mobile box mit bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
Bastoknasto
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 20:26
Guten abend, ich habe eine mobile Box in planung, verstärker und akku sind schon bestellt. ich werde mir vermutlich 2 monacor sp8/4sq kaufen und nachdiesem Bauplan bauen. allerding habe ich mir gedacht dass es einfacher ist statt der 2 Kanäle 1 Bassreflexrohr zwischen die beiden BB zu bauen.

Nun zu meiner/n eigentlichen Frage/n:

1.Wie wirkt sich das rohr auf den kklang aus? Also dickes kurzes Rohr, dickes langes, dünnes kurzes, dünnes langes. Wann wird der Bass knackiger, weicher usw. Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

2. könnte ich einfach ein (z.B. 4cm durchmesser) Rohr nehmen, bis zum Anschlag reinstecken und dann stück für stück rausziehen/kürzen bis mir der klang passt?

Ich habe nicht die möglichkeit irgendwas zu messen und denke dass es wenig sinn macht zu rechnen, da es sowieso eine absolute low-budget box wird und (glaube ich) bei so kleinen Breitbändern nicht soo viell ausmacht? Außer es ist doch einfacher so etwas auszurechnen als ich vielleicht denke

Ich freue mich auf nachsichtige Antworten
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 10:16
Hi,
Du kannst den Kanal auch rund auslegen, dann musst du allerdings den Querschnitt und die Länge gleich lassen. Ansonsten verändert sich der Klang. Der Bauvorschlag der Tenöre wurde sehr gut entwickelt, da gibt es (zumindest aus meiner Sicht) nichts mehr zu verbessern.
Prinzipiell könntest du den Querschnitt auch verkleinern, dann verkürzt sich bei gleichbleibender Abstimmfrequenz auch die Länge des Kanals. Allerdings habe ich mal gehört, dass die Bassreflexversion der Tenöre sich auch Effekte von Transmissionsline Gehäusen zu nutze macht, da sind Querschnitt und Länge fix. Dh du kannst doch wieder nichts ändern.

1. Wenn du bei einem konstanten Querschnitt das Rohr länger machst, verringert sich die Abstimmfrequenz. Das bringt dir in einem gewissen Bereich tieferen Bass. Aber der Bereich ist schnell erschöpft und dann klingts oft nur noch schwammig. Wenn man das Rohr kürzer macht wird der Bass im oberen Bereich lauter, das kann für mobile Boxen sinnvoll sein.

2. Einfach rausziehen geht nicht, da nur die Gesamtlänge des Rohrs zählt. Aber wenn du das überstehende abschneidest ist alles gut. Aber wie gesagt --> hier nicht sinnvoll

Auch bei einer Low Budget Box ist das Gehäuse wichtig.
Bastoknasto
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 11:00
Okay danke für die ausführliche antwort dann werde ich sie wohl genau nach anleitung bauen.
Nur um nochmal sicher zu gehen dass ich das richtig verstanden habe:

1. bei gleichbleibendem querschnitt und verkürzung des BR rohres erhöht sich die abstimmfrequenz (und umgekehrt)

2. bei gleichbleibender länge und verringerung des querschnitts sinkt die abstimmfrequenz? (und umgekehrt)
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 11:36
Genau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
1,5 Liter Mobile Box
GuentherSchlauch2 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  18 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen