Erfahrungen wavecors "Facette" ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 13:11
Finde den Lautsprecher sehr vielversprechend, aber finde keine Erfahrungen. Wie "highend" ist er denn tatsächlich?
hifrido
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 16:19
Hallo liebes forum by the way,

Hatte es eilig. Wurde mich uber jede Antwort freuen, wenn auch noch so vage oder wenig verwertbar. Es sieht leider danach aus dass er hier im forum wenig gebaut oder gehört worden ist. Ist er so unbeliebt? Dabei ist er doch sehr vielversprechend, oder spricht etwas gegen der bauvorschlag?


[Beitrag von hifrido am 20. Jul 2015, 16:23 bearbeitet]
MBU
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 17:51
Hi Hifrido,

das ist halt eine Standbox im "gängigen" 17/25-Format. Solche Boxen gibt es "zuhauf". Ob das jetzt "Hai-Ent" ist - keine Ahnung. Die Schallwandfasen rund um den Hochtöner sehen schon mal highendig aus.

Mit 299 Euro ist die Box auch nicht eben billig, evtl. ist sie preiswert, aber das kann man nur beurteilen, wenn man diese gehört hat.
Nedrox
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 17:55
Hallo Ungeduldiger

Du mußt Dir das so vorstellen, das jeden Monat abgesehen von den Zeitschriften mindestens 10-20 neue Bauvorschläge entstehen, meist im Netz.
Es kann schon sein, das niemand den Lautsprecher nachgebaut hat, oder eben Leute die nicht darüber berichten weil Sie kein Interesse am Bericht oder Zeit haben.

Abgesehen davon das niemand geantwortet hat würde ich selbst sagen das es ein sehr guter Lautsprecher ist.
Der HT ist wirklich erste Sahne sowie auch der Tieftöner, da kann man mMn nichts falsch machen!
Noch obendrein weiss Timmi schon was er tut.

Ein Ratschlag, sei der erste der darüber berichtet da die Daten sehr vielversprechend sind, meine Meinung hierzu hast Du.


[Beitrag von Nedrox am 20. Jul 2015, 17:57 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2015, 19:22
Hi Michael und Nedrox,

Danke für Ihre Antworten.
Mir ist bewusst der Box ist in sein Prinzip 0815, so eine Box wünsche ich mir auch. Und viele neue boxen erscheinen jede monat, oder im falle vom Fachzeitschriften alle drei Monate. Da fragt mann sich ob immer was gutes daraus kommen kann. Laut HH soll er sehr gut sein, aber dass sagen sie uber jedes produkt. Oft werden so hoch gepriesene, gunstige boxen sofort und viel nachgebaut, sowie Scamo. Da hat es mir halt gewundert dass Facette hier nicht nachgebaut wird.

Ihr positive Meinung hilft mir ungemein. Es gibt viele 2weg standboxen in diesem preissegment, könnt ihr einschätzen ob dass Preis /Leistung Verhältnis wirklich so hoch ist und schwer zu toppen ist?

Danke
Nedrox
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 21:09
Hallo nochmal

Ich zitiere, ist also nicht als böses Statement anzusehen, sondern das man besseren Bezug darauf hat.


Mir ist bewusst der Box ist in sein Prinzip 0815, so eine Box wünsche ich mir auch. Und viele neue boxen erscheinen jede monat, oder im falle vom Fachzeitschriften alle drei Monate. Da fragt mann sich ob immer was gutes daraus kommen kann. Laut HH soll er sehr gut sein, aber dass sagen sie uber jedes produkt. Oft werden so hoch gepriesene, gunstige boxen sofort und viel nachgebaut, sowie Scamo. Da hat es mir halt gewundert dass Facette hier nicht nachgebaut wird.


Reden wir mal so davon, wie oft hört man das die eigenen Kinder doch die schönsten, besten und tollsten sind auch wenn das Deiner Meinung nach nicht zutrifft.
In diesem Fall hat man vorzügliche Töner miteinander kombiniert, Wavecor sind zwar durchschnittlich etwas leiser als Ihre Konkurrenten, aber
bezüglich der Verarbeitungsqualität, der akustischen und elektrischen Daten einwandfrei, also spricht NICHTS dagegen mal nachzubauen!
Die Scamo ist aus einer Kultschmiede, Preis/Leistungssieger und stinkeinfach nachzubauen so das das jeder Horst kann.


Ihr positive Meinung hilft mir ungemein. Es gibt viele 2weg standboxen in diesem preissegment, könnt ihr einschätzen ob dass Preis /Leistung Verhältnis wirklich so hoch ist und schwer zu toppen ist?


Da sind wir wieder bei einer Geschmacksache, wo hier etwa 10-20 verschiedene LS vielleicht empfohlen werden und Du am Ende so sehr verunsichert wirst, so dass Du gar keinen Bock mehr hast überhaupt einen LS zu bauen.
Jeden Monat entstehen neue Bausätze und ich könnte bestimmt 10 verschiedene Bausätze auf Anhieb nennen die mindestens gleichauf spielen,
aber ich kenne ja nicht DEINEN Geschmack.
Entscheiden mußt DU!!!!
Lass Dich nicht verunsichern durch das Gelabere von anderen, auch nicht durch meines, es ist Dein Geld.

Alleine die Quintessenz ist nicht sonderlich teuer und sehr gut durchdacht Quintessenz oder die Samuel HQ von Heißmann Samuel HQ

Genug Verwirrung....

SG Claus
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2015, 23:54
Hi Claus,

Ich lasse mich auch nicht verunsichern, keine sorge, dafür lese ich schon zu lange mit. Weil ich ich ja eh nicht jede Box anhören kann entscheide ich im Endeffekt nach Optik und bauchgefühl (wenn alle andere Parameter stimmen).
Selbstverständlich ist klar dass HH nur positiv uber seine eigene Kreationen sein kann und dass mann zwischen die Zeilen lesen muss. Ich glaube nach recht jetzt es richtig interpretiert zu haben, der Facette sei so kompromisslos wie moeglich in seine preissklasse und ein empfehlenswerter allrounder.

Vielleicht melden sich noch Leute mit deren Erfahrungen.

Danke
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 08:31
Moin
wiederum nur vom Lesen und bissel den Kopp machen finde ich 5 weitere StandLS allein bei Strassacker, welche mMn. in einer ähnlich Klasse wie die Facette spielen könnten und dabei alle weniger Kosten:

Samuel HQ

Competition TL

Monacor X Ray

Monacor Thesis

Platino

Neben den unterschiedlichen Tipps hier, welcher "Look" sagt dir denn eher zu: D'Appolito (Samuel HQ + Competition TL) oder eher klassisch Hochtöner über Tiefmitteltöner?

Weitere Auswahlkriterien:
Der Aufstellungsort ist mMn. auch ausschlageben bei der Wahl, Wandnähe? halliger oder gute Bedämpfter Raum?
Wie laut soll gehört werden?
Welcher Verstärker (Röhre)?
Willst du Tiefbass (häufig auf Kosten der präziesen, trockenen, Basswiedergabe)?
Entzerrst du zB mit DSP?


hifrido
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2015, 10:01
Hi, irgendwie ist mir dein Beitrag völlig entgangen, sorry.
Also von look her mag ich eher klassisch hochtoner über tieftöner. Aber dass ist Nebensache. Wichtig ist dass der gesamtlook mir gefällt.
Über die gelinkten ls:

Samuel hq habe ich lange in Erwägung genommen, aber er ist mir zu gross. Sein bundelnde hochtoner gefällt mir, Raum ist mittelhallig, und ich mag leicht abfallenden hochton. Meine bundelnden BB mag ich sehr.

Die andere Lautsprecher kommen nicht in frage wegen look oder sonstige kriterien.

Die Facette ist mir so gefällig wegen mehrere sachen. Erstens sollen die Chassis ja erste sahne sein. Seine Flanken 3er Ordnung versprechen gutes zeitverhalten. Der tieftöner verspricht auch bei niedriger Pegel sehr guter detailauflösung. Auch dieser hochtoner strahlt nicht so breit ab. Stehende Wellen werden durch IHR gut geschluckt. Sehr neutraler abstimmung. Gutes abstrahlverhalten.
Toller look, erstklassige daten.

Dass einzige ist dass es kein kompakter ist, aber neuerdings habe ich entdeckt dass es ein geschlossener kompakter gibt mit gleichen Chassis (Loire). Geschlossen geht also, was mein Wunschzettel also eigentlich perfekt erfullt. Kurve von der Loire im Bass sieht perfekt aus, sodass meine raummode um 50 Hz der fuhren Abfall kompensieren kann und ich doch noch ausreichend Bass habe bis unter 50 hz. Tiefer als 40 Hz im Raum ist echt nicht nötig.
Daher meine Gedanke die Facette geschlossen kompakt eventuell bauen zu wollen. (Lautsprecher von troels gravesen stehen auch auf wunschzettel). Sind da 10 l schon ideal? Vielleicht kann jemand simulieren?

Zur Not habe ich sogar einen Minidsp, aber ich möchte es lieber nicht benutzen mussen.

Platzierung ist relativ frei im raum, zur Seite sind mehr als 1m luft, zur ruckwand etwa halben Meter (vom ruckseite Lautsprecher )
Verstarker ist schwerer Stereo onkyo mit mehr als 100 Watt pro seite.

83 dB Wirkungsgrad reichen schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Wavecor? Facette mit Wavesat? Erfahrungen?
Merry am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  31 Beiträge
Facette kompakt und geschlossen?
hifrido am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  22 Beiträge
Samuel HQ ;Wavetube152 ; Against All Odds oder Facette
scherer am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  48 Beiträge
Projekt 2018 Illu 15 und Facette AM Fragen
Barnibert am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  27 Beiträge
Erfahrungen Nova3?
zwoelferm am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Jota ???
hifi4life am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit AOS. Bausätzen
SV650 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  21 Beiträge
Erfahrungen MDS 12 DVC
Speakerbuilder am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
coaxe - erfahrungen, bauvorschläge usw.
Bonk am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Monacor Bass
yamaha_cx1000 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen