Little Yellow Cab v. Alex im 5.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
sayrum
Inventar
#51 erstellt: 11. Jun 2016, 08:53
Yes yes yes, so muss das.
Gratuliere zu tollen Umsetzung und dem Mut auf Empfehlung von Unbekannten den Sprung ins Ungewisse zu wagen!

Viel Freude damit
fx2000
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Jun 2016, 22:57
hier noch ein paar Bilder von der Endmontage .... wenn die fehlenden Weichenbauteile eingetroffen sind, werden die 2 Rear´s fertiggestellt.

jetzt brauch ich mal eine schöne TV Bank

20160610_190354

20160610_190403

20160610_190540

20160610_190636

20160610_190653

20160610_213930

20160610_225432

20160610_233801
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Jun 2016, 00:05
Das sieht sehr sehr gut aus, ich würde mal testen ob der Center ein wenig angewinkelt besser oder gleich klingt..
Was stand den da in der Ecke für ein weisser lautsprecher? Sah so aus als ob der DT254 dort auch schon spielt?
VG
fx2000
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Jun 2016, 22:17
Vielen Dank für die Blumen
Das mit dem unterlegen muss ich mal probieren!

Bin noch mit dem Denon am rumspielen. Hab die ersten Tage viel Stereo gehört (die Rear´s fehlen ja auch noch) und dabei meist in der Einstellung "Direct". Beim Umschalten von "Direct" auf "Stereo Auto" war ein Unterschied hörbar.

Im "Direct" Mode war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von den LS. Ehr dumpf und die Stimmen leise.

Heute hab ich mal mehr im Stereo Mode gehört (L/R Bypass aber mit Dyn.EQ - Ref. Lev. 15 db) und find es viel besser und bin zufrieden.

Kurze Frage an die Kenner: müssen die Chassis erst bissle einlaufen bis des raus kommt was soll?

Grüße
Stephan
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Jun 2016, 22:39
Dumpf kann ich mir gar nicht vorstellen, da stimmt was nicht, ganz bestimmt.
Beim Onkyo gibt es den pur betrieb, ganz ohne Equalizer etc, darin höre ich meistens Stereo...
Schau mal in Deine Einstellungen beim AVR
Wo stehen denn die schönen Lautsprecher ?Umgebung?
VG
fx2000
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Jun 2016, 22:53
Dumpf war vielleicht falsch Beschreibungen.... sagen wir es anders herum... im Stereo Betrieb mit dem Dyn EQ hört sich die kpl. Anlage mit dem Ripol noch besser an...

Steht alles in Lörrach bei Freiburg, im SW.


[Beitrag von fx2000 am 13. Jun 2016, 22:54 bearbeitet]
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 13. Jun 2016, 23:00
ui, wohl etwas weit aus dem Grossraum Köln...
Was für ein Ripol unterstützt denn untenrum?
Viper780
Inventar
#58 erstellt: 14. Jun 2016, 11:42
Beim PRobehören bei Quint wurde schon amgemerkt das die LYC im vergleich zum davor spielenden (eher hellabgestimmten) Lautsprecher ein wenig dumpfer klang. Auch die Against all Odds klingt im Vergleich zu meinen Eton Lautsprechern von Udo leiser im Hochton. Aber Auflösung und Tonalität ist aber trotzdem sehr ausgewogen und gut.

Der direct Mode schaltet alle EQ ab, ich nehme an das du im Dyn EQ Mode eine klassische Badewanne hast wo Höhen und Tiefen angehoben werden und es dir somit heller und druckvoller vorkommt.

Was richtiger ist müsste man im Raum messen und liegt auch an deinen Hörgewohnheiten. Das ist der Vorteil eines recht linearen Lautsprechers dass an ihn per EQ mit minimalen änderungen tonal anders abstimmen kann.
Black-Devil
Gesperrt
#59 erstellt: 14. Jun 2016, 12:09
Leider sind sehr viele Lautsprecher im Hochton etwas vorlaut abgestimmt, um beim Hörvergleich mehr Auflösung und klareren Klang zu suggerieren - meist geht einem so eine Abstimmung aber früher oder später auf die Nerven, weil es einfach nicht richtig ist.

Der Hochton der LYC ist einer der Besten, den ich kenne, weil er eben keine Überhöhung braucht und dennoch hervorragend auflöst. Würde ich persönlich sogar den großen Mundorf/Audaphon AMTs vorziehen.
Klar, wenn man betonten Hochton mag kann man noch ein wenig nachhelfen, aber von "dumpf" kann absolut keine Rede sein. Das ist ohnehin so ein Adjektiv, mit dem man etwas vorsichtiger umgehen sollte - so ein kleines Wort kann viele Leute abschrecken bevor sie die Box überhaupt gehört haben.

Hör dich mal eine Weile im Direkt-Modus ein. Krame ein paar Scheiben aus, die du sehr gut kennst und hör die komplett durch. Gerne auch mit etwas Pegel.
Wenn du dann nach ein paar Tagen den EQ an machst und es dir immer noch besser gefällt, liegt das wahrscheinlich an deinem Geschmack. Oft ändert sich der erste Eindruck aber.
Michilo
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Jun 2016, 13:40
Sehr schöne Umsetzung!
Bin auch schon länger am überlegen mir die LYC zu bauen. Leider fehlt mir das Werkzeug dafür und dieses Anzuschaffen sprengt erstmal den Preisrahmen.

Ich werde den Thread mit großer Freude weiter verfolgen. Vielleicht wird es bei mir ja irgendwann mal was
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Jun 2016, 21:17
@Michilio, da gibt es doch Speakercase und andere Hersteller die die zuschnitte recht günstig machen, Leimen und bisschen schleifen ist doch kein Problem, es finden sich auch mit Sicherheit ein paar Leute hier im Forum

Hochton: Ich habe selbst den DT254 im WG mit einem Monacor Predator 6/4 gekoppelt und kann nur sagen dass ich persönlich diesen Hochton absolut feinauflösen finde. Pegel kann die Kleine Box ebenfalls bis zum Abwinken und der Hochtöner verzerrt nicht ein itzelchen bis in die höchsten Lautstärken.

Von mir klare Empfehlung, die LYC interessiert mich auch da sie etwas mehr Bass macht als mein Lautsprecher.
Mit Einsatz einses Subwoofers ist es aber fast egal.

Gruss
Michael
fx2000
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Jun 2016, 22:15
Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldungen

@ mikel: Ripol ist ein Eigenbau mit 2x Wavecore SW270WA01
http://www.hifi-foru...ad=9660&postID=98#98


@Oli: die Beschreibung "dumpf" war wie schon gesagt vielleicht etwas unglücklich getroffen und im Bezug auf die EQ Zuschaltung gemeint... ich gehe Deinem Vorschlag auf jeden Fall mach mach und hör mich bisschen im "Direct" Mode ein. Bin gespannt und werde berichten.
Müssen die SPH-200KE etwas einlaufen bis sie mehr Bass bringen, oder ist das was ich jetzt höre schon was die Box kann? Ich finde es etwas wenig.


@Viper: Die Messungen stehen noch aus... hab ja deshalb extra mal ein Mikrophon gekauft


[Beitrag von fx2000 am 14. Jun 2016, 22:16 bearbeitet]
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Jun 2016, 23:03
Ripolerfahrungen habe ich auch, angefangen mit 2 Petite Orgue von Visaton, konnten aber keine grossen Pegel, auch ich habe extrem schwierigen Raum..
Dann von einem Bekannten einen Ripol mit 2 TIW400 von Visaton, ging schon besser, aber Endstufen zu klein, mit der T amp E800 und Minidsp habe ich noch nicht probiert, aktuell habe ich 2 TB W69 in BR und Minidsp korrigiert am laufen, geht schon sehr gut und die können mit der T amp auch schöne Pegel
Kyumps
Inventar
#64 erstellt: 15. Jun 2016, 08:37
Um fx2000 Aussage mit derzeitige wenig Bass zu Beurteilen sollte man seine Aufstellung und Hörposition beachten.
Ich vermute dass daran die genannte Bassarmut aufzuhängen ist.
Ich hab die LYC hören könne, untenrum kann die einiges
Black-Devil
Gesperrt
#65 erstellt: 15. Jun 2016, 09:31

fx2000 (Beitrag #1) schrieb:

Bildschirmfoto 2016-01-22 um 16.03.49


Wie schon mal angemerkt, sitzt du hier in einem Bassloch (Schnellemaximum) - da werden die wenigsten Lautsprecher wirklich bassstark klingen.
Aber die LYC müssen bei dir doch ohnehin nicht viel Bass machen, dafür hast du ja den Sub!?

Ein bisschen Einspielen hat aber noch nie geschadet. Und geschlossene Lautsprecher machen einfach einen saubereren und trockeneren Bass als das gewohnte Bassreflex-Brummeln.
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Jun 2016, 10:31
Kommt mir alles sehr bekannt vor, habe zig Lautsprecher schon aufgestellt die in anderen Räumen super klingen und so viel Bass brachten dass ein sub nicht notwendig ist, bei mir einfach kein Bass vorhanden. Mittels minidsp und subwoofer mittlerweile ein Bass vorhanden. Geschlossene Bauweise zeigte bei mir weniger raummoden Anregungen. Nutze den ripol mit dem dsp

Hat jemand schon mal bei schwierigen räumen dirac getestet? Wieviel macht das aus?
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 15. Jun 2016, 11:10
Dirac habe ich damals in einem offenen Wohnraum mal getestet, da waren einige Moden durch die Küche und das Treppenhaus vorhanden. Gespielt hat damals die Harwood Monitor 23AM. Das klang auch ohne Korrektur schon sehr gut. Mit Dirac wurde der Mittel- und Hochtonbereich nochmal ein wenig sauberer und aufgeräumter. Es waren aber nur Nuancen.
Der Bass dagegen schien im ersten Moment kaum noch vorhanden zu sein. Nach einigen Momenten hatte man sich darauf dann eingestellt und man hörte plötzlich Strukturen in den tiefen Frequenzen, die man vorher nicht wahrgenommen hatte.

Als wir dann nach einer Weile Dirac wieder abgeschaltet haben, war der Bass so fett und brummelig, dass man (ich) kaum glauben konnte, dass es sich vorher so eigentlich noch gut angehört hatte.

Getestet haben wir damals übrigens auch noch einen stattlichen 3-Weger mit Accuton-Bestückung. Bei dem passte die Weiche noch nicht wirklicht gut, ohne Korrektur hatte er gegen die Harwood keine Chance. Beim Vergleich mit Dirac spielte die Box dann wie ausgewechselt. Sie war plötzlich auf Augenhöhe mit der Harwood und im Mittelton vielleicht sogar ein wenig besser. Auch der Bass war noch eine Spur tiefer und sauberer - das war wirklich sehr beeindruckend.

Wie es andersrum ausfallen würde, wenn man im Schnellemaximum sitzt, kann ich nicht sagen. Da Dirac nur wenig anhebt und man die Physik eben nicht austricksen kann, vermute ich, dass es nicht den großen Effekt hat wie bei störenden Moden. Testen könnte man das aber mal.
Michilo
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 15. Jun 2016, 11:19
@mikel.b2001 Leimen und schleifen ist überhaupt kein Problem. Wäre ja nicht mein erster DIY Lautsprecher.
Viel mehr macht mir das versenken der Chassis Probleme, da ich keine Oberfräse habe. Zudem ist der Zuschnitt im Baumarkt echt bescheiden, daher würde ich gerne noch eine Kreis/Tauchsäge mein Eigen nennen.
Das Gehäuse bestellen kommt für mich nicht in Frage. Wo liegt dann noch der Sinn in DIY? Ich möchte ja meine handwerklichen Fähigkeiten verbessern und nachher Stolz auf mein eigenes (Bausatz-) Werk sein. Daher bleibt mir nur warten und sparen.

Freue mich auf weitere Berichte!
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Jun 2016, 21:37
@fx2000, hast Du mal gemessen? Würde mich mal sehr interessieren ob es an der Aufstellung und Raummoden liegt...
@olli, an das Dirac hatte ich auch schon mal überlegt, wie viel es wohl ausmacht, genauso wie an DBA ...

VG
fx2000
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 18. Jun 2016, 11:48
Moin Zusammen,

so, jetzt bin ich von den LS überzeugt!!!! Warum, weil ich gestern das erste Mal sturmfrei hatte seit die LS am laufen sind und ich zum ersten Mal aufdrehen konnte.

- nix dumpf! alles glas klar!
- Stimmen kommen sehr gut
- machen ordentlich Bass
- der Hochtöner spielt super sauber
- mein Eigenbau-Ripol füllt unten rum für meine Hörposition alles gut auf

Die Messungen werd ich mal machen wenn etwas mehr Zeit da ist...
Bin aber jetzt schon überzeugt, dass die LYC richtig aufgestellt, einen perfekten trockenen Bass liefert.


Erstmal werd ich die 2 Rear LYC fertig lackieren und damit zum Kumpel gehen um in einem besser geschnittenen Raum, Probe hören. Zudem werden wird mal die LYC gegen Dali Fazon Sat, Dali Zensor 1 u. 3 und Nubert W 103 aufstellen. Klar, alle LS bis auf die Dali Z3, sind vom Bass keine ernst zu nehmende Konkurrenz, aber da auch mein Kolle mit Sub Unterstützung hört, geht es bei dem Vergleich in Erster Linie um den Sound und die Auflösung oberhalb 80Hz.

Gestern hab ich die beiden Gehäuse mit meinem neuen Schwingschleifer geschliffen und mit 24 Harz eingerieben damit die Poren zu gehen. Heute wird noch der feinschliff gemacht, etwas gespachtelt und evt. noch der HS Füller aufgespritzt, spätestens morgen!

20160617_171213

20160617_185552
fx2000
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Jun 2016, 17:53
heute wurde gefüllert...

20160619_143250

20160619_155731

20160619_155745
NeCoshining
Inventar
#72 erstellt: 19. Jun 2016, 20:02
WooW! Erste sahne .



Wie hast du das Harz aufgebracht und womit verteilt?
Wie lange musste das Harz trocknen?


Du legst wirklich ein Tempo ein .
Die anderen Ladys werden das gleiche mitmachen.

Weiter so :prost.
Bin auf das gesamt Paket sehr gespannt.


[Beitrag von NeCoshining am 19. Jun 2016, 20:05 bearbeitet]
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 19. Jun 2016, 23:43
Da bin ich aber mal auf die Qualität des Endergebnis gespannt :o)
Heiko_D
Stammgast
#74 erstellt: 20. Jun 2016, 08:09

NeCoshining (Beitrag #72) schrieb:
WooW! Erste sahne .



Wie hast du das Harz aufgebracht und womit verteilt?
Wie lange musste das Harz trocknen?


Du legst wirklich ein Tempo ein .
Die anderen Ladys werden das gleiche mitmachen.

Weiter so :prost.
Bin auf das gesamt Paket sehr gespannt.


2K Harz, egal ob Epoxi oder Polyester trocknet nicht, das härtet aus.
Ich gehe mal davon aus, das Epoxi verwendet wurde. Mache ich jedenfalls. Peinlich genau das Mischungsverhältnis einhalten ist Pflicht, sonst geht das schief.
Ich grundiere zweimal. Für den ersten Gang verdünne ich das angemischter Harz mit etwas Aceton und pinsele damit das MDF ein. Nach zwei Stunden mische ich noch mal was an, diesmal unverdünnt und pinsele damit noch mal drüber, hier vor allem die Schnittkanten. Bei etwa 20° C brauchen die gängigen Laminierharze mindestens 24Stunden zum Aushärten. Dann kann man schleifen.

Heiko
fx2000
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Jun 2016, 09:37
Moin Moin...

ich hab wie Heiko auch, 24h Epoxy Laminat Harz verwendet. Allerdings nicht verdünnt, dafür mit dem Heißlüftfön nach dem Auftragen warm gemacht, damit es rein zieht.
Würde mach es aber beim nächsten Mal, also bei den großen Ladys, wie Heiko! vielen dank für den Tip! Selbst wenn man das Zeug schon literweise verschafft hat, kann man noch was lernen...

Heute wird geschliffen und nochmals gefüllert - mit neuer Spritzpistole

PS: Werde nicht so viel Zeit mit der Lackierung verbringen, also kein Hochglanz.... nur so, dass es einigermaßen passt.

Richtige Liebe bekommen bei mir solche Projekte... Kpl. Eigenbau - daher auch die Harzgeschichte...

Sorry für den OT, konnte es mir nicht verkneifen....


20150824_201114

20150828_171755

20150919_141345

20150919_165903

20151009_181959

20151024_142749

20151025_172707

20151031_141300

12985511_1143750578990958_3311371441330111300_n

12963892_1143750438990972_5788467911117184268_n (1)



Grüße
Stephan
NeCoshining
Inventar
#76 erstellt: 20. Jun 2016, 11:57
COOL .

Muss nicht sein, das mit dem Hochglanz ist auch nicht gerade ideal für den Heimkino bereich.
Da ja vieles reflektiert . Es sei Mann/frau mag es, und will es auf Teufel komm raus so haben .

Viel Spaß weiterhin

Lg
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 20. Jun 2016, 12:35
Für reines Heimkino reicht warnex in schwar, glänzt nicht, reflektiert nicht und ist im dunkeln nicht zu erkennen, für Wohnzimmerbetrieb Geschmackssache.
Weiss hochglanz finde ich persönlich schon sehr schön, ist was für's Auge wenn es im Wohnzimmer steht, vor allem wenn die Gehäuse schon so gut verarbeitet sind.
VG
fx2000
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 20. Jun 2016, 23:40
Das Leben ist so geil...

Urlaub, Boxen lackieren und fett Döner reinziehen... ähhhh, Bierchen gabs auch noch!

20160620_125058

20160620_144445

20160620_155446

20160620_201339

20160620_214707

20160620_214727

20160620_214737
fx2000
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Jun 2016, 19:57
Moin Zusammen,

heute noch die beiden WG lackiert.... und wie immer - ohne Mampf kein Kampf!

Jetzt gibst erstmal 4 Tage Hangflug Urlaub, dann gehts mit der Endmontage weiter!

Beste Grüße
Stephan


20160621_141626

20160621_150640
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 21. Jun 2016, 20:00
Sieht echt super aus was du da machst
Bin gespannt wie alles am Ende aussieht.

So eine Werkstatt wie du hätte ich auch gerne
fx2000
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 21. Jun 2016, 22:48
Danke Danke!!!!

So, hab es mir nicht verkneifen können und hab mal die Chassis provisorisch eingehalten....

20160621_213032

20160621_213054

20160621_213045


Jetzt kann ich beruhigt 4 Tage Modellfliegen..

Gruß
Stephan
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Jun 2016, 23:03
Sehr schöne Umsetzung!!!
Da würde ich auch beruhigt Urlaub machen


Weis wie auch schwarz sind beides meine Favouriten
Black-Devil
Gesperrt
#83 erstellt: 22. Jun 2016, 01:41
Tolle Arbeit Stephan!
fx2000
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 22. Jun 2016, 06:11
Vielen Dank

Freut mich das Euch die süßen gefallen


[Beitrag von fx2000 am 22. Jun 2016, 06:11 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 22. Jun 2016, 10:04
Hi Stephan,


fx2000 (Beitrag #81) schrieb:
Jetzt kann ich beruhigt 4 Tage Modellfliegen.. ;)


wie Modellfliegen????? Lautsprecher fertig machen ist angesagt...

Nee im Ernst, tolle Kisten, das gefällt mir richtig gut.

Ich glaube, das mit dem 2K Gedöns muss ich auch mal probieren...
Viper780
Inventar
#86 erstellt: 22. Jun 2016, 15:21
sehr sexy so in weiß und gelb. Gefällt mir _sehr_ gut.
Irgendwie würden sich da abgerundete Kanten fast besser machen und das Horn leicht mattieren
cmos3477
Neuling
#87 erstellt: 29. Jun 2016, 11:28

fx2000 (Beitrag #42) schrieb:


20160608_200319

20160608_201527



hast du hier den Waveguide gekürzt?

Hab im iNet ne Anleitung gefunden wo geschrieben steht dass der WG auf 31mm gekürzt werden muss...

greetz, cmos
Black-Devil
Gesperrt
#88 erstellt: 29. Jun 2016, 14:35
Cemos, schau mal hier!
cmos3477
Neuling
#89 erstellt: 29. Jun 2016, 16:30
Danke, genau die Anleitung hab ich gemeint.
Auf Alex's Seite ist auch nur kurz beschrieben

"Dieser Adapter wird einfach auf das WG geschraubt, welches dann auf das Niveau des Adapters herunter geschliffen wird"

Aber dieser Adapter hier schaut etwas dicker aus als 6mm und anscheinend wirkt sich das ja gravierend auf den Frequenzverlauf aus.
cmos3477
Neuling
#90 erstellt: 30. Jun 2016, 13:44
jetzt wollt ich grad die teile für die weiche bei quin bestellen aber da find ich die h-kern-spule nicht mehr...
wo habt denn ihr die teile bestellt?

greetz, cmos
fx2000
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 30. Jun 2016, 18:29
Hi Cmos,

hab die H-Kern Spulen auch bei quint bestellt... findest Du unter Suplen... http://quint-store.com/index.php?page=categorie&cat=32

So, Männer, ich aus den Ferien zurück - geil wars....

Bald gehts hier weiter!

Grüße
Stephan
fx2000
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 06. Nov 2016, 17:10
Moin zusammen,

in der Zwischenzeit ist einiges gegangen....

Hab nun die 2 Stand-LYC lackiert und jeweils den Wavecore aus meinem Ripol integriert. Jeder SUB hat ca. 30l geschlossen.
Wieso kein Ripol mehr, weil ich umgestellt hab. Hab Hörposition und Standort der LS gedreht. Also Sofa an der Wand und LS in der Mitte des Raum´s.
Jetzt kommt auch Bass an und ich kann auf den Ripol verzichten. Das ganze hab ich erst seit ein paar Tagen fertig.
Die LYC machen für Musik nun wirklich ausreichend Bass Die Sub´s werd ich überwiegend für HK laufen lassen. Mal sehen wie die sich in 30l CB nach sauberen entzerren laufen. Momentan hab ich die Sub´s noch über meinen alten AV Receiver Yamaha RX-V 650 über mini DSP laufen. Später möchte ich noch auf eine D-Class Stufe (miniDSP PWR-ICE125WD) wechseln und erhoffe mir dann noch etwas mehr Dampf Aber erstmal richtig entzerren und dann schauen wir weiter.....achja, dann muss ich mich glaub auch noch mit der Laufzeit beschäftigen, aber da muss ich noch Erfahrung aufbauen...


Hier mal noch ein paar Bilder vom Bau...
Nächste Anschaffung ist ein TV Board - momentan is da nur mein Provisorium und der Center fehlt noch, da noch die letzte Lage Lack fehlt.

Beste Grüße
Stephan

20161020_182926

20161012_192503

20161014_154902

20161015_150631

20161015_152952

20161026_195033

20161026_201102

20161026_202843

20161026_203338

20161026_224001

20161026_234154

20161026_234205

20161030_183037

20161101_145538

20161102_195300
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 06. Nov 2016, 19:16
Hallo Stephan,

CHAPEU...
Agetommy
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 07. Nov 2016, 17:35
Sehr hübsch geworden
Black-Devil
Gesperrt
#95 erstellt: 07. Nov 2016, 18:31
Richtig toll!
Die LYC macht sich sicher auch als potenter 3-Weger ausgezeichnet.

Jetzt musst du nur noch dein TV-Rack ein wenig überarbeiten...
TobyK
Stammgast
#96 erstellt: 15. Nov 2016, 14:26

fx2000 (Beitrag #32) schrieb:
Moin Zusammen,

so, gestern ging es wieder ein Stück weiter.

Das Dämm Zeuch ist gekommen und wurde zugeschnitten. Zudem wurden die Löcher zum Fräsen gebohrt. Heute geht es weiter

Hätte einer von Euch die Muse mal über meine Weiche drüber zu schauen? das würde mich sehr freuen - bevor ich noch was falsch mache

20160603_203141

20160603_182708

20160603_182702

20160603_182156



Hi
Darf ich fragen wie stark Deine Dämmung ist?
Ich dachte gelesen zu haben dass man das weiße Zeug doppelt nehmen muss

Gruß
Tobias
fx2000
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 03. Dez 2016, 13:43
Hi Tobias,

das angebliche Fibsorb 50 was ich erhalten hab war deutlich zu dick, 20 cm und hab es dann auf ca. 3 cm ausgedünnt...
Lt. Verkäufer wäre es noch besser als Fibsorb und ich soll es einfach nehmen.

Wenn Du noch Fragen hast lass es mich wissen!

Grüße
Stephan
Bubba0023
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 19. Jan 2017, 02:13
Saubere Arbeit.
Welche Tieftöner hast du denn nun drin und wie hast du sie getrennt bzw wie steuerst du sie an? Ist es ein merkbarer Unterschied?
Wäre es auch möglich gewesen zwei weitere sp 200ke als br laufen zu lassen?
Kenne mich halt nicht so aus.
Gruß Patrick
fx2000
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Feb 2017, 13:03
Hi Patrick,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber da ich momentan nicht oft hier bin, hab ich deinen Beitrag eben erst gelesen.

Die Verbauten Subwoofer sind zwei Wavcore SW270WA01 und laufen in jeweils ca. 35l.
Betrieben werden Sie aktuell über meinen alten AVR Yamaha RX 750 und sind über ein Mini DSP entzerrt.

Das bringt für Bass Freaks wie mich oder für HK eine Menge an Bassleistung. Vor allem unten rum für HK sehr geil. Ich sie glaub bis ca. 30 HZ sauber entzerren können.
Für Audiophilen HIFI Sound reicht ein einzelner 200ke pro LS auf jeden Fall.

Aber du wirst lachen, wie ich mal wieder hier vorbeischaue hat einen Grund, der sich mich deiner Idee einen 2. 200ke einzusetzen ein wenig deckt.
Ich hätte sehr genre einen liegen LYC Center, da ich den stehenden nicht so schön in mein künftiges Lowboard integrieren läßt.
Die Bestückung wäre dann rein optisch am besten mit 2x 200ke und einer WG in der Mitte. Ob sowas tontechnisch überhaupt geht und Sinn macht weiß ich nicht, da ich keine Ahnung hab vom Lautsprecher Entwickeln.

Hier mal ein erster Entwurf.....

LYC Center 1

Beste Grüße
Stephan
Kyumps
Inventar
#100 erstellt: 07. Feb 2017, 13:09

fx2000 (Beitrag #99) schrieb:
. Ob sowas tontechnisch überhaupt geht und Sinn macht weiß ich nicht, da ich keine Ahnung hab vom Lautsprecher Entwickeln.


Nein macht es nicht
NeCoshining
Inventar
#101 erstellt: 07. Feb 2017, 14:22
Zitat:
Im Heimkinobetrieb sollten alle Lautsprecher so identisch sein, wie möglich. Das Optimum wird also mit fünf gleichen Lautsprechern erreicht. Dabei kommt es auch darauf an, dass die Lautsprecher alle gleich ausgerichtet sind. Wenn z.B. der Center-Lautsprecher waagerecht aufgestellt wurde und die Frontlautsprecher senkrecht, ergibt sich hier wieder ein Unterschied. Dieser ist zwar nicht gewaltig, sollte aber möglichst vermieden werden.

Raumakustik Ratgeber


[Beitrag von NeCoshining am 07. Feb 2017, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Little Yellow Cab Nachbau 5.1
HI6HF!LD am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  19 Beiträge
Mein Weg zur (Stand) Little Yellow Cab
annajo am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  56 Beiträge
Little Yellow Cab bei nicht optimalen Bedingungen?
k_Os am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  59 Beiträge
Little Yellow Cab Hochtöner Monacor Dt 254 gesucht
Basskönig am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  41 Beiträge
[Beratung] Wohnzimmer Beschallung - was will ich/habe ich = brauche ich? -> Little Yellow Cab
TheTioz90 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  70 Beiträge
5.1 Heimkino DIY.welche kompakten ?
f1ve am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Little f.a.t.t.(y)
da_leo am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
Little Nick
breitband-fan am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
5.1 für heimkino + musik
Loebe am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  49 Beiträge
5.1 heimkino plannug
AE86FREACK98 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen