Geschlossen oder Bassreflex für Visaton AL 170?

+A -A
Autor
Beitrag
athree23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 10:22
Hallo Leute,

Wollte mal eure Meinung wissen für welches Gehäuse ihr euch entscheiden würdet für den Lautsprecher Visaton AL 170 - 8ohm LINK HIER
Baue den mit einem Visaton DSM 25 FFL - 8 Ohm in ein Gehäuse.

- Mit einem geschlossenen Gehäuse hätte ich mehr Qualität in Bässen und mittleren Töne.
- Mit einem Bass-reflex hätte ich tiefere Bässe, dafür weniger Quailität im Bass und mitteton Bereich.

Ich will natürlich auch nicht auf gute mittlere Töne verzichten.

Habe das Volumen mal mit folgender Seite berechnet. Bin auf ein Volumen von 20 Liter gekommen für ein geschlossenes Gehäuse. Das stimmt schonmal nicht mit dem angegeben Wert auf Visaton.de überein.

Darauf werde ich hauptsächlich elektronische Musik hören.

Danke im voraus
Adrian
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 11:04
Moin Adrian

Die Abweichung ergibt sich aus der unterschiedlichen Auslegung der Zielgüte Qtc.
Bei deinen 20l für CB liegt die bei 0,64,bei Visaton hingegen ist die für die vorgeschlagenen 10l mit 0,81 angegeben.
Für Visatontreiber kannst du übrigens zum simulieren prima Boxsim benutzen.
Das Prog ist Freeware und hat die kompletten Datensätze für die hauseigenen Treiber direkt mit an Bord.
BoxSim
Für einen schnellen Check gehst du einfach mit der Tastenkombi Strg + B nach dem Programmstart direkt auf den Punkt "Gehäuse geschlossen/BR",dann auf "Daten laden" ,Treiber auswählen und gut.
Für geschlossen kannst du dort noch die Zielgüte Qtc verändern.


- Mit einem geschlossenen Gehäuse hätte ich mehr Qualität in Bässen und mittleren Töne.
- Mit einem Bass-reflex hätte ich tiefere Bässe, dafür weniger Quailität im Bass und mitteton Bereich.


Das ist imho etwas zu pauschal.
Grad im Baßbereich spielt der Raum und die Aufstellung eine sehr große Rolle.
Um zumindestens schon mal grob abschätzen zu können,was der Raum so anstellt bei BR und CB eignet sich der Raumsimulator von REW (auch Freeware) sehr gut.
Eigentlich ist REW ein Meßprogramm,bietet aber unter dem Punkt RoomSim die Möglichkeit bis zu 4 Subs / Speaker zu simulieren.
Dabei ist die Hörposition und die Position der Speaker komplett frei einstellbar.
Berücksichtigt wird auch ob CB oder BR gebaut wurde und die f3 Frequenz.
Bei mir haben sich die Ergebnisse der Simu sehr gut mit der Realität gedeckt.
Bei meinen Koaxgehäuse hatte ich mir beide Möglichkeiten (BR und CB) offen gehalten um das nachvollziehen zu können.
Gelandet bin ich bei CB,da BR bei mir durch die wandnahe Aufstellung zu dröhnig war.
Und bedingt durch den flacheren Abfall im Tiefton bei CB ,fehlt außer bei so Sachen wie Yello auch nichts.

Greets aus dem Valley

Stefan
spendormania-again
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 14:28
Habe zwei AL170 in einem geschlossenen 30-Liter Sub inkl. Dämmmaterial betrieben. Schön druckvoller und sauberer Bass.
athree23
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2015, 12:52
Super Danke Leute!
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 16:34
Warum hast du dir denn ausgerechnet die DSM 25 FFL als HT ausgesucht?
Die passt mMn nur bedingt zum AL 170 und die Weiche dürfte nicht ganz einfach ausfallen.

Wer entwickelt die Weiche dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VISATON VIB 170 AL
müsliman am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
erfahrung Visaton AL 170/AL 130
Audiklang am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Visaton Alto II oder VIB 170 AL
palmflo am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  47 Beiträge
Alternative zu Visaton AL 170, Hilfe
Frank_K am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche VIB 170 AL Hilfe
12345t am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Weichenbestückung für Visaton VIB 170 AL
general550 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  15 Beiträge
Weichenbefestigung und Frage zu den Widerständen (Visaton VIB 170 AL )
general550 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
TSP Daten Monacor SPH 170 AL / Bauvorschlag
corradohamm am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung für Visaton AL 200 Tieftöner
Atorious am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
bassreflex oder geschlossen
acnos am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen