Kenford 15er als Tiefmitteltöner ?

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 22:45
Hallo meine Name Philipp


Ich bin in der Planung von einer Karnevals Box, die ich mit vorhandem Material Bestückung wollte.

1 15 zoll Kenford aus dem PA bereich

1 P-Audio PHT-407

1 2 Wege Sinuslive Frequenzweiche

1 Axton CAA 2 Kanal Car Hifi Endstufe mit 300 watt

und noch Zubehör wie eine 44 AH Autobatterie, einem Trollyuntersatz usw

Ich weis ist eigentlich nur Müll den ich verbaue, baue sozusagen eine Mülltonne mit Ton
aber für Karneval als "Sauflautsprecher,, ist es bestimmt zu gebrauchen.


Nun zu meiner Frage

Ist der Kenford 15er als Tiefmitteltöner zugebrauchen oder ist das Chassie ein reines Tieftonchassie für ULB Subwoofer und wäre dazu dann noch ein Mitteltöner vonnöten als auch eine neue F-Weiche

Ich möchte aus dem Material den größtmöglichen Pegel erreichen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


Mfg

Philipp
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 00:11
soll das jez für Ton oder für die Tonne sein ?

Herr Jobst hat den Kenford in seiner Supergeilen Partybox bis 800 Hz am Start
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 00:17
Hallo Philipp

Fertigweichen klappen eigentlich nie und davon rate ich dir mal ganz stark ab. Das kann nicht klingen.
Vorallem da die Treiber unterschiedlich Laut sind und ich keine Weiche kenne die das von Haus aus berücksichtigt

P-Audio gibt für den PHT 407 einen untere Grenzfrequenz von 2kHz an - ich kenn nur deren Datenblatt und würde definitiv höher trennen.
Das wird dann aber bei den meisten 15"ern Problematisch Kenford hat da mehrere bei den Händlern - welchen Hast du genau? Eine Homepage von denen geschweige den Daten hab ich nicht gefunden.

Hast du Messequipment? Kannst du damit umgehen?

Ich würde jetzt mal TSP beim Tieftöner messen und mit Edge grob sie Schallwand simulieren dann diese als Probegehäuse aufbauen und dann mal genauer messen.

Da du eine Zweikanal Endstufe hast würde es sich anbieten anstelle der fertigweiche einen DSP einzusetzen, dann verbrennst du in der Weiche auch keine Energie und kannst länger/lauter spielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Top über 15er Sub
holle87 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  14 Beiträge
Selbstbau eines e-Basscabinets (Doppel 10er und 15er in einer Box)
Dynacord_Cobra_4 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  5 Beiträge
WASSERFESTE Selbstbauanlage für Kanutour
Matthias86a am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  2 Beiträge
Mobiler 2-Wege Airplay-/Bluetooth-Lautsprecher - fast fertig und doch noch Fragen
cerealguy am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  46 Beiträge
Brauche ich Frequenzweichen?
Didi-Seven am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
[F] Mobile Anlage - Einige Anfänger Fragen
thisgood am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Welches Holz für tragbare Boxen ?
bierman am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Festival Kiste Frequenzweiche?
st3f0n am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
Tipps für Design und Aufbau mobiler Boxen ( 3 )
Morti" am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer Bau warum antwortet keiner ? :)
Vodkausk18 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930