Furnier und Lackierungen - wie vorgehen

+A -A
Autor
Beitrag
Stereomensch
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 11:51
Hallo Leute,

eine Frage, ich besitze ein altes Beovox m150 Lautsprecher Set seit wenigen Tagen.
Das Set war anfang der 80er ein edler Lautsprecher von B&0 und ist richtig gut verbaut.

Der Vorbesitzer hat das Echtholzfurnier schwarz gestrichen. Nun meine Frage, wie würdet ihr vorgehen?
Soll ich das Furnier abschleifen lassen und in den Originalzustand versetzen, oder sollte ich es einfach weiß lackieren lassen. Den Lautsprecher gab es nur mit Holzfurnier.
Ich habe bedenken, dass man das echte Furnier nicht mehr hingkriegt. Deswegen überlege ich es lackieren zu lassen. Oder ist ein Frevel und man sollte versuchen auf jeden Fall den Originalzustand wieder herzustellen.

Das sind sie:
https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=867


[Beitrag von Stereomensch am 18. Jul 2016, 11:52 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 12:07
Hast du mal versucht den schwarzen Lack/Farbe abzuschleifen?

Dazu würde ich mal einen Versuch auf der Unterseite machen und sehen wie dick da Farbe drauf ist. Eventuell gibt es da auch leichte Mittelchen(Lauge) um die Farbe runter zu bekommen...
jehe
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 12:15
naja, ob das Abschleifen funktioniert hängt von der Dicke des Furniers und von der verwendeten Farbe ab. Wenn die zu tief eingezogen ist. wird das nix.
Fraglich ist auch warum der Typ die Boxen lackiert hat. Möglicherweise war das Furnier schon an einigen Stellen ausgebleicht weil die Dinger zum Teil in der Sonne standen oder es hatte sonst irgendwie Schäden (zB. Wasserflecken vom Blumentopf ).
Probieren kannst du es ja, bevor du was anderes machst muss das Zeug sowieso runter.
Im Zweifel würde ich mich aber am Original orientieren, passendes Furnier besorgen und es neu machen.


[Beitrag von jehe am 18. Jul 2016, 12:16 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 13:12
Farbe kann man abbeizen. Hier eine generell gültige Anleitung: http://www.obi.at/at...schritten/index.html

danach muss man zwar noch immer schleifen aber nicht so tief. Wenn die Dinger eh schon lackiert wurden und sie nicht mehr schön sind kannst du natürlich alles machen was dir gefällt. Ich persönlich würde aber aber den originalzustand versuchen wieder herzustellen
Stereomensch
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 13:55
Was würde eine Boxenlackierung bei einem Lackierer kosten?

Leider passt Teak so gar nicht in meine Einrichtung (oder Palisander). Leider kann ich unter der dicken Farbschicht noch nicht einmal erkennen, welche Holzart das mal gewesen sein soll. Von der Maserung würde ich eher auf Palisander tippen :dunno:
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 14:06
Tja da würd ich einfach einen Lackierer fragen. Holz saugt sehr stark, da benötigst du viel Material (das unterschätzen Autolackierer immer!) - grob kannst du da mit ~100€ rechnen. Das hängt aber von vielen Dingen ab
Stereomensch
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2016, 15:05
Oder lieber ein weißes Furnier kaufen und selber kleben?

Gruss und Dank
Stereomensch.
MosiN
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2016, 15:23
Auf dem schwarzen Lack wird Leim nicht halten aber Furnier kann man auch mit der Pattexmethode aufbringen. Weiss aber nicht ob sich der Lack mit den Lösungsmittel im Kleber verträgt.

Furnier kauf ich meist hier: Designholz. Besonders leicht zu verarbeiten ist das SaRaiFo da es auf einer Seite mit Vlies verstärkt ist.

Und weil du weisses Furnier ansprichst. Ganz weiss geht nicht. Aber ein helles Furnier mit einer weissen Lasur anstreichen kann auch super aussehen finde ich. Furnier war ähnlich diesem hier.
DSC_0037

Gruss david


[Beitrag von MosiN am 18. Jul 2016, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier Risse
12345t am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  8 Beiträge
Furnier bearbeiten! Wie?
Kuga0687 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  27 Beiträge
Furnier Reinigung
Jimjohnson am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Furnier aufbügeln
tominz am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  33 Beiträge
Furnier auf Alurohr?
PeHaJoPe am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
Der "das erste Mal" Furnier-Thread
macke_das_schnurzelchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  334 Beiträge
Leim auf Furnier nach Trockenphase wieder erhitzen
Below am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  6 Beiträge
Frage zum Oberflächenfinish
darthvadermenge am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Wer lackiert mir meine Lautsprecher?
chris-rock am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Creaktiv Nachbau
lillith am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253