PA FAST

+A -A
Autor
Beitrag
atomium
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 19:15
Hallo,

meine neues Projekt soll eine FAST sein.

Da ich gerne sehr laut und mit dickem Bass (DnB) höre, habe ich mir überlegt eine FAST mit einem PA-Bass zu bauen.

Als MHT soll ein Fostex in ca 3L geschlossen spielen. Ich habe mir den FE166E oder FE206E rausgesucht, da die noch recht schön bis 20kHz spielen.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem 15 oder 18 Zoll PA-Bass, mit einem recht hohen Wirkungsgrad (mind. 98db).

Da habe ich mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf den Monacor SPA-38PA bzw SPA-45PA und den P.Audio HP18W gestoßen. Preislich sollten diese unter 150€ pro Stück bleiben.

Die Bässe werden auf 200-300L BR spielen können - je nach Chassis.

Vielleicht hat von euch ja schonmal ein ähnliches Projekt verwirklicht. Wäre für jeden Tip dankbar.

MfG Flo
Michith
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 19:34
Salü Flo

ja hab ich, siehe unten...



Nur mit dem Unterschied, dass ich den Bassteil activ gemacht habe mit nem DT50 pro Box und dass ich Delta12LF genommen hab. Es ist sehr schwer Bässe zu finden die dann auch im Tiefbassbereich genug Wirkungsgrad entwickeln um mit dem Fostex mitzuhalten. Ich rate lieber zu einem activen Bassteil, wenn du den Fostex ohne Absenkung spielen lassen möchtest

Gruss, Michi
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 19:58
Moin,

@Flo- diese Woche sollen laut Hr.Herget noch meine A/D 1830
ankommen.

Die spielen dann (hoffentlich harmonisch) mit meinem CH250
in einer OB.

Die A/D sind z.Zt. bei Thomas Herget fuer 90Eus das Stueck zu haben... Der bei PA-Chassis gerne mal mit 97dB+ angegebene Wirkungsgrad ist leider nie auf die Frequenzen bezogen, wo mans gern haette...
Ohne BR/Horn geht da nix...

Um unter 40-50Hz auf den Wirkungsgrad der Ciare(94-96dB) zu kommen, wuerde OB/Dipol normalerweise nie funktionieren.

Daher hat bei mir (seit jeher) der Bass ne eigene 'Transe' und
wird mittels einer DBC12 -Weiche aktiv entzerrt...

Sowas solltest du deinem Teil auch genehmigen,-oder bei ausreichend Platz den Fostex auf ein Eckhoernchen stellen..

-Hei Michi,
das letzte post von wg. "ich komm vorbei und nehme mit" war wirklich nur Spass

Aber im Ernst, ich hab noch einiges an Terminals, Spulen etc- wenn du willst pack ich die beim naechsten Zuerich-Job ein und komm auf nen Kaffee..

Deine FAST habe ich zudem noch nicht live erlebt...


[Beitrag von kinodehemm am 07. Aug 2006, 20:00 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 21:13
Hey Michith,

sieht ja seh interessant aus, vor allem der Delta 12LF. Ich denke, dass ich aber noch eine Nummer größer baue und den 15LF nehme. Kannst du noch ein bisschen was zu deinem System erzählen? Gehäuse, Trennung und natürlich der Klang würden mich interessieren.

Das ganze System wird natürlich Vollaktiv laufen. Trennung dachte ich irgendwo zwischen 200-300Hz.

Für den Sub kommt eine PA Endstufe von Deton in Frage, der FE206E wird wahrscheinlich auch an einer kleinen PA Endstufe hängen, bin ich mir aber noch nicht sicher.

Ich hab mich bislang auch noch für keine Aktivweiche entschieden. Gibt es da was gutes, was nich all zu viel kostet?

@kinodehemm:

OB is leider nix für mich wegen der Ausrichtung... auch gefällt mir der CH250 nich sonderlich.

Die DBC-12 is schön, aber doch etwas arg teuer...

MfG Flo
Michith
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 21:43
Nabend

da gibt es einen Fred zu den Boxen, auf den letzten Seiten hab ich irgendwo mal den Klang beschrieben. Betreibe die Dicken nun schon FAST ein halbes Jahr und bin immer noch rundrum zufrieden.

Ist ein 80 Liter BR Gehäuse mit grösstenteils 5-6 cm dicken Wänden, da es ursprünglich mal ein Fostex recommended Horn für FE166 war, aber lies selber... erstaunlich sind die Emis, obwohl das Gehäuse auf 45 Hz abgestimmt ist, kommt der Bass bei vollem Pegel ohne Anhebung bis unter 30 Hz.

http://www.hifi-foru...read=6533&postID=0#0

Aktiv ist natürlich am elegantesten, da wünsch ich viel Glück bei deinem Vorhaben, bin sicher du wirst Freude haben an den Boxen.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bass für Fast mit Fe206e
rene.p am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
PA Gehäuse für 15" Bass
captainsubtext am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  8 Beiträge
Fostex 166 E als FAST-System
guzzi am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  28 Beiträge
15" - FAST
Bastelwut am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  26 Beiträge
Pegelfeste Kompaktbox mit PA Bass
schandi am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Dachboden mit Pa boxen fast kein bass
trampl am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  23 Beiträge
FAST mit Fostex FE168Esigma
christophb am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
PA Boxen so günstig wie möglich bauen
rockfordfreak am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen