DIY-Einstieg : ~150€

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choolio
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 02:58
Guten Abend zusammen,

Weihnachten naht und auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk an mich selber,
bin ich dazu gekommen, mir endlich ein paar Lautsprecher zu gönnen.
Ich fülle mal den Bogen aus :

Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
200€ für beide inkl. Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Links und rechts neben dem Tv. Abstand zum Sofa ca. 3 Meter. Zu den Seiten ist genug Platz, zur Wand wird es eng, ca.20-30cm.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Ich kenne nur die optischen Unterschiede, die spielen keine Rolle, tendenziell aber eher Standlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Keine Begrenzung

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Micromega Tempo 2

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Bunter Mix aus Hip-Hop,PoP und Filmen

-Wie laut soll es werden?
In der Regel Zimmerlautstärke. Bei Feiern gerne lauter, Discolautstärke brauche ich aber nicht.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
-

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Ich kenne mich mit den Details nicht aus. Habe mich zwar vor einigen Jahren schon mal mit dem Thema beschäftigt, aber nie wirklich reingefuchst. Ich weiß noch, dass ich damals von den Dali Zensor begeistert war, aus irgendeinem Grund aber doch nicht zugegriffen habe.

Es kämen zwar grundsätzlich auch gebrauchte LS in Frage, allerdings ist die Auswahl da so unendlich, dass man ohne Wissen da nur mit Glück was gutes beklommt. Außerdem habe ich Spaß daran Dinge selbst zu bauen. Daher habe ich bis jetzt diese 3 LS ausgesucht:
Needle
Quickly 14
Stella Light

Ich bin mir zwar im klaren darüber, dass ich sie besser selber mal probehören sollte, aber dazu habe ich nicht die Möglichkeit.

Bei dem überschaubaren Budget denke ich, dass ich mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden sein werde. Besser als die billigen Phillips LS die ich im Moment dran habe, wird es wohl klingen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich trotzdem in irgendeine Richtung lenken könntet, wenn ihr das an Hand der Infos denn könnt :-)


Liebe Grüße
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 10:31
Bei dem Budget inkl. Holz als Standlautsprecher fällt mir spontan Oli's Aquinta ein die es als Bausatz bei Quint-Audio als Bausatz zu kaufen gibt.

Dann sei noch die Tricky! genannt.

Falls auch kompakte für dich interessant sind, dann möchte ich noch die KidRock erwähnt, die wenn man geschickt einkauft auch mit deinem Budget bauen kann.
Oder noch die IceBox
Meines wissens nach etwas über deinem Budget wenn Holz und Finish dazu gerechnet werden muss die skye


Wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal

Die Nähe zu deiner Zimmerwand im Rücken sollte aber bedacht werden.
Was spricht dagegen die LS etwas von der Wand weg zu ziehen?


[Beitrag von Kyumps am 26. Nov 2015, 10:49 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 11:41
Moin
Die Blue Start 5 finde ich neben der Aquita sehr passende bei dem Budget.
Beide LS profitieren von etwas Abstand zur Rück- und Seitenwand.

Bei deinen Wünschen empfehle ich StandLS um auch tieferen Bass (zB für Filme etc) zu erhalten.

Herzliche Grüße


[Beitrag von sayrum am 26. Nov 2015, 12:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 12:04
Meine Vorredner haben ja schon einige interessante LS gepostet. Wenn du noch nicht völlig verwirrt bist ob der großen Auswahl, kannst du dir auch noch die Lupo aus meiner Signatur anschauen. Chassiskosten liegen bei ~50€, die Weiche gibt es für etwa 15-20€ und dann evtl. nochmal der gleiche Betrag für Kleinteile. Mit Holz dürfte das also maximal 100€ pro Box kosten, eher etwas weniger.
Die Lupo spielt erstaunlich ausgewogen und kann in einem Standgehäuse auch richtig tiefen Bass. Dazu kann man sie noch sehr schön für wandnahe Aufstellung hin "tunen" (andere LS natürlich auch), indem man die Abstimmung etwas zu tief wählt.

Wenn du daran Interesse hast, kann ich dir das auch gerne nochmal ausführlicher Erläutern.
choolio
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 18:54
Hi zusammen,

das sind eine Menge Optionen. Und tatsächlich bin ich eher verwirrter, Devil ;-)

Die Wände sind zu den Seiten mindestens zwei Meter entfernt. Den linken LS könnte ich auch weiter von der Wand wegstellen. Da aber recht knapp rechts neben dem TV die Wohnzimmertüre ist, würde die rechte Box recht schnell Mitten im Raum bzw. im Eingangsbereich stehen, deshalb geht das an der Stelle nicht weit von der Wand weg.
Wichtig wären also LS, die mit eher geringem Abstand zur Rückwand klar kommen.

Besonderen Wert auf Bass lege ich eigentlich nicht. Ich denke, ausgewogen bzw. neutral wäre schon eher das, was ich suche.

Ich werde mir heute Abend eure Vorschläge ansehen, danke schonmal :-)
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2015, 20:07
Mein Preis/Leistung Tipp wäre der CT275. Ich bin immer noch überrascht was für relativ wenig Geld aus der schmalen Kiste rauskommt.
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2015, 20:26
Wenn dein Budget nicht so begrenzt wäre, würde die Cinetor HWG noch passen, die für den Betrieb an der Wand ausgelegt ist. Da hättest du die neutrale "monitormäßige" Wiedergabe.
Das kann ich sogar bestätigen denn diese Lautsprecher spielen auch bin mir zu Hause ;-)
choolio
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 03:07
Bis gerade habe ich über den verschiedenen Artikeln gesessen und versucht, dadurch zu einer Entscheidung zu kommen. Das Problem an der Sache ist, dass jede Box für sich im jeweiligen Artikel
gelobt wird. Sie scheinen demnach alle super zu sein

Nun, die Aquinta und die Blue Start 5 sind bei meiner Frau leider optisch durchgefallen. Das nimmt mir schon zwei Optionen weg.
Als ich über die Needles las, stieß ich auf diese Lautsprecher hier :
FirstTime 14 High Jack

Im entsprechenden Atikel kommen diese etwas besser weg als die ohnehin schon klasse Needle. Außerdem können sie, wenn ich das richtig gedeutet habe, ohne Probleme auch wandnah stehen.
Ich bin nur etwas verwirrt, weil Udo in seinem Artikel schreibt, dass die Needles ja auch weniger kosten (weniger Chassis, weniger Kabel usw.) im Shop sind die FirstTime aber sogar etwas billiger?

Achja, und es sollen jetzt Standlautsprecher sein, was wieder einige rauskickt.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich eure Vorschläge gar nicht berücksichtig habe. Die Artikel die Udo schreibt, sind mir als Laie irgendwie zugänglicher und daher kann ich mir bei diesen Boxen etwas mehr vorstellen.

Deshalb bin ich auch noch etwas auf der Seite von Acoustic Design geblieben und habe in der Einsteigerklasse geschnüffelt und hängen geblieben sind jetzt die erwähnte FirstTime 14 High Jack
und die Quickly 18 Stand.

Hat jemand von euch einer der beiden schon einmal gehört oder kann mir sonst wie subjektiv sagen, ob sich der Aufpreis "lohnt"?

Ansonsten denke ich, werde ich es mal mit der FirstTime 14 versuchen, das ließt sich alles so schön :-)
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Nov 2015, 08:43

Manni_L. (Beitrag #6) schrieb:
Mein Preis/Leistung Tipp wäre der CT275. Ich bin immer noch überrascht was für relativ wenig Geld aus der schmalen Kiste rauskommt.

Und den gibt's gerade sehr günstig im Angebot.
Sogar die wirklich tolle Starter 3-Way rückt derzeit fast in den Bereich des gewünschten Budgets - wäre vielleicht eine Überlegung wert...
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2015, 11:19
Ich selbst kenne die FirstTime 14 High Jacknicht und habe sie auch nicht gehört,
aber die Messung überzeugt mich trotz der wohlwollenden Skalierung nicht. Besonders der Bereich z. 3000Hz und 4000Hz wirkt auf mich abschreckend.
Ähnlich bei der Qickly 18 Stand die ich auch nicht gehört habe, dieser LS hat aber auch eine gewissen Fangemeinde, also muss der LS was haben was gefällt ;-)

Ich sehe da nach meinem Empfinden die Icebox vorne, die auch locker in ein Standgehäuse gesteckt werden kann.
Das Überschüssige Volumen könnte man einfach durch ein Trennbrett abtrennen und mit etwas schwerem Zeug wie z.B. Sand befüllen dann ist auch die Standfestigkeit verbessert. Kommt aber auch drauf an wie laut du hören willst...


[Beitrag von Kyumps am 27. Nov 2015, 11:41 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2015, 12:03
Moin
Bei der Frage High Jack FT14 oder Ct275 ist für mich die Membranfläche und das Wasserfalldiagramm ausschlaggebend:
Der Tiefmitteltöner der CT275 hat ~60% mehr Membranfläche als der Tmt der FT14 -> Wiedergabe klingt besser im Sinne von weniger angestrengt und entspannter. Nicht umsonst sagt man Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche.
Das Wasserfalldiagramm der FT14 zeigt eine mMn heftige Störung bei ca 2,5 kHz , also genau da wo das menschliche Gehör sehr empfindlich ist. Der CT275 hat solch heftige Störung nicht.
Da der CT275 momentan kaum mehr kostet als die FT14 spricht mMn nichts für die FT14.

Wenn noch andere LS in Betracht kommen dann präferiere ich die Aquinta. Noch etwas kostengünstiger, Membranfläche zw. FT14 und CT275, doch dafür ist der Frequenzgang linearer im Mittel- Hochton. Dadurch ist die Wiedergabe natürlicher. Sie paßt afaiu auch besser für die Aufstellung nahe der Rückwand.

Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 12:38
Moin,

also das Abgebot für den CT275 würde ich mir nicht entgehen lassen. Unter diesem Gesichtspunkt definitiv der "Best Buy"...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2015, 15:57
Hallo choolio,
wenn du Fragen zu meinen Bausätzen hast, solltest du sie dort stellen, wo man die auch kennt. Hier bekommst du nur Aussagen über Diagramme, die die drei bis fünf ortsansässigen Stimmungsmacher nicht einmal richtig deuten können.

Gruß Udo
LarsNL
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2015, 16:11
Gibt's hier eigentlich auch noch irgendeinen Thread, der nicht im albernen Kleinkrieg endet? Mittlerweile sollten es wohl alle gemerkt haben, dass sich hier einige Leute nicht grün sind, kein Grund, das in jedem Thema wieder aufzuwärmen.

Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2015, 17:25
Hallo lieber Lars,
es ist also alberner Kleinkrieg, wenn jedesmal, wenn nach meinen Bausätzen gefragt wird, die gleichen Leute aufmarschieren, um sie schlecht zu reden? Ich nenn das massive Ruf- und Geschäftsschädigung, die mit voller Absicht betrieben wird. Und dagegen wehre ich mich, wie ich denke, wohl völlig zu Recht. Im Übrigen habe ich dem TE nur empfohlen, dort zu fragen, wo nicht geantwortet wird, dass man den Bausatz nicht kennt, aber wegen meiner Nase ablehnt.

Gruß Udo
LarsNL
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2015, 17:38
Hallo Udo,

nein, ich kann verstehen, wenn Du Dich gegen die von Dir so empfundene Rufschädigung wehren möchtest (ich sag das mal so vorsichtig, da ich ehrlich gesagt mangels Fachwissen nicht wirklich beurteilen kann, welche Seite hierbei nun Recht hat). Aber ich finde ehrlich gesagt weder die Form noch den Ort angemessen - wobei das nicht nur für Dich gilt, sondern auch für die Gegenpartei. Der angeschlagene Ton lässt im Allgemeinen jegliche Diskussionskultur vermissen und ausserdem wurden nun schon deutlich zuviele Threads durch diese ewig wiederkehrenden Diskussionen "versaut". Dem Fragesteller ist damit überhaupt nicht geholfen.

Wie wäre es, wenn Ihr Euch vielleicht zu einer Art "Nichtangriffspakt" durchringen könntet? Jeder schreibt etwas zu dem Lautsprecher, den er - aus welchen Gründen auch immer - für geeignet hält, aber das "Bashing" der anderen Boxen sowie die anschliessende Diskussion entfallen. So kriegt der Threadersteller seine Infos vielleicht etwas kompakter und übersichtlicher und muss sich nicht durch Unmengen von Streit-Postings wühlen...

Und das alle Beteiligten nicht von alleine auf so etwas kommen, finde ich in der Tat albern und für erwachsene Männer eigentlich unwürdig.

Just my 2 cents.

Gruss,
Lars
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2015, 18:10
Nun Lars,
da kann ich dir nur ganz und gar zustimmen, diesem und jedem anderen TE ist mit einseitiger Meinungsmache überhaupt nicht geholfen, mit meiner Antwort auf vorangeganges Bashing natürlich auch nicht. Doch wenn ich keine Antwort schreibe, bleibt die Behauptung jahrelang ohne Widerspruch hier stehen. Dass mir das schon lange zum Hals heraushängt, muss ich wohl nicht weiter ausführen. Dabei wollen wir es jetzt belassen, der TE kann sich selbst entscheiden, was er mit den Infos anfängt.

Gruß Udo
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Nov 2015, 01:14
Hallo Udo,

ich habe mir erlaubt, eine Kaufempfehlung abseits Deines Angebots auszusprechen, weil ich diesen Bausatz für den aktuell aufgerufenen Preis für unschlagbar und konsequent durchentwickelt halte. Dies geschah, ohne die Qualität Deiner Bausätze in Frage zu stellen, ja sogar ohne sie zu erwähnen.

Mir entzieht sich aber die Sinnhaftigkeit Deiner folgenden Aussage:


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #13) schrieb:
Hallo choolio,
wenn du Fragen zu meinen Bausätzen hast, solltest du sie dort stellen, wo man die auch kennt. Hier bekommst du nur Aussagen über Diagramme, die die drei bis fünf ortsansässigen Stimmungsmacher nicht einmal richtig deuten können.



Wo soll denn der (oder ein beliebiger) TE nachfragen, wenn er eine unbefangene Meinung wünscht? Etwa in einem Forum, dass Du betreibst? Dass der (oder ein beliebiger) TE dort eine objektive Empfehlung erhält, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Sorry Udo, ich habe nichts gegen Dich, und ich erinnere mich an viele interessante Gespräche mit Dir, aber offenbar verstehst Du jegliche Kritik konsequent negativ. Nicht jeder Bauvorschlag ist objektiv toll. Das räume ich für meine Entwicklungen übrigens auch ein, obwohl ich damit kein Geld verdienen muss...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 28. Nov 2015, 01:44 bearbeitet]
chancenvergeber
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2015, 14:36
Choolio,

nimm dir die Zeit und versuch ein paar Lautsprecher zum Probehören zu finden.
Das ist das beste, was du machen kannst.

Diskussionen über Messwerte werden dich nicht weiterbingen.
Das, was du letztendlich hörst und was dir persönlich gefällt, ist ausschlaggebend.

Wenn du dann schon ein paar Lautsprecher gehört hast, kannst du diese Eindrücke als Diskussionsgrundlage nehmen und mit Leuten diskutieren, die diese Lautsprecher ebenfalls kennen. Wenn dich an Lautsprecher A etwas stört, kann man dir dann evtl. eine Alternative empfehlen, die besser zu deinem Geschmack passt.
Ich weiß, dass ist ein langwieriger Prozess, aber meiner Meinung nach der beste und aufschlussreichste.

Gruß
chancenvergeber
choolio
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2015, 19:49
Guten Abend allerseits,

zu Weihnachten lag tatsächlich ein Bausatzpaket unterm Tannenbaum.
Inhalt: 2x Starter 3-Way.

Gestern kam ich dann endlich dazu mich näher mit dem Inhalt auseinander zusetzen und musste
feststellen, dass ich mit meiner Befürchtung bzgl. der Weiche richtig lag.
Das Gehäuse ist so weit geplant und wird kein Problem darstellen, der Schaltplan ist aber ein böhmisches Dorf für mich.

Ich habe jetzt erst einmal die Einzelteile auf einer Pappe befestigt, das sieht jetzt so aus :


Wie ich ja Eingangs erwähnte, kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Die Sache mit dem Löten hat sich erledigt, das konnte ich mir
in der Zwischenzeit zufriedenstellend beibringen. Aber wie lese ich diesen Plan?
Und vor allem, was bedeuten die Pfeile? Ich konnte sie als das Zeichen für ein Äquipotential identifizieren, aber was damit tun?

Also im Grunde sitze ich jetzt hier und habe keinerlei Ahnung, was ich womit verbinden muss und wo die Kabel letztlich dran sollen.
Im Schaltplan habe ich zwei rote Kreise eingezeichnet. An dieser Stelle werden zwei Spulen gleich angegeben: 4.7m, 10%.
Mit 4.7m habe ich hier zwei Spulen, eine mit 1,37 Ohm, eine mit 0,55 Ohm. Ich habe vorerst die dicke Spule dem TT zugeordnet. Etwas ungünstig die Beschreibung an dieser Stelle.

Kann mir da jemand helfen?


[Beitrag von choolio am 28. Dez 2015, 21:27 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 28. Dez 2015, 20:22
Die Weiche bitte nicht veröffentlichen!

Die Pfeile stellen sind ein Symbol für den - Anschluss am Verstärker. Alle Pfeile werden also miteinander verbunden und kommen an das Kabel, das zur - Klemme am Verstärker führt.

R4 ist falsch positioniert. Ein Anschluss kommt an die + Leitung zum TT, der Andere an L9.

Die Spulen passen so.
choolio
Stammgast
#22 erstellt: 28. Dez 2015, 21:07
Danke Black devil. Auf dem Plan steht ausdrücklich, dass man ihn für private Zwecke benutzen darf, ich dachte, dann wäre das bei meinem Anliegen hier okay.

Aber du hast meine Frage ja bereits beantwortet.
Andere Frage :
Was nehme ich denn als Leitung? Ich habe hier ein bisschen lautsprecher Kabel mitgeliefert bekommen, das ist ja zu dick. Nehme ich da eine einzelne Ader von einem Stromkabel? Da müsste ich dann Ausschnitte für die Pfeil-anschlüsse raustrennen.

Und dann noch die Frage, was ist das hier
IMG_20151228_185701 und wo kommt es hin?
choolio
Stammgast
#23 erstellt: 28. Dez 2015, 21:20
Also, schon klar dass das einpressbuchsen sind, aber wie ist das gedacht, einfach zwei Löcher in die Rückwand bohren und die Buchsen einkleben?oder besser ein komplettes Terminal nachbestellen?
duffy_
Stammgast
#24 erstellt: 28. Dez 2015, 21:41
Einfach zwei Löcher bohren die im Durchmesser 0,5mm kleiner sind als die Kunststoffhülse, dann kann man die Buchsen recht gut ohne Kleber einpressen.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Dez 2015, 21:42
Wenn du den Plan hier rein stellst, hat das mit privat nicht mehr viel zu tun...
Auch auf dem Foto würde ich die Werte wenigstens noch unkenntlich machen.

Warum ist das Kabel zu dick?

Die Enpressbuchsen werden, wie es der Name sagt, eingepresst. Innen wird das Kabel von der Weiche angelötet, von außen kann man einen Bananenstecker rein stecken. Solche z.B.
joltec
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2015, 01:27
Hallo Choolio,

ich denke es ist sinnvoller, Fragen zur Starter 3 Way, direkt im entsprechenden Thread Quint Audio - Starter 3 Way - Baubericht zu stellen.

Es ist tatsächlich so, dass der Bausatz ein Paar Fragen aufwirft.

Das mitgelieferte 2,5er Lautsprecherkabel ist mir auch zu dick. Ich habe 1,5er verwendet - lässt sich auch besser löten.

Der Schaltplan ist unorthodox gezeichnet. Die Pfeile gehen aber an Masse.
Auch wäre es besser gewesen, wenn man die Spulen im Schaltplan mit dem Widerstandswert gekennzeichnet hätte -
zumal, wie du schon erwähnt hättest, es zwei 4,7er Spulen gibt.
Ich hatte diesbezüglich extra Quint Audio angeschrieben - Spule mit niedrigerem Widerstand im TT-Zweig.

Wie verbaust du denn den Hochtöner?

Gruß Jörg
choolio
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2015, 01:39
Hi Jörg,

Was meinst du mit wie verbaue ich den HT?
Versenkt, genau wie den mittleren. Da muss ich nur noch sehen wie ich die dünne strebe hinbekomme, die zwischen den beiden Tönern stehen bleiben muss.

Ich werde morgen mal versuchen eine Rasterplatte aufzutreiben. Ich bin mir einfach sehr unsicher, weil der Plan tatsächlich ungewöhnlich gestaltet ist.
joltec
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2015, 02:21
...weil der HT an diesem Bausatz das Teil ist, welches den meisten Gehirnschmalz verbraucht - jedenfalls
war's bei mir so.
Von der Konstruktion ist er nämlich dafür vorgesehen, rückseitig in eine 12mm Schallwand eingebaut zu werden.
Aber die Schallwand hat 19mm - rückseitig eine Tasche (7mm tief) fräsen plus schraubbarer Deckel oder Schallwandsegment.
Oder, so wie ich es mache, geimeinsame Platte für HT und MT und dann mit Schallwand verschrauben.
Oder, oder...

Man kann den HT natürlich auch einfach auf die Schallwand schrauben.
Wer Einhöner mag, der mag dann vielleicht auch diesen Lautsprecher

Welche dünne Stebe
choolio
Stammgast
#29 erstellt: 29. Dez 2015, 12:23
Nein, auf Einhörner stehe ich auch nicht. Ich werde den HT von hinten versenken und durch den MT verschrauben. Das ist natürlich unglücklich, weil das einiges an gefrickel wird und falls mal was am HT ist, man den MT ausbauen muss, aber das scheint mir die einzig sinnvolle Lösung zu sein. Alles andere geht ja mit zusätzlichen Schrauben auf der Front/Erhöhung auf der Front einher, und ob das dann richtig dicht wird?

Du hast das aber auch so verstanden, dass man das LS-Kabel für die Weiche benutzen soll oder? Ich würde nämlich auch lieber 1,5mm nehmen.
choolio
Stammgast
#30 erstellt: 29. Dez 2015, 12:24
Achso mit dünner Strebe meine ich die Strebe, die zwischen HT und MT stehen bleibt, wenn man beides einfach in der Frot versenkt. Das dürfte ein ziehmlich schmales, dünnes Teil werden. Da muss ich mal überlegen, ob ich das noch irgendwie versteife, eventuell von hinten aufdoppeln.
New_one
Stammgast
#31 erstellt: 29. Dez 2015, 13:27
Die Schaltpläne haben Spice Format und das ist Industriestandard. Ich sehe da nichts ungewöhnliches oder unorthodoxes. Das hochladen von Schaltplänen finde ich aber unorthodox. Aber hauptsache stänkern anstatt sich zu informieren. Den Link zum Thread habe ich mal Quint zugeschickt.
choolio
Stammgast
#32 erstellt: 29. Dez 2015, 13:50
Du willst, dass ich mich informiere? Ich suche hier durch Fragen nach Informationen. Du gibst keine Antwort die hilft. Finde den Fehler.

Quint dürfte klar sein, dass die Pläne Fragen aufwerfen, zumal ich offenbar nicht der erste bin, der sich bereits an Quint dbzgl. gewandt hat. Die Box ist ausdrücklich als Anfänger/Starter Box beschrieben.

Das Einstellen war ein Missverständnis, dass direkt und bereits rückgängig gemacht wurde. Aber danke für deine Mühen, vllt. hilft Quint ja hier im Thread.


[Beitrag von choolio am 29. Dez 2015, 13:52 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#33 erstellt: 29. Dez 2015, 14:02
Ein Hobby setzt Grundwissen voraus. Wenn du das nicht hast kann Quint nichts dafür. Und warum der Thread wenn du schon dort nachgefragt hast.
choolio
Stammgast
#34 erstellt: 29. Dez 2015, 14:05
Wenn ich ein Hobby beginne, setzt man ein Grundwissen vorraus? Also wenn ich sage, ich möchte Skifahren lernen, dann setzt du voraus, dass ich Skifahren kann? Oder weiß wie man Skier wachst? Das halte ich für eine gewagte These, aber gut.

Gibt's einen bestimmten Grund, warum du jetzt hier so rumstänkerst? Oder einfach nur so?
Ich sehe auch nicht, wo ich Quint irgendwie angegriffen hätte. Ich freue mich nach wie vor auf die fertigen Ls.


[Beitrag von choolio am 29. Dez 2015, 14:07 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#35 erstellt: 29. Dez 2015, 14:21
Ich mag den Laden und die Jungs und was man da so mitbekommt ist nicht beneidenswert. Die Erwartungshaltung steigt wohl mit gleichzeitig steigender Unfreundlichkeit. Andere laden sensible Daten hoch. Irgendwann ist deren Toleranz auch erschöpft und das nervt sicher nicht nur mich.
Dein Beispiel mit dem Skifahren hinkt.


[Beitrag von New_one am 29. Dez 2015, 14:23 bearbeitet]
choolio
Stammgast
#36 erstellt: 29. Dez 2015, 14:43
Dass die Erwartung steigt ist in der freien Wirtschaft kein Alleinstellungsmerkmal. Im übrigen habe ich mich für die Quint LS entschieden, weil mir der Laden als unterschätzt vorkam und ich es mag, kleiner Entwickler zu unterstützen. Trotzdem gibt es Probleme mit der Box, und solche zu diskutieren ist dieses Forum unter anderem da. Das hat überhaupt nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Wenn du die Box und die Pläne kennst, kannst du hier ja helfen, wenn nicht, wie kannst du dann zu den Problemen Stellung beziehen?
Ich werde Quint, sobald die Box fertig ist, umfassende Verbesserungsvorschläge aus Sicht eines Anfängers zukommen lassen.

Wenn du mir nicht erklären kannst, wieso mein Vergleich hinkt, ist diese Aussage genauso informationslos wie die Beiträge zuvor.
Wie auch immer, ich hab hier nichts böswilliges getan. Ich würde aber jetzt darum bitten beim Thema zu bleiben oder es zu lassen.
PokerXXL
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2015, 15:25
Moin New One


Die Schaltpläne haben Spice Format und das ist Industriestandard. Ich sehe da nichts ungewöhnliches oder unorthodoxes. Das hochladen von Schaltplänen finde ich aber unorthodox. Aber hauptsache stänkern anstatt sich zu informieren.


Hmm gehst du echt davon aus das jeder Boxenbauer Spice Kenntnisse hat?
Die habe ich auch nicht,obwohl ich vor über 30 Jahren mal elektrisch gelernt habe.
Imho kann ein typischer Boxennachbauer mit +/- Amp,+/- TMT und +/- HT eher was anfangen.
Aus dem Grunde würde ich an Stelle von QAE die Weichenpläne in der Hinsicht überarbeiten,alleine schon um vermeidbare Fragezeichen über den Köpfen der Nachbauer zu vermeiden.
Eventuell noch den Hinweis hinzufügen,das der Weichenplan nicht veröffentlich werden darf.
Dann gibt es auch keine Mißverständnisse was das für den privaten Gebrauch angeht.
Das würde imho die ansonsten perfekten Dokumentationen von QAE kompletieren.

Just my 2 Cents

Greets aus dem valley

Stefan
joltec
Inventar
#38 erstellt: 29. Dez 2015, 16:50
Hallo,

ich gebe Choolio und Stefan uneingeschränkt Recht!
Konstruktive Kritik ist letztendlich für beide Seiten, Vertreiber und Nachbauer, eine "win win - Situation".
Ziel sollte es sein, die Summe der Fragezeichen so gering wie möglich zu halten - und das ist auch
Industriestandard.

Gruß Jörg
tiefton
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 29. Dez 2015, 21:57
zumal quint die letzten sind, die sich nicht für ihre Kunden interessieren....
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 29. Dez 2015, 22:20
Moin Thomas

Yöpp das kann man imho auch schon an den tollen Entwicklungsberichten ablesen.
Die machen richtig Freude beim Lesen.

Greets aus dem valley

Stefan
choolio
Stammgast
#41 erstellt: 30. Dez 2015, 19:38
Hi zusammen,

ich sitze hier gerade, und möchte die Weiche probehalber einmal sehr geräumig mit
Klemmen aufbauen um zu sehen, ob ich überhaupt alles richtig mache.

Dabei hat sich mir eine Frage gestellt.
Selbst wenn ich es hinkriege, die Weiche halbwegs geordnet und platzsparend zusammen zu setzen,
wird sie recht groß. Schon alleine wegen den vielen Spulen, derer 6 in verschiedenen Größen
vorhanden sind.
Bei meinem Versuch eben habe ich versucht mich an dieses Bild zu halten, dass hier im Forum bereits öfter
gepostet wurde:


Die Frage die sich mir stellt ist, muss ich das Volumen der Weiche, wenn ich sie, wie geplant, im Gehäuseinneren anbringe,
mit einbeziehen wenn es daran geht, das Gehäuse zu bauen? Schließlich hat das ja ein abgestimmtes Volumen, dass durch die
große Weiche recht beeinträchtigt wird.
Schönen Abend zusammen!
chro
Inventar
#42 erstellt: 30. Dez 2015, 19:44
Servus Choolio,

eine Abweichung von ~10% des Volumens ist nicht frappierend. Zudem ist es ja ein Bausatz den du nachbaust, da ist das Volumen der FW schon berücksichtigt


Wichtiger ist die Schallwand so zu bauen wie es die Entwickler vorgesehen haben.

BG Timo
choolio
Stammgast
#43 erstellt: 30. Dez 2015, 19:47
Hi chro,

der Bauplan sieht keine Positionierung der Weiche vor. Im Gehäuse ist auch nur Platz auf der Schallwand,
da der BRK am Boden sitzt.

Meinst du, das hat dann Auswirkungen, oder meinst du bloß, ich muss mich an die Maße halten?
sayrum
Inventar
#44 erstellt: 30. Dez 2015, 20:04
Nabend

Die Maße der Schallwand inkl Position der einzelnen Chassis darauf sind genau einzuhalten damit der LS so klingt wie vom Entwickler gedacht.

Wo im Gehäuse die Weich sitzt ist weniger wichtig, nur muss die Bassreflex Öffnung etwas Platz / Luft haben und die Spulen der Weichen brauchen mindestens! 5cm Abstand zum Magneten des Chassis.

Auch die Tipps zur Anordnung der Spulen in der Skizze (Position 6 +7) empfehle ich zu beherzigen.

Gruß und guten Rutsch
choolio
Stammgast
#45 erstellt: 09. Jan 2016, 10:29
Guten morgen,

Ich hätte da gerade noch die eine oder andere Frage bzgl. Des Zusammenbaus.

-Müssen alle Chassis gedämmt werden? HT und MT haben eine Art Moos dort, wo sie die Front berühren. Der TT ist aber blank. Soll ich den abdichten, wenn ja, womit? (Türdichtband?)

-Das BR ist ja recht lang. Ich plane im Moment es mit Kleber einzukleben. Gibt es da bessere Lösungen, um ein dröhnen zu verhindern?

-Die Front soll abnehmbar werden. Hier hatte ich an Rampamuffen gedacht, oder gibt es bessere Lösungen für Dübel in mdf. Will die nicht ständig raustrennen aber es soll auch nicht beim zweiten Mal ausleiern . Und auch hier ist die Frage, wie bzw womit abdichten?

-Der MT sieht für mich aus, als hätte er 4 Anschlüsse. Sollen das jeweils zwei zum löten und zwei für Stecker sein?

Das wäre es für den Momen😉


[Beitrag von choolio am 09. Jan 2016, 11:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 09. Jan 2016, 18:17
Ja, die Chassis sollten abgedichtet werden. Die Schallwand ebenfalls. Sehr gut eignet sich dafür z.B. sowas.
Rampamuffen dürften eine sehr gute Möglichkeit sein - das Einbringen in MDF ist an Stirnseiten aber nicht so einfach, weil es schnell reißt.
Die meißten BR-Rohre halten bei passenden Ausschnitten schon sehr gut, wenn man sie einpresst. Mit Kleber hält es natürlich besser, macht ein nochmaliges Ausbauen aber nahezu unmöglich.

Manche Anschlüsse haben zwei Lötfahnen im 90°Winkel - so kann man z.B. bei Parallelschaltung mehrerer Chassis einfacher löten.
choolio
Stammgast
#47 erstellt: 10. Jan 2016, 13:56
Ja, das mit den Muffe habe ich schon gemerkt. Hab jetzt die kleinsten genommen die es gibt, mal sehen ob da der Anpressdruck reicht, sonst muss ich das Gehäuse doch aus mpx bauen.

Habe aber noch eine Frage. Dass die Dämmung nicht an das br kommen darf ist klar. Der Weiche ist es egal. Wie sieht es aber mit den Treibern aus. Darf oder soll die Dämmung eng am Chassis anliegen? Oder muss dort ein Ausschnitt sein, damit sie sich nicht berühren?
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