Pico Lino 2 Frequenzweiche löten

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 00:15
Hallo,

nachdem ich nun alle Maße zum sägen hatte und mit viel Geduld alles maßgenau gesägt (hat zufällig jemand ne Scheppach TS 2010?) und zum Teil verleimt habe, möchte ich nun die Frequenzweichen löten.
Leider hab ich von solchen elektrotechnischen Dingen überhaupt keine Ahnung. Daher meine Frage, ist es egal von welcher Seite ich die Luftspule, den Kondensator und dieses dritte kleine Teil, wovon ich nicht weiß wie es heißt, zusammen löte. Also gibt es da kein + - was ich beachten müsste?

Und wo platziere ich die Bauteile am besten? Besser direkt unter dem Chassis auf dem Kanal (wie in der Hobby Hifi zu sehen) oder hinten oben in die Ecke?


Gruß,

Christian
Michith
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 00:46
Salü

dieses dritte kleine Teil nennt man Widerstand und ja, es ist egal in welcher Ausrichtung die Teile verbaut werden, da sie nicht polar sind. Wichtig ist, alle Teile parallel aneinander zu löten und nicht zu lange zu heizen, jedoch lange genug, dass das Zinn gut schmilzt und sich verteilt. Vielleicht mit ein paar Drahtstücken mal Probelöten, da bekommt man schnell ein Gefühl dafür.

Die Weiche so weit wie möglich vom Speaker weg platzieren, sagt man... bei dem kleinen Gehäuse ist es aber eher wichtig, so gut wie möglich zugänglich zu montieren, also lieber an der Rückwand oder dem Deckel, vorn kommt man sehr schlecht dazu später.

Viel Spass mit den Picos, sind feine Boxen, bekommen wir auch ein paar Bilder zu sehen?

Gruss, Michi
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 01:19
Hallo Michith


Michith schrieb:

dieses dritte kleine Teil nennt man Widerstand und ja, es ist egal in welcher Ausrichtung die Teile verbaut werden, da sie nicht polar sind. Wichtig ist, alle Teile parallel aneinander zu löten und nicht zu lange zu heizen, jedoch lange genug, dass das Zinn gut schmilzt und sich verteilt. Vielleicht mit ein paar Drahtstücken mal Probelöten, da bekommt man schnell ein Gefühl dafür.


Danke erstmal. Ich habe zwar schon mal die Pico Lino 1 gebaut, aber ist zu lang her und nachgucken konnte ich auch nicht wirklich. Daher kenne ich aber die Sache mit dem Löten schon ein bisschen. Hab diesmal zwar leider nur einen Aldi-Lötkolben zur Verfügung, aber das wird schon.


Michith schrieb:
Salü
Die Weiche so weit wie möglich vom Speaker weg platzieren, sagt man... bei dem kleinen Gehäuse ist es aber eher wichtig, so gut wie möglich zugänglich zu montieren, also lieber an der Rückwand oder dem Deckel, vorn kommt man sehr schlecht dazu später.

Ok, dann werde ich sie hinten oben montieren. Dann kann ich bei Bedarf später immer noch eine Klappe in die Rückwand fräsen und komme wieder an die Dinger dran.


Michith schrieb:

Viel Spass mit den Picos, sind feine Boxen, bekommen wir auch ein paar Bilder zu sehen?

Danke! Und nachdem ich meine Faulheit überwunden habe hier auch schon mal zwei Bilder:

Die Rückwand und der obere Kanal sind nur ungefähr hineingelegt.

Ich werde den Bau vielleicht auch nochmal etwas ausführlicher dokumentieren.


Nachtrag: Da mir das irgendwie komisch vorkommt den ganzen Kram einfach so zusammen zu löten noch mal zur Sicherheit ein Bild:



Ist das so korrekt, denn die Reihenfolge wie sie im Plan angegeben ist düfte doch keine Rolle Spielen, da eh alle Drähte aneinander stoßen!?

Gruß,

Christian


[Beitrag von Hobbyschreiner am 13. Feb 2009, 01:59 bearbeitet]
impidimpi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 18:50

Ist das so korrekt


sieht so aus. jetzt das Ganze noch in die + Leitung, und keinesfalls parrallel zum Treiber. Dann jehts los.

mfg+viel Spass
kleinhorn
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 18:52
Hallo Christian,
wenn ich davon ausgehe, dass es ein Sperrkreis ist...alles korrekt.

Gruß Pedda
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 20:36
Vielen Dank Euch beiden, dann kanns ja gleich losgehen. Hab in der zwischenzeit noch meinen Rest Multiplex zersägt, so dass ich jetzt hier Holz für fünf Einzelboxen liegen hab. Wäre ne gelegenheit mal 5.1 zu hören
Hab allerdings bisher nur zwei Bausätze


impidimpi schrieb:
und keinesfalls parrallel zum Treiber.

Parallel zum Treiber hieße ich packe das eine Ende des Sperrkreises an den Pluspol und das andere Ende an den Minuxpol?!

Aber keine Sorge, dass hab ich nicht vor, das ist der einzige Teil an dem Frequenzweichenplan den ich verstanden hab :-)

Gruß,

Christian
impidimpi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 20:38

Parallel zum Treiber hieße ich packe das eine Ende des Sperrkreises an den Pluspol und das andere Ende an den Minuxpol?!


genau.


Aber keine Sorge, dass hab ich nicht vor, das ist der einzige Teil an dem Frequenzweichenplan den ich verstanden hab :-)


kein Problem

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Pico Lino auffalten
fantom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Pico Lino Frequenzweiche auch für mich?
Caisa am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  13 Beiträge
Pico Lino 2, aber geschlossen
hugaduga am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  15 Beiträge
Bauplan der Pico Lino
renewutz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Pico Lino mit F127e
beerbrewer110 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen