RECYCLING!-Bilder und Beschreibungen eurer Werke,Projekte und Ideen

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2016, 04:15
recycling gehört meiner meinung nach,umbedingt in dieses forum!
überall wird einem neues angeboten,die läden sind voller schöner neuer teile.....und all das zeug ist ja bald schon wieder alt und landet auf dem müll-obwohl es noch funktioniert-oder teilweise funktioniert...schade drum!
ich hab nicht viel geld(aber immer genug...)neukaufen muss ich mir wirklich gut überlegen,deswegen bin ich aufs recyceln gekommen.
und hab schon viele in den letzten jahre weiter,wiedeverwertetr und am besten AUFGEWERTET!( upcycling )
alte schränke und schrankwände gehen super um daraus möbel oder lautsprecherboxen zu bauen,mein nachbar macht aus alten pappkartons seine kunstwerke,ich hab ein einwandfreis fahrrad aus alten teilen vom müll zusammengeschraubt...usw,usw....da geht so viel....man muss nur ein bischen kreativ sein
diy 12 zoll hornreflex 2.1 mit tangband w3 und creativ 4\ frankys hörnchen
das grosse teil mit dem hut war mal ein 12zoll DB sub(kleine kiste ,mieser klang)und zwei schranktüren...dämm-material(isomatten,schaumstoff,alte polyesterbettdecke und ne dämm-matte aus meinem auto)farbe ,kabel,stecker,alles recycelt,..daneben eins meiner viecher (alte sperrholzregale)chassis sind von sica6" für 26 euro stück gekauft,farbe recycelt
das kleinere war ein 2.1 4zoll pc sub im mini bassreflex...das holz ist von ein paar alten schubladen...auch bei den kleinen tops-dort sind nur die tangband3" chassis gekauft und die anschlussklemmen gegen nen cafe getauscht ...rest recycelt...auch der kleine tisch(schranktür) und die bunte kiste
(altpappe)....und täglich wird es mehr grad ein altes lapptop netzteil aus der recyclingtonne geholt,kabel repariert und jetzt hab ich strom für meinen neuen class-d verstärker....super!
was habt ihr recycelt und wie sieht es aus?was habt ihr benutzt?und wie habt IHR es gemacht...?
ich bin gespannt


[Beitrag von franky-gomera am 09. Feb 2016, 07:50 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2016, 10:06
genau mein Ding was du da machst !

und nennt sich dann "SchalldruckABFALL"
>> hier klicken
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2016, 12:18
prima,genau so hab ich mir das vorgestellt!. ..und hast du das teil noch?ist ja schon ein bissel her..
noch mehr recycelt?
ich wäre schon viel fleissiger gewesen,wenns hier auf la gomera nur mehr hifi-müll gäbe....aber ich bin auch erst knapp ein jahr dabei lautsprecher zu basteln..ich hoffe ich find bald mal wieder irgendwas brauchbares. ...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2016, 12:19
Ich hab mir damals auch mal ein 08/15 - Horn gebaut , da gab es bei pollin gerade diese Jinwey - Chassis ( ca.2006) und ich war begeistet - da es an der e-gitarre echt viel Krach gemacht hatt - und das viel besser als "DAS VIECH".
Bin gerade am ueberlegen ob ich mir bei Pollin mal 2 Baesse bestell und die in 6th-Bandpass als Isobartik einbaue und die Bassreflexkanaele als Horn ausfuehre.
Mal sehen leider kann mann bei meinen Sony-Bass-LS kein Isobartik machen wegen den Schutzgittern.
Dennoch werde ich mir die Maße von deiner Horn - Skizze mal aufschreiben - weil es fuer mich ganz gut geschnitten erscheint.

Ach und ganz wichtig und einfach - bevor du ein Gehaeuse baust.
Besorge dir Limp - kostet nix ,3 Kabel 1 Wiederstand und eine stereo klinkenbuchse = 2 Euro max.
dann einfach vorher TSP messen.
und in WinIsd Simulieren - dann geht fast nichts mehr schief.

Ich arbeite nebenbei im Seniorenheim - wenn da jemand "umzieht" dann bleibt ohne ende Holz und elektronic uebrig - auch irgendwelche Lautsprecher die ich (wenn sie gut und sinnvoll aussehen) ausbaue und durchmesse - leider sind die Tsp fast immer schlecht zu gebrauchen.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 09. Feb 2016, 12:27 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2016, 12:41
ja ja in Seniorenheimen gibt oft "kalte" Abreisen

der Schalldruckabfall lebt noch,
ist aber schon im Beriff geschlachtet zu werden.

und weil ich alles nur geschraubt und mit Akryl abgedichtet hab,
könnte zur Not auch hier ein "Recycling" erfolgen.
aber das wird es wohl nicht,
die anderen Proto-Kisten stehen hier auch noch ohne Treiber rum
frmax
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2016, 18:47
Witziger Thread=)

Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Aktivradio für die Werkstatt (zwischenzeitlich wars auch in der Küche) gebaut, Details hier im Baufred
0 Euro Werkstattbox - diy Stickerbomb Finish
franky-gomera
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 21:07
tsp messen wurde mir schon öfters nahe gelegt...mir fehl nur der 100ohm wiederstand-hab bis jetzt keinen gefunden und kaufen kann man sowas hier nicht.. ...muss ich mir schicken lassen,mit dem nächsten packet...umbedingt...aber wie gesagt,es gibt grad nix zu recyceln...ausser ein paar schrottigen pc lautsprechern hab ich nix...aber eh auch keine zeit für,im moment.
und bist du zufrieden mit deinem werstadtradio?sieht gelungen aus
protokisten eignen sich mit unter ganz gut als sitzmöbel
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 10:58
brauchst nicht unbedigt 100 Ohm alles ab 47 ohmen geht, du musst nur genau wissen welcher es ist und mann kann auch die 0,25w - also die ganz kleinen benutzen - die findet man ueberall was mit elektrik/-tronic zu tun hatt.

@frmax
Wo kommt der Strom her fuer dein Konstruckt?

Das ist mein aktueller Umbau - war einst ein Line-Array jetzt wird´s der Sub fuers Auto.

SAM_1966SAM_1970SAM_1972sl383977_162552


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 10. Feb 2016, 11:05 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 12:01
danke für den tip toni!
sobald ich zeit hab werd ichs mal in angriff nehmen
und viel spass beim RECYCLING!!!
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2016, 12:25
also wenn diese zeitungsbeklebten Kisten seh,
ärgert es mich etwas,
das ich mir nicht nen paar Tageszeitungen von unserm damaligen ChinaImbissmann aufgehoben hab.

das wär mit ChinaChassiBestückung ne sehr authentische Box geworden
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2016, 20:34
waren das jetzt schon alle RECYCLER???....kommt jungs,das kann doch nicht sein...alles immer nur neu gekauft???
teil recycelt ist doch auch schon was...es geht hier um inspiration,für mich(is klar )aber auch für euch...damit wir unseren kindern nicht allzuviel müll hinterlassen ...wäre doch schade...ausserdem kann man echt tolle sachen aus müll machen..zb lautsprecher!
lg
franky
franky-gomera
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2016, 11:57
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=4633
das nenn ich amtliches recycling...wow!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2016, 14:24
Moin,

beim Steampunk ist Recycling und Upcycling ein fester Bestandteil.

Hier mal zwei Lautsprecher von mir:

IMGP3425

Das sind alte Blumentöpfe aus Kupfer, das Leder ist von einem alten Ranzen und die Ständer waren mal Obstschalen.


Hier ein tragbarer Lautsprecher aus einem defekten X-mini speaker und einer alten Zigarettendose

03

Das Design muss nicht gefallen, aber es zeigt "Nichts ist unmöglich" wenn man etwas um die Ecke denkt.
franky-gomera
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2016, 21:00
stimmt,das mit dem aussehen ist geschmackssache ...aber wirklich, RECYCLING VOM FEINSTEN!!!! ..tolle inspiration!
hier geht ja doch noch was
JuBa3006
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2016, 00:22
Moin Moin
Dann will ich auch mal etwas zum ganzen beitragen !

Das hier war mal mein alter Couchtisch, aus denen ich dann wiederum neue gebaut habe. Inspiriert von den Kabeltrommeln die ich mir mal als Tischidee besorgt hatte. Der bau ist mittlerweile 2 Jahre her und es ist viel neues entstanden

Beistelltisch
Beistelltisch
Beistelltisch
Beistelltisch
Beistelltisch
Beistelltisch
Beistelltisch

Meinen alten Schreibtisch habe ich auch verwertet, jedoch weiß ich nicht mehr zu was ich das verbaut habe.
Einen Unterschrank für die Bohrmaschine habe ich auch noch aus einem alten Kleiderschrank gebaut. Spanplatte mit Kunststoffbeschichtung ... vllt habe ich davon noch Bilder .... sonst mache ich mal welche


Mfg
JuBa3006
saltonm73
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2016, 01:34
naja RECYCLED hab ich auch schon vor 20 Jahre einiges

zum beispiel
aus Styropor Schalen, aus Rollliegen Verpackung
Styropor Projekte
DIY  Box  4 Styrop 1

ausTerracotta Blumentöpfe
rundstrahl lautsprecher Tontöpfe Projekt

oder aus alte ausgedient Ladeneinrichtungs Möbeln
DIY Leisesprecher Chris


Saltonm73
franky-gomera
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2016, 01:35
also auch schon länger am recyceln ..COOL!....die bassbox ,war die vielleicht dein schrebtisch?? ..
ich lebe auf la gomera..schon lang..vor ca 17jahren hab ich mal fürn paar monate am strand in ner höhle gewohnt und das meer hat uns auch so eine alte kabeltrommel gebracht...das war dann unser tisch..am feuer...war ne geile zeit
unsere trommel war nur esentlich "rustikaler"als deine und stank in der sonne nach altem fisch
es gibt sooo viel zum RECYCELN!!....
franky-gomera
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2016, 01:51
ich hab hier so hartschaum platten,ca 4-5 cm dick...hab gedacht ,wenn ich da ganz dünnes sperrholz,vielleicht 8mm, draufkleb ,ob man daraus nen lautsprecher bauen könnte?..um genau zu sein,ein tapped basshorn,für nen 12zoll bass...wäre dann superleicht und strandtauglich
was meinst du @soltonm73,du hast ja schon ein bissel erfahrung mit so leichtbau ideen...
lg
franky
saltonm73
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2016, 02:24

die bassbox ,war die vielleicht dein schrebtisch??

da habe auch dasselbe gedacht


ich hab hier so hartschaum platten,ca 4-5 cm dick...hab gedacht ,wenn ich da ganz dünnes sperrholz,vielleicht 8mm, draufkleb ,ob man daraus nen lautsprecher bauen könnte?..um genau zu sein,ein tapped basshorn,für nen 12zoll bass...wäre dann superleicht und strandtauglich

auch schon damals versucht, ein Subwoofer mit Styropor, aber noch zusätzlich ein 16 mm MDF drüber geklebt. Als Chassis war ja ein Monacor SPH-250TC HiFi-Basslautsprecher Twincoil 10" eingebaut
da hab ich noch einige Feiern damit beschallt
Styropor Projekte
saltonm73
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2016, 02:29

du hast ja schon ein bissel erfahrung mit so leichtbau ideen...

Superleicht denke ich nicht, der Sub links im Bild, so leicht war der nicht, wog immerhin 20-25 Kilo
franky-gomera
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2016, 02:41
dann bin ich vieleicht der erste,der superleicht probiert ...der 12er bekommt auch noch ein ordentliches BR- gehäuse,aber als spassprojekt,voll recycelt-bis aufs chassi....und wenns tatsächlich klappt hab ich ein 12er basshorn mit weniger als 15kg....wär schon cool
saltonm73
Stammgast
#22 erstellt: 12. Feb 2016, 02:46

dann bin ich vieleicht der erste,der superleicht probiert ...der 12er bekommt

dann müsst ihr den festhalten, sonst macht der sprünge nach vorne

mach mal
franky-gomera
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2016, 03:10
n hoppel-horn meinst du .. ..sandsack drauf und los geht die party!...oder ich nehms an die leine,falls es weghoppeln will
Kyumps
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2016, 15:00
Kettenhaltung ist in Deutschland aber verboten
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#25 erstellt: 12. Feb 2016, 17:00
Du wohnst doch am Meer - und was gibt´s da ? -genau Wasser - - Wassertank
Ich hab zu Partyzwecken schon mal ein Loch in den Garten gegraben und das als Bandpass-gehaeuse genutzt.also kann nur ein Rohr aus der Erde.
Da ist noch viel einfacher - haelt aber nicht lange.
franky-gomera
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2016, 18:25
zum glück wohn ich ja nicht in deutschland ...und die gomeros-so heissen die einwohner hier,halten alles mögliche an ketten und leinen
aber andererseits sind die damen vom örtlichen tierschutz schnell mal aktiv vor ort

und toni..so ein wassertank ist recht schwer...den hebst du mal nicht so eben durch die gegend....und dann auch noch jedesmal ein fettes loch buddeln...ich weiss ja nicht so genau...also ich steh schon auf inovative lösungen,aber nutzen zu aufwand sollten ehr zu gunsten nutzen ausfallen...kann sein das man sonnst schnell keinen bock mehr hat ...wär doch schade!...also bleib ich beim hoppelhorn
ne stabile hartschaum horn- kiste zu basteln-stabil genug für nen schwer arbeitenden 300w 12zöller..falls das überhaupt geht und nicht gleich platzt,wie ne seifenblase
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2016, 19:39
war eigentlich so gemeint das du erde draufkippen kannst oder wassereimer draufstellt
franky-gomera
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2016, 17:45
war die elektro abfalltonne wieder "spendabel" ...zwar nur was kleines,aber mit nem recycel-sub als unterstützung gar nicht mal so schlecht...und der kleine BB kann ordentlich laut und klingt ganz passabel ..sind von sanyo die kleinen..recycel material .und nen bass für den sub gibts auch schon...altes boose teil mit zusatzmagnet-hab ich letztes jahr ausm müll gezogen und erstmal auf "halde gelegt"( FRAGE:was bringt so ein zusatzmagnet??? )recycel material recycel material recycel material ..eine recycelte kiste hab ich auch schon für den bass-das ist mal ne uralte wharfdale box gewesen...war total ausgeschlachtet bis auf den port und gehäuse ohne front...bissel alte farbe(vom müll)recycel material recycel material .....verstärkerplatine dazu bestellt für 13euro..tpa3116d2 2.1. von ebay/china....jetzt brauch ich nur noch ein altes lapptop netzteil und ein br-rohr für die box....
also leute,selbst hier auf la gomera -mit ein bissel geduld natürlich-ist cooles RECYCLING möglich!!!!
demnächts dann noch bildchen ,wenns fertig ist
lg
franky
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#29 erstellt: 14. Feb 2016, 20:29
hab heute aus den Schrankplatten was tollet jebaut.
SAM_1980SAM_1983SAM_1984SAM_1985SAM_1986SAM_1989
franky-gomera
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2016, 23:05
suppi!. ..und schon ausprobiert?...wie ist der bass bei so einer art von gehäuse?trocken und knackig oder ehr nicht?
und...was für ne art von schrank war das,so aus ganz unbehandelter spanplatte?die schränke hier sind ehr beschichtet oder furniert,aber nie roh...
nun....is ja auch egal...viel spass beim werkeln und ausprobieren toni!
lg
franky
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#31 erstellt: 15. Feb 2016, 18:20
Ja hab´s gestern Abend mal ne Stunde laufen gehabt - genauso chaotisch wie auf dem Bild zu sehen ist.

Der Bandpass ist von mir vorher mit sehr speziellen Anspruechen durchgemessen und simuliert worden, daher gab es keine großen Ueberaschungen.
Ich habe ihn auf laut getrimmt im Kick-Tiefbass-bereich und auf sehr wenig Brumm -das macht er gut - sehr gut, fuer die groeße. (35x20X27) und ich denke er schafft seine 105dB.Dafuer macht er garkeinen Subbass.
da er bei bei sehr wenig schon sehr laut laut ist. leider hab ihn nur an einem 12W max.-Netzteil - daher kann ich nicht sagen was er anstellt wenn er ordentlich Strom bekommt - IM AUTO.
UnbenanntUnbenannt2


.wie ist der bass bei so einer art von gehäuse?trocken und knackig oder ehr nicht?

Der Impuls ist viel traeger als bei Geschlossen die Gruppenlaufzeit muss gut abgestimmt werden - sonst brummt das Teil nur.
Also auch wenn er gut gemacht ist - sind Kickbaesse dort am schlechtesten.- eher "schwammig".
Das war ein selbgebauter Schrank - wo ich Tapete drauf hatte die abgefallen ist-mit der Zeit. - vorher war es eine Spannplatte aus dem Baumarkt.

FRAGE:was bringt so ein zusatzmagnet???

Der Schirmt den Magneten ab - sodas sein Magnetstreufeld z.B. fuer alte Roehren-TV oder Monitore nicht zum Problem wird.

verstärkerplatine dazu bestellt für 13euro..tpa3116d2 2.1. von ebay/china

Den hab ich auch - und ich sag dir - nehm kein Notebook-netzteil. Such dir nen schoenen Trafo 12V- 15V dann ein brueckengleichrichter dran und 2-3 dicke Elko´s und eine Sicherung. Dann wird das was.Der Tpa3116d2 vertraegt max.24V im Betrieb - http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa3116d2.pdf
Schau dir mal bunten Bildchen an - dann wirst du sehen was dein Verstaerker bei welcher Spannung und Last an Leistung wirklich bringt.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 15. Feb 2016, 19:53 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2016, 19:48
Hier habe ich ein IKEA-Regal umgebaut:

IMG_5468

Das sind knapp 30 Liter CB für einen Peerless CSX257W. Die seltsame Form rührte daher, dass ich den Platz zwischen Beifahrersitz und Rückbank eines MB W124 möglichst optimal ausnutzen wollte. Hat auch wie Arsch auf Eimer gepasst. Angetrieben wird er durch zwei gebrückte Kanäle einer Krüger&Matz KM1004, die anderen beiden Kanäle versorgen die Frontlautsprecher.

Druckkammereffekt sei Dank geht das auch ordentlich tief.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#33 erstellt: 15. Feb 2016, 19:52
Auf den Effekt hoffe ich auch bei meinen Konstrukt, hab noch ne KM1001 im Keller, aber kein Bock Kabel zu verlegen- loeß das aber anders mit dem TPA3116d2.
franky-gomera
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2016, 20:18
und was sind nun die speziellen vorzüge von so einem bandpass-verzeih mir meine unwissenheit
span mit tapete druff...das kenn ich von ganz frühr,lang lang her 70iger jahre erinnerungen...das es sowas noch gibt...die haben nach all den jahren einen ganz eigenen geruch bekommen-weisst du was ich meine...?
kann ich den zweiten magneten einfach weg lassen?
und son tpa 3116 d2 2.1 teil mit 19v 4,7a hab ich hier schon im betrieb...mit kleinen viechern und 12zoll reflex horn dran(erstes bild,erster beitrag..)...geht wirklich unanständig laut
und klingt verhältnismässig gut...VERHÄLTNISMÄSSIG ...finde nur mein 3116 ist ein bissel schwach im hochton..und brummt ganz leise,was aber untergeht,sobald musik spielt...also ich bin ganz happy,mir fehlt nur ein regelbarer hochpass an dem teil(muss ich wohl nachrüsten)
wenn ich besser wollte ,würdeich wohl ehr fertige monitore-bi amping mässig mit ordentlich power für auch nicht so teuer kaufen und passenden sub dazu..
aber ich depp musste mich ja für selber basteln entscheiden..
abgeschweift...hier gings ja um RECYCLING...
gibts den hier so wenig zum thema beizutragen???
franky-gomera
Inventar
#35 erstellt: 15. Feb 2016, 20:33
geiles teil ezequiel !...und vom ikea regal ist ja mal nix mehr zu erkennen..sieht mir mal ehr professioneller aus,dein projekt ...
jeder so gut er kann....das ist eindeutig UPcycling ...weiter so!
lg
franky
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#36 erstellt: 15. Feb 2016, 21:21

und was sind nun die speziellen vorzüge von so einem bandpass-verzeih mir meine unwissenheit

Mann kann allein durch das Gehaeuse den Schalldruck schon fast verdoppeln (je nach Abstimmung) bei gleicher Leistung und Arbeit der Lautsprecher.
aber nicht ohne TSP !!! ohne TSP nur Geschlossene Gehaeuse wenn´s nach was klingen soll.
weiterer Vorteil: du brauchst keine Frequenzweiche nach oben.wie du in meinen Bildchen oben siehst begrenzt das Gehaeuse den Frequenzgang.
weiterer Vorteil:Der lautsprecher ist im Inneren geschuetzt - also so das nix dagegenkracht oder so (wie Schutzgitter)

span mit tapete druff...das kenn ich von ganz frühr,lang lang her 70iger jahre erinnerungen

War selbstbau wegen bloeder Maße.
franky-gomera
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2016, 23:54
na jetzt weiss ich doch wenigstens ansatzweise was ein bandpass ist...ich glaub auch ehr nicht so meine baustelle,soundmässig...fürs auto bestimmt sehr geil das teil ich wünsch dir noch viel spass beim entwickeln und ausprobieren und RECYCELN...!!!bin gespannt was noch so von dir kommt zum thema..du scheinst auch gern zu experimentieren
lg
franky
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 18. Feb 2016, 19:36
wenn auch damals mit neuwertiger Spannplatte gebaut,
und für 3-Wege im Einsatz,
so hab ich letztes Jahr damit direktes Kisten-Recycling gemacht

31032015155

Coax-Lautsprecher mit Eminence Beta 10cx + gepimpten APT50
franky-gomera
Inventar
#39 erstellt: 18. Feb 2016, 21:13
super big mäc,ich sehe du bastelst auch gern....
ich auch...nun ists so gut wie fertig..bei mir ist alles recycelt,tops,bassbox inkl.chassi farbe vom bass,dämmaterial im bass und in den tops das netzteil...
nur der 2.1 digital verstärker nicht...ah,und da kabel vom bass auch nicht ...hat alles zusammen unter 20euro gekostet....und rockt gut ab!!!
richtig gut!.
recycel hifi 2.1

..wir sich meine mitbewohnerin aber freuen...jetzt muss ch nur noch ne nette kiste für den verstärker basteln-natürlich auch recycelt
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#40 erstellt: 19. Feb 2016, 16:06

du scheinst auch gern zu experimentieren

eigentlich nur - aber meist wird nicht viel recycelt sondern neu gekauft.
Die alten Chassis leg ich irgendwo hin und spaeter wird mal ne Partybox damit gebaut und meist bleiben sie dann auch nach verbrannt riechend auf der Party zurueck :-) Wir haben das immer so gemacht - volle Pegel - Stundenlang bis kaputt - dann der/die naechste kiste ans Kabel.Lautsprecher gab´s immer genug und die Kisten dazu zu entwickeln war mein Part.Und der Praktischer Teil war zusammen an einem Samstag nachmittag erledigt - meist mit Abrissholz vom Nachbarn. Die Endstufen sind nie Kaputt gegangen.Allerdings wohn ich jetzt nichtmehr am Rennsteig und aelter bin ich auch geworden.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 19. Feb 2016, 16:08 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#41 erstellt: 19. Feb 2016, 19:25
machen die leute hier scheinbar auch so,mit dem chassi verheizen....deswegen findet sich so wenig in der elektro-müllbox...
schade drum sag ich,und ne box bauen,nur um sie zu zerstören????
ich wäre froh um ein bissel mehr material zum experimentieren
muss ich wohl auch mal was neues kaufen..ist auf gomera nur gar nicht so einfach-gibt ausser billo-schrott nichts..
also bestellen mit viiiiiiiel porto...
der_uli
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Feb 2016, 16:28
Ich bastele in den letzten Jahren viel an mobilen Musikanlagen... Designmaxime: kein EInzelteil über 10 Teuro!
Das könnte doch hier hin passen:

Zwiebelporsche Roter Koffer Ghettobastler Bike Dampfradio-Fahrrad

Das nächste ist nicht von mir, sondern von einem Bekannten der mal bei der critical mass Dortmund mitfuhr:
Izzys Kommoden-Soundanlage

Weniger mobil wird wohl das aktuelle Projekt aus geschenktem Sperrmüll:
Sperrmüll PA


[Beitrag von der_uli am 20. Feb 2016, 16:32 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#43 erstellt: 21. Feb 2016, 15:17
das sieht doch klasse aus.uli.. ...noch ein fleissiger!...und sperrmüll klingt nach voll-RECYCLING!
das neue projekt sieht interessant aus...was ist das für zeugs,was man da auf dem letzten bild sieht??
sieht hornartig aus..
lg
franky


[Beitrag von franky-gomera am 21. Feb 2016, 15:19 bearbeitet]
der_uli
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Feb 2016, 16:20

franky-gomera (Beitrag #43) schrieb:
...was ist das für zeugs,was man da auf dem letzten bild sieht??

Den Kram haben wir bei einer Entrümpelung eines Bunkers gekriegt, der mal als Proberaum oder so gedient hat.

Die Riesen-Box ganz unten ist eine Hornreflex-Konstruktion, 190 Liter Volumen mit zwei 60 cm langen Trichtern dran, ursprünglich für 2x12". Laut Simulation ein Eintonwoofer mit 108 dB bei 60 Hz... so was lieben nur Schausteller . Der Plan ist, sie auf 1x18" umzurüsten. Arbeite gerade an zwei Eminence Omega Pro mit wegen "Magnetwanderung" blockierter Schwingspule. Bilder demnächst. Vielleicht kriege ich noch eine Idee, wie sich zusätzliche zwei Meter Hornkontur in dem Box-Volumen unterbringen lassen, dann käme auch ein brauchbarer Frequenzgang raus.


Ganz oben ein durchgeschossener EVM-15B

Darunter einer der Horn-Hochtöner, es sind zwei verschiedene! mit namenlosen 1-Zoll-Treibern:

Auf dem rechten Stapel oben ein 4x6" Kudos Radiator 462

Das ist eine völlig bizarre Subwooferkonstruktion, innen ist noch eine 18" Membran ohne Korb und Schwingspule ins Holz geklebt
Im Ursprungszustand waren an den beiden Chassis, wo die Schwingspulenzuleitungen *nicht* abgerissen waren, die Sicken zerbröselt. Das Foto zeigt es repariert.

Unten steht noch ein 15" Mitteltonhorn. Keine Ahnung was da für Chassis drin sind, aber sie funktionieren.

Ganz rechts unten im Bild ist einer unserer mobilen Soundanlagen, einfach 12V Akku, Autoendstufe und 2 Kleinboxen im Rotkäppchenkorb


Die Bilder sind bei flickr
franky-gomera
Inventar
#45 erstellt: 24. Feb 2016, 20:32
na da hab ihr ja was vor...sieht nach viel arbeit aus
vielleicht doch lieber nen alten schrank zerlegen und ne hornkiste draus zimmern für deinen 18"er. ...stell ich mir einfacher vor...
aber wenn euer projekt klappt wirds LAUT! ...
viel spass damit und umbedingt nochmal melden,wenns dann läuft!!!
lg
franky
franky-gomera
Inventar
#46 erstellt: 22. Mrz 2016, 11:45
hallo leute!...wie schauts aus,wars das schon mit dem RECYCLING hier im forum ...hätte ich zeit und material...aber leider ist die elektro-tonne ratzekal LEER..die leute hier habe wohl keine lust ihr altes zeugs dahin zu tragen ..schade..holz für gehäuse gäbe es genug..
würde ich in deutschland leben... .. ...aber zum glück tu ich das nicht
bitte lasst diesen tread nich sterben ...immer nur ALLES NEU,und was bleibt dann noch übrig für unsere kinder und deren kinder???unser müll?
ich glaub es geht uns allen noch VIEL ZU GUT und das macht uns blind...NUN?!
lg
franky
Apalone
Inventar
#47 erstellt: 22. Mrz 2016, 12:54
Na ja, die bisher dargestellten "Projekte" sind ja aus qualitativer Sicht mehr als fragwürdig.

Ud mir ist meine äußerst karg bemessene Freizeit halt viel zu schade, um sie mit sowas zu verplempern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renderings eurer Projekte
dommii_old am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
"Recycling" F.A.S.T.
Angel666 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
Recycling eines alten Lautsprechers.
Laut_und_Gut am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  42 Beiträge
Gehäuse-Recycling 1 - Trinity
HorstS am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Suche Recycling-Treiber
Moore am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  22 Beiträge
BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher
Belegtesbrotmitwurscht am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  13862 Beiträge
Krasses Recycling-Lautsprecherprojekt - brauche Hilfe!!!
Rollbär am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Projekte und Ideen rund um den 2" Fullrange für 3,50?
sauer2 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  10 Beiträge
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Dipol-Projekte History
DIYHarry am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen