LS+Sub oder FAST?

+A -A
Autor
Beitrag
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:16
HY leute,

bin gerade am Überlegen, was mein neues Projekt wird. Habe bisher CT218BR (als Geschenk) und die Needles gebaut.
Bin von den Needles sehr angetan, allerdings fehlt mir bei vielen Rockstücken das letzte bisschen Nachdruck bei den tiefen Tönen. Bei der Größe und dem Preis nicht anders zu erwarten, klar. Mir geht es nicht um Lautstärke (durch die dünnen wände nicht möglich), sondern um Dynamik.
Jetzt bietet sich die Möglichkeit, die Needles an nen Freund weiterzureichen.
Jetzt die Frage: Was würde bei einer reinen Musikanlage (keine Filme) mehr bringen:

1. die Needles Hochpassgefiltert behalten, kleinen Sub (microcube etc.) dazu
2. Needles loswerden, FAST bauen.

Allerdings schrecken mich bisher die Preise für FAST-Bausätze ab (nicht unter 100 Glocken+Holz pro Seite). Oder gibt es eine günstige Variante (bis 60, max 70 € pro Seite ohne Holz) mit TB W3 oder Omnes BB3.01 als BB?
inges
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:47
bpa hat immer noch die Daisy vom Udo im Angebot. Hab ich auch schon gebaut, und sie klingt wirklich ordentlich, sogar bei Rock. Hier der Link zum Shop: http://oaudio.de/product_info.php/info/p165_Daisy.html
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:53
Die Needles werden durch einen Sub nicht so viel pegelfester, wie man es sich vielleicht wünschen würde, weil sie durch einen Sub nicht weit genug hinaus unterstürtzt werden können.

FAST-Systeme sind bei so kleinen BBs daher im Vorteil.

Ich würd' sonst noch die HotSprot vorschlagen, mit BB3.01 und MW8.01 aus dem gleichen Shop. Kostet allerdings schon 95 Schleifen.
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:49
wie wärs, wenn du die ct218br auf die FATT umbaust?

ansonsten bietet sich bei den kleinen BB´s nur ein FAST an. wie hauke schon gesagt, spielt ein sub einfach nicht hoch genug mit, um die BB´s gescheit zu entlasten.

gruß
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:39
Warum kein gut konzipierter 2 Wege LS? Imho jedem 3" TangBand BB überlegen. Bin von meinem FAST auch wieder zurück zum 2 Wege LS gegangen.

Gruß Caisa
crazyvolcano
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:42
Hmm wie wäre es denn mit der CT217. Da ist ebenfalls der W4 655 SA eingebaut + den w69-1042. Sprich du bräuchtest nur die W69er und ein neues Gehäuse. Damit würden sich die Kosten erheblich verringern.

Subwoofer:
Hmm oftmals ist es nicht unkritisch die Lautsprecher damit aufzuwerten. Habe festgestellt das es bei Musik teilweise extrem auf die Aufstellung ankommt wie sich der Woofer ins Klangbild integriert. Sprich bei falscher Aufstellung (bei mir) kam es zu Ortbarkeit und dadurch wurde die Bühne zerrissen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:45

crazyvolcano schrieb:
Hmm wie wäre es denn mit der CT217. Da ist ebenfalls der W4 655 SA eingebaut + den w69-1042. Sprich du bräuchtest nur die W69er und ein neues Gehäuse. Damit würden sich die Kosten erheblich verringern.


Das ist doch ein ganz guter Vorschlag, jedenfalls wenn du mit dem Breitbandsound zufrieden bist.
Sollte es am Preis liegen hätt ich noch einen neuen Kit für eine TML hier liegen, zu dem ich nicht komme...



Subwoofer:
Hmm oftmals ist es nicht unkritisch die Lautsprecher damit aufzuwerten. Habe festgestellt das es bei Musik teilweise extrem auf die Aufstellung ankommt wie sich der Woofer ins Klangbild integriert. Sprich bei falscher Aufstellung (bei mir) kam es zu Ortbarkeit und dadurch wurde die Bühne zerrissen.


Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, sogar bei Teilaktiven FAST hat es mir nicht 100%tig gefallen.
Einzig ein Ripol war bisher ganz ok, nur da wrd es schell teuer weil viel Membranfläche nötig ist.

Gruß Caisa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Mini" -Needles
Hubendubel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Needles Extension
AquaNeNo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Needles bei 200Hz abregeln?
B-MoN am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Needles
Neutz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  1320 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Needles customized
-Matthias- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Multiplexplatten hängen durch. (Needles)
hilko am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  23 Beiträge
Needles oder 10Öre?
Schröder123 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  28 Beiträge
Needles + TW 3000 ?
Tourban am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen