Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Musikanlage zusammenstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Giustolisi
Inventar
#51 erstellt: 24. Aug 2015, 19:23
Wenn es um Furniere geht, kann ich auch Templin empfehlen.
sven29ks
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Aug 2015, 13:34
so Leute,

Dämmung ist jetzt klar,habe nochmal mit Nico gesprochen.
Zu dem Furnierholz, das ist mir etwas teuer. Ich habe schon einiges für die Boxen und den Onkyo hingelegt.
Soll ich ein paar Bilder vom Bau hier einstellen?
basti__1990
Inventar
#53 erstellt: 26. Aug 2015, 13:38
ja gerne

ja das Furnier hat schon seinen Preis, besonders bei so ein gigantischen Box.
Es macht aber eben den optischen (!) Unterschied zwischen einfacher Box und Nobelbox.
sven29ks
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 26. Aug 2015, 13:40
ja, das hatte ich mir auch gedacht. Das wäre schon ein hingucker gewesen...
Giustolisi
Inventar
#55 erstellt: 26. Aug 2015, 15:55
Furnier kostet wie alles Andere was nobel aussieht, Geld. Auch eine schöne Lackoberfläche kostet was, denn bei Lautsprechern dieses Formats braucht man schon einige Dosen Farbe.
duffy_
Stammgast
#56 erstellt: 26. Aug 2015, 16:12
Die Oberfläche kannst du ja auch später noch in Angriff nehmen, das läuft ja nicht weg.

Bilder sind immer gerne gesehen.
sven29ks
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Aug 2015, 01:12
das könnte ich machen,aber wenn sie erstmal stehen,glaube ich nicht das ich dann noch was ändern werde...
Mit dem Vliesstoff werden sie auch gut aussehen.
Kyumps
Inventar
#58 erstellt: 27. Aug 2015, 08:15
Aber es wird auch jeder Fussel, jedes Staubkorn dran hängen bleiben und 75% davon nie wieder abgehen.
Hast du mal an eine für dich ansprechende Tapete gedacht?
Macht die selbe Arbeit wie dein Vlies kanner aber einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.
sven29ks
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Aug 2015, 18:33
nein,ich hatte auch die Idee Zeitungsschnipsel zu nehmen. Allerdings ist das Papier zu dünn, es gibt immer Falten...
Kyumps
Inventar
#60 erstellt: 28. Aug 2015, 10:19
Cinetor HWG
Cinetor HWG
20150310_093304
ich habe bei meinem Heimkinoprojekt eine Vliestapete gewählt, die von der Optik her zu meiner Einrichtung passt.
gab keine Fallten, ging eifnach und mir gefältls.
sven29ks
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 28. Aug 2015, 21:21
sieht super aus, wie Designerboxen.
Bei mir ist es jetzt zu spät, habe mittlerweile eine Box fast fertig mit dem schwarzen Vlies.
sven29ks
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 28. Aug 2015, 21:48
so,hier ein paar Bilder

123456#67#78910111213
sven29ks
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 28. Aug 2015, 22:08
und noch mehr

14151617181920212223242526
sven29ks
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Aug 2015, 09:06
die Boxen sind fertig. Ich habe an den Anschlüssen jeweils 3,3 Ohm gemessen.Ich habe sie dann gleich an meinen Onkyo A-8690 angeschlossen. Zuerst hatte ich das Gefühl das die Bässe garnicht spielen (bei geringer Lautstärke). Erst als ich das Ohr nah dran hielt merkte ich das sie doch spielen nur ziemlich wenig. Es kommt einfach zu wenig Bass auch wenn ich die Bässe am Verstärker auf Maximum stelle. Sobald ich die Lautstärke auf etwas über 3/4 erhöhe fangen die Bässe an zu übersteuern. Irgendwas stimmt nicht, der Onkyo wird auch so heiß das man die Hand nicht mehr auf den Gehäusedeckel legen kann.
Beatbox26
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Aug 2015, 10:27
Sehen wirklich super aus!! Die Arbeit zahlt sich sicher aus.
Black-Devil
Gesperrt
#66 erstellt: 31. Aug 2015, 12:06
Da stimmt auf alles Fälle irgend etwas nicht.
Überprüfe mal die Polung aller Chassis und auch der Boxen zueinander. Und dreh den Bassregler wieder auf neutral - das belastet den Amp sehr stark.
sven29ks
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Sep 2015, 22:00
was meinst du mit "Boxen zueinander"
Ich bin auch mit Nico darüber am schreiben.
Der meint der Fehler liegt im Layout.
Ich kann keinen Fehler an den Anschlüssen sehen.
sven29ks
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Sep 2015, 22:01
naja,bisher zahlte es sich noch nicht aus...
NHDsilkwood
Inventar
#69 erstellt: 01. Sep 2015, 22:32
Irgendwo die Polung verdreht? Also bei den Tieftönern
Black-Devil
Gesperrt
#70 erstellt: 02. Sep 2015, 01:31
Du kannst auch eine von beiden Boxen verpolt haben - sie spielen dann gegeneinander und löschen sich im Bass aus.

Aber ich denke auch, dass irgendwo in der Weiche/Platine der Hund begraben liegt.
Wie genau hast du die Bässe denn verschaltet?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 02. Sep 2015, 08:50
Wenn der Amp so sehr heiss wird, deutet es auf einen Schaltungsfehler in der Weiche hin, welche eine zu niedrige Impedanz oder gar einen Kurzschluss herbei führt. Nicht mehr so betreiben, bevor das geklärt ist. So schön das mit den Platinen auch aussieht, übersichtlicher ist eine freie Verdrahtung auf einem Brettchen...
sven29ks
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 02. Sep 2015, 18:18
Nico hat geschrieben.

Ich habe wohl mit der Masse einen Fehler gemacht.

Platine Fehler zeigen Forum

Die dicke schwarz umrandete Leiterbahn ist die Masse.
Ich werde die Weiche jetzt neu streng nach Plan aufbauen.
sven29ks
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Sep 2015, 18:19
du hast wohl Recht Alex
Black-Devil
Gesperrt
#74 erstellt: 02. Sep 2015, 18:50
Müsste ja eigentlich reichen, wenn du den oberen Tieftöner verpolst.

Bei dir haben beide TT gegeneinander gearbeitet und sich damit gegenseitig ausgelöscht. Deshalb kam da praktisch nichts raus, auch wenn du den Bassregler voll aufdrehst.
Der Verstärker muss aber dennoch die volle Leistung hinein pumpen und wenn der Bassregler um 10db anhebt, heißt das, dass der Verstärker die 10fache Leistung bringen muss. Das bringt auch ein solches Schlachtschiff ins Schwitzen.
Tr0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 02. Sep 2015, 20:36
Hallo Sven,

hast du es mittlerweile ausprobiert den oberen Tieftöner umzupolen?
Auf dem Platinenlayout das du gepostet hast kann man ja klar und deutlich erkennen das mind. 1 der Tieftöner falsch angeschlossen ist.

Gruß
Steffen
sven29ks
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 03. Sep 2015, 14:00
ich hab jetzt erstmal eine Platine wieder ausgebaut. Ich ordne jetzt die Bauteile auf einem Brettchen an,genau wie auf dem Plan von Nico. Die Leitungen werde ich dann auch wie auf dem Plan verdrahten. Dann sollte es funktionieren.
sven29ks
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 04. Sep 2015, 23:21
so Leute,ein langer Weg....
Ich hab jetzt alles so gemacht wie ich oben geschrieben habe. Jetzt funktioniert das. Bis jetzt konnte ich noch nicht ausgiebig testen, wahrscheinlich morgen.
Da wollte ich schöne Weichen machen...den Aufwand habe ich jetzt nicht mehr betrieben. Morgen mach ich Bilder von den fertigen Boxen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Black-Devil
Gesperrt
#78 erstellt: 04. Sep 2015, 23:23
Das hört man gerne!

Hätte mich aber doch interessiert, ob einfach nur der eine TT verpolt war - hast dir ja auch ne Menge Arbeit mit den Platinen gemacht.
sven29ks
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 04. Sep 2015, 23:33
Ich hatte von Nico den Plan bekommen. Da war der Anschluß der Bässe falsch gezeigt,das hatte er mir wohl auch geschrieben,ist dann aber in Vergessenheit geraten. Jedenfalls hatte ich die Bässe gegeneinander verpolt angeschlossen, sie müssen aber gemeinsam verpolt angeschlossen werden,also beide Plus an Masse und Minus an Plus.
Die andere Sache war wohl noch der Massefehler,wie im Bild oben zu sehen ist.
Nico meinte auch, das man die Spulen nicht so weit auseinander anordnen muß.
"Die Spulen müssen nicht derart weit auseinander sein, vor allem nicht bei so kleinen Bauteilwerten. Das magnetische Feld nimmt quadratisch ab, das heißt die Feldstärke wir sehr schnell sehr klein. "
NHDsilkwood
Inventar
#80 erstellt: 08. Sep 2015, 23:00
Das heisst, jetzt funktionierts? Wie ist der Sound für dich?
Tr0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 09. Sep 2015, 07:25
Machst du auch noch n paar schöne bilde wie sie fertig aussehen?

Würde sie gerne mal sehen =D

Gruß
Steffen
sven29ks
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Sep 2015, 22:56
kommt alles noch...arbeite grad viel
sven29ks
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Sep 2015, 22:20
Hallo Jungs,

was soll ich sagen...
Ich kann jetzt ordentlich Musik hören, bald hab ich Tinitus...
Die Lautstärke hab ich bisher bis so in der Mitte von 1/4 und halb gestellt.
Der Verstärker wird dann schon sehr warm. Ich überlege Lüfter drauf zu packen.
Ich muß mal nachfragen ob der irgendwann abschaltet,wenns ihm zu warm wird.
Black-Devil
Gesperrt
#84 erstellt: 17. Sep 2015, 23:15
Der dicke Onkyo sollte da eigentlich nicht so heiß werden! Anfassen geht noch, oder?
Du bist aber hoffentlich auch klanglich zufrieden und nicht nur, weil du bald Tinnitus hast, oder?
sven29ks
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 17. Sep 2015, 23:29
anfassen geht noch. Der klang ist auch gut.Spielt sauber.
Wenn die Bässe bereits ordentlich Bass machen,kenne ich das von anderen Boxen so, das die Membrane ordentlich arbeiten, bei den Big Bang sieht man da keine Bewegung.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#86 erstellt: 18. Sep 2015, 00:20
Solange du den Amp noch ohne bedenken anfassen kannst ist alles im grünen Bereich
sven29ks
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 23. Sep 2015, 10:26
Nun,anfassen geht noch,doch ist es schon sehr warm.
Wenn ich ihn nicht mehr berühren kann,sollte ich ihn wohl ausmachen
Kann denn noch irgendwo ein kleiner Fehler sein, das er so warm wird?

Warum habe ich eigentlich an verschiedenen Positionen im Zimmer unterschiedliches Bassempfinden?
Wenn ich am Schreibtisch sitze sind die Bässe so wie sie sein sollten. Schon in Raummitte werden sie hohl. Das kenne ich von anderen Boxen auch, kann man das ändern?

Grüße

DSCI0008
PokerXXL
Inventar
#88 erstellt: 23. Sep 2015, 11:29
Moin Sven


Warum habe ich eigentlich an verschiedenen Positionen im Zimmer unterschiedliches Bassempfinden?

Das nennt sich Raummoden.
Je nach Raum,Aufstellungsort der Speaker ,Hörplatz und Bausubstanz bilden sich grad im Baßbereich unterschiedliche Bereiche im Raum aus, in denen es zu mehr oder weniger starken Überhöhungen und auch Auslöschungen kommt.
Einiges zu dem Thema findest du z.B. hier
Link

Greets aus dem valley

Stefan
basti__1990
Inventar
#89 erstellt: 23. Sep 2015, 13:19
Das mit dem Hand auflegen ist kein vernünftiger Wärmetest. Ab 50 Grad fühlt sich alles zu heiß an, dein Verstärker verträgt aber deutlich mehr.
Black-Devil
Gesperrt
#90 erstellt: 23. Sep 2015, 17:22

sven29ks (Beitrag #87) schrieb:

Warum habe ich eigentlich an verschiedenen Positionen im Zimmer unterschiedliches Bassempfinden?
Wenn ich am Schreibtisch sitze sind die Bässe so wie sie sein sollten. Schon in Raummitte werden sie hohl. Das kenne ich von anderen Boxen auch, kann man das ändern?

Grüße

DSCI0008


Da spielt deine Aufstellung leider auch eine gewichtige Rolle. Ganz in den Ecken und auch noch mit Dachschrägen ist immer suboptimal, denn damit regst du deine Raummoden auch noch maximal an. Vielleicht wäre es eine Option, die BB auf Rollen zu stellen und beim Hören weiter in den Raum hinein zu ziehen!?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RS6 Pullmann Gehäuse Eigenbau
LukeD am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Gehäusebau für ein Canton Pullmann RS 6
FlowBizkit am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
Canton Pullmann RS6 ins Gehäuse
Crux am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  2 Beiträge
canton rs 2.16 Lautsprecherbau
maexwell88 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Canton Boxen selberbauen!
No.21 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  62 Beiträge
Lautsprecher zusammenstellen
unerfahreneüberforderung am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
boxensystem zusammenstellen
LilaWolke am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  10 Beiträge
Canton Pullman Hifi Projekt
Frankster am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Canton Pullman 3.22 Frequenzweiche
Pappnase_ am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
"2 Wege" ohne Frequenzweiche
BreakingNice am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen