Heimkino mit Wavecor? Facette mit Wavesat? Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 01:21
Hallo miteinander.

Ich ziehe in Kürze um und möchte mir ins neue Wohnzimmer so peu a peu endlich mal bessere Boxen gönnen. Im Moment gehört noch ein Satz Infinity Reference (Front 61i mk2, Center 100i mk2, rear 1i mk2; B&W ASW500) zur Ausstattung aber wirklich glücklich bin ich mit dem Klang nicht. Bei BluRay-Filmen gehts zwar bis auf mitunter schlecht verständliche Stimmen aber wenn ich in Stereo gute Musikaufnahmen hören will, fehlts mir an vielem. Drum hab ich mich mal umgesehen und überlege, ob Folgendes gut funktionieren könnte:

- Als angemessene Frontlautsprecher habe ich mich auf die Timmermannsche Facette eingeschossen, die würde ich mir gerne rauslassen und plane das für die kommende kalte Jahreszeit.

- Als Center und Hintergrund-LS würde ich dann ebenfalls auf Bausätze mit Wavecor Chassis wechseln wollen, aus Platzgründen habe ich für alle drei vakanten Positionen den Wavesat 118/13 auserkoren, bin da aber auch noch ein wenig offen.

- Den Sub würde ich erstmal nicht ersetzen wollen sondern erstmal abwarten, inwiefern die Facette da überhaupt Unterstützung braucht. Ggf. diesen ganz zum Schluss noch ergänzen.

Den WAF habe ich weitgehend im Griff, das Budget kann ich dennoch nicht endlos strapazieren. High-End mit maximaler Konsequenz geht also nicht. Endlose Pegel sind auch nicht zu fahren aber es darf schonmal deutlich über Zimmerlautstärke sein. Angesteuert werden die LS von einem Yamaha RX-V777.

Nun meine Frage: Hat jemand schonmal diese Lautsprecherkombination für eine 5.1 Anlage ausprobiert oder nutzt diese noch? Ich würde mich jedenfalls über Erfahrungen mit den o.g. Boxen im Heimkinobereich freuen, ebenfalls über verständliche Tips und Ratschläge.

Besten Dank!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2018, 07:26
Du solltest das besser mal in den DIY Bereich verschieben lassen.
Merry
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 00:06
Wenns der Sache dient - habe mal eine Meldung gemacht.

Danke für den Hinweis.
Merry
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 10:42
Danke fürs Verschieben.

Habe jetzt mal den Titel konkretisiert und möchte hiermit auch nochmal anschubsen.
Merry
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 10:56
Gerade entdeckt: der Fragebogen...



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Mit Holz, Lack, Furnier und allem drum und dran: 1500-2000€

-Wie groß ist der Raum?
Ca. 25m². Dachgeschoss, links mit Schräge und zwei großen Flächenfenstern. Skizze folgt bei Gelegenheit.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Aufstellbreite vorne max. 3m, für den hinteren Abstand der Rears zum Sofa muss der WAF noch gedehnt werden. Skizze folgt.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Vorne unbedingt Standlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Nicht höher als 110cm.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
B&W ASW500 - aber nur für Heimkino/Playstation. Musik wird stereo gehört. Bei Musik-BluRays beides möglich.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX-V777

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik, TV, Heimkino, Playstation

-Wie laut soll es werden?
Für den Besenstiel von unten sollte es mindestens reichen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Tief genug für alles, was in der Musik normal ist. Die 16Hz-Orgelpfeife brauche ich nicht.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Absolut.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Breiter Sweetspot erwünscht, Höhe für Center max. 25cm
achgila
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 22:53
Hallo Merry,

Breiter Sweetspot mit ner 30-er Kalotte ... na ich weiß nicht? Mir stellt sich auch natürlich die Frage ob du einen breiten Sweetspot bei 5.1 brauchst?
Wo liegen deine Schwerpunkte? Eher Musik? Eher Filme?

Grüße Achim

Die Editierfunktion sagt...bei großen, glatten Flächen ist die breit strahlende Kalotte eher nich so gut...
2.Edith -was führt dich zu Wavecor?


[Beitrag von achgila am 06. Jul 2018, 23:01 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2018, 09:54
Die Sache mit dem Sweetspot ist nicht soo tragisch, es soll halt nach Möglichkeit auf der ganzen Couch halbwegs begeistert am Film teilgenommen werden können. Der Schwerpunkt liegt aber eher bei der Musik, die aber ohnehin in Stereo gehört wird.

Was die Unterschiede im Abstrahlverhalten verschiedener HT angeht -
Wie bereits erwähnt, kompromisslos ein Studio einrichten ist nicht. Ich möchte halt die ganz groben Fehler vermeiden.

Wavecor, weil ich davon so viel Gutes gelesen habe. Gehört hab ich noch keine aber davon würde ich mich einfach überraschen lassen. So viele Leute mit Ahnung loben die Teile, das kann nicht zu schlecht für meine Amateurohren sein.

Beste Grüße
Merry
Wastler
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2018, 14:39
Hallo Merry,

nun ja, so breit strahlt der Wavecor TW030WA10 auch wieder nicht und ist gerade für Heimkino exzellent. unter 15 bzw. 30°, je nachdem, ob die Frontlautsprecher angewinkelt werden, sollte der Hochtöner dann schon noch 10 kHz ohne große Einbrüche können, sonst sitzen die Außensitzer auf dem Sofa im Dumpfen.
Ich präferiere allerdings die 30er Kalotte mit Waveguide von Wavecor (TW030WA11/12), die unglaublich schön klingt.
Dazu gibt es ebenfalls 2 Standlautsprecherbauvorschläge.
Mit dem Wavesat 118/13 wirst Du allerdings als Center nicht glücklich, da rate ich zu gleicher Bestückung der Standlautsprecher in kleinerem Gehäuse, allerdings mit min. 80 HZ/-3 dB.
Du könntest das Heimkino auch mit 3 Kompakten in der Frontlinie aufbauen und bei Musik den Subwoofer mitlaufen lassen, wobei Kompakte mit 23x37 cm schon sehr tief können.
Bei den Rears ist es dann ziemlich egal was Du nimmst, wobei ich Fan gleicher Bestückung aller Lautsprecher bin.

BG, Peter
Merry
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2018, 00:16
Hallo Peter,

vielen Dank für den Einwurf!

Anwinkeln werde ich die Frontlautsprecher höchstwahrscheinlich schon, da ich ja links nah an der Dachschräge positionieren muss. 10-15° schätze ich werden es werden, wieviel genau, wird auszuprobieren sein.

Magst Du mir verraten, wieso der Wavesat als Center nicht ideal ist?

Einfach mit den Chassis der Facette einen kleinen Lautsprecher bauen, der macht was er soll, traue ich mir nicht zu. Ich habe weder Messequipment noch Ahnung davon, wie man eine Frequenzweiche konfiguriert. Soweit ich bisher lesen konnte, entwerfen die Profis eine Weiche ja immer zu den Chassis und dem Gehäuse. Die Facette-Weiche würde also in einem kleinen Gehäuse nicht funktionieren, schätze ich. Daher möchte ich mich ja an fertige Bausätze halten. Drei Kompakte vorne kommen für mich nicht in Frage, zwei große Standboxen sind mir unbedingt wichtig.

Beste Grüße
Merry
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Jul 2018, 08:01
Eine Facette als Kompaktbox wäre auch min. 30cm hoch - würde also nicht passen (oder?).

Eine Standbox wie die Facette kann man recht einfach in eine Kompakte umwandeln, weil eigentlich alle TMT dieser Größe auch in ~10L geschlossen laufen. Den unteren Teil der Facette bis hin zu den Chassis kann man auch weg lassen ohne die Weiche ändern zu müssen, so lange man sonst nichts ändert.
Es fehlt dann zwar etwas Schallwand und man wird bei freier Aufstellung im Bass und Grundton etwas Pegel verlieren, aber bei einer Aufstellung in Wandnähe und/oder auf einem Lowboard/Regal wird das wieder ausgeglichen.

Die kleine Wavesat 118/13 strahlt durch die winzige HT-Kalotte schon deutlich anders ab, ich würde da eher eine geschlossene Wavemon 120/30 nehmen. Die sollte gut zur Facette passen.

Tante Edit sagt:
Es gibt auch noch die Wavesat 118 und im Moment sogar für 89€ im Angebot.


[Beitrag von Black-Devil am 10. Jul 2018, 08:12 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2018, 16:05
Hallo Merry,

Black Devil hat da das meiste bereits geschrieben.
Der Wavesat klingt im Hochton ganz anders, auch die 2 118er halten im Grundton mit dem 182 nicht mit.
Dies würde zu dem seltsamen Klangerlebnis führen, dass - etwas übertrieben - links eine Harley losfährt, die in der Mitte zum Moofa wird um rechts wieder eine Harley zu sein.
Es hat gute Gründe, und ist bei THX auch so festgeschrieben, dass die Fronlinie gleich sein soll.

Ich würde die kompakte Facette als Bassreflexbox mit zirka 12-15 Litern bauen, dann kommst Du bereits sehr weit runter und das Impulsverhalten des 182er ändert sich nicht, ab 50/60 Hz klingen alle 3 ziemlich gleich.
Die Breite, die Chassislage (von oben gemessen) sowie die Facetten beibehalten, BR-Rohr zwingend nach hinten, dann musst Du an der Frequenzweiche nichts ändern.
Erst eine Änderung dieser Konfiguration würde zu einer Änderung der Frequenzweiche führen, da sich die Kantendiffraktion und der Einfluss des Bassreflexrohres ändern würde.

Wenn Du das so umsetzt und Dein Volumen weißt, simuliere ich Dir die BR-Abstimmung

BG, Peter
Merry
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2018, 08:48
Moin.

@Black-Devil:
30cm wären zu hoch, korrekt. Deren 25 sind das Limit aber danke schonmal für die Aufklärung über die kurze Facette.
Dass der kleine Hochtöner der 118/13 nicht zu den beiden größeren passen könnte, leuchtet mir in diesem Zusammenhang auch ein. An dieser Stelle auch vielen Dank fürs Aufmerksammachen auf das Angebot des 118. Verlockend, sich die als Rears gleich mal zu schießen...
Der Wavemon 120/30 liest sich von der Beurteilung her interessant, is aber als BR auch ein ziemlicher Klotz. Wieviel kleiner käme der denn etwa mit geschlossenem Gehäuse?


@Wastler: Wie gesagt, die 25cm Höhe sind der Bremskeil und ewig tief bauen sollte der Center auch nicht. Die Mutation Harley-Mofa-Harley habe ich aber verstanden.
Wenn die gekürzte Facette dieselben Maße in Schallwand/Rücken + Deckel/Boden hat, lässt sich das zu erzielende Volumen doch mittels der Höhenbeschränkung relativ leicht ausrechnen, oder? Zumindest, sofern man den Bauplan kennt... ...was ich nicht tue...
Von den Außenmaßen mal ne Materialstärke von 19mm (Schallwand 38mm) abgezogen, käme ich auf (212x187x231mm) 9,157 Liter brutto. Da is aber noch kein TMT-Chassis abgezogen, kein Weichenfach integriert usw.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Jul 2018, 09:21
Du musst aber noch aufpassen, ob die Chassis auf die Schallwand passen!

Die kleinen Wavecor sind durchaus auch ziemlich potent, den Harley-Mofa-Harley Vergleich halte ich daher für ziemlich überzogen, auch wenn es nur zur Verdeutlichung dienen soll. Der Center kann ja problemlos auch hochpassgefiltert werden (small) und das Bollern der Harley wird eben auf die Front-LS verteilt. Vielleicht nicht ganz so gut wie mit 3 identischen LS, aber vermutlich nicht wirklich schlecht.
Die Wavemon120/30 wurde von Timmi (wie bei ihm üblich) sehr tief abgestimmt. Die könnte man auch in ~5L Bassreflex betreiben. Wäre vielleicht der beste Kompromiss, denn geschlossen fällt die schon unter 100Hz deutlich ab.
Eine passende Abstimmung kann ich dir heute Abend mal simulieren.
Wastler
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2018, 10:08
Guten Morgen Oli,

ich hatte ja gechrieben, dass das Harley Beispiel überzogen ist.
Apropos WF120 von Wavecor: das Chassis kenne ich sehr gut, man kann es bedingt klanglich an ein WF182 anpassen.
Diese Kombination aus Facette und Wavemon 120/30 könnte ein Kompromiss sein, da sind die Parameter sehr ähnlich.
Der WF120BD05 dürfte auch ohne GHP die 80 Hz im geschlossenen Gehäuse bringen, ich hatte die 8-Ohm Variante BD06 in Doppelbestückung in 5,5 Liter CB, da kratzten sie bereits an den 80 Hz/-3dB (simuliert und gemessen). Meine Abstimmung, sowie auch die eines externen Entwicklers war übrigens 18/12 dB, keine Saugkreise.
GHP ist nich die Stärke des Chassis, man muss da mit sehr hohen Werten ran um überhaupt einen brauchbaren Effekt zu erreichen.

Ich bin auf deine BR Simulation gespannt.

BG, Peter
Wastler
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2018, 10:39
Guten Morgen Merry,

habe das Chassis mal selbst simuliert.
BR in netto/netto 3 Litern, auf 80 Hz getuned ergeben bereits die gewünschten 80 Hz, ein Zwerg, so wie ich es vermutet hatte.
Es kann das original HP35 des Bausatzes verwendet werden, Die Gehäusehöhe würde ich reduzieren (den BMT auf das Randmaß des HT übertragen = 30,6 cm).
Ich habe lediglich Timmis Tiefpass übernommen, den Höhen-Peak kan man eigentlich vernachlässigen und der leichten Buckel im Grundton, der bei höherem tunen kaum noch vorhanden stört eigentlich nicht, mit Saugkreis sollte allerdings die Tuningfrequenz etwas tiefer gewählt werden.
Beim Peak der Höhen müsste ich allerdings auch den Hochtöner simulieren, um festzustellen, ob da Sauereien in der Phase entstehen.
Die Wavemon 120/30 wäre für Dich auch ein exzellenter Rear-Lautsprecher.
Mal sehen, vielleicht mache ich da was eigenes draus, die Idee ist einfach gut, der Zwerg lässt sich als Satellit auf 85 dB aufpeppen.

BG, Peter

Nachtrag:
Deine 25 cm funktionieren nur ohne die obere Phase des HTs, da müsste der HT ohnehin überprüft werden, da sich die Kantendiffraktionen verändern.


[Beitrag von Wastler am 12. Jul 2018, 10:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Jul 2018, 19:53
Sorry, gestern die Simu ganz vergessen.

Der kleine WF120BD05 ist im kleinen BR-Gehäuse nicht so einfach abzustimmen wie ich dachte. Mit 3L handelt man sich einen deutlichen Überschwinger um 100Hz ein (schwarz). Ich würde ihm daher 5L gönnen und das Gehäuse innen stark dämpfen (blau). Er läuft aber auch geschlossen schon sehr gut (rot).

WF120bn5

Ich weiß nicht genau, wie flexibel der Hochpass für den Center ist - wenn man dort bei ~50Hz trennen kann, würde ich die blaue Abstimmung nehmen. Wenn 80Hz vorgegeben sind, einfach geschlossen bauen.
Wastler
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2018, 20:45
Die Überschwinger habe ich in meiner Simulation nicht.
Ich habe die Weiche, Gehäuse und Dammung mit simuliert, da ist er Popoglatt.

BG, Peter
Merry
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2018, 22:51
Hallo ihr zwei!

Zunächst bedanke ich mich mal mit Nachdruck für die Arbeit, die ihr euch für mich macht. Mir fehlen grad aweng die Worte...



Mit zwei Abkürzungen bin ich zwar überfordert aber es liest sich sehr professionell, was ihr mir da anbietet! Vielleicht könnt ihr mir noch kurz erläutern, was mit HP35 und BMT gemeint ist!?

Nächste Woche Dienstag baue ich meine Anlage in der neuen Wohnung auf, dann kann ich nochmal exakt nachmessen, ob nicht doch 26 oder 27cm Platz unterm TV sind. Evtl. kann ich ja mit der Halterung noch ein wenig spielen, mal sehen.

Und was den nötigen Frequenzgang angeht - mit 80Hz aufwärts wäre ich schon sehr zufrieden. Da die Facette rechts und links ja schon recht tief kommen, sollte mir das reichen. 4,2l geschlossen - das is ja wirklich ein Zwerg!

Beste Grüße
Merry
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 13. Jul 2018, 07:15
Peter, bei einer Gesamtgüte von ~0,4 und einem VAS von über 5L kann das Chassis in 3L eigentlich nicht linear spielen. Zeigst du uns die Simu mal?

Merry, HP35 ist eine Bezeichnung für ein Bassreflexrohr. Es hat einen inneren Durchmesser von 35mm (an Ausgang - am anderen Ende sind es nur 29, daher ist es eigentlich ein 32mm Rohr) und ist ~12cm lang.
BMT steht für Bass-Mittel-Töner. Meist TMT, also Tief-Mittel-Töner genannt.

Der WF120BD05 ist schon ein recht potentes Chassis und das BR35 hat relativ wenig Querschnitt, daher wäre ich auch eher für die geschlossene Variante. Mehr Querschnitt bedeutet auch größere Länge, das würde man in die kleine Box also nicht mehr vernünftig unter bringen.

Die Chassis haben zusammen eine Höhe von knapp 20cm - das sollte sich also mit den 25cm schon ausgehen.
Wastler
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2018, 10:08
Guten Morgen Olli,

sorry, hatte ich vergessen anzuhängen, hier die Simulation ohne Frequenzweiche.
Ich habe übrigens die Wavecor ASCII Daten importiert.
Das BR 35 mit 8 cm² erachte ich als vollig ausreichend, das Chassis hat ja nur 54 cm².
Man könnte das BR-Rohr leicht dämmen, falls in der tatsächlichen Messung ein Überschwinger ist.

WF120BD05 in 3 Liter BR

BG, Peter

Wavecor hat auch einen hervorragenden 118er für GHP, den ich verwende, das ist allerdings ein OEM Chassis, das Straßacker im DIY-Segment nicht mehr anbietet bzw. anbieten darf.


[Beitrag von Wastler am 13. Jul 2018, 10:12 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2018, 22:46
Servus nochmal!

Der Aufbau steht und funktioniert. Habe nun nochmal nachgemessen und verkünde mit ein wenig Stolz, dass am Ende 28cm Platz zur Verfügung stehen. Da das Unterteil (WAF-Möbel) aber nicht 100%ig eben und gerade ist, muss ich ein paar mm bis zu einem cm Ausgleichspuffer abziehen. Also 27cm.

Damit öffnet sich ja die Frage nach dem Gehäuseprinzip wieder ein wenig... Vi

Vielleicht doch nen BR???


Gruß, Merry
larseickmeier
Gesperrt
#22 erstellt: 19. Jul 2018, 23:03
Ich würde dir bei empfehlen, das du den Center geschlossen baust. Denn es dabei ja "nur" um den Klang bei Filmen oder? Da wird eh so abgemischt, dass der Center nicht die tiefsten Tiefen liefern muss. Auf den Spuren für den Centern ist sogar immer der Frequenzbereich für Stimmen leicht angehoben, denn vorwiegend soll der Center genau die besser hörbar machen. Noch dazu hast du bei dem engen Aufbau eh das Problem, dass das BR-Rohr auch atmen muss. Den Platz scheinst du aber nicht zu haben (bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe. Und nach vorne sollte das BR-Rohr auf keinen Fall zeigen. Dann ist die Abstimmung des Lautsprechers komplett im Arsch... Auch mal übertrieben ausgedrückt ;-)
Wastler
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jul 2018, 09:54

Dann ist die Abstimmung des Lautsprechers komplett im Arsch...


... aber nur im Falle dessen wenn der Lautsprecher mit BR nach hinten abgestimmt wurde.

BG, Peter
Pilotcutter
Administrator
#24 erstellt: 24. Jul 2018, 09:45
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und ein neuer Thread erstellt. Das neue Thema lautet: "Fragen zu Eiche Massiv Ständer für hintere Surround LS"


[Beitrag von Pilotcutter am 24. Jul 2018, 09:48 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#25 erstellt: 04. Aug 2018, 09:30
Kurzes Zwischenfazit.

Also ein WaveMon120/30 geschlossen für Center und Surround. Als Berechnungsgrundlage zur Abweichung vom Timmermannschen Original (BR) dienen mehrere Annahmen:

- Empfehlung von 4,2 Liter meint den Nettoinhalt
- Breite und Fasen der Schallwand werden unverändert vom Original übernommen um das Abstrahlverhalten nicht zu verändern.
- Für das TMT-Chassis und die Weiche würde ich ca 70-100cm³ an Platzbedarf einkalkulieren.
- Auf die Strebe des BR-Originals würde ich bei der angestrebten Größe und Abstimmung >80Hz verzichten, außer das wäre total blöd.
- 25cm Höhe
- Weiche unverändert aus dem Original

So komme ich auf Innenmaße von BxHxT: 11,2 x 21,2 x 18,1cm = 4297cm³
Material MDF19mm, Schallwand 25mm, macht außen: 15,0 x 25,0 x 22,5cm

Meint Ihr, das würde so passen?
Merry
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2018, 07:25

Merry (Beitrag #25) schrieb:
So komme ich auf Innenmaße von BxHxT: 11,2 x 21,2 x 18,1cm = 4297cm³
Material MDF19mm, Schallwand 25mm, macht außen: 15,0 x 25,0 x 22,5cm

Meint Ihr, das würde so passen?



Ich schieb meine Ahnungslosigkeit mal nach oben...
achgila
Stammgast
#27 erstellt: 11. Aug 2018, 09:09
Hallo,
Der letzte Wert scheint nicht zu stimmen.
Ohne das ich jetzt den ganzen Beitrag gelesen hast...warum möchtest du ne 25mm starke Schallwand?
Normalerweise reicht bei den „riesigen Abmessungen“ auch 16mm dickes Holz.

Je nachdem wie du baust, achte auf bis zu 2 mm Aufmaß an den überstehenden Stirnseiten. Sofern so ein Brett zu kurz ist schleifst du Fläche runter...mühsam!

Viel Spaß
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 11. Aug 2018, 11:31
Die Schallwand soll wohl wegen der Fasen so dick sein - ist auch im original Bauplan so. Aber bitte den Ausschnitt des TMT von hinten aufweiten wie im Plan. Siehe auch hier:
klick

Sollte aus meiner Sicht passen mit den Maßen.
Merry
Stammgast
#29 erstellt: 11. Aug 2018, 22:18
Danke für die Absolution, Black-Devil. Sofern Du Dir auch meine o.g. Annahmen angesehen hast, die zu der Berechnung führen.

Dann muss es also nur noch Winter werden und alle anderen Bastelobjekte, die noch rumliegen, abgearbeitet werden...


@achgila: Siehe Black-Devils Antwort.
Merry
Stammgast
#30 erstellt: 19. Mai 2020, 08:29
Ich grabe das mal wieder aus.

Einige Leute haben sich vor zwei Jahren viel Mühe gegeben, mich zu unterstützen. Dann kam das Eine oder andere dazwischen und das komplette Projekt musste aufgeschoben werden.

Nun bin ich dennoch einen großen Schritt weiter, die aufmerksamen Leser haben das vielleicht sogar mitverfolgt. Facette und Wavesat spielen dabei aber keine Rolle mehr.

Als Front-LS habe ich nun WaveMon 223, als Center dient der WaveCenter 84 - das Höhenproblem wurde also auf ein Minimum reduziert. Nun möchte ich als nächstes die Surround-LS bauen und da die Platzverhältnisse es hergeben, könnte ich den WaveMon 120/30 auch in seinen Originalabmessungen auf den Ständern unterbringen.

Als Ahnungslosen beschäftigen mich dabei aber noch ein paar Fragen:

- Der Impedanzunterschied spielt keine Rolle, solange der AVR das verträgt?
- Das Abstrahlverhalten unterschiedlicher HT in Relation zum Hörabstand. Der 120/30 hat ebenfalls die 30mm-Kalotte aber in der Version ohne Waveguide. Ich nehme an, der straht dann auch etwas breiter ab, als der HT im 223. Der Abstand vom zentralen Platz zu den Fronts ist gut 4m, zu den Rears nur 1,6-1,7m. Ich möchte mich aber nur ungern auf eine einzige, vernünftige Hörposition auf der Couch reduzieren.
Merry
Stammgast
#31 erstellt: 25. Mai 2020, 22:52
Ich schubs das mal hoch...


Merry (Beitrag #30) schrieb:

Als Ahnungslosen beschäftigen mich dabei aber noch ein paar Fragen:

- Der Impedanzunterschied (Front 8Ohm, Surround 4Ohm) spielt keine Rolle, solange der AVR das verträgt?
- Das Abstrahlverhalten unterschiedlicher HT in Relation zum Hörabstand. Der 120/30 hat ebenfalls die 30mm-Kalotte aber in der Version ohne Waveguide. Ich nehme an, der straht dann auch etwas breiter ab, als der HT im 223. Der Abstand vom zentralen Platz zu den Fronts ist gut 4m, zu den Rears nur 1,6-1,7m. Ich möchte mich aber nur ungern auf eine einzige, vernünftige Hörposition auf der Couch reduzieren.


Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, mich zu erhellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen wavecors "Facette" ?
hifrido am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  9 Beiträge
Wavecor TW030WA12
gabry am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
Facette kompakt und geschlossen?
hifrido am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  22 Beiträge
DragonAudio mit Wavecor Chassis?
Schmids-Gau am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  7 Beiträge
Accuton oder Wavecor?
n3 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  39 Beiträge
Wavecor WF120BD01 = WF120BD05 ?
Hans_Zarkov am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit CT211 bzgl. Heimkino
Phillsen am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Wavecor? / kleine 2 Wegebox
birki2k am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
Wavecor ? taugt das was nach Eurer Meinung?
dreamsounds am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  65 Beiträge
Projekt 2018 Illu 15 und Facette AM Fragen
Barnibert am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen