Suche Höchstwertige BreitBänder

+A -A
Autor
Beitrag
AzulShiva
Gesperrt
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 01:37
Hallo

Bin auf der Suche nach einem Top-End Breitbänder für den PC - also Hördistanz ca 0.5m. Zurzeit habe ich 2 Visaton FRS8M. Picolino 2 habe ich mal gehört (für Kollege gebaut) die machen so ziemlich alles besser drum will ich auch was besseres ohne mich ständig sehnsüchtig nach meinen BMS4590 Hörnchen umzudrehen.

-Preis bis 1000 euro
-Grösse mehr als 5cm, maximal 17cm; Gehäuse noch so einigermassen kompakt
-Über Bass (wie bei der Picolino 2) würde ich mich freuen, aber ab einer Grösse von 11cm denke ich wirds ne CB auch können.
-MaxPegel egal da 0.5m Hördistanz

FAST kommt für diesen Anwendungszweck leider nicht in Frage. Würde mich über Vorschläge freuen.

Grüsse
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2015, 01:53
Ist bei den 1000€ der PC schon mit dabei?

Es gibt von MBU die SAKPC hier im Fourm mit dem sehr guten Scan Speak Breitbänder und am PC dann aktiv entzerrt mit sehr viel Tiefgang.

Warum geht FAST nicht? zB so vom Herr der Ringe http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10699 (gibt auch in dem Forum Bilder und einen Thread)

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Warum gerade Breitbänder?
AzulShiva
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Dez 2015, 02:07
1000 Euro paarpreis breitbänder

FAST ungern wegen

1) Grösse (ausser man bringt den TT seitlich an)
2) Möchte keine Passivweiche. Vollaktiv geht natürlich schon wär mir aber einfach zu umständlich (Es sei denn jemand kennt einen in das LS Gehäuse integrierbaren 4.0 Verstärker)

Aber naja, vielleicht doch FAST. Bei einem 4" aber sicher unnötig. Ich würde sonst zur Picolino 2 neigen, der Vifa ist ein exzellenter Treiber - vorallem für den Preis. Suche aber nach dem bestmöglichsten. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit Fostex (EZ, F oder FX Reihe)? Der F120A kostet schon ordentlich was, 200 Euro aber wären kein Problem.
thenoob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 03:31
AzulShiva
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 04:58
Ders bisschen gross nicht?

Bin mal alles durchgegangen das ich gefunden habe..
http://www.lautsprec..._alpair10pa_gen1.pdf
in ner CB würd gehn. Sonst noch Vorschläge?
AzulShiva
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Dez 2015, 05:48

Viper780 (Beitrag #2) schrieb:

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Warum gerade Breitbänder?


Max 20cm breit und tief, max 40cm hoch. Je kleiner desto besser auf dem Schreibtisch hats nur bedingt Platz.

Bei 50cm könnte ein Hochtöner Probleme breiten. Vollaktiv will ich hier nicht drum Breitbänder. Hatte bei ner Picolino2 jedenfalls nicht das Gefühl der Vifa stehe ner Kalotte nach. Nicht kompliziert machen wenn nicht nötig.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Dez 2015, 10:48
Die PicoLino ist schon gut - aber bei dem Budget geht auch noch deutlich mehr:

La Diva Petite XT

Ganz anderer Ansatz, aber imho DIE high-end Schreibtischlösung...
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2015, 11:41
schau dich nach Bausätzen mit kleinen Tangband oder Scanspeak Treibern um,
Visaton B80 ist auch sehr gut.
oder wenns halt wirklich teuer sein muss,
nach Fostex BBs


[Beitrag von Big_Määääc am 06. Dez 2015, 11:42 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2015, 13:36

AzulShiva (Beitrag #6) schrieb:
Max 20cm breit und tief, max 40cm hoch. Je kleiner desto besser auf dem Schreibtisch hats nur bedingt Platz.


Da passen doch die 24x16x16cm des VARIERA Ikea Kästchens perfekt.
Ich finde das FAST von Herr_der_Ringe da perfekt wenn man Breitbänder und Bass haben will.

Es gibt natürlich Top Breitbänder zB von Supravox, Lowther, Ciare, Audio Nirvana, Fostex, ...

Warum baust du dir nicht die Picolino 3 mit dem Scan Speak 10F Wenn dir die 2er Version mit dem Vifa schon gefallen hat? Viel Tiefbass hat die aber auch nicht (mehr als die 2er)

ansonstn mal hier anrufen: http://www.spectrumaudio.de/ der Breitbandspezialist schlecht hin. Bei ihm fand auch das VARIERA-Battle statt.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2015, 13:54
die La Diva Petite XT sehe ich bei besagt kurzer hördistanz eher als problematisch an. stichwort d'appolito unter "seitlichem" winkel (=in diesem fall in unterschiedlicher höhe).

als vorschlag für den schreibtisch nochmals bei michael vorbeischauen, die plutino oder röhrich dürften deine ansprüche trotz FAST erfüllen.

die aktivierung sehe ich bei einem BB als einen schlüssel zum top-hörerlebnis an. weniger wegen der aktiven befeuerung an und für sich, sondern mehr an den möglichkeiten, hier per DSP einzugreifen (wie beim SAKPC ebenfalls gezeigt bzw. aktuell bei der desktop bb4). zudem ist bei einem FAST der BB vom tiefbass befreit, was dem klang zuträglich ist.
weiterer vorteil ist, die konfiguration nach eigenem gusto anpassen zu können oder auch andere chassis anzutesten. (natürlich in gewissen grenzen, man muss schon "wissen, was man da tut" )

andererseits habe ich vor einer woche beim variera-battle die fostexe von rolf ("kera") an einer röhre (200€-chinaböller mit 2x3w) angehört. das war schon sehr sehr fein
und würde ich den markaudios (von denen ich zwischenzeitlich garnixmehr halte) vorziehen.
lt. leserbrief in einer HH soll auch die tischhupe mit 2"-scanni-BB und selektierten bauteilen famos klingen.

@daniel/viper: am sollte die maße der bambuskiste ignorieren, da hier noch ein brett dazukommt: meine schallwand ist z.b. breiter als die 20cm.


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Dez 2015, 14:04 bearbeitet]
AzulShiva
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Dez 2015, 14:08
Die Tang Band's werden mir in TML zu gross und mit CB könnts knapp werden mit dem Klirr. (W4-1320SIF & W4-1337SDF)

Habe mir gestern den Kopf darüber zerbrochen wie man die Fostex unterbringen kann, Mmn sind die nur in FL-Hörnern als FAST sinnvoll zu gebrauchen. Mit Fostex wird wohl nix.

Visaton B80 70hz in 8 liter TML für CB zu klein, wird wohl auch nix.

Picolino 2: http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/vifa_9bg119_08.pdf
Picolino 3: http://www.lautsprec...peak_10f_8414g10.pdf
Ich würde da lieber den Vifa nehmen, vorallem da er deutlich weniger Platz braucht.

Danke für den Link der La Diva's. Allein schon wegen der eigenartigen Konstruktion des 8" will ich die schon bauen xD (419 Euro sind Paarpreis?) Pegelmässig sind die den Picolinos sicher überlegen aber klanglich? Ich bezweifle es, vorallem da da noch FreqWeichen Teile drinstecken, ich baue sonst beide und guck dann mal (Ne Picolino 2 kann man sonst immer gut verschenken)

Ich liste mal auf:
http://www.lautsprec..._alpair10pa_gen1.pdf (In CB)
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/vifa_9bg119_08.pdf (In TML ala Picolino2)
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=109

am liebsten würd ich alle bauen
AzulShiva
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Dez 2015, 14:23
Unsere Beiträge kreuzten sich.

Die DIVA sehe ich auch als etwas Problematisch. Ich glaube selber auch nicht, dass ein guter Breitbänder <10cm nicht an eine Kalotte herankommt.

Die BB laufen über ne DCX2496 und werden selbstverständlich eingemessen. Die Visaton FRS8M die jetz laufen klingen auch nur mit EQ aber laufen deutlich & verzerrungsfrei über 110db (Die Maximalbelastung von Visaton hab ich da wohl auch um das 10-fache überschritten). Wenns mal bockt nehme ich die bei 250hz raus und überlasse den Rest dem Eckhorn & Midbasshorn. Aber der Sinn der PC-Lautsprecher ist ja auch die Mitbewohner etwas zu schonen.

Was hast du denn gegen die MarkAudio's? Ich habe im Netz eigentlich nur Schwarz/Weiss das allergrösste Lob bzw die schlimmste Kritik gelesen. Würde mich hier um mehr Input freuen.

EDIT:
http://www.spectrumaudio.de/breit/css/cssFR125S.html
Sicher noch ein Konkurrent für die Picolino 2
http://www.bilder-upload.eu/upload/74bfee-1449402316.jpg in < 14Liter


[Beitrag von AzulShiva am 06. Dez 2015, 14:27 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Dez 2015, 14:43

AzulShiva (Beitrag #11) schrieb:
Danke für den Link der La Diva's. Allein schon wegen der eigenartigen Konstruktion des 8" will ich die schon bauen xD (419 Euro sind Paarpreis?) Pegelmässig sind die den Picolinos sicher überlegen aber klanglich? Ich bezweifle es, vorallem da da noch FreqWeichen Teile drinstecken, ich baue sonst beide und guck dann mal (Ne Picolino 2 kann man sonst immer gut verschenken)

Leider nein, das ist der Stückpreis. Aber klanglich ist das mMn ne ganz andere Liga als die PicoLino. Und natürlich sind da Weichenbauteile drin, ist ja ein ausgewachsener 3-Weger - warum sollte das denn schlecht für den Klang sein?
Je nachdem, aus welcher Ecke in der Schweiz du kommst, wäre Senden gar nicht soo weit weg zum Probehören. Dann nimmst du die PicoLino deines Kumpels mit und machst einen direkten Vergleich.


herr_der_ringe (Beitrag #10) schrieb:
die La Diva Petite XT sehe ich bei besagt kurzer hördistanz eher als problematisch an. stichwort d'appolito unter "seitlichem" winkel (=in diesem fall in unterschiedlicher höhe).

Die Zentren der MT sind gerade mal ~10cm voneinander entfernt - die Trennfrequenz liegt bei 2,3kHz, das liegt schon im Bereich einer echten D´Appolito. Auch das vertikale Abstrahlverhalten ist bei diesem Lautsprecher sehr sauber und besser als bei sehr vielen normalen 2-Wegern - auf Anfrage gibt es einen sehr ausführlichen Entwicklungsbericht, der auch genau auf dieses Verhalten eingeht.
Außerdem muss auch ein BB auf Ohrhöhe spielen wenn man keinen Hochtonabfall in Kauf nehmen will.


AzulShiva (Beitrag #12) schrieb:
Die DIVA sehe ich auch als etwas Problematisch. Ich glaube selber auch nicht, dass ein guter Breitbänder <10cm nicht an eine Kalotte herankommt.

Lass dich da mal nicht täuschen...


[Beitrag von Black-Devil am 06. Dez 2015, 14:46 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2015, 14:59
Hallo Martin

sehr schön wenn du dich dazu meldest und hoffe wir können bald mal deine Erlebnisse vom Battle bei einem Bier austauschen.
Ich weiß das mit den Maßen der reinen Holzkiste war etwas fies und mehr Marketing

rein optisch gefällt mir ja diese auch sehr gut: http://www.hifi-foru...d=28426&postID=37#37

@La Diva
Ich glaub auch das die perfekt fürn Schreibtisch sind, nur eben auchnicht gerade billig und sicherlich werden die nicht die Breitband Charakteristik haben. Besser werden sie auf alle Fälle klingen
AzulShiva
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Dez 2015, 16:23
https://www.hifisoun...MM-Ringstrahler.html
https://www.madisoun...26-8at-2-full-range/

75 Euro für Mittelhochton Einheit vs 420 Euro für die Gesamtbox? Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn hier schon mit nem Vifa hochtöner gewerkelt wird dann alles Vollaktiv. Ein Bass muss nicht 150 Euro kosten, der Aurasound (http://www.quint-audio.com/qaudio/files/nsf8-495-4a.pdf) kommt auf 72hz (-8db) also ein Klirrfestival. (Ok, die Picolino2 klirrt unter 200hz auch aber is auch ein anderer Aufwand)


Black-Devil (Beitrag #13) schrieb:


AzulShiva (Beitrag #12) schrieb:
Ich glaube selber auch nicht, dass ein guter Breitbänder <10cm nicht an eine Kalotte herankommt.

Lass dich da mal nicht täuschen...


Der einzig relevante Nachteil eines Breitbänders sind Energiespeichereffekte die eine schlechtere Auflösung im Hochton verursachen meist bei komplexem Musikmaterial. Bei grösseren BB wie dem Fostex FE 206 En deutlich merkbar, ein Visaton FRS 8M hat die Nase viel weiter vorn.

Mal so ne Idee. Ich habe 30 Stück Visaton FRS 8M die bei mir so herumliegen, damit könnte man was machen.
Wavecor TW030WA10 mit 2x Visaton FRS 8M d'Appolito & CP-164 in CB an der Seite VS Picolino 2. Der Gewinner darf auf meinen Tisch. Ich wills wissen.

Da hier alles Vollaktiv geht wird die 3-Weg Konstruktion der DIVA sicherlich angemessen sein. Verbesserungsvorschläge natürlich gerne angenommen.


@herr_der_ringe
Warum hast du schlechte Erfahrungen mit den MarkAudios gesammelt?
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Dez 2015, 16:29

AzulShiva (Beitrag #15) schrieb:
Sorry, aber das ist Blödsinn.

AzulShiva
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Dez 2015, 16:33

Black-Devil (Beitrag #16) schrieb:

AzulShiva (Beitrag #15) schrieb:
Sorry, aber das ist Blödsinn.

:hail


Wollte nicht so respektlos klingen. Vollaktiv kostet das ganze 225 Euro. Man spart also knapp 400 euro an Frequenzweiche. Für das Geld kann ich mir gleich nen 2ten DCX2496 kaufen. So wars gemeint
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Dez 2015, 16:42
Und wer stimmt den LS ab? Wenn man mal den Entwicklungsbericht gelesen hat, merkt man schnell, dass es mit einer 08/15 Weiche(-neinstellung) bei weitem nicht getan ist und in der LaDiva sehr viel Gehirnschmalz steckt.

Natürlich ist die Box nicht billig und man könnte das ganze auch aktiv für das Geld machen - aber in der gleichen Qualität muss man schon sehr genau wissen, was man tut.
AzulShiva
Gesperrt
#19 erstellt: 06. Dez 2015, 17:02
Passiv sind die Möglichkeiten begrenzt. Messmaterial ist vorhanden drum sollte einem optimalen Ergebnis nichts im Wege stehen.

Und ausserdem 79db kennschaldruck? Da geht nix 110db für was schlepp ich nen 8" her.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 06. Dez 2015, 19:00
Und für was braucht man 110db im Nahfeld?

Für ein optimales Ergebnis braucht es eben auch das Wissen, wie man so etwas abstimmt. Aber egal, du wirst das schon machen.
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2015, 19:20

Warum hast du schlechte Erfahrungen mit den MarkAudios gesammelt?

ursprünglich wollte ich mir - etwa ein jahr nach erscheinen - sogar welche ordern.
pustekuchen, waren nicht mehr lieferbar. (wurde dann ein tangband)

nach nem halben jahr gabs die nachfolger. dieser war nach einem weiteren jahr...richtig, nicht mehr lieferbar
(ein kumpel hat den alpair 12 aus dieser bauserie: ohne DSP kanns diesen nicht anhören, da dieser glasig klingt. entfernst du diesen peak, so klingt dieses chassis schlaff...)

nach einem weiteren halben jahr gabs die nachfolger...

ergo: nachbaubarkeit als auch ersatzteilbeschaffung im fall der fälle sind nicht gewährleistet. nicht umsonst hatte auch mit erscheinen der dritten generation der vertrieb gewechselt - und ich weiss noch, wie begeistert die jungs in FFM ursprünglich waren...)
zudem sind die chassis nicht unbedingt besser bzw. einfacher zu beschalten geworden.



Aber egal, du wirst das schon machen.

zu der meinung tendiere ich zwischenzeitlich ebenfalls...
AzulShiva
Gesperrt
#22 erstellt: 06. Dez 2015, 19:26
Ich hol mir noch den Entwicklungsbericht um zu schauen was du genau meintest. Wenns Probleme gibt frag ich
Wenn jmd noch Chassis Empfehlungen für das Projekt hat nur her damit. Ansonsten vielen Dank für die wertvollen Inputs und Ideen, ich meld mich dann mit nem Baubericht bzw Vergleich mit picolino2.

110db auf 0.5m also nicht auf 1m bei 2 lautsprechern. Dauerpegel nö aber ne Snare darf schon so laut knallen und 100Watt Impulse verkraften die kleinen schon. Wenn nicht hab ja noch 28 Ersatz Visatons, die sollten auch bei den in meinem Raum üblichen Pegeln ausreichen.
SRAM
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2015, 23:05
Wenns qualitativ hochwertig sein soll:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/koax/hx10_4.html



Gruß SRAM
AzulShiva
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Dez 2015, 00:16

SRAM (Beitrag #23) schrieb:
Wenns qualitativ hochwertig sein soll:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/koax/hx10_4.html



Gruß SRAM


Kaum kam der Gedanke auf, dass ein Koax auch mitmachen darf kommt dein Post. Das git also en flotte dreier.
Herzlichsten Dank.


http://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm sowie WinISD sagen 10.1Liter, bei 5cm2 BRKanal & 2.6cm länge und versprechen mir 45hz (-8db)
HornResp spuckt dabei ganz komische Dinge aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7198c8-1449436526.jpg
Group Delay über 25, Wirkungsgrad 90db

Ich denke die Schwingspuleninduktivität ist bei strassacker falsch mit 4.3 angegeben. Aber auch wenn ich die bis auf 0.01 herabsetze kommt mit denselben Massen keine schöne Kurve raus (erst bei 8Liter und längerem Kanal)
http://www.lautsprechershop.de/chassis/visaton_coax.htm

hier stimmt doch was ganz gewaltig nicht?
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 07. Dez 2015, 21:22
Moin

Für den Visaton Koax gibt es hier z.B. einen BV.
Link
Passender Link aus dem Visaton Forum vom Erbauer
Cojou - Koax im Bijougehäuse

Greets aus dem valley

Stefan

Lt. HH 6/2012 ist Le =0,17mH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PicoLino 2 vs. CT237
Joachim10 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  25 Beiträge
after Picolino 2?
kos am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  25 Beiträge
PicoLino als GHP
Nordmende am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  22 Beiträge
Visaton Breitbänder
Krümelkater am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Picolino 2 mit geneigter Schallwand?
mariobl am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  4 Beiträge
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Ersatz für Picolino
X-RE am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
FAST aus HH, bzw. PicoLino..
BananaJoe am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Breitbänder für den Pc
Heimwerkerking am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
PicoLino 2 mit Visaton FRS 8
FreigrafFischi am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen