abstrahlverhalten ist einfach weniger optimiert? Leider ist kein Sonogramm in der HH...

- Basswiedegabe: Scheint bei der Vision BS mit einer Grenzfrequenz von 35 Hz vorhanden zu sein. Bei dem Bauvorschlag besteht außerdem noch die Möglichkeit, das Gehäuse zu verkleinern. Damit würde die Grenzfrequenz auf 40 Hz ansteigen und sich der Wirkungsgrad des TT vergrößern (eine entsprechende Korrektur der Weiche ist auch dabei, aber vielleicht bringt das in unserem Wohnzimmer ja genau die Verbesserung im Oberbass?!)

- Pegel: In der Beschreibung werden die geringen nichtl. Verzerrungen bis 90dB/1m gelobt. Wenn man diese jetzt mal als Maßstab für den nutzbaren Pegel heranzieht, wären z.B. im Abstand von 2,5m noch ca. 82dB drin. Ich höre eher leiser als laut und in der neuen Wohnung haben wir recht guten Schallschutz, sodass es nicht viel andere Schallquellen zu übertönen gilt. Dann dürfte das doch ausreichend sein, oder?

(Bitte korrigiert falsche Schlussfolgerungen!)



Abgesehen davon wäre mein aktueller Gedankengang, dass ich die Stereobasis verkleinere, um mehr Wand im Rücken der Lautsprecher für den Oberbass zu haben, und dann ggf. eine nähere Hörposition zu wählen.

Ich möchte euch jetzt nicht noch Kompaktlautsprecher für mich raussuchen lassen, aber falls ihr Tipps aus dem Stehgreif parat habt, welche Kompakten ein gutes Tieftonfundament mitbringen, immer her damit


[Beitrag von kaisteiner am 24. Jun 2015, 17:06 bearbeitet]
horr
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2015, 16:28

kaisteiner (Beitrag #24) schrieb:

Ich möchte euch jetzt nicht noch Kompaktlautsprecher für mich raussuchen lassen, aber falls ihr Tipps aus dem Stehgreif parat habt, welche Kompakten ein gutes Tieftunfundament mitbringen, immer her damit :)


Visaton Studio 1?
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2015, 17:04
Kompakte kommen aufgrund vom Volumen einfach nicht so tief wie große LS.
Da ich aber nichts stellen kann werd ich mit von Alex Heißmann die DXT-Mon aufbauen und mit einem Subwoofer erweitern.
Diese sind als Konkurrenz zu den Neumann KH120A konstruiert worden. Alternativ dazu sind die Tafal von tonfeile oder die Duo-DXT von HSB.

Kompakte mit ordentlich Tiefgang fällt mir nur von quint die La Petit Diva Studio (je nach vorliebe auch die XT mit Ringradiator oder die normale mit 4Ohm) ein http://quint-store.com/index.php?page=product&info=109
kaisteiner
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jun 2015, 18:05

Kompakte kommen aufgrund vom Volumen einfach nicht so tief wie große LS.

Klar, bei Kompakten muss ich auf jeden Fall Abstriche machen. "Ausgewachsene" Kompakte wie die Studio 1 dürfen es auch gerne sein.

Die Studio 1 kommt definitiv auf meine Liste.

Ich werde auch versuchen, im Visaton-Forum noch ein wenig über die Vision BS in Erfahrung zu bringen.

Um auch wirklich alle Alternativen in betracht gezogen zu haben: Gibt es vernünftige passive Subwooferlösungen, die ich in meine normale Stereokette einschleifen kann? Wie bei der Loire, nur vorzugsweise mit einem einzelnen Subwoofer
Viper780
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2015, 18:39
passiv und nur ein Subwoofer stell ich mir extrem schwer vor.
Dafür würd ich immer einen aktiven Subwoofer nehmen, viele Subwoofermodule davon kannst du als Frequenzweiche dafür verwenden.

Wenn es auch große Regalkisten sein dürfen wäre evtl Udos SB23/2 was http://www.lautsprec...-3_8636,de,90885,133 die gehen auch lauter und schön tief.
horr
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2015, 20:52

Gibt es vernünftige passive Subwooferlösungen, die ich in meine normale Stereokette einschleifen kann? Wie bei der Loire, nur vorzugsweise mit einem einzelnen Subwoofer


Ich hab' im Augenblick einen passiven Sub (Visaton TIW400 - gebraucht 50€ -120 l BR) mit einer alten Reckhorn Aktivweiche (B-1 bei ebay 20 €) und einem uralt Stereo Luxman (geschenkt) - geht einwandfrei.
Gibt es leider nicht mehr :

Im Bass macht der Raum sowieso die Musik.

MFG

Christoph

.


[Beitrag von horr am 24. Jun 2015, 20:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 24. Jun 2015, 23:34
Ich glaube, wenn deine Freundin die HAVOFAST mal in Natura neben deinen Fuzzys sehen würde, würde sich ihre Sichtweise wieder ein wenig ändern...
Vielleicht hast du ja mal einen Karton oder so in der Größe - Frauen tun sich da ja immer ein wenig schwer mit reinen Abmessungen.

Ansonsten sind die HAVOs eigentlich genau für solche Fälle wie dich optimal:
-sauberstes und relativ enges Abstrahlverhalten
-sehr potent im Bass durch eingebauten Sub
-unkritisch bei der Aufstellung (für freie Aufstellung ist die "Studio" wohl geeigneter)

Und zum Probehören wäre es jetzt auch nicht soo weit. Edit meint noch, dass du dir dann auch die La Diva Petite unbedingt anhören solltest - gerade wenn es nicht soo laut werden muss, ein exzellenter Lautsprecher!
Wenn alles klappt, fahre ich nächste Woche mal zum Nico und hör mir dann auch die HAVOs an.

Was dient denn eigentlich als Vorverstärker?


[Beitrag von Black-Devil am 24. Jun 2015, 23:35 bearbeitet]
kaisteiner
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jun 2015, 14:47
Als Vorverstärker dient eine Lautstärkeregelung mit PGA2310, die ein User hier im Forum entwickelt hat:
LINK

Die Geschichte mit der Subwoofer-Aktivweiche muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber da würde ich dann einen kompletten Umstieg von meinem 250ASX2 auf eine neue Endstufe mit 125ASX2 + Aktivweiche und Sub-Pre-Out sehen. War schon froh einen 250ASX2 aufgetrieben zu haben

Meine Meinung zur HAVOFAST ist inzwischen auch, dass es wohl die Königslösung wäre. Die würde ich in dem Fall vielleicht sogar direkt an der Wand aufhängen. Dann sind keine Schutzmaßnahmen notwendig, wenn der Staubsaugerroboter fährt Falls ich diesen Weg gehe, heißt es wohl, anhören fahren und dann anfangen, zu sparen (Argh, bis dahin ist das Vorbestellungsangebot wohl ausgelaufen. Kleiderschrank hat dummerweise Priorität )
kaisteiner
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jul 2015, 22:13
So, um allen Interessierten das Ergebnis nicht vorzuenthalten: Es wird die HAVOFAST Fun.
Das Abstrahlverhalten und die Möglichkeit einer Wandmontage haben schlussendlich den Ausschlag gegeben. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich durch die Farbgebung des Gehäuses ein bisschen weniger PA-Look und etwas mehr "edlen" Wohnzimmer-Look hinbekomme. Aber mir schwebt da eine Kombination aus Messerdeck Ahorn MPX Schallwand und dunkel furniertem (vielleicht Nussbaum) Korpus vor. Dazu vielleicht ein Oberflächenfinish mit poliertem Hartwachsöl.

Es wird aber noch ein wenig dauern. Aus privaten Gründen komme ich derzeit nicht einmal dazu, mein aktuelles Elektronikprojekt fertig zu stellen. Da werden auch die Lautsprecher noch ein wenig auf sich warten lassen. Ich bin aber definitiv schon sehr gespannt.
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 30. Jul 2015, 01:35
Hast du schon die neuen Bilder der H.A.V.O.F.A.S.T. gesehen? Finde ich richtig gut!

kaisteiner
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Jul 2015, 08:33
Cool. Ich hatte zwar schon dran gedacht, die Schallwand weiß zu lackieren, aber daran, das PA-Horn mitzulackieren, habe ich noch nicht gedacht.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Okt 2015, 21:43
Um euch mal am aktuellen Stand teilhaben zu lassen, hier ein aktuelles Bild:

IMG-20151011-WA0006

Inzwischen ist der Korpus furniert, morgen wird die Schallwand im Bereich des TTs grundiert. Dann noch folieren und Furnier ölen...

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden, da die Havofast zugleich meine erste Erfahrung mit einer Oberfräse (runtergesetzt für knapp 25€ im Aldi), mit Multiplex, im Holz spachteln und im furnieren (0,9mm Eiche) war
Von dem, was man so braucht, hab ich eigentlich nur Erfahrung im Holz behandeln und löten Und ausgerechnet die Weiche habe ich noch nicht in Angriff genommen...

Wo ich gerade mal dabei bin, kommt die Oberfräse auch direkt mal beim Kaninchenstallbau zum Einsatz Eigentlich ein ganze nettes Werkzeug


[Beitrag von kaisteiner am 11. Okt 2015, 21:49 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 12. Okt 2015, 01:00
Kompliment - für die erste Arbeit mit dem neuen Werkzeug ein wirklich gutes Ergebnis.

Nimm dir bei der Weiche etwas Zeit. Erst gestern haben wir eine Box gehört, die sehr seltsam und ganz anders als von mir schon mal gehört klang - nach ein wenig suchen war klar, dass ein einziges Kabel an der falschen Seite einer Spule angelötet war.

Am besten nach einer Nacht dann auch nochmal drüber schauen - oft ist man beim Bau einfach auch ein wenig betriebsblind.

hifrido
Inventar
#37 erstellt: 12. Okt 2015, 16:47
Ja, zwei mal box gebaut, 2 mal Fehler gemacht. Pass bloß auf.

Welch ein Mut, direkt ans furnieren. Ob ich mich bei der dritte traue
kaisteiner
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Okt 2015, 21:51

hifrido (Beitrag #37) schrieb:

Welch ein Mut, direkt ans furnieren. Ob ich mich bei der dritte traue :?


Ganz perfekt ist es bei mir auch nicht geworden. Um den Überstand an den Kanten ohne Ausreißen abzutragen sollte man wahrscheinlich idealerweise gutes, scharfes Werkzeug haben. Oder einen speziellen Furnierschneider. Hatte ich nicht...
So ist hier und da mal ein kleines Stück rausgebrochen, aber durch das dicke Furnier ließ sich das durch das Brechen der Kanten ganz gut kaschieren. Und die Eiche kommt sowieso ein bisschen rustikaler daher Sollte aber optisch gut zu meinen anderen Möbeln passen.

Habe bei meinem ersten Selbstbau die Lackierung verpfuscht. Ist ja auch keine Kunst Damals habe ich das Ganze mit Wachs kaschiert. Seitdem habe ich gelernt, mit kleinen optischen Mängeln zu leben sofern sie nicht direkt ins Auge stechen.

Zum Stand: Das Furnier musste an wenigen Stellen nochmal "nachgebügelt" werden. Es ist nun geschliffen. Die Schallwand beim TT ist grundiert. Vielleicht schaffe ich es morgen, zu folieren (Lackieren mache ich nicht mehr ) und zu ölen. Dann ist das Gehäuse eigentlich soweit fertig.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Okt 2015, 11:08
Mist, die Folie, die ich noch hatte, hat beim Umzug scheinbar was abbekommen (Kratzer usw.). Muss erst neue besorgen, bevor ich weitermachen kann. Das fertige Gehäuse kann ich wohl erst nächste Woche präsentieren...
Gerdo
Inventar
#40 erstellt: 15. Okt 2015, 15:49

Kompliment - für die erste Arbeit mit dem neuen Werkzeug ein wirklich gutes Ergebnis.


Dem schliesse ich mich an!


Nimm dir bei der Weiche etwas Zeit. Erst gestern haben wir eine Box gehört, die sehr seltsam und ganz anders als von mir schon mal gehört klang - nach ein wenig suchen war klar, dass ein einziges Kabel an der falschen Seite einer Spule angelötet war.


Sowas kann bei dem sehr unterschiedlichen Havo-Test in Deinem Thread nicht passiert sein?


Am besten nach einer Nacht dann auch nochmal drüber schauen - oft ist man beim Bau einfach auch ein wenig betriebsblind.


Sehr guter und einfacher Tip,um gravierende Fehler zu vermeiden!

"Schon 5 mal abgesgägt und immer noch zu kurz..."
Kyumps
Inventar
#41 erstellt: 16. Okt 2015, 08:22
[quote="Gerdo (Beitrag #40)"]

[quote]Nimm dir bei der Weiche etwas Zeit. Erst gestern haben wir eine Box gehört, die sehr seltsam und ganz anders als von mir schon mal gehört klang - nach ein wenig suchen war klar, dass ein einziges Kabel an der falschen Seite einer Spule angelötet war.[/quote]

Sowas kann bei dem sehr unterschiedlichen Havo-Test in Deinem Thread nicht passiert sein?

[/quote]

normalerweise nicht, da ja dort (zumindest meines Wissens nach) die Vorführmodelle von Quint vor lagen.


[Beitrag von Kyumps am 16. Okt 2015, 08:23 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 16. Okt 2015, 08:23

Gerdo (Beitrag #40) schrieb:


Nimm dir bei der Weiche etwas Zeit. Erst gestern haben wir eine Box gehört, die sehr seltsam und ganz anders als von mir schon mal gehört klang - nach ein wenig suchen war klar, dass ein einziges Kabel an der falschen Seite einer Spule angelötet war.


Sowas kann bei dem sehr unterschiedlichen Havo-Test in Deinem Thread nicht passiert sein?


Kann man ausschließen denke ich. Die verwendeten (und im Artikel abgebildeten) Weichen waren genau jene, welche auch im Vorführraum bei Quint verwendet wurden und welche wir (Alex und ich) auch gestern wieder an den LS gehört haben.

@kaisteiner:

Gut Ding will Weile...
kaisteiner
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Okt 2015, 12:43
Hier mal ein Vorgeschmack auf die finale Optik.

20151018_123917-1


20151018_123935-1


[Beitrag von kaisteiner am 18. Okt 2015, 12:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#44 erstellt: 18. Okt 2015, 12:49
Gefällt mir gut! Ich würde aber schwarze Schrauben verwenden.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Okt 2015, 13:22

Black-Devil (Beitrag #44) schrieb:
Gefällt mir gut! Ich würde aber schwarze Schrauben verwenden. :prost


Ich hätte einfach einen schwarzen Mattlackstift geholt morgen Die bleiben auf keinen Fall so

Leider war die Maserung nicht über das ganze Furnierblatt ganz gerade. Zum einen Ende hat sie sich leicht zur Seite gebogen. Und die sichtbare Seite ist ausgerechnet die, wo die Abmessungen nicht eine komplett gerade Ausrichtung erlaubt haben. Die anderen Seiten sehen besser aus.


[Beitrag von kaisteiner am 18. Okt 2015, 13:26 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 18. Okt 2015, 13:52
Das geht natürlich auch.

Ach, ich finde, Maserung muss nicht kerzengerade sein. Im Gegenteil, wirkt sonst eher unnatürlich.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Okt 2015, 18:54
20151019_180638

Hier sind sie, meine neuen "Kompakten"

Die Schrauben am Horn habe ich noch nicht in Angriff genommen, da der schwarze Lackstift im Schreibwarenladen vergriffen war
Auf den Stühlen stehen sie aktuell nur übergangsweise. Final werden sie mit Wandhaltern knapp über dem Boden montiert und vertikal auf die Hörposition eingewinkelt.

Konnte bis jetzt nur kurz und mit gemäßigter Lautstärke hören. Grundsätzlich ist die Räumlichkeit klarer geworden (Ziel Nr. 1 in unserem recht schlecht bedämpften Wohnzimmer) und der Bass ist eine Wucht (Ziel Nr. 2). Macht Druck ohne unpräzise zu wirken. Das wird zu einer anderen Tageszeit aber noch bei höheren Pegeln evaluiert


[Beitrag von kaisteiner am 19. Okt 2015, 19:00 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#48 erstellt: 19. Okt 2015, 19:12
bringt das Einwinkeln überhaupt was? Wenn man die Messungen anschaut scheitn es parallel wohl am optimalsten zu sein
kaisteiner
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Okt 2015, 19:20
Einwinkeln werde ich nur vertikal (vielleicht blöde ausgedrückt, aber ich meine nicht um die vertikale Achse, die Achse wäre die Horizontale), weil sich die Breitbänder weit unterhalb der Ohren befinden, wenn ich sie dann nah über dem Boden montiere. Sonst wird der TV seitlich so stark verdeckt


[Beitrag von kaisteiner am 19. Okt 2015, 19:22 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#50 erstellt: 19. Okt 2015, 19:23
Ahhh jetzt check ich was du meinst. Klingt gut, aber am besten Ausprobieren
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 19. Okt 2015, 19:31
Das kannst du jetzt mit den Stühlen ja schön testen.
Ich habe am Donnerstag auch mal ein wenig mit den Winkeln gespielt. Tonal ändert sich auch beim genauen Anwinkeln auf den Hörer nicht wirklich viel, die Räumlichkeit ist dann aber etwas enger und intimer.
Parallel zur Wand ergibt sich ein ausgedehnterer Raumeindruck mit mehr Luft zwischen den Instrumenten. Ich habe sie dann, nur minimal eingewinkelt, noch eine Zeit lang gehört, das war für meinen Geschmack die beste Lösung.

Es sind aber wirklich nur Nuancen und keinesfalls dramatische Unterschiede.

Tante Edit sagt:
Ein weiterer Vorteil der HAVOFAST ist das hervorragende vertikale Abstrahlverhalten - Einwinkeln ist nicht unbedingt nötig.
Du kannst sie zum Testen ja auch mal auf den Boden stellen und vergleichen.



[Beitrag von Black-Devil am 19. Okt 2015, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche günstige Stereolautsprecher.
Fr3dd1 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  26 Beiträge
Offenes Bassgehäuse & Sabas
xlupex am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Offenes LS-Gehäuse
Quadro-Action am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  7 Beiträge
Kleiner Breitbänder für offenes Gehäuse
Keksstein am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  5 Beiträge
Boxenweiche für Stereolautsprecher
IceCream-Man am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  6 Beiträge
Neuer Stereolautsprecher wird gesucht.
Andreas_K. am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Stereolautsprecher selber bauen
ppppatte am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  12 Beiträge
Autohifi Frontsystem als Stereolautsprecher
rundll32 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  11 Beiträge
Suche Regallautsprecher für Wohnzimmer
Banditschieber am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  24 Beiträge
Wirkungsstarke Stereolautsprecher für gelegentliche Partybeschallung gerne auch DIY
Kevin5788 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen