FAST mit CHR70 und AW2000 - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Da_Makl
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 12:22
Hallo Leute,

ich möchte meine Lautsprecher-Situation im Wohnzimmer verbessern, damit weniger rumsteht.
Hier spielen MarkAudio Chr 70 im 5.2 Heimkino mit zwei Mivoc AW2000 als Subwoofer.

Angesteuert werden sie alle über einen älteren Onkyo TX-SR504E. Die Bässe bekommen das Signal vom Bass-Ausgang des Onkyo gehen dann durch eine Behringer CX3400 (eine Dcx 2496 wäre auch noch da..) und werden dann über einen T.amp E400 versorgt. Nicht optimal aber es ist leider kein Pre-Out am Onkyo vorhanden..

Die CHR70 sind in den Frontlautsprechern in den Tuby-Gehäusen, in den Sateliten in kleinen geschlossenen Volumen.

Mein Plan ist nun, die AW2000 aus ihren 35l Kisten zu entnehmen, die so schön im Weg rumstehn und sie in einem FAST-Lautsprecher mit den Front Lautsprechern zu verbauen.

Meine Frage dazu: ist es möglich, einen Lautsprecher zu bauen, der einerseits als Vollbereichs-FAST-Lautsprecher angesteuert wird andererseits im Heimkino-Betrieb den Breitbänder als Sateliten zu verwenden und den Bass als Subwoofer.

Wie wäre das am besten aufzubauen? mir wäre für das FAST eine passive Trennung recht, dann müssten nicht immer beide Endstufen laufen. Der Onkyo sollte dafür genug Power zur Verfügung stellen können. Hierbei ist mir aber die Grenze gesetzt, da ich schonmal nicht abschätzen kann, ob der CHR70 und der AW2000 als Spielpartner überhaupt sinnvoll vereinigt werden können.

Ziel ist es, mit vorhandenen Materialien die Anlage sinnvoll zu verbessern und platzsparender unterzubringen. Außerdem möcht ich gern mal wieder was basteln....

um euch die Suche zu ersparen hier die TSP die im Netz zu den Chassies zu finden sind:

CHR-70

Driver 4.00 Ohm
Revc 3.60 Ohm
Fo 70 Hz
Sd 50 Cm²
Vas 3.61 Ltr
Cms 1.00m M/N
Mmd 4.59 g
Mms 4.80 g
BL 3.064 T·M
Qms 2.83
Qes 0.84
Qts 0.65
Levc 27.442u H
No 0.16 %
SPLo 85. dB
Xmax 4.5mm (1 way)
Power 22 watts nom.* (40 Max
Coil 21mm dia. laminate



Der Mivoc AW2000

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,0
Fs (Hz) 30,0
Qms 4,1
Qes 0,32
Qts 0,29
VAS (l) 37
SD (qcm) 214
Mms (g) 49
BxL (Tm) 9,3
SPL (dB) 88
Frequenzbereich (Hz) 30-500
linearer Xmax (mm) +/- 6,5
Induktion Le (mH) 1,1
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 120
Belastbarkeit (Watt max.) 300
Schwingspule
Durchmesser (mm) 38
Höhe (mm) 19
Größe
Aussendurchmesser (mm) 209
Einbaudurchmesser (mm) 182
Einbautiefe (mm) 96
Gewicht (kg) 2,8

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier seine Gedanken zum Thema niederschreiben könnte, der sich besser auskennt als ich.

viele Grüße

Markus


[Beitrag von Da_Makl am 25. Jul 2015, 12:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 11:54
hallo markus,
habe ich das schon richtig behirnt, das FAST soll sowohl bei HK als auch bei 2.0 mit der identischen ansteuerung laufen?

nun, gehen tut das schon, nur...ist der aw2000 ohne aktivmodul imho nicht zu sowas wie tiefbass zu überreden. da würde ich mich bei einer passiven anbindung schonmal gedanklich von diesem chassis verabschieden

imho ein empfehlenswertes "oberteil" des FAST finde ich übrigens dieses hier

anderweiteige vorschläge zu nem FAST mit dem chr70: #1 #2 #3



nachtrag:
was natürlich auch möglich wäre ist, in jede der beiden LS je ein aktivmudul einzusetzen und dieses über den LS-eingang anzuspeisen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Jul 2015, 12:07 bearbeitet]
Da_Makl
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 14:31
Hallo Martin,
ja nein, nicht unbedingt. Die Frage ist, ob es möglich wäre die beiden in einem Lautsprecher zu vereinen und per bi-wiring bzw. bi-amping so an die vorhanden Verstärker anzuschließen, dass ich sie ohne großen Aufwand einmal als "kompletten FAST-Lautsprecher" und ein anderes mal als Satelit und Woofer getrennt ansteuere...
Ich könnts natürlich "vollaktiv" laufen lassen, als 2.0 wär mir aber wie gesagt eine passive Trennung recht recht, weil dann eben nicht so viele Verstäkrerkomponenten zum Einsatz kommen müssten. Sozusagen einmal anschalten und gut.

Aktivmodul ist via dcx bzw cx + t.amp ja vorhanden...

Aber was du schreibst klingt eher so, als wäre der AW2000 als Tieftöner für ein FAST in diesem Sinn nicht geeignet.. Schade..

die Flute kenne ich übrigens schon, find ich auch echt interessant (vor allem zu bauen..). Die sind mir aber mit 45cm nach hinten zum Aufstellen zu tief. Bekomm ich hier nicht unter. Leider. Finde die Konstruktionen von Herrn Möller allesamt recht interessant. Vor allem auch die Horn-Sat. Aber der Platz....

danke schonmal für deine Einschätzung.


[Beitrag von Da_Makl am 26. Jul 2015, 14:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 15:45
hallo markus,
einfach mal den mivoc durchs simuprogramm jagen: der aw2000 geht zwar halbwegs, imho fürs HK jedoch nur unter "externer nachhilfe" - ohne diese gehts sonst bei ~38hz nach unten...
...allerdings könnte man diesem generell auch über die zwischen vor- und endstufe eingeschleifte EQ-einheit der DCX unter die arme greifen dann wärs wieder 2.0


die beiden in einem Lautsprecher zu vereinen

natürlich ist das möglich. in dem von dir genannten anschlußszenario wärst du jedoch permanent am umstecken..."einmal anschalten und gut is" is hier nicht - würde ich an deiner stelle daher vermeiden
sofern du immer noch umstecken möchtest, solltest du dir meiner meinung ein konzept inkl. schaltschema für alle betriebszustände erstellen. ich glaube, das kürzt deinen gedankengang ziemlich schnell auf eine real mögliche umsetzung zusammen.
Da_Makl
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2015, 10:15
dass die beiden AW2000 im (hellhörigen Mehrfamilienhaus mit vielen Nachbarn) Heimkino gut zurecht kommt, beweisen sie mir jeden Tag. Dabei laufen sie seit bestimmt schon 3 Jahren in 35l 31Hz. natürlich.
Sieht man hier im Bauthread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6774.html

Nur stehn mir die beiden Kisten mittlerweilen doch immer Recht im Weg rum. Die Ankopplung an die TQWT der Tuby, in der die Front-CHR70 ja stecken, gelingt mir auch nicht so richtig gut. Klingt immer wie wenn ein zusätzlicher Subwoofer laufen würde... (oh wunder..). Darum wär mir eine passive Ansteuerung der AW2000 ja recht gewesen.

Ich werde mal versuchsweise die CHR in diese 4l GHP Gehäuse von Henkjan setzen. Momentan laufen die bei mir noch unbeschaltet...
dann mal mit den vorhandenen Woofern testen.. Wenn mir das gefällt, kann ich sie ja immernoch als eine Box bauen oder die CHR in dem kleinen Gehäuse lassen und die Woofer als Standsäulen bauen.. mal sehn..

vielen Dank und Grüße


Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW2000 als Ersatztieftöner in alten Quadral KX115
Alias001 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  8 Beiträge
FAST mit TQWT-Seitenbass
doors am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  12 Beiträge
FAST mit dem BG 13 von Visaton möglich?
Rotel_RA-980BX am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Centerspeaker mit Markaudio CHR 70?
Player1607 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
LS+Sub oder FAST?
Walter_Moers am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Fast erwünscht?
Granuba am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  45 Beiträge
Hot Sprot oder Vettern Fast ?
Dj-BBoy am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
FAST mit Fostex FE207E?
ApoaJonnz am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  9 Beiträge
Langzeitzufriedenheit mit FAST ?
Nordmende am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  8 Beiträge
PA FAST
atomium am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen