Portokasse und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 15:54
Hallo Forum-Gemeinde,

nach einigen Jahren mitlesens aber nicht angemeldet seins habe ich mich vor kurzem entschlossen
auch einen Beitrag zu verfassen.

Ich muss zugestehen ich bin kein HIFI-Spezi oder möchte es werden. Ich mag Heimwerken und
Eigenbauprojekte rund um Haus,Hof und Garten.

Ich besitze sei ca. 5 Jahren ein Einsteiger HK-Set von Onkyo. Nicht besonderes, hat bislang
seine Dienste erfüllt. Nur reicht mir das nicht mehr. Habe es zur Zeit nur mit 3.1 laufen,
da ich hinter dem Sofa nichts stehen haben möchte (Sofa steht in Raummitte).

Folgende Sachen möchte ich in kommender Zeit realisieren.

- Onkyo HK-Set ausmustern und den Marantz 1506 anschaffen (Slimline gefällt).
- Selbstbau Starlette Titan als Front und Center
- Portokasse Sub mit einem Treiber.

Mit dem Portokassen Sub habe ich letzte Woche begonnen, jedoch keine Bilder gemacht.
Da mein Platz in der Breite sehr begrenzt ist habe ich das Gehäuse des originalen Bauplans
auf meine Bedürfnisse angepasst.

Volumen ist annähernd gleich geblieben und das Reflexrohr hab ich auch an die neue schmale
Variante angepasst.

Da ich einen 2 Jährigen Sohn habe und der seeehr interessiert an neuen Dingen ist bin ich noch
am überlegen ob den Treiber Ausschnitt nicht nach unten richte und den Sub als Downfire betreibe.
Reflexkanal zeigt nach vorne. Identisch zum jetztigen Onkyo-Sub.

Bezüglich der Starlette Titan hab ich eine Frage die bislang nirgends auftaucht.
Folgendes Szenario:
Center mit 2 Starlette in einem Gehäuse jedoch intern mit einem Steg getrennt.
Da mein AVR nur von 6-16 Ohm zuverlässig arbeitet hab ich nun ein Problem.
Parallel schalten geht nicht da ich ja dann 4 Ohm habe und dauerhaft nicht so betrieben werden
kann.

Schalte ich die beiden in Reihe hab ich 16 Ohm, soweit nicht schlimm, da der AVR dies ja macht.
Jedoch wird die Ausgabe leise. Den Center pass ich dann von der Lautstärke den Fronts an.
Das ich nicht weiter schwierig.
Sollte ich den Sperrkreis nutzen wo setz ich den ein bei Serienverschaltung, reicht das nur vor
den ersten Treiber?

Grüße
Haderate
blue_planet
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2016, 16:02
Hi Haderate,

Center mit 2 Starlette in einem Gehäuse...


Das wird so nicht funktionieren. 2 Breitbänder nebeneinander führt zu Auslöschungen. Nimm eine Starlette ...
Ruf doch mal an bei blue planet acoustic....

Cheers,
Nick
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2016, 16:03

haderate (Beitrag #1) schrieb:
H
Bezüglich der Starlette Titan hab ich eine Frage die bislang nirgends auftaucht.
Folgendes Szenario:
Center mit 2 Starlette in einem Gehäuse jedoch intern mit einem Steg getrennt.

Warum willst du das machen? Damit ist dein Center keine punktförmige Schallquelle mehr mit allen Nachteilen, die so eine Konstruktion mit sich bringt. Durch die zwei Chassis produzierst du dir einen Frequenzgang, der wie eine Waschrumpel aussieht.
Verwende als Center einfach einen einzelnen Lautsprecher
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2016, 16:30
Auch wenn du kein Top Heimkino haben willst sollte dir bei Breitbändern klar sein dass du damit nur an einem einzigen Punkt wirklich guten Klang und eine Bühne hast. Überall anders hörst du die einzelnen Lautsprecher.

Ich empfehle dafür fürs Heimkino eher einen Koax oder klassische 2 Weger
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2016, 17:01
Hi Viper780,
auch wenn es immer wiederholt wird, es stimmt einfach nicht.

Auch wenn du kein Top Heimkino haben willst sollte dir bei Breitbändern klar sein dass du damit nur an einem einzigen Punkt wirklich guten Klang und eine Bühne hast. Überall anders hörst du die einzelnen Lautsprecher.


Die meisten (meiner) 4 Zoll Breitbänder haben auch auf 15° einen guten und ausgewogenen Frequenzgang.
Bei dem Winkel einfach mal ausrechnen wer so alles in entsprechender Entfernung so sitzen kann...
Meist eine ganze Familie nebeneinander...

Im Gegensatz bei den herkömmlichen Center in 2 Weg Manier: die brechen schon früher weg. Wenn Du den Kopf bewegst, wechselt der Klang ständig.
Breitbänder haben (speziell wenn es um Sprachverständlichkeit geht) genau die gleichen Vorteile wie beim Musik hören.

Cheers,
Nick
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2016, 18:55
Hallo Nick

Du hast natürlich recht dass ich das nur bei wenigen Breitbändern sagen kann und nicht bei allen.

Die Starlet Titan hab ich aber ~2 Wochen bei mir spielen gehabt. Mir hat die tolle Bühne und der erstaunlich gute Hochton sehr gefallen. Aber bei mir war die schöne Bühne nur auf einem kleinen Platz wirklich vorhanden (2 Personen mussten schon ganz nahe sitzen). Abseits davon war zuerst die Bühne und Tiefenstaffelung weg und dann der Stereoeffekt als ganzes.

klassische Center sind sowieso furchtbar und als Center ist ein breitbänder schon ganz OK, leider ist dann der Klang nicht mehr Homogen wenn man unterschiedliche Frontkonzepte verwendet
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2016, 21:08
Noch als Anmerkung bzgl. Breitbänder im Heimkino:
Richtet man die Front-Lautsprecher so aus dass sich die gedachten Senkrechten vor den Sitzplätzen treffen (LS nach innen drehen) so verbreitert sich die Bühne enorm und man bekommt überall ein ähnlich homogenes Klangbild. Das gilt natürlich auch für die Rears.
Es ist ein Trick den ich ebenfalls in meinem Tuby Heimkino betreibe. Vorher waren, je nach Sitzposition, die Lautsprecher unterschiedlich laut zu hören und der Nähere hat einem richtig ins Ohr geschrien. Bitte mal ausprobieren !
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Apr 2016, 22:42
Danke erstmal für die Antworten und ich merke das ich noch sehr unerfahren bin.

Ich wollte einfach unter dem TV einen breiten Center haben vorauf ich auch den TV
Stellen kann. Dies wäre ja mit derr starlette nicht möglich.

Gibt es denn ein Set wessen Center keine 4 ohm hat?

Oder eben ein Center mit einem Treiber aber breiter Box?
Ich muss nicht auf Teufel komm raus was bauen.
Sinn sollte es ergeben.
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2016, 09:40
Hi...

Ich wollte einfach unter dem TV einen breiten Center haben vorauf ich auch den TV
Stellen kann. Dies wäre ja mit derr starlette nicht möglich.


Verstehe ich... Aber: Du kannst die Starlette doch quer legen...Möglicherweise kannst du auch den Sperrkreis weglassen....
Oder das Gehäuse verbreitern...

Kurz: Du bist im Selbstbau. Alles ist Möglich Naja, fast...

Cheers,
Nick
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2016, 09:50
@Digitangel
Das knapp vor einem kreuzen mach ich auch gerne bei Breitbändern, das hat irgendwie eine Kopfhörer Wirkung auf mich, auch durch die breitere Bühne. Nur gibt das bei mir einen noch kleineren Sweetspot.

@Haderate
Liegende Center machen meist böse schweinereien im Frequenzbereich um 1-3kHz und haben eine oft richtende Wirkung genau auf die Mitte, da wo das Stereodreieck aber von haus aus am besten ist.
Es gibt konstrukte die extra dafür entwickelt werden die diesen Einbruch unter Winkeln nicht haben zB der Monacor Direct HA-Edition von Alex Heißmann oder auch sein Center-HQ (dieser hätte 6Ohm) wenn du das rohr beim Hochtöner kürzer machst kannst da auch deinen TV drauf stellen.

@Nick
du hast schon recht im DIY ist alles möglich und vieles erlaubt wenn man abstriche hin nimmt, aber Schallwandbreite und Weiche ändern ohne Erfahrung und Messequipment ist meist keine so gute Idee
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2016, 09:50
Vergesst die Suche nach einem 6 Ohm Center. Dies kann verworfen werden.
Denn ich bestelle mir den NR1506 in naher Zukunft und dieser kann mit 4 Ohmigen
LS arbeiten.

Alternativ könnte ich mir Quickly14 oder Audible vorstellen.

Aktueller Zwischenstand. Kiste verleimt und wartet jetzt auf den ersten Schliff mit Grundierung.
Lackierung wird schlicht schwarz gerollt mit Klarlack drüber.

Jedoch immer noch nicht schlüssig ob Front- oder Downfire.


[Beitrag von haderate am 12. Apr 2016, 13:58 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2016, 14:53
Hi Viper780,
da der Bausatz aus meinem Haus ist, kannst Du mir schon trauen.

Schallwandbreite und Weiche ändern ohne Erfahrung und Messequipment ist meist keine so gute Idee


Hier ist die Idee schon ganz gut.... Ich kenne meine Bausätze

Cheers,
Nick
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2016, 16:10
Hallo Nick

Streite ich ja nicht ab das es gehen könnte und ich weiß das du deine Bausätze kennst (die mir immer wieder gut gefallen!), aber einem Anfänger zu sagen "mach mal" find ich etwas unfair, evtl könntest ja einen Bauvorschlag dazu machen - einen Center zur Starlette Titan kann man doch immer brauchen

liebe Grüße
Daniel


[Beitrag von Viper780 am 12. Apr 2016, 16:13 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2016, 16:14
@haderate
Ich finde halt die Center von Udo nicht sonderlich gut da sie alle den selben Einbruch unter Winkel haben
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Apr 2016, 11:07
@viper: Danke für die Anmerkung. Werde dann nochmal etwas stöbern.

Die CerAl könnten mir auch gefallen.

Andere Frage.

Ich hab zwar was ähnliche hier im Forum gelesen jedoch bin ich mir nicht sicher ob das
auch für mich passt.

Sub habe ich vorerst mal zusammen gebaut um ihn einspielen zu können.
Jetzt die Frage: Mein aktueller AVR hat nur einen passiven Subout woran auch ein passiver
Sub von Onkyo dran war.
Das Submodul hat zwar einen High-Lvl Eingang jedoch hab ich mich gefragt ob ich den
aktiven Sub über den passiven Ausgang betreiben kann.

AVR passiv Sub out -> Teufel Spannungsminderer -> Y-Adapter -> Sub-Modul Line-In

Geht das oder soll ich es nach wie vor über den High-Level Eingang machen?
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2016, 10:50
Der als Cinchbuchse realisierte Sub-Out des Marantz ist ein Vorverstärkerausgang. Den schließt man direkt an Line-In des verwendeten Subwooferaktivmoduls an. Der Y-Adapter dürfte entbehrlich sein. Wofür soll denn der Teufel-Spannungsminderer sein?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Apr 2016, 10:53 bearbeitet]
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Apr 2016, 20:25
Ich glaube du hast was missverstanden.
Den Marantz hab ich noch nicht, soll aber kommen.

Mein aktueller Onkyo hat einen Sub-out aber nur passiv.
Der Teufel soll angeblich aus dem highlevel einen line-out machen.
So wie ich das verstehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echtholz nach Jahren lackieren oder wachsen?
Oceanblue am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Laustprecherbau für Einsteiger
tofferl am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  63 Beiträge
Kleine Frage zur Schaltung von Pegelwiderständen
Zatzen am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  14 Beiträge
Heimkino Set
hochpass am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge
3.1 soundbar für pc
elchupacabre am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  16 Beiträge
3.1 Wandlautsprecher-System
ReisiM am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  35 Beiträge
Suche Gehäusebauer
Ocloud am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  8 Beiträge
Hilfe! Bekomme den Acryllack nicht mehr ab!
benni87 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
Rookie hat Fragen zu Frequenzweichenselbstbau und mehr...!
Schoschi am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Flatline kein Klang mehr
mammutmanny am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen