Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Projekt mit Audio Nirvana Super 10 oder Audible 34 oder.

+A -A
Autor
Beitrag
Niwo!
Inventar
#51 erstellt: 30. Nov 2015, 23:22
Hallo

Die Dämmung ist noch suboptimal.
Die Polyesterwatte raus, alle Wände um den Treiber mit Bondum800 auskleiden, und dann die Watte wieder genauso rein, eventuell etwas mehr.
Welche Endstufe hast du jetzt dran?

Grüsse

Niwo
SB18
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Nov 2015, 23:27
@Niwo
Interessant ich hätte es schon fast eher als "überdämpft" eingestuft, gerade wegen des etwas schwachen basses.
Leider habe ich gerade kein Bondum hier womit ich das testen kann, müsste ich erstmal bestellen.

grüße

SB18
kboe
Inventar
#53 erstellt: 01. Dez 2015, 00:16
nachdem der foobar auch direkt internetradiostationen wiedergeben kann, kann der wohl auch als streaming client verwendet werden(?)

gruß
kboe
Niwo!
Inventar
#54 erstellt: 01. Dez 2015, 01:08
Die Dämmung an dieser Stelle wirkt eher auf störende Resonanzen im Grund und Mitttelton und kaum auf den Bass. Der Bass kommt dadurch eher noch besser raus. Ein Bassmonster wird das aber sowieso nicht, bleibt eher sauber und konturiert.

Grüsse
SB18
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Dez 2015, 20:15
@kboe
wenn foobar Internetradio kann wäre das zumindest ein Anfang

@Niwo
gut zu wissen, an der Dämmung wird ja auch noch gearbeitet.

Ein Bassmonster wird das aber sowieso nicht, bleibt eher sauber und konturiert.

soll es ja auch nicht da ist mir Ausgewogenheit doch deutlich wichtiger
herr_der_ringe
Inventar
#56 erstellt: 02. Dez 2015, 01:31
sieht doch schonmal ganz gut aus. bin gespannt, was da mit der richtigen entzerrung noch geht.
kboe
Inventar
#57 erstellt: 02. Dez 2015, 09:05
Entzerrung ist alles

gruß
kboe
PokerXXL
Inventar
#58 erstellt: 02. Dez 2015, 15:21
Moin SB18

Das sieht imho Klasse aus.
Klanglich wird das mit ein bißchen mehr an Einspielzeit,Entzerrung und der passenden Bedämpfung mit Sicherheit noch besser werden.

Greets aus dem valley

Stefan
SB18
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Dez 2015, 22:05
Hallo

Danke noch mal für die ganzen netten Kommentare, es freut mich immer wenn ich eine so rege Resonanz für mein Projekt bekomme

Also im folgenden Steht jetzt noch folgendes an:
-Neue Vorstufenröhren besorgen, meine sind ganz böse Mikrophonisch
-Die Lautsprecher noch weiter einspielen, es sind immer noch Besserungen wahrzunehmen.
-Die Rückkammer noch mal mit schwererem Vlies dämpfen (evtl. mit Autovlies o.ä. ?)
-Meine Raumdämfpung überarbeiten, hier gibt's noch teilweise fiese Flatterechos
-Mal eine Raummessung mit dem genannten Mikro durchführen und anschließend entzerren.

Wird natürlich alles dokumentiert

grüße

SB18
kboe
Inventar
#60 erstellt: 06. Dez 2015, 22:13
bin gespannt auf deine messungen!!

gruß
kboe
SB18
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 07. Dez 2015, 23:21
Mikro ist bestellt
Mal sehen ob ich am Wochenende zu ein Paar Messungen komme

grüße

SB18
SB18
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 16. Dez 2015, 21:41
Bin endlich mal dazu gekommen mich mit der Raummessung auseinander zu setzten.
Habe mich jetzt soweit mal in die Programme eingearbeitet und auch die ersten Messungen und Korrekturen gemacht

Die Ergebnisse und Screenshots gibt's dann am Wochenende

grüße

SB18
kboe
Inventar
#63 erstellt: 19. Dez 2015, 16:00
Bin echt gespannt!!!
SB18
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 20. Dez 2015, 22:15
nen schönen Abend euch allen

Hier ist der Aktuelle Stand des Projektes
Bis jetzt wurden:
-Die Vorstufen Röhren getauscht
-Die Dämmung überarbeitet
-Raummmessungen und Korrektur vorgenommen


aber von Anfang an

Zunächst wurden die Vorstufenröhren gewechselt.
Dies hatte weniger was mit dem eigentlichen Projekt zu tun sondern viel mehr damit das die Ecc83 sehr mikrophonisch wurden.
Hier mal der Vergleich, Links die Ecc803S von JJ Rechts die 6N2P-EV von Voshkod:


Vergleich Ecc83 6N2P


Hier noch mal der vergleich der Beiden Systeme, das der 6N2P ist deutlich kürzer und verfügt über ein Schirmblech zwischen beiden Systemen.


Vorstufe Neu


Am klang hat sich nicht so viel getan, evtl. spielt die 6N2P etwas angenehmer.
Aber die wichtigsten unterschiede sind:
-kein Pfeifen
-deutlich reduziertes Rauschen (dank der 4 Glimmer Platten)
-keine Mikrophonie mehr


Zunächst habe ich die Dämmung der Gehäuse noch mal überarbeitet.
Dazu habe ich mir Homatherm Flex CL verwendet, ja ich weis ist kein Dämmvließ aber ich werde dieses auch später für die Adsorber verwenden.
Daher hat es sich angeboten dieses auch als Dämmung zu verarbeiten.
Die Schalladsorptionswerte sollen von dem Zeug wohl sehr gut sein, ich meine mich zu erinnern das eine 6 cm Platte bis 250 Hz fast 100 % adsorbiert.
Das Packet Homatherm :


Homatherm


Leider habe ich vom Umbau keine Fotos gemacht
Aber es war doch eine höllische Sauerei, denn das zeugt staubt wie sonst was
Ansonsten lässt sich das Homatherm echt gut verarbeiten.
Leider gab es bei der neuen Dämmung ein Problem:
Die Dämmung war 6cm dick aber unter dem Treiber befindet sich das kleine abgeschrägte Brett vom Hornhals, dazwischen gab es am ende nur noch nen knappen cm Platz. Als Ergebnis war der Bass deutlich abgeschwächt, allerdings gab es auch gleichzeitig deutliche Verbesserungen im Mittelton.
Der Mittelton, insbesondere Stimmen, wurde deutlich angenehmer. Die schärfe wurde deutlich reduziert und die allgemeine Auflösung hat noch einmal deutlich was dazu gewonnen.
Ich vermute hier, das die Druckkammer vorher doch zu wenig bedämft wurde und so der rückseitig reflektierte Schall durch die Membran getreten ist.
Leider war der Bass so doch deutlich beschränkt, also musste an der Dämmung noch mal etwas gemacht werden. Also noch mal etwas Homatherm entfernt, so das die Kante vom Homatherm dort aufhört wo das Brett anfängt, dass ganz wurde dann noch was angeschrägt.
Das Ergebnis wurde schon deutlich besser: Der Bass ist wieder etwas stärker geworden, gleichzeitig sind die Mitten immer noch angenehm.
Vorerst war ich mit dem Ergebnis zufrieden und habe beschlossen nichts weiter zu ändern.


Es folgte die doch recht aufwändige Raumkorrektur.
Als nächstes habe ich mich mit der Software auseinander gesetzt.
Ich benutzte zur Raummessung RoomEQWizzard, ein doch sehr gelungenes Freeware Programm.
U.a. kann man damit: Raummoden berechnen, Filter berechnen (berechnen lassen), Frequenzgänge messen, THD messen, Diverse Diagramme erstellen und das ist erst der Anfang.
Ich beschränke mich aber auf den Frequenzgang, Filter, Wasserfall Diagramme und THD werte.
zur Korrektur der Frequenzganges verwende ich das Programm "Equalizer APO".
Der Vorteil ist, dass die Berechneten Filter von "RoomEQWizzard" direkt von dem Equalizer ausgelesen werden können.
Zunächst musste ich den Pegel Kalibrieren, leider hatte ich kein dB Meter also musste ich den Pegel schätzten.
letzten Endes ist dies nicht so schlimm, der Reale dB wert kann halt was anders aussehen, die Verhältnisse innerhalb der Messungen stimmen aber trotzdem.

So sah zunächst die erste Messung ohne Korrektur mit der ECC803S aus:


Raum Ecc803


und so mit der 6N2P


Raum 6N2P


Dort war die Dämmung im Gehäuse übrigens noch nicht überarbeitet.
man sieht das der Frequenzgang doch alles andere als gerade ist.
Gerade im Bereich zwischen 1 und 4 kHz gibt es doch starke Überhöhungen und Auslöschungen
Generell gibt es innerhalb des Frequenzganges unterschiede von über 20 dB und das Fällt auf.
Ich habe mal den Raummodenrechner angeschmissen und mal geschaut wo die Moden liegen, es wurde recht schnell klar das die Überhöhungen und Auslöschungen was mit den Moden zu tun haben.

hier mal ein Wasserfall Diagramm von meinem Raum:


Raum nachhall


Dort benötige ich etwas Hilfe von euch.
Ich weis wie man so ein Diagramm liest, aber weis ich nicht genau welche Abschwächung als Standard gilt.
Also der Nachhall soll, wenn ich mich richtig erinnere, 100 ms betragen aber nach welcher Abschwächung der Lautstärke ? also -10, -20 oder -30 dB z.b .

Nun musste der Frequenzgang korrigiert werden.
Dazu ließ ich zunächst den Filterrechner von REW mal drüber laufen.
Das Programm errechnet bis zu 20 unabhängige Filter und deren optimale Anpassung an die Frequenz.
Hier sieht man das GUI in dem man u.a die Linearität und Maximale Verstärkung, sowie den ziel Pegel einstellen kann:


GUI REW


Die Werte für die Filter werden Exportiert und in Equalizer APO importiert.
Dies funktioniert aus irgendeinem Grund nicht immer, teilweise sind die Filter funktionslos.
Um dieses Problem zu umgehen habe ich die Filter in eine Vorgefertigte Datei eingefügt, dort gibt es keine Probleme.

So sah der FG nach der Ersten Korrektur aus:


Korrektur begin


Schon besser aber immer noch nicht wirklich linear.
Also noch mal einige Parameter beim Filterrechner überarbeitet und erneut gemessen.


Korrektur begin 2


noch einmal ne Ecke besser.
Der Rest wurde manuell ausgeglichen mittels EQ und Peaking-Filter von Equalizer APO.
Nach so ca. 100 Messungen sieht das Ergebnis nun so aus:


Korrektur


Hier mal die Nachhallzeiten


Raum nachhall 2


Ich würde sagen das sich der Nachhall leicht verbessert hat, zumindest laut Diagramm.
Allerdings ist es recht schwer das zu vergleichen, da die Skalierung nicht gleich ist.
Aber dort kommen eh noch mal Messungen mit Absorbern.




Soweit zur Durchführung doch wie ist denn nun das Ergebnis ?

Zusammenfassen lassen sich die Ergebnisse wohl in einem Wort zusammen Fassen: Wahnsinn
Der komplette klang hat sich grundlegend verändert, ist ja auch klar wenn man so viel Korrektur betreibt.
Der Mittelton war zuvor immer recht schnell zu vorlaut wenn man mal etwas lauter Hört, dass hat sich jetzt erledigt das Horn spielt nun auch bei gehobener Lautstärke immer noch seeehr Sauber.
Generell kann man sagen das dass ganze Klangbild deutlich offener und ruhiger geworden ist. Mit allen Vor und Nachteilen.
Stücke die vorher schnell zu lästig und unruhig wurden sind nun deutlich ruhiger und sehr angenehm zu Hören.
Hingegen fehlt nun gerade bei Rock o.ä. doch etwas die Dynamik, wo es vorher richtig spaß gemacht hat ist es nun doch deutlich zurückhaltender.
Die Bühnen Darstellung hat ebenfalls deutlich profitiert, vorher war die Bühne Teilweise doch etwas zerrissen oder auch einfach unsauber, durch die Korrektur ist die Bühne nun wie aus einem Guss einfach Klasse
Der Bass ist übrigens nun auch stärker geworden. ich habe den Frequenzgang im Bassbereich etwas angehoben, da dieser doch schon sehr stark und früh abgefallen ist nun ist der Bass noch eine Ecke tiefer. Gleichzeitig hat er allerdings auch durch die neue Dämmung etwas an Punch verloren was ich etwas schade finde.
Zusammenfassend kann man aber sagen das sich die Arbeit auf jeden fall gelohnt hat
Kaum zu glauben wie viel man, mit recht wenig Arbeit, aus einem Lautsprecher noch Rausholen kann

An der Stelle noch ein mal ein großes Dankeschön an alle sich hier im Forum so rege beteiligen und so gute Ideen einbringen

Grüße

SB18
SB18
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Dez 2015, 22:17
Mir fällt gerade auf das die Bilder von den Messungen doch sehr schlecht zu erkennen sind
Hat jemand nen Tipp wie man die Besser erkennen kann ?
herr_der_ringe
Inventar
#66 erstellt: 20. Dez 2015, 23:31
ist doch einwandfrei zu erkennen

bild in neuem tab öffnen => auf "bild herunterladen" klicken.
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 21. Dez 2015, 00:24
Aber 360dB Range ist ein klein wenig viel...

Stell das mal um auf 50-100dB (negativ macht ohnehin keinen Sinn) - dann erkennt man auch wirklich was.
SB18
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Dez 2015, 01:27
@herr_der_ringe
Ja beim Runterladen geht es aber ich meine auch eher direkt im thread

@Black-Devil
Oh ist mir beim Arbeiten gar nicht aufgefallen.
Mache Morgen noch mal neue Bilder

grüße

SB18
*Azidos*
Neuling
#69 erstellt: 01. Feb 2022, 14:26
Hallo SB18,

gibt es diese Hörner denn noch so oder wurden sie mittlerweile "abgelöst"?
Ich hatte versucht, Dir dazu eine PM mit dem link auf diesen Thread zu schicken, allerdings wurde diese
nicht übermittelt- die inhaltlich abgespeckte Variante davon liegt in Deinem Postfach

VG,

KT
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Nirvana Super 10.
nolie am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  18 Beiträge
Audio Nirvana Super 10/12
schnitzer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  28 Beiträge
Verkabelung Frequenzweiche Audible 34
joruusC am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 CF entzerren
fantom am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
Audio Nirvana Super 8/10 im Schmackshorn
Wienerdog am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  37 Beiträge
Audio Nirvana super 8
sammler-0815 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  374 Beiträge
Audible 17/34 oder Axis Neo 34/220 oder?
merlot5nils am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge
Audible 34 Gehäuse, Frequenzweiche anpassen
ClownyBastard am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 Cast Frame Schreibtisch ?
nolie am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Audio Nirvana 10 in TQWT?
NHDsilkwood am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen