Pico Lino 2, aber geschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
hugaduga
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 14:47
Hallo,

ich würde ganz gerne die Pico Lino 2 bauen. In der HH steht auch ein Vorschlag für eine geschlossene Variante.

Wie ich mir das vorstelle:
10 liter geschlossen, ohne FQ-Weiche (ist ja schon sehr linear)

Nur wieviel Dämmmaterial muss ich da reinstopfen? Ist das "Konzept" überhaupt klanglich vertretbar? Unten rum soll dann ein Dipol werkeln.

Ich würde mich über ein wenig "Aufklärung" freuen.

Danke
hugaduga
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 14:58
Hi,


hugaduga schrieb:
ich würde ganz gerne die Pico Lino 2 bauen. In der HH steht auch ein Vorschlag für eine geschlossene Variante.

Wie ich mir das vorstelle:
10 liter geschlossen, ohne FQ-Weiche (ist ja schon sehr linear)
Nur wieviel Dämmmaterial muss ich da reinstopfen?


Wenns in der HH so drin steht, was gibts da noch für Probleme? Ich würde so eine Matte (=halber Beutel) Sonofil empfehlen. Position und Dichte musst du selbst testen, wenn nichts näheres da steht.



hugaduga schrieb:
Ist das "Konzept" überhaupt klanglich vertretbar?


Wieso nicht?


hugaduga schrieb:
Unten rum soll dann ein Dipol werkeln.


Dipol, sehr gute Entscheidung! (Gell, Rudolf? )

Gruß,
Florian
hugaduga
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 15:06
Naja, die 10 L sind in der HH genannt, nur nicht der Wegfall der FQ-Weiche. Die senkt den Pegel zwischen 500Hz und 8kHz um ca. 3db (oder 4?), wobei ab 10kHz es dann wieder um ca 4db ansteigt.
Aber ich muss sagen, ich habe bei anderen Konstruktionen schon schlimmere Frequenzverläufe gesehen. Dann heißt es immer der Klang sei anspringend, dynamisch, erfrischen, etc.
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 15:07
Hi,

ich würde die Frequenzweiche aufbauen, da sich die Gehäuseart ja fast ausschließlich auf den Bassbereich auswirkt.

Gruß,
Florian
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 15:27
So ist es, meine Herren. Die Gehäusemaße sollten identisch mit denen der Original-Picolino sein, v.a. die Breite und die Fasen, weil der Sperrkreis darauf abgestimmt ist. Bei der Bedämpfung würde ich ebenfalls den selbstklebenden Filz verwenden und zusätzlich etwas Watte, auch hier hilft ausprobieren.
hugaduga
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 15:37
Dann war es wohl nichts mit Geld sparen. Sonofil hätte ich ausreichender Menge da gehabt.
Der BT hatte ja geschrieben das selbst ohne FQ-Weiche es ansprechend klang. Nur war der sog. Präsenzbereich etwas zu sehr betont. Wie muss ich denn das bewerten?
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 15:43
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es leichter anfängt zu schreien bei Betonung des Präsenzbereiches und höheren Pegeln.

Die Bauteile kosten ja nicht die Welt, probiers aus

Gruß,
Florian
Shefffield
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 17:17
Moin, hugaduga.

Ich habe längere Zeit die alten gelben Vifas in Yellowplay-Hörnern ohne Sperrkreis (und ohne Dämm/pfungsmaterial) gehört und war sehr zufrieden damit. Seit einigen WOchen ist der Sperrkreis der PL 1 dran (Schallwandbreite ist fast gleich), was die Höhen etwas nach vorne gebracht, die Balance aber nicht fundamental geändert hat. Wenn ich mal Zeit finde, um etwas mit den kleinen zu experimentieren, werfe ich den Sperrkreis vielleicht auch wieder 'raus. Das muss aber ein direkter Hörvergleich mit linearen Zweiwegekisten bringen.

Ich kann Dich durchaus ermutigen, die Vifas erst mal ohne Sperrkreis zu hören, am besten im direkten Vergleich gegen lineare "Zweitkisten", und dann zu entscheiden, ob Du einen SPerrkreis möchtest oder nicht. Das lässt sich stufenweise aufrüsten, ohne dass es deswegen am Anfang unsäglich klingt.

Grüße,
Axel
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 20:30
Hi hagaduga


es soll auch nicht schlecht sein mit dem Volumen ein wenig auszuprobieren. Baust dir eine Kiste und machst die Rückwand beweglich , so das de das Volumen vergrößern und verkleinern kannst. Bei sone Breitis macht es schon eine menge aus wenn de genau das volumen trifftst das er brauch
antares98
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 21:07
Hallo


es soll auch nicht schlecht sein mit dem Volumen ein wenig auszuprobieren
...Vermutung oder Erfahrung (Beweise)?

@hugaduga
lass Dich nicht verunsichern, nimm das Volumen, das Timmi vorschlägt-der weiß, was Lautsprecher brauchen

Grüße
Alex


[Beitrag von antares98 am 07. Aug 2007, 21:09 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 21:25
Hi

Ich möchte hier niemanden verunsichern, das ist eine erfahrung die ich schon selbst gemacht habe
Und ein wenig auszuprobieren kann ja nicht schaden , dafür bauen wir ja unsere boxen selber, oder einen Bauvorschlag
antares98
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 21:40
@Igeltöter,
ich möchte ja nicht bezweifeln, dass du Deine Erfahrungen gemacht hast, nur ist es für den Anfang (nehme mal an das hugaduga noch nicht soviel Erfahrung hat-wenn nicht richtig, dann Korrektur) einfacher/besser sich an wissenschaftlich fundierte Angaben(TSP) zu halten und sich lieber mit dem Thema Bedämpfung/Dämmung zu beschäftigen...

Grüße
Alex
hugaduga
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 16:36
Erfahrung nicht allzu viel. Couplet Standboxund Picolino1 habe ich nachgebaut,aber lieber frage ich einmal zu viel, als zu wenig.:)

Ich werde es mal probieren und werde dann hier imForum eine klein Beschreibung verfassen.

Danke euch für die Info.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Aug 2007, 16:55
Richtig !! Aus erfahrung wird man schlau
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2008, 21:51
und wie klingt es?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Pico Lino auffalten
fantom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Pico Lino 3
kai_xt500 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  9 Beiträge
Pico Lino mit F127e
beerbrewer110 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
Pico Lino 2 Frequenzweiche löten
Hobbyschreiner am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  7 Beiträge
Bauplan der Pico Lino
renewutz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen