Suche Ersatz für meine ALTO2

+A -A
Autor
Beitrag
*PMA*
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2017, 13:53
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Standlautsprechern.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
max 500 € für beide Lautsprecherbausätze (ohne Gehäuse)
-Wie groß ist der Raum?
45 m3

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Skizze

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
max 95 cm, lieber niedriger

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo A-8830

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Radio, Ton von Sat-Reseiver, CD (Klassik)

-Wie laut soll es werden?
Raumlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Mit den Alto2-Lautsprechern war ich eigentlich zufrieden, aber nach 20 Jahren muß mal was neuer her.
Außerdem sind wir letztes Jahr umgezogen und in dem jetzigen Wohnzimmer ist die Aufstellsituation nicht so günstig (siehe Skizze).

Als mögliche Kandidaten konnte ich mir folgende Lautsprecher vorstellen:

Monacor XRAY
Bodega
Visaton VIB 2000GFSB36

Von den Abmessungen und der Optik würde ich die Bodega oder die Xray favorisieren, wobei mir die Xray schon fast etwas zu hoch ist. Leider findet man zu der Bodega wenig Bericht und ich kann nicht abschätzen ob diese Lautsprecher zum unserem Raum passen.
Ich hätte deshalb gerne mal eure Einschätzung hierzu oder einen Vorschlag für einen geeigneteren Bausatz..
32miles
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 14:16
Hallo PMA und willkommen im Forum.
Vielleicht bist du mit deinem Anliegen besser im Selbstbau Bereich aufgehoben.

Gruß Miles
*PMA*
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 15:28
Hallo Miles,
danke für den Hinweis. Kann man den Beitrag verschieben oder hilft nur neu eingeben und den alten Beitrag schließen.
Gruß Manfred
32miles
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 15:42
Soweit ich weiß, kann nur ein Moderator den Beitrag verschieben.
Du kannst ja mal fragen.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jan 2017, 17:12
Moin,

die Auswahl ist in diesem Bereich sehr groß, sowohl in Bezug auf den Preis als auch die Größe, da sich ja alle Kompakten auch zum Standlautsprecher erweitern lassen. Insofern ist eine Empfehlung wohl schwer, zumal die Alto 2 für ihren Preis gar nicht mal sooo schlecht ist. Aber aus deinen Vorschlägen/Vorgaben ist ja die Richtung schon eindeutig zu erkennen: kleine Zweiwege-Standbox.

Mach dir wegen der Höhe (z.B. bei der Xray) keine großen Sorgen, dafür sind wir hier ja im Selbstbau. Wenn die Breite und die Abstände der Chassis stimmen kann man auch mal gut ein paar Zentimeter von der Höhe abnehmen und dann in der Tiefe drauf schlagen (um das erforderliche Volumen zu erhalten). Ggf. werden die Lautpsrecher nach oben angewinkelt.

Für die 45qm^2 wären größere Lautsprecher zwar angebracht, da der von Dir gewünschte Maximalpegel aber gering ist bist glaub ich mit Deinen Vorschlägen ganz gut beraten.

Zäumen wir das Pferd also von der anderen Seite auf: Wie gut steht es denn bei Dir mit den handwerklichen Fähigkeiten oder hast Du einen Schreiner an der Hand? Sollte da was gehen werfe ich doch einfach mal das große gelbe Taxi in den Raum: Big Yellow Taxi

Das wäre ein passendes Upgrade, ist handwerklich zwar anspruchsvoller aber auch von Laien machbar und hier im Forum mit guter Reputation gesegnet (oder gibts hier jemanden, der die nicht gut findet?).

Ansonsten bleibt der Rat zum Probehören, wenn Dir das möglich ist. Freundliche User im Forum hier bieten auch ein Probehören an, wenn Du erst ein mal eine kleine Vorauswahl getroffen hast.

Also: Ich werfe mal das Big Yellow Taxi oder die Little Yellow Cab in der "Standversion" ins Rennen. Aber hoffenltich werden auch noch ein paar andere Vorschläge kommen.

Gruß

Schleusser
achgila
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2017, 21:02
Hallo PMA,

Zu einer 'vernünftigen' Aussage fehlt mir, vielleicht auch ein paar anderen Leuten hier, die genaue Zielsetzung.
Die Alto scheint 'ne vernünftig entwickelte Box zu sein!? Es fehlt vielleicht etwas an Bass, aber sonst...

Was willst du verbessern? Die Aufstellsituation bleibt ja im Grundsatz gleich! Oder einfach nur richtig Lust wieder was zu bauen

Grüße Achim
*PMA*
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2017, 23:34
Hallo Achim, hallo Schleusser,
seit ein zwei Jahren nagt schon der Gedanke das es vielleicht auch noch was besseres als die alto2 gibt. Bzw. ob man mit einer andren Box eine bessere Räumlichkeit erreichen kann. Ich bin aber nicht dazu gekommen das ganze in Angriff zu nehmen.
Der Hauptgrund ist aber die Lust mal wieder etwas neues zu bauen.
Dann gefällt mir die Aufstellsituation nicht besonders. Ich hätte die linke Box lieber wand-nah (20cm) neben dem Aquarium stehen.
Diese wird dann aber durch das Sofa, das parallel zu der 2-flügeligen Tür steht, abschirmt (wenn man auf dem anderen Sofa sitzt).
Testweise habe ich die beiden Alto2 heute mal auf provisorische auf Sockel gestellt und neben das Aquarium gestellt (Gesamthöhe 100cm). Bei der Höhe stört das Sofa dann nicht mehr so stark.
Muß ich mal auf mich wirken lasen. Allerdings kann sich meine Frau mit er Höhe noch nicht anfreunden.

Hilfreich wären vielleicht auch ein paar Tipps wo man in der Nähe von Gütersloh probe hören kann. Aber selbst wenn die Box im Hörraum gut klingen heißt das ja nicht unbedingt, dass diese auch in meinem Wohnraum so funktionieren. Hier fehlt mir die Erfahrung um dies einschätzen zu können. Deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps welche Boxen in dem Raum funktionieren könnten. Wobei mir schlanke Boxen optisch besser gefallen.

Ihr seht, im Grunde bin ich noch in der Findunsgphase.

Gruß Manfred
FreigrafFischi
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2017, 00:47
Ich empfehle ganz stark die Tricky,ich war verblufft wie klasse die ist
http://www.donhighend.de/?page_id=1497
achgila
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2017, 01:04
... auf Acoustuc Design oder Lautsprecherbau gibt es in den Communitys eine Umkreissuche...da hast du, eingeschränkt auf die LS die dort vorgestellt werden, die Möglichkeit zum Probehören.

Bochum rund 100km von dir weg....Udo gibt auch mal ein Satz LS zum Hören mit. Müsstest du vorab mit ihm klären...

Wo die Visatönerzu hören sind?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2017, 11:45
Hallo Manfred,

Deine Aufstellungssituation ist leider nicht so toll. Auf keinen Fall solltest Du die linke Box näher Richtung Aquarium positionieren. Das zerschiesst Dir die bereits bemängelte Räumlichkeit noch mehr.

Die große Schiebetür rechts ist natürlich auch tödlich, da sie eine fiese Reflektionsfläche darstellt und ggfs. als toller Bassabsorber dient. Die Reflektionen durch die Tür und der dadurch entstehende Diffusschall von rechts versemmeln, wie bereits erwähnt, eine gute räumliche Darstellung. Von daher solltest Du bei der Neuausrichtung unbedingt darauf achten, Lautsprecher anzuschaffen, die ein stärker bündelndes Konzept verfolgen.

Meine bereits genannte "Big Yellow Taxi" oder auch die kleinere Variante Little Yellow Cab sind dafür geeignete Kandidaten. Hervorragend geeignet ist auch die Wavetube 152, die allerdings nicht ganz so pegelfest ist. Solltest Du Dich mit der Optik anfreunden können, werfe ich auch noch die hervorragende H.A.V.O.F.A.S.T. in den Raum.
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2017, 16:53
Preislich und auch von den ECkdaten würd ich die Against All Odds http://www.donhighend.de/?page_id=1890 (schon_wieder_weg ist der Entwickler) oder Samuel HQ http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/ genauer anschauen.
Bei der Samuel kannst du mit verschließen der Bassreflexrohre den Tiefton etwas an den Raum anpassen (zB beim rechten LS beide Öffnungen verschließen und beim linken nur eine)
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jan 2017, 17:01
Nee Daniel, unsere AaO mit ihrer breit strahlenden Kalotte würde ich bei Aufstellung direkt neben dem Riesenfenster auf keinen Fall empfehlen...
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2017, 19:39
Du hast recht - die Lotte in der AaO mag seitlich mehr Platz und ein etwas homogeneres "Feld"
Da wäre wohl ein Ringradiator was
*PMA*
Neuling
#14 erstellt: 13. Jan 2017, 10:06
Die WaveTube152 hatte ich mir auch schon mal angesehen. Was mir dabei aufgefallen ist, sind die gleichmäßigen Nachhallzeiten im Wasserfall-Diagramm. Bei den meisten anderen Diagrammen, die ich bisher gesehen habe, sind die Nachhallzeiten im unterem Frequenzbereich meisten länger. Das heißt für mich das diese Box wahrscheinlich schon andres klingen wird, wie das was ich bisher gehört habe.
(Zwar tiefer aber doch eher zurückhaltender Bass?)
Besteht die Möglichkeit die WaveTube152 probe zu hören?

Gruß Manfred
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2017, 15:19
Die Nachhallzeiten im Tieftonbereich sind zu 90% der Raum und oft nicht wirklich relevant.
Auch wirds hier (korrekterweise) nur ab 200Hz angezeigt und nicht wie bei vielen anderen bis 10/20Hz runter
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2017, 00:22
Hi
Du solltest tatsächlich in Erwägung ziehen Deinen Fernseher etwas aus der Ecke zu rücken um mehr Luft für den Lautsprecher zu schaffen.
Die Ecke wird Dir viel versauen. "Räumlichkeit/Bühne" ... eher problematisch.
Bass und vA Oberbass aufgedickt, und da hilft dann auch kein verschlossenes BR-Rohr mehr.
Was funktionieren kann wäre ein LS der stärker richtet und nach unten hin tendenziell abfallend abgestimmt ist.
Der Einzige Lautsprecher der mir da Einfällt wäre die Cinetor hwg, ,allerdings kein Stand-LS:
Die Schallwand nach unten hin verlängern wirkt sich idR aber nicht sehr drastisch aus ...
Was natürlich auch geht, ist den Bass per Bassregler anzupassen

Gruß


[Beitrag von Zaphod_B42 am 14. Jan 2017, 00:23 bearbeitet]
*PMA*
Neuling
#17 erstellt: 23. Jan 2017, 13:41
Ich habe mittlerweile nochmal weiter im Forum gestöbert. Die LYC als Standlautsprecher gefällt mir eigentlich ganz gut. Zwischenzeitlich habe ich auch schon einmal geschaut wo ich die Materialien für die Box bekomme. Das Fibsorb habe ich aber nur in einer Stärke von 20mm gefunden.

Wäre dieses Material eine gute Alternative:
http://www.sonatech....TIC-FLEECE-W-30.html
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Jan 2017, 14:33
Moin,

sorry, aber Deine PM habe ich erst jetzt gesehen. Ich denke, dass dieses Fleece eine sehr gute Anternative ist. Das hatte ich mir auch schonmal angesehen und wird sehr wahrscheinlich mal ausprobiert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ersatz für Bose 901
JCK am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Suche Ersatz für Mivoc Lautsprecher
kalamansi am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  10 Beiträge
Suche Ersatz-Chassi für Heco
kriko100 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  11 Beiträge
Suche Ersatz für Audax PR240Z0
M.Cremaster am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  6 Beiträge
Ersatz für Picolino
X-RE am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
Ersatz für Needle gesucht
mr-magoo am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Ersatz-Tieftöner 12" gesucht
Clyde am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
HILFE! Suche Hochtöner-Ersatz für TRIANGLE ZAYS!
mchaco am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  8 Beiträge
Ersatz für alten Hochtöner??
pattyo. am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Ersatz für Hochtöner gesucht
urmel_aus_dem_e am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen