Pico Lino 3 aus HH 5/15

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 13:39
Hallo Selbstbauer,

wer von euch hat die Pico Lino 3 gebaut und getestet? Wäre schön auch Fotos eurer Schöpfungen zu sehen.
Noch eine Frage dazu - wie tief ist die Box eigentlich? Die Selbstbau-Anbieter geben 35 cm an, allerdings habe ich auf einer Zeichnung 28 cm gefunden.

Grüße
Fux
Fux123
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 22:59
Hallo,

auch wenn die Aktivitäten in diesem Thread als eher zurückhaltend zu bezeichnen sind, möchte ich kurz kundtun dass die Tiefe der Pico Lino 28 cm beträgt (und damit am geplanten Aufstellort passt). Das habe ich mittlerweile herausgefunden. Erstaunlich ist allerdings, dass bisher alle von mir gefundenen Anbieter auf ihren Webseiten 35 cm angeben ...

Thread kann geschlossen werden, falls es keine weiteren Wortmeldungen gibt

Grüße
Fux
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 04:19
da scheinen wohl so manche höhe und tiefe zu verwechseln
jehe
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2016, 04:50
bei Hellsound sind es 28cm, der Rest hat wahrscheinlich bei Strassacker kopiert
Das die Box deutlich höher wie tief ist und somit die 35cm nicht stimmen können, sollte man mit halbwegs gerader Optik eigentlich auf den ersten Blick erkennen.
Dumm natürlich für die, die einfach drauf los gebaut haben.....
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2016, 12:16
Ein echter Fuchs würde die Zeichnung nachrechnen, und sich die Antwort selber geben können
princisia
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2016, 20:43
Hallo,

habe sie leider nicht gehört - und würde mich deswegen mit dem Threadersteller freuen, wenn ein paar Picolino- Hörerfahrungen hineinfänden.




Beste Grüße

Pit
Silencer24
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 21:27
Also die Pico Lino 3 sollte sich auf jeden Fall lohnen zu bauen. Du solltest nur auf passen und die empfohlene Dämmung nehmen, die Alternativen sind meist nicht so gut von den Absorbtionseigenschaften! Aber wenn du einen Bausatz bestellst sollte die ja mit dabei sein!

Ich finde es nur schade das die neue Pico so von den älteren Versionen abweicht! Der Knick in der Schallwand verlieh dem Gehäuse das gewisse etwas, finde ich!

Wem das neue besser gefällt einfach bauen, ist halt Geschmackssache!!!

Und nach dem bauen, Baubericht nicht vergessen!
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:02
Noch jemand dran am Thema? Überlege auch. Mich würde auch der Höreindruck in Abgrenzung zur Pico Lino 2 interessieren (die ich selbst besitze).

Grüße, Basti
Silencer24
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:06
Ah ein Namensfetter! Meine Pico Lino´s sind top, und sehen für mich wesentlich besser aus als die 3er Pico´s!
Und ja ich bin noch am Thema dran!

Eine klangliche Aufwertung erwarte ich auch, aber die Scan Speak sind auch nicht gerade günstig!
Wenn jedoch der Wunsch schon Früchte trägt und es sollen auf jeden Fall die Pico Lino 3 werden, kann ich nur sagen, machen!!!


[Beitrag von Silencer24 am 08. Mrz 2016, 22:07 bearbeitet]
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2016, 17:36
Hi, da ich die 2er PicoLino ja gebaut habe bin ich wegen des teureren ScanSpeak Chassis nur bereit zum Bau, wenn jemand meint, dass da noch mal mehr kommt. Vielleicht findet sich noch einer im Laufe der Zeit. VG Basti
Silencer24
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2016, 13:02
Also laut Timmi kommt da noch so einiges hinzu und der Klang verbessert sich noch einmal stark!
Dazu müsste man aber alle drei Modelle vergleichen können würde ich sagen.

Vor allem sollte man die persönlichen Klangvorlieben nicht außer acht lassen, aber bei kleinen BB verändert sich das Klangbild
eher subjektiv, denke ich!
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2016, 16:52
Hi, also ich habe meine PicoLino 2 jetzt verkauft.
Als PC-Speaker habe ich die Cornetto aus der Klang und Ton nachgebaut. Auch ein 3-Zöller, der teuerste von Tang Bang. Völlig anderer Charakter als die PicoLino. Während die PicoLino eine enorme Hochtonauflösung mit sich bringt, kaum schlechter als eine gute Kalotte, ist das bei dem TangBang etwas "sanfter". Dafür wiederum ist im Grundton und Oberbass die Cornetto stabil wie ne eins, während die PicoLino da etwas schlank unterwegs war/ist.

Ich bin jetzt auf die neue Geschichte von Blue Planet mit dem 4 Zöller heiss. Ich weiß, für das Geld der Chassis kann man sich eine ausgewachsene Standbox hinstellen. Aber den Charme des Breitbänders hat die dann immer noch nicht...
Mal sehen, noch n paar Selbstbauboxen ("Giftzweg") bei ebay Kleinanzeigen verkaufen, und dann ...

LG Basti
Fux123
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2016, 10:29
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Pico Lino für meine Zwecke geeignet ist. Aufstellung wäre frei im Raum, mit einem Hörabstand von 1,5 bis 2 m. Vielleicht klingt sie unter diesen Bedingungen etwas dünn? Typischer Einsatzort ist wohl eher auf dem Schreibtisch. Jemand Erfahrungen mit freier Aufstellung auf Boxenständern, entweder mit der Pico Lino 2 oder 3?

Grüße
Fux
Silencer24
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2016, 13:30
Also frei im Raum sollte sie wirklich etwas dünner klingen als auf einem Schreibtisch! Wenn man dezent den Tiefenregler etwas höher nimmt könnte es das aber ausgleichen. Schlauer ist man erst wenn man es mal probiert hat!

Die Pico Lino 2 kommen zwar tiefer als meine Buschhörner Mk2, aber sie sollte bei einer freien Aufstellung in etwa gleich klingen!
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2016, 13:54
Hi,

die PicoLino 2 hatte ich in einem 24 qm-Raum laufen. Wandabstand (bzw. Fensterabstand) etwa 40 cm (gemessen von der Rückseite des Speakers).
Und wie klang es? Im Bass in der Tat auf der schlanken Seite. Das hat je nach Musik gestört oder auch nicht.
Der Lautsprecher liebt gut produzierte akustische Sachen und Stimmen. Dünn produziertes, dass auf einer Industriebox,
die absichtlich bei 100-200 Herz einen Höcker nach oben aufweist, gut funktioniert, kippt schnell mal ins dünne.
Auch kratzige Gitarren, wenn nicht gut produziert, klingen schon mal dünn oder schlimmstenfalls nervig.
Eigenartigerweise gibt es aber Ausnahmen von der Regel, für die ich keine Erklärung habe. Meine alte Rush-CD "All the world's a stage" aus den 70igern (nicht Jennifer Rush, sondern die Progmetall-Band bzw. Vorläufer dieses Genres) ist dünn aufgenommen und funktioniert dennoch erstaunlich gut.

Überragend ist die Pico Lino in jedem Fall in der Räumlichkeit und Luftigkeit. Und wenn dann noch die Aufnahme in Richtung "angenehm" produziert ist, wie Enya oder Kate Bush, dann nimmt die Musik den ganzen Hörrauum ein; berauschend.
Es hängt also auch von Deiner bevorzugten Musikrichtung ab. Ein Tausendsassa ist die PicoLino nicht. Wenn du sehr aufs Geld achten musst und nicht der Typ bist, der mal gerne experimentiert und notfalls wieder verkauft, würde ich eine universellere Lösung anpeilen. Andererseits kann man sich das Boxenpaar (PL 2) schon für etwas über 100 Euro selbst bauen, und da gibt es nur wenige Alternativen mit vergleichbaren Qualitäten.

Um es nochmal abschließend zu sagen: die PicoLino kommt erstaunlich tief für die Größe; sie ist dabei trocken (gut!) aber eben auch schlank. Gerade der Oberbass könnte etwas mehr Saft vertragen.

LG Basti


[Beitrag von Scan_Speaker am 09. Apr 2016, 14:00 bearbeitet]
Fux123
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2016, 14:20
Danke für eure Hinweise.

Ich würde auch gern über Alternativen nachdenken. Was ich konstruktiv interessant finde ist ein Breitbänder kombiniert mit einer TML. Mit Chassis von Scan Speak habe ich schon gute Erfahrung gemacht, würde ich deshalb gerne wieder verbauen. In meinem Hörraum läuft u.a. ein Pärchen ScaMo 15, mit der ich immer wieder sehr gerne höre.

Habt ihr evtl. Tipps?

Fux
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Apr 2016, 16:51
Vielleicht wäre die Aquinta ja was für dich?
In der Version2 ist das praktisch BB+Superhochtöner.
Silencer24
Stammgast
#18 erstellt: 10. Apr 2016, 16:18
Das Mikro-Horn 2015 mit dem Fostex Fe126en sollte auf jeden Fall tief genug kommen und hat ein 12cm BB!
Soll es eher etwas für das Regal werden (Ständer) oder eine Standbox?
Da gibt es eine TL mit dem Visaton B80 in einer Stand-TL, der soll auch sehr räumlich klingen, aus der HH!
Fux123
Stammgast
#19 erstellt: 10. Apr 2016, 16:58
Danke an euch!

Die Aquinta sieht interessant aus, ich würde aber gerne bei einem BB bleiben.

Das Mikro-Horn mit Fostex geht schon in die richtige Richtung, allerdings wird wandnahe Aufstellung empfohlen. Ich möchte die LS auf Ständern und ca. 0.5 bis 1 m von der Wand entfernt positionieren. Die Beschreibung der TL mit Visaton B80 liest sich gut, ist aber für meinen 12 m²-Raum wiederum etwas überdimensioniert. Vielleicht finde ich auf den einschlägigen Seiten im Netz noch was Passendes, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen.
Silencer24
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2016, 22:06
Warum auf Ständer? Da kannst doch auch gleich kleine Standboxen bauen!
Vielleicht mit Alpair Chassis in einer TQWT. Wenn es unbedingt ein kleiner Bookshelf sein soll oder den B80 in BR!

Ein Alpair Bauvorschlag:

Und vieles interessantes gibt es auch so noch zu finden!!!
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Apr 2016, 22:28
Ich glaube, der B80 ist nicht mal in einem Dixi-Klo überdimensioniert!

Wie wäre es denn mit der Maxi-Al TQWT? Der integrierte Fuß ist kein Muss.
Fux123
Stammgast
#22 erstellt: 11. Apr 2016, 19:30
Hallo,

und danke für eure Tipps.

Der Vorschlag mit der Maxi-Al TQWT sieht recht interessant aus. Merke ich mir mal vor
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 11. Apr 2016, 19:56
Das wäre eben mal ein BB-Bauvorschlag, der auch richtig entzerrt ist und dessen Gehäuse auch sauber auf den Treiber abgestimmt ist...
Silencer24
Stammgast
#24 erstellt: 11. Apr 2016, 21:40
Warum nicht den B80?
Da kannst du auch die Needle bauen von Cybrugs. Oder die Brick von ihm!
Was BB auch gut ist, die Buschhörner wenn man Hörner mag!

Was meinst du dazu???
Fux123
Stammgast
#25 erstellt: 14. Apr 2016, 20:29
Die Beschreibung der Daedalus Mini-TL mit B80 liest sich auch ganz gut (hatte zuvor wohl die falsche erwischt). Mit dem Thema Horn habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt. Wenn das kommende Wochenende so verregnet sein wird wie angekündigt, dann habe ich Zeit noch etwas herumzustöbern. Macht ja auch Spaß ...

Grüße
Fux123
Stammgast
#26 erstellt: 17. Apr 2016, 11:29
Hallo zusammen,

habe nun einige Zeit mit Recherche verbracht, folgende LS habe ich in der näheren Auswahl:

Maxi-AL TQWT
Daedalus Mini-TL
Daedalus-TL

Zugegeben, die große Daedalus ist für einen 12 m²-Raum vielleicht ein wenig überdimensioniert. Allerdings finde ich die Klangbeschreibung sehr ansprechend, das entspricht genau meinen Vorstellungen. Interessant wäre, ob die kleine Variante ähnliche Tugenden in puncto Räumlichkeit hat (bei Tiefgang und Pegel muss man natürlich Abstriche machen).

Grüße
Fux
Silencer24
Stammgast
#27 erstellt: 17. Apr 2016, 20:35
Also die Deadalus-TL ist nun mal wesentlich größer als die Mini Ausagbe! Aber beim Tiefgang musst du glaube ich keine Abstriche machen, aller höchstens beim max. Pegel!
Aber auf 12m² sollte das kein Problem sein!

Und wenn die Kosten ein Entscheidungskriterium sind die Mini-TL kostet bei weitem nicht so viel wie die Große und nimmt auch nicht so viel Platz weg! Bei der Zimmergröße vielleicht auch nicht unerheblich.

Ansonsten einfach von unten nach oben durchtesten, wenn du Jemanden kennst der alle hat!
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 21. Apr 2016, 07:19
Gerade bei großen Breitbändern sollte man unbedingt vorher Probehören - ich persönlich kenne KEINEN, der mich wirklich überzeugt hat.
Fux123
Stammgast
#29 erstellt: 21. Apr 2016, 19:42
Ich wüsste nur nicht, wo ich diese LS probehören könnte? Das Risiko ist für mich vertretbar.
Silencer24
Stammgast
#30 erstellt: 21. Apr 2016, 20:26
Dann würde ich persönlich dir die Daedalus-Mini-TL empfehlen! Klein, ausgewogen und die Kosten sind absolut im vertretbaren Bereich!
So welche würdest du dir aussuchen? Meine Empfehlung hast du. Welche ist dein Herzblatt?

Und welche auch immer du nimmst sie haben alle ihre Vor und Nachteile. Da kann man ewig diskutieren!
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 22. Apr 2016, 08:50

Fux123 (Beitrag #29) schrieb:
Ich wüsste nur nicht, wo ich diese LS probehören könnte?



Wenn du uns sagst, woher du kommst, könnte man dir vielleicht einen Tipp geben!
Fux123
Stammgast
#32 erstellt: 22. Apr 2016, 20:29
Hallo,

bin zu Hause in Südbaden, im Dreiländereck F/CH/D. Vielleicht gibt es ja mehr Selbstbauer in der Regio ...
Fux123
Stammgast
#33 erstellt: 22. Apr 2016, 20:35
Hier noch meine Antwort an Silencer24,

wenn, dann baue ich die Daedalus Mini TL, passt für mich in allen Belangen am besten.
Ich komme übrigens ursprünglich aus dem Vogtland, dass ist quasi in Nachbarschaft zu Ostthüringen

Grüße an alle
Fux
Silencer24
Stammgast
#34 erstellt: 24. Apr 2016, 22:17
Joa! Dä häste wo rächt alltr! Un isch wär wo mal di LS mir och gärne anhörn!
Und um es mal verständlich zu schreiben, schön das es auch Menschen gibt im Westen die aus dem Osten kommen und Fuß im Westen gefasst haben!
Denn das ist nicht einfach!!! Unterbezahlt wird man dann des öfteren, auch ohne es mit zu bekommen! Und da können alle anderen schreiben was sie wollen, ES ist SOOOOO!

UND DAS KOTZT MICH AN!!!!

Egal was jetzt andere von mir halten. Ich stehe dazu!
Silencer24
Stammgast
#35 erstellt: 24. Apr 2016, 22:18
JA! Baue die Mini-Daedalus-TL! Die sind Tip-Top!
Silencer24
Stammgast
#36 erstellt: 24. Mai 2016, 22:34
Hallo,

bist du schon mit deinem Projekt zum Abschluss gekommen oder hast du erst angefangen! Würde mich über neue Nachrichten freuen! Oder hast du einen neuen Beitrag eröffnet?

Grüße
Fux123
Stammgast
#37 erstellt: 25. Mai 2016, 09:11
Hallo,

die Boxen sind im Wesentlichen fertig und funktionsfähig. Die ersten Höreindrücke sind schon sehr gut. Nun kommt noch das Finish, was noch einige Tage in Anspruch nehmen wird. Ausführlichere Beschreibung folgt!

Grüße
Fux
Silencer24
Stammgast
#38 erstellt: 27. Mai 2016, 14:32
Da bin ich aber mal gespannt! Holz Finish oder Lackierung?
Multiplex, Sperrholz oder MDF?
Bilder!!!
Fux123
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jun 2016, 12:41
Hallo Selbstbauer,

so, nach vielen Stunden Arbeitszeit mit Höhen und Tiefen möchte ich meinen versprochenen Baubericht zu Daedalus Mini-TL abgeben.
Konstruktiv habe ich folgende Änderungen gegenüber dem Bauvorschlag aus HH 1/2012 vorgenommen:

1. Die Front besteht aus einer 21 mm Multiplex-Platte, der Rest aus 19 mm MDF. Zwischen Frontplatte und allen Seitenteilen bzw. Teilern sind umlaufend 3 mm starke Bucheleisten nach innen versetzt aufgeklebt, so dass eine Sichtfuge entsteht, die ich farblich schwarz abgesetzt habe (s. Foto). Oben ist die Front abgeschrägt.

2. Unten ist die Box von einer Bodenplatte (15 mm Multiplex) abgeschlossen und mit zwei Standfüßen aus Aluwinkeln und je zwei M8-Madenschrauben versehen. Dadurch steht sie stabil und kann leicht nivelliert werden.
Daedalus Mini-TL GesamtansichtDaedalus Mini-TL SeitenansichtDaedalus Mini-TL Detailansicht
Bei der äußeren Gestaltung habe ich mit für die Kombination weiße Front + Furnier entschieden. Besonders gut hat mir das lebhaft gemaserte rot-bräunliche Palisander gefallen. Diese Wahl war vielleicht nicht besonders glücklich, denn die Verarbeitung war recht schwierig und ich musste vor allem an den Seitenteilen viel korrigieren, da beim Kleben viele Blasen entstanden waren und beim Abschneiden der Überstände das Furnier manchmal an den falschen Stellen einriss. Aber so ist das eben - beim ersten Versuch zahlt man oft Lehrgeld.

Trotz aller Probleme freue ich mich, dass die kleinen Daedalus nun fertig sind und ich damit hören kann. Zu den klanglichen Eindrücken möchte ich nicht ausführlich schreiben. Die Vorzüge von Breitbändern kennen wohl die meisten von euch: tolle räumliche Abbildung, der kleine Visaton liefert in der Fuzzy-TL eine beachtliche Vorstellung. Trommel- oder Paukenschläge kommen schön impulsiv. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass die Mitten etwas verfärbt klingen. Entweder hat sich das nun gelegt oder mein Gehör hat sich einfach an den neuen Klang gewöhnt. Auf jeden Fall ist die Daedalus Mini-TL eine gute Box mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüße
Fux
Silencer24
Stammgast
#40 erstellt: 05. Jun 2016, 16:42
Na das nenn ich doch mal einen schönen Mix aus Holz und Lack! Also Weiß mag ich persönlich viel lieber als Schwarz, kommt mir einfach angenehmer vor! Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Na da hast du dich dann wohl doch für das Richtige oder die Richtige Box entschieden!

Und deine beiden Exemplare sind dazu auch noch richtig hübsch geworden! Da kann ich nur sagen schönes hören und sehen für die Zukunft und hoffentlich ist die Partnerin damit auch so zufrieden wie der Erbauer!
Fux123
Stammgast
#41 erstellt: 05. Jun 2016, 20:59
Hallo Silencer24,

danke für deine positive Antwort. Habe gerade wieder mit der Daedalus Mini gehört, macht echt Spaß.
Silencer24
Stammgast
#42 erstellt: 05. Jun 2016, 22:08
Na das will ich doch hoffen das es Spaß macht die beiden LS zu hören! Es soll ja schon Leute gegeben haben die von Ihren eigenen LS so enttäuscht waren das sie diese verkauft haben! Meist solche die nur kurz gehört haben und dann gleich gesagt haben, ne der gefällt mir nicht, Verkaufen.
Und dann fragen sich die Käufer: Warum hat der die denn verkauft?, !!!

Aber das denke ich doch passiert bei dir nicht, hast dir ja genug Zeit gelassen um noch mal in Ruhe darüber nach zu denken was du willst und brauchst!
Und durch Beihilfe zum Lautsprecher, hat es doch gut geklappt ...
Apalone
Inventar
#43 erstellt: 22. Jul 2017, 08:47
Hallo zusammen,
hat jemand mal in dem Piccolino 3 Gehäuse den Urtreiber v Vifa ausprobiert?

Hintergrund:
Könnte jetzt aus einem abgebrochenen Projekt das 3er Gehäuse bekommen. Ist aber optisch sehr aufwendig gearbeitet und deshalb nicht f ein Taschengeld zu bekommen.

Besten Dank für Rückmeldungen.
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 27. Jul 2017, 14:21
hallo marko,
passt der chassisausschnitt?

ich könnte das nächste woche mal im ajhorn durchsimulieren, falls dir das noch ausreicht...
Apalone
Inventar
#45 erstellt: 27. Jul 2017, 16:36

herr_der_ringe (Beitrag #44) schrieb:
hallo marko,
passt der chassisausschnitt?

ich könnte das nächste woche mal im ajhorn durchsimulieren, falls dir das noch ausreicht...


Sehr gern, vielen Dank!

Zum Schallwandausschnitt hatte es noch nicht gereicht, ich müsste sowieso sägen.
herr_der_ringe
Inventar
#46 erstellt: 02. Aug 2017, 19:51
hallo marko,

der ur-vifa passt leider so garnicht in die neue picolino 3

picolino 3 - vergleich zu ur-vifa

schwarz der scanni, rot der vifa.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Pico Lino 3
kai_xt500 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  9 Beiträge
Bauplan der Pico Lino
renewutz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Pico Lino auffalten
fantom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Pico Lino 2, aber geschlossen
hugaduga am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  15 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Pico Lino mit F127e
beerbrewer110 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen