Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Selbstbau erleben und erhören, Die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt 2017

+A -A
Autor
Beitrag
hifi4fun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 20:45
Moin aus Rendsburg,

Wir machen es wieder. Die Hörerlebniswerkstatt öffnet diesmal am 06. und 07. Mai ihre Türen.
Unter dem Motto offenes Ohr für Lautsprecherselbstbau und Selbstbau anderer HiFi-affiner Produkte, wollen wir Euch wieder ordentlich auf die Ohren geben.
Diesmal unterstützt uns der Entwickler Frank Kuhl, von dem schon einige spannende Konstruktionen in der Klang und Ton vorgestellt wurden.

Ihr seid eingeladen auch Eure Entwicklungen vorzustellen. Meldet Euch, gerne mit PM. Dannach können wir über alles reden, nur nicht über den Veranstaltungsort. Der ist wie in den Vorjahren in der Rendsburger Musikschule, vielleicht in diesem Jahr in zwei Hörräumen.

Also, wer seine Lautsprecher, Plattenspieler, Phono-pre, Verstärker oder ähnliches selbst entwickelt und gebaut hat, ist herzlich eingeladen sein Werk bei uns vorzustellen

Wer mehr von der Veranstaltung im Jahr 2016 wissen möchte der schaue bitte hier:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=29360

oder lese den Bericht in der neuen Hobby Hifi

Gruß Udo
P.S. Ich bin besonders auf der Suche nach einem Projekt in dem man passive Lautsprecher aktiviert worden sind. Das wäre ein spannender Vergleich.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2017, 16:00
Hallo Udo,

schade, dass der Termin bei mir nicht passt. Ansonsten hätte ich gerne teilgenommen.
hifi4fun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 13:28
Hallo,

noch ein paar Sätze zur Hörerlebniswerkstatt.

Folgende Lautsprecher hat mir Frank Kuhl angeboten:

- XRAY K+T 1/2015
- Triple Play MK 2 K+T 4/2012
- Mo-Line K+T 3/2016
- DIVA Simone K+T 4/2015
- Lightning mit Wild Thing K+T 2/2009
- Menhir K+T 6/2008
- Legno II K+T 1/2012
- Menhir-S K+T 6/2013

Mehr als fünf Lautsprecherpaare möchte ich davon nicht in die Vorführung nehmen, da ich auch noch Boxen von interessierten Hobby-Entwicklern mit in den Hörtest hineinnehmen will. Da wird auch mit ziemlicher Sicherheit eine Open-Baffle-Konstruktion aus Kiel dabei sein. Eine aktive Lösung wurde mir vorbehaltlich der Fertigstellung auch schon angeboten.
Zur Zeit plane ich mit den ersten fünf genannten Konstruktionen. Sollte mir ein Röhrenverstärker zur Vorstellung angeboten werden, könnte eine der Menhirs noch in das Boot mit aufgenommen werden.
Diejenigen, die mir zur Veranstaltung des letzten Jahres ihre selbst gebauten Verstärker und Phonopre angeboten habe, sind herzlich eingeladen sich mit PM bei mir zu melden.

Wenn es weitere Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
Gruß
Udo
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 22:56
Hallo Udo,

norman_r hat uns angeschrieben. Wir würden das im DIY Forum wieder gerne supporten, auch über den Veranstaltungskalender.
Bitte schreib mir doch eine email an marketing@igdh.eu

Freu mich, wenn wir da etwas für Euch tun können!
hifi4fun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 19:46
Moin aus Rendsburg,

Ein Monat ist vorbei und wir nähern uns dem Maiwochenende. Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig.
Während der Norddeutschen HiFi-Tage habe ich viele Gespräche geführt, die für die Rendsburger Hörerlebnistage sehr wichtig waren.

1.Ihr bekommt einen Röhren-Phonopre (MM) zu hören, den es auch als Selbstbausatz zu kaufen geben wird. Ich konnte ihn beim Entwickler zuhause an einem Accuphase-Verstärker und Nubert-Kompaktboxen anhören. Als Plattenspieler diente ein Vintagemodell von AKAI mit einem Ortofon 2M Bronze. Hörte sich richtig gut an. Der Phonoeinschub des Accuphase (soll mittlerweile 15 Jahre alt sein) hatte keine Chance.

2.Ich hatte die Idee, etwas mit Frequenzweichen in unterschiedlichen Qualitätsstufen zu machen. H. Barske riet mir, mit der Fa. Klangmeister in Lemgo Kontakt aufzunehmen. Die tuns tatsächlich. Wirklich, Herr Stracke kommt mit einem Workshop zu unserem Wochenende. Er wird in mehreren Einheiten sein Geschäftsfeld vorstellen. Ist zwar nicht Selbstbau, aber erhaltenswerte alte Lautsprecher, mit neuen Weichen in verschiedenen Qualitätsstufen, einmal vorzuführen, spricht auch eine andere Klientel an und erweitert uns Selbstbauern unseren Horizont.

3.Für die Hörerlebniswerkstatt 2018 habe ich mit Herrn Baur von BPA Grundzüge angesprochen, die wir wohl umsetzen werden. Ich sage nur, Raumkorrektur mit Mini-DSP.

4.Auf meinen ersten Aufruf, etwas das passiv ist, aktiv zu machen, meldete sich der in diesem Forum unter „Longwood“ bekannte Karsten und bot mir seine Aktivlösung an. Die Bilder, die er mir schickte lassen mir das Wasser im Mund (oder in den Ohren) zusammenlaufen. Er kommt extra 500 km gefahren, um uns seine Schätze vorzuführen. Hut ab und DANKE!!!!

5.An unseren HiFi-Stammtisch in Kiel gibt es einen Norman, dessen selbst entwickelte und gebaute Streamer, DAC, Verstärker und Stromversorgung an seinen Traumlautsprechern ich und zwei weitere Mitglieder unseres Stammtisches vergangene Woche hören konnten. Das Zeug klingt richtig gut und macht Lust auf mehr!
Wir werden mit seiner Anlage in der kommenden Zeit eine sogenannt Preview im Hörraum der Musikschule machen. Dazu kommt auch noch das schon einmal angesprochene Open-Baffle von Manfred und Jürgen und vielleicht noch anderes Zeug. Wenn’s dort im Raum funktioniert, wird alles am Maiwochenende zu hören sein.

6.Heute war ich schlussendlich noch in Bremen bei Frank Kuhl, um mir seine Lautsprecher, die er zur Verfügung stellen will, anzusehen und anzuhören. Dafür, dass er sich die Zeit genommen hat den Hörparcour aufzubauen und mir bei der Hörerlebniswerkstatt vielfältig unter die Arme zu greifen, sage ich hier an dieser Stelle schon ein GROSSES DANKESCHÖN!!!

Festgelegt sind bis jetzt:- Lightning mit Wild Thing. XRAY, Diva Simone, Menhir-S- und ein kleiner BBC-Monitor LS 5/19. Schauen wir einmal, was noch kommt, denn während der Hörsession fielen noch der eine und andere Name.

Nun mag man feststellen, dass es vielleicht zu viele Lautsprecher wären, die man anhören kann. Ich habe für die Hörerlebniswerkstatt nun zwei Hörräume, die durch viel Platz voneinander getrennt sind. So kann sich jeder das anhören, was ihn interessiert. Für weitere Hinweise bin ich dankbar. Auch dafür, wenn durch Euch Forennutzer in Euren Kreisen auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht wird. Danke!
Gruß
Udo
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Feb 2017, 21:06
War supernett heute mit Udo und ich habe Spaß an dem Thema. Da hier bei Monacor gerade sehr umgebaut wird hatten wir keinen optimalen Hörraum - aber das ist ja immer so. Ich werde Alex fragen ob er noch sein Paar LYC beisteuern kann.

Gruß Frank
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 11:52
[quote="Frank.Kuhl (Beitrag #6)" Ich werde Alex fragen ob er noch sein Paar LYC beisteuern kann.
[/quote]

Sehr zu empfehlen! Ich mag auch die tonal ganz anders klingende Against all Odds von ihm. Beides Top Lautsprecher wo es andere im HIFI schwer haben ihre Nischen daneben zu finden.
hifi4fun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:11
Mein aus Rendsburg,

ich verstehe es nicht, im vergangenen Jahr habe ich auf die RENDSBURG HÖRERLEBNISWERKSTATT hier im FORUM hingewiesen.
Da gab es Reaktionen. Heute so gut wie gar nicht. Schau'n wir mal.

Gruß
Udo
falseawake
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:27
Moin, der große Enthusiasmus hinter der Veranstaltung ist schlicht phänomenal!

Es fuchst mich wirklich sehr, wegen der Entfernung nicht teilzunehmen. Ich wünsche Euch allen Erfolg den man haben kann! Und ich freue mich jetzt schon über einen Bericht von der Veranstaltung, egal ob hier oder in einer der einschlägigen Zeitschriften
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:24
Hallo Udo,

vielleicht hat die vergangene Veranstaltung ein kleines Geschmäckle hinterlassen, weil es fast ausschließlich HH Konstrukte zu hören gab...
hifi4fun
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2017, 02:57
Moin aus Rendsburg,


vielleicht hat die vergangene Veranstaltung ein kleines Geschmäckle hinterlassen, weil es fast ausschließlich HH Konstrukte zu hören gab...


Frage in die Runde: Ist das so?
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:25
von meiner Seite her ist das zumindest nicht so,
nur ist es für mich als Südwestler schlicht zu weit.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:40
Moin,

es kann natürlich auch genau der umgekehrte Sachverhalt sein...
Joern_Carstens
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:53
Hi

hifi4fun (Beitrag #11) schrieb:


vielleicht hat die vergangene Veranstaltung ein kleines Geschmäckle hinterlassen, weil es fast ausschließlich HH Konstrukte zu hören gab...


Frage in die Runde: Ist das so?

tja, mal nachrechnen - "fast ausschließlich" - wieviel Prozent wären das denn ?

"Überwiegend" wäre wohl das bessere Wort.
War ja auch zufällig "Thema" der Veranstaltung.

Es gab ja mehrere Aufrufe zur Teilnahme - da hatte jeder die Gelegenheit, sein(e) Konstrukt(e) für diese Veranstaltung anzumelden.

Vielleicht eher persönlich "verschnupft", weil da ....

Egal, ich empfand das als sehr positven Geschmack.
Die Verkleinerungsform "-le" kann da ruhig weg gelassen werden.

Es war das erste Mal !!!, dass Timmermann-Konstruktionen öffentlich zu hören waren.
Hat meines Wissens noch kein Veranstalter eines öffentlichen Hifi-DIY-Veranstaltung geschafft.
Herzlichen Dank dafür !



War es das, was einige stört ?
Oder der Ärger über das eigene Verhalten, doch nicht dabei gewesen zu sein ?
Agetommy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:05
Auch von meiner Seite habe ich es sehr positiv empfunden Hobby-Hifi Konstruktionen hören zu können.

Ich kann nicht nachvollziehen wie da ein Geschmäckle entstehen könnte, wenn es sich bei den Hobby-Hifi Konstruktionen um Enwürfe handelt, bei welchen Herr Timmermann nur sehr indirekt am Verkauf der Chassis partizipiert. Sicher gibt es da ein Sponsoring (Anzeigen, Material) von Strassacker (Wavecore) und anderen Hertsellern/Vertreibern in Richtung HH. Aber daraus ein Geschmäckle für die Veranstaltung in Rendsburg abzuleiten ist für mich überhaupt nicht naheliegend .

Ich bin dieses Jahr wieder in Rendsburg dabei. Danke an dieser Stelle an das Veranstalterteam und den Unterstützern

Für ich persönlich interessant wäre ein Vergleich der XRAY und der AOO. Beide nutzen den gleichen Hochtöner DT-350NF.... vergleichbarte Abmessungen ... = vergleichbares Ergebnis?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:48
Ach Jörn,

ich habe lediglich auf eine Eventualität hingewiesen, welche ich zwei Postings weiter um 180 Grad in eine weitere Eventualität gedreht habe. Ob es mit der einen oder anderen Möglichkeit zusammen hängt, wer weiß es?

Dass ich aus terminlichen Gründen in diesem Jahr ebenfalls nicht teilnehmen kann, gäbe ich bereits in Posting 2 bedauert.

Solltest Du ein Problem mit mir oder meinen Gedanken haben, darfst Du mir das gerne offen sagen.

Durch die Blume ist nicht so mein Ding...
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 15. Mrz 2017, 16:27
Aus geografischer Sicht ist Rendsburg eben schwierig und nur für Nordlichter wirklich interessant.
ICH fände es auch besser, wenn es ein breiteres Angebot gäbe und nicht der Löwenanteil aus einer Hand stammt - ich kann aber auch gut verstehen, dass man sich als Veranstalter lieber jedes Jahr um einen Entwickler "kümmert".
Bei den Monacor-Bausätzen kommt eben noch dazu, dass die auch in Bremen (also auch im Norden) gehört werden können - eine Vorführung 100km weiter ist vielleicht nicht so ganz geschickt, weil Interessenten eben auch ohne einen bestimmten Termin dort hin fahren können.

In HH stehen aber mittlerweile mindestens 5 LYC - ich kann da ja mal nachfragen, ob es zeitlich klappt, damit du die auch vorführen kannst. Alles weitere dann per PN.
hifi4fun
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:37
Moin aus Rendsburg,


Aus geografischer Sicht ist Rendsburg eben schwierig und nur für Nordlichter wirklich interessant.


Die meisten Veranstaltungen, so habe ich feststellen müssen, finden mehr als südlich der Elbe statt (z.B. Klang und Ton). Meine Intention ist eben den Nordlichtern auch eine Veranstaltung zu bieten. Das dies eine Einschränkung bedeutet ist mir schon klar.


ICH fände es auch besser, wenn es ein breiteres Angebot gäbe und nicht der Löwenanteil aus einer Hand stammt - ich kann aber auch gut verstehen, dass man sich als Veranstalter lieber jedes Jahr um einen Entwickler "kümmert".


Ich habe das Programm weiter vorne beschrieben. Neben den maximal fünf Entwicklungen von Frank Kuhl sind zwei weitere von Longwood, zwei vom Kieler Hifi-Stammtisch, und einer von Wesker im Programm, daneben Workshops von Klangmeister und Vorführungen von selbst entwickelter Elektronik.

Als Veranstalter, da hast Du sehr recht, ist es sehr viel einfacher, sich nur mit einem professionellen Entwickler zu beschäftigen. Da spielen manchmal auch menschliche Gründe eine Rolle, die mir so vorher nicht bekannt waren. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies nicht Frank betrifft!!!!
Da sich der Veranstaltungsort auch in den nächsten Jahren nicht ändern wird, freue ich mich über alle Hinweise und Ideen, die die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt interessant und spannend machen.


Bei den Monacor-Bausätzen kommt eben noch dazu, dass die auch in Bremen (also auch im Norden) gehört werden können - eine Vorführung 100km weiter ist vielleicht nicht so ganz geschickt, weil Interessenten eben auch ohne einen bestimmten Termin dort hin fahren können.


Stimmt leider derzeit nicht. Den Hörraum, wie Du ihn vielleicht gekannt hast, existiert so nicht mehr. Ob Frank auf Termin Vorführungen macht muss bei ihm erfragt werden.


In HH stehen aber mittlerweile mindestens 5 LYC - ich kann da ja mal nachfragen, ob es zeitlich klappt, damit du die auch vorführen kannst


Sehr gerne!

Gruß
Udo
Lars_1968
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:42
Moin Moin aus Hamburg,
Ich möchte auch dabei sein und bringe das little yellow cab von Alex Gresler mit.
VG
Lars
hifi4fun
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:21
Moin Lars,

vielen Dank für Dein Angebot! Ich nehme es dankend an!!! Weiteres dann bitte per PM.

Gruß
Udo
hifi4fun
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:29
Moin aus Rendsburg,

Aufruf an alle die kommen wollen: Bringt Eure Musik mit! CD und Vinyl sind herzlich willkommen!!!

Für die Hörerlebniswerkstatt stehen folgende Anlagen zur Verfügung:

1.) Magnat RV 3, Rega RP 40 mit Ortofon quintet blue, Lehmann Black Cube, Yamaha CD S 700
2.) Yamaha AS 1100, Yamaha CD S 1000

Gruß
Udo
Grosser09
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:31
Moin moin Leute und Udo,

letztes Wochenende war ich gerade in Rendsburg, es ist ein schönes Städtchen.
Sehr gut finde ich, dass auch mal etwas im Norden gemacht wird. Meistens sind ja solche Sachen viel weiter südlich, hier im Norden ist ja die Gemeinde der DIY sehr klein. Auch glaube ich, das es nicht immer sehr einfach ist so ein Event zu organisieren. Ich finde es ja auch immer wieder schön mal mit gleichgesinnten zu plaudern. Wir hier hatte ja auch damals ein paar schöne Treffen, als wir die NordPol gebaut hatten. Die wurde ja auch einmal von einen Mitglied aktiviert. Die habe ich dann auch mal in einem Raum gehört, auf dem Raum abgestimmt. Eine Frequenz war ohne Aktivierung durch den 18 dB höher. Entzerrt hörte sich das schon sehr gut an.
Sind dann alle bei Euch willkommen, oder muß man sich anmelden? Ob ich es schaffe weiß ich leider noch nicht, von mir sind es auch gut 2 ½ h Fahrt. Hätte aber auch noch die NordPol zum hören anzubieten.
Euch und allen Teilnehmern, wünsche ich viel Spaß.
hifi4fun
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:40
Moin Mathias,

Ja, Rendsburg ist ein schönes Städtchen und auch der Welt zugewandt und offen. Das gilt auch für meine Veranstaltung! Da braucht sich niemand anzumelden! Es sind alle willkommen, die unserem Hobby HiFi zugewandt sind.

Zum Thema NordPol lasse uns miteinander telefonieren. Ich schicke Dir gleich meine Nummer.

Gruß
Udo
Bernd1963
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:47
Hallo,
Wer uns vom Stammtisch Kiel mal kennenlernen möchtre:

Jeden 2ten Samstag im Monat um 19 Uhr. Das Treffen findet im Blücher in Kiel statt.
Esmarchstraße 44, 24105 Kiel

Wer mal da hin kommen möchte sollte sich in diesem Thread anmelden. Es kann sonst pasieren das nicht genug Platz da ist.
Wir überlegen auch gerade ob wir nicht umziehen. Nicht das unser Treffen im Galileo ist und ihr ins Blücher fahrt

Der Link zu unserem Ankündigungstherad ist
Stammtisch Kiel


[Beitrag von Bernd1963 am 17. Mrz 2017, 15:02 bearbeitet]
Bernd1963
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Mrz 2017, 01:01
Hallo,


Schon_wieder_weg (Beitrag #10) schrieb:


vielleicht hat die vergangene Veranstaltung ein kleines Geschmäckle hinterlassen, weil es fast ausschließlich HH Konstrukte zu hören gab... :?


Gerade das fand ich gut. Das Ganze hatte eine klare Linie.
Ein Entwickler, zum großen Teil sehr große Preisunterschiede.
Sehr oft den selben TMT.

Besser als wenn man irgendwelche Exoten miteinader verglichen hätte nur um zu zeigen was alles gehen würde, wenn ncht ...

Das einzigste was mich gestört hat ist, das auch die Platte mit der CD verglichen worden ist.
Wenn das bei jeder Box gewesen wäre , ok
Ich wünsch mir ein und dieselbe Wiedergabekette bei jeder Box.
Norman wird aber zeigen was da allein an Netzteil hängt, bei ein und dem selben DAC.

Das diesen Samstag laß ich mir nicht entgehen.
Der Yamaha CD S 1000 ist da ja auch zu hören.

Bis Samstag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:50
Ich habe Timmermanns persönlich kennengelernt - ist ein sehr netter Typ. Ich sag mal so - beim Hören in neuen Räumlichkeiten kann immer was passieren. Ist mir damals bei der Lightning bei der Hifi-Selbstbaumesse passiert. Die klang da extrem bescheiden was ich nie reproduzieren konnte. Genau die Gleichen ohne Veränderung werde ich nach Rendsburg karren.

Es gibt übrigens etliche Nachbauten von dem System und da mussten einige namhafte Systeme weichen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 22. Mrz 2017, 20:53 bearbeitet]
DL6HAK
Neuling
#27 erstellt: 24. Mrz 2017, 15:08
Kann man am nächsten Sonnabend einfach mal vorbei kommen und ggf. auch helfen?

Walter aus Kiel
hifi4fun
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2017, 16:22
Hallo Walter,

ich kann nur sagen: ups! Habe leider vergessen hier noch kurz zu posten. Wir fangen morgen gegen 14:00 Uhr an. Auch Du bist herzlich willkommen.
Wir treffen uns im Keller der Rendsburger Musikschule.

Sinn und Zweck: Ausprobieren der Probanden für den 06. und 7. Mai ggfs. mit anpassen.
Es werden zu hören sein:

1. Manfreds OpenBaffle
2. Normans Elektronik an Reference 3A
3. Meine TAFAL

Wer vom Stammtisch noch etwas mitbringen möchte, darf das gerne tun. Ruft mich dazu bitte an, die Nr. sollte bekannt sein. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 18:00 Uhr anvisiert.

Gruß
Udo
hifi4fun
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:40
Moin aus Rendsburg,

gestern war haben wir die Preview durchgeführt. War sehr erkenntnisreich!

Erste Erkenntnis: Die Anlage von Normann klang in der ersten Aufstellung stark verändert gegenüber seinen Wohnzimmer.
Eine Raummode bei ca. 70 Hz machte jeden Hörgenuss an einigen Stellen im Raum vollkommen unmöglich.
Wir hatten die Lautsprecher auf der langen Seite des Raumes aufgestellt, wie auch bei der letzten Hörerlebniswerkstatt,
wo es allgemein dort gut klang. Erst eine Aufstellung über die kurze Wand brachte eine erhebliche Verbesserung und das Aufstellen
eines Sofas sowie das Einbringen von Diffusoren ließ das Ganze dann auch richtig nach HiFi klingen. Das galt dann auch für die nachfolgenden Lautsprecher.
Das machte Spaß und Lust auf mehr.

IMG_4951

Leider habe ich kein Bild von der Totalen gemacht, aber es ist die Reference 3a zu erkennen und ein Teil der Musikanlage von Norman

Zweite Erkenntnis: Manfreds OpenBaffle spielte, wie ein OpenBaffle spielen sollte, ansatzlos und schnell, dass es eine Freude war,
auch mal nur ein Schlagzeug zu hören. Der eingebaute Fostek-Breitbänder war in der Abstimmung nicht einfach zu bändigen.
Da haben Manfred und Jürgen im Ergebnis eine sehr gute Abstimmung hingezaubert. Ein Superhochtöner, wie von jemanden in der Hörrunde vorgeschlagen,
ist hier absolut nicht nötig.
Das Manfred mit seiner Konstruktion zufrieden war, konnte ich deutlich an seinem ständigen Lächeln sehen.

IMG_4953

IMG_4961

Dritte Erkenntnis: Nach den beiden Großkalibern hatte ich die Befürchtung, dass meine TAFAL vielleicht etwas dünn daherkommen könnte.
War aber nicht so. Natürlich kommt sie im Bass nicht so tief herunter wie die beiden anderen. Dafür war sie in der Aufstellung unkritisch und
im Klang und der Räumlichkeit absolut präzise. Die Musik kam ebenso emotional herüber, so dass nichts in ihrer Vorstellung fehlte, ganz im Gegenteil.
Meine Hochachtung vor der Arbeit von Tonfeile, der diesen Lautsprecher konstruiert hat.

IMG_4962

IMG_4964

Vierte Erkenntnis: Die 2. Rendsburger Hörerlebniswerkstatt kann kommen. Wir freuen uns auf Euch!

Zur Zeit bastele ich am zeitlichen Ablauf. Wenn der steht, werde ich ihn hier veröffentlichen.

Gruß
Udo
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:16
Hallo

Vlt. ein bischen Off-Topic, trotzdem:



Du hast da Nr. 4 gebaut, und da sind wir wohl im messtechnisch relevanten Bereich.
Ich gehe davon aus, Rainer hat die Spulen anders angeordnet.

Viele Grüße
ton-feile
Inventar
#31 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:03
Guten Abend Udo,

ups, da hat Mr. Beeblebrox völlig Recht und mir ist natürlich wieder mal nichts aufgefallen.

Unten im Tieftonzweig wäre es gut die obere Spule um 90 Grad vertikal zu drehen (Figur 7), damit sich die beiden weniger "sehen" können.
Deine Tafals gefallen mir sehr.

Viele Grüße
Rainer

P.S. Viel Spass und neue Klangeindrücke in der "Rendsburger Hörerlebniswerkstatt 2017".


[Beitrag von ton-feile am 30. Mrz 2017, 21:07 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:57

Zaphod_B42 (Beitrag #30) schrieb:

....
Du hast da Nr. 4 gebaut, und da sind wir wohl im messtechnisch relevanten Bereich.
Ich gehe davon aus, Rainer hat die Spulen anders angeordnet.

Na

so ein Bildchen zu posten, scheint ja unheimlich cool - hast Du den Text dazu auch gelesen ?
Wiegroß - oder soll ich schreiben "wie klein" waren denn die Änderungen, die sich durch diese Anordenungen ergeben ?
Ich meine mich zu erinnern, dass die kleiner waren als die Nennangabe (+/- 5 %) ....
von daher - mal langsam mit den Pferden....


[Beitrag von Joern_Carstens am 31. Mrz 2017, 09:12 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#33 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:52
Hallo Jörn,

es schadet doch nicht, die Spulen möglichst günstig anzuordnen.
Das mache ich immer und messe nicht mal nach, wie sich die "falsche" Anordnung ausgewirkt hätte.

Könnte bei der gekoppelten Anordnung auch Übersprechen eine Rolle spielen? Das ist dann ja auch ein (wenn auch schlechter) Übertrager.
Muss ich glatt mal ausprobieren.

Das Thema "Spulenanordnung" sehe ich persönlich aus OffTopic- Gründen aber eher nicht in diesem Thread und werde deshalb auch hier nichts mehr dazu schreiben.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 31. Mrz 2017, 19:57 bearbeitet]
hifi4fun
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:54
Moin aus Rendsbug,

Ich danke allen, die sich zum Thema Spulenanordnung auf der Frequenzweiche meiner TAFAL geäußert haben.
Ich werde die betroffene Spule, wenn es meine Zeit erlaubt, demnächst nach Fig. 6 anordnen und den Hörvergleich machen. Das ist ja nicht weiter schwierig.
Antworten werde ich dazu im TAFAL-Thread. Einverstanden? Damit möchte ich das Thema "Spulenanordnung" hier im Thread beenden. Danke für Euer Verständnis.

Nach meiner Planung für die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt, sollte die TAFAL dort eigentlich nicht zu hören sein. Nachdem ich nach unserer Preview sehr darum gebeten wurde, sie doch mit zu bringen, gehe ich noch einmal in mich. Sie hört sich ja doch richtig gut an!
Schau`n wir mal.

Beste Grüße
Udo
ehemals_Mwf
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:39
Moin,
Joern_Carstens (Beitrag #32) schrieb:
... Ich meine mich zu erinnern, dass die kleiner waren als die Nennangabe (+/- 5 %) ....
von daher - mal langsam mit den Pferden....

... wie so oft werden Zusammenhänge, die bisher ignoriert oder unbekannt waren, dann plötzlich völlig überbewertet ...

Aber davon ab, das Thema ist etwas vielschichtiger, IMHO fehlen in obigem Überblick wichtige Parameter:

-- Luftspule oder
Kernspule (Ferrit, Eisenpulver, geschichtete Trafobleche) in unterschiedlicher Bauform (Stab, Rollenkern, Glocken- /Schalen-Kern oder Trafokern z.B. in E-Form)

-- der Formfaktor (rel. Größe, Verhältnis von Spulenhöhe zu Durchmesser),
insbesondere wenn -- wie so oft -- unterschiedliche Induktivitäten involviert sind.
Z.B. kann obige Anordnung Nr. 4 o.K. sein (nicht schlechter als Nr. 7) wenn die Spulenachsen genau 90° zueinander stehen und bei beiden Durchmesser = Höhe, oder beide Spulen liegend in T-Anordnung mit völliger Kompensation der Kopplung durch Symmetrie

-- der Wickelsinn (wie rum läuft der Draht), nicht unwichtig, wenn z.B. +5 % in der einen Anordnung, dann 10% weniger bei gegensätzlichem Wickelsinn,
also gehörmäßig schon darüber entscheidend, ob das System z.B. in den Mittelstimmen frisch und knackig oder eher sanft daherkommt ...

Man müsste mal Zeit zu einem neuen Grundlagen-Thread finden ...

Zum Glück ist im DIY-Bereich oft genügend Platz vorhanden um die Spulen mit soviel Abstand plazieren zu können (*), dass Detailuntersuchungen entfallen können, und dann den Platz mit Kondensatoren (**) und Widerständen auffüllen.

Gruss,
Michael

------------------
(*) = z.B. 10 - 20 mm bei Luftspulen, bis zu 60 mm bei großen Rollenkernen, nahezu 0 bei Glockenkernen ...

(**) = Alubecher sind nicht völlig neutral, spez. dicht neben einem Rollenkern (= Luftspalt an der Seite)


----------------
Sorry für die OT-Anmerkungen.
Da ich in der Nähe von RD zuHause bin, will ich versuchen bei eurem Treffen vorbeizuschauen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Mrz 2017, 23:44 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#36 erstellt: 31. Mrz 2017, 22:43

Mwf (Beitrag #35) schrieb:

Da ich in der Nähe von RD zuHause bin, will ich versuchen bei eurem Treffen vorbeizuschauen ...


Gerne doch, herzlich willkommen.

In 8 Tagen ist´s wieder soweit, Samstag ab 19 Uhr im "Blücher", Esmarchstr., 24105 Kiel.

Ansonsten bin ich diesmal bei der Hörwerkstatt auch gern dabei, suche übrigens jetzt schon
mal für den Sonntag ne Mitfahrgelegenheit, da das letztes Mal leider nicht geklappt hat. (Sa geht nicht bei mir.)
Bernd1963
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Apr 2017, 13:12
Hallo,
das Treffen ist heute. 08.04 um 19 Uhr
Kommt einfach vorbei, gerade durch die Tür und dann rechts am Tresen eine Stufe hoch.
Bis jetzt sind wir nur 13 Leute. In den meisten Fällen geht das Treffen bis 22.30 Uhr, weil viele danach auch noch etwas vorhaben
hifi4fun
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Apr 2017, 18:39
Moin aus Rendsburg,

Das Programm steht. Jedenfalls theoretisch. Die Zusagen der Beteiligten sind unter Dach und Fach. Es kann losgehen.
Die Planung sieht folgendermaßen aus:

Hörraum I

10:00 bis 10:45 Menhir S
10:45 bis 11:30 XRAY
11:30 bis 12:15 Diva Simone
12:15 bis 13:00 Lightning mit Wild Thing
13:00 bis 13:45 Pause
13:45 bis 14:30 Little Yellow Cap
14:30 bis 15:15 Manfreds Open Baffle
15:15 bis 15:45 Pause
15:45 bis 16:30 Thore Wavecor & AMT
16:30 bis 17:15 Wolfgang SEAS Exel & KE25SC
17:15 bis 18:00 Phonopre RPV-01

Hörraum II

10:00 bis 11:00 Longwood I oder II
11:00 bis 12:00 Klangmeister Workshop
12:00 bis 13:00 Klangmeister Workshop
13:00 bis 13:45 Pause
13:45 bis 14:45 Longwood I oder II
14:45 bis 15:45 Klangmeister Workshop
15:45 bis 16:00 Pause
16:00 bis 17:00 Norman mit Selbstbauelektronik

Zur VorabInfo hier ein paar Hinweise:

Mehir S K&T 6/2013, XRAY K&T 1/2015, Diva Simone K&T 4/2015, Lightning K&T 2/2009

Longwood
http://artesonus.de/projekte/joy-108/
LYC
http://www.donhighend.de/?page_id=3212
O Baffle
siehe weiter oben in diesem Thread
Klangmeister
http://klangmeister.de/konzept/klangmeister-konzept/seite-1/
Phonpre RPV-01
http://www.openair-speaker.de/produkte/

Es sollen auch noch ein paar Lautsprecher in einem dritten Hörraum, im Nahfeld, aufgebaut werden. Dort gibts zu hören den BBC-Monitor LS 5-19 von Monacor, die TAFAL und die PicoLino. Bei Ausfall eines Lautsprechers steht als Reserve auch noch die Mo-Line zur Verfügung.

Also, herzliche Einladung an alle Interessierten. Bringt gerne auch Eure Freunde oder interessierte Bekannte mit. Der Eintritt ist frei. Musik in Form von CD, Vinyl oder auf USB-Stick kann und soll gerne mitgebracht werden.

Gruß aus Rendsburg
Udo
vinylrules
Inventar
#39 erstellt: 25. Apr 2017, 09:24
Gilt das Programm jeweils für Samstag und Sonntag? Würde gern am Sonntag aus Flensburg kommen und mir endlich mal Selbstbaulautsprecher anhören - es gibt hier oben so wenig Möglichkeiten.

Gruß

Matthias

PS: Kann auch jemanden mitnehmen
hifi4fun
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Apr 2017, 09:36
Moin aus Rendsburg,


Gilt das Programm jeweils für Samstag und Sonntag?



Ja, das Programm ist an beiden Tagen gleich, so die Planung.

Sollte sich, aus welchen Gründen auch immer, eine Veränderung ergeben, versuche ich die Änderungen hier bekannt zu machen.


....mir endlich mal Selbstbaulautsprecher anhören - es gibt hier oben so wenig Möglichkeiten.


Das ist der Grund, weshalb ich in Rendsburg diese Veranstaltung durchführe!!

Gruß Udo
Bernd1963
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Apr 2017, 12:47
Super Programm

Aber eine Frage hab ich noch zu den Klangmeiser Wirkshops.
Ist das immer derselbe Workshop ?

Falls nicht, wann ist in welchen Workshop was das Thema ?
hifi4fun
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Apr 2017, 15:11
Moin aus Rendsburg,
hallo Bernd,

Die Fa. Klangmeister, in Person Herr Fricke und Herr Stracke zeigt in ihren Workshops, und es wird immer das gleiche Thema sein, wie alte Lautsprecher in ihrem alten Zustand klingen und wie sich der Klang verändert, wenn neue Bauteile (hier Kondensatoren) in die Frequenzweiche übernommen werden.
Das eine Möglichkeit für Besitzer älterer Anlagen einmal zu hören, welche, ich denke positiven Veränderungen sich im Klangbild ergeben können, wenn Fachleute sich damit beschäftigen. Ich bin schon sehr gepannt darauf.

Gruß
Udo
-Longwood-
Neuling
#43 erstellt: 04. Mai 2017, 12:31
Hallo zusammen,

gefühlt haben wir hier eine halbe Tonne an Gewicht zusammengepackt und wie immer gibt es von allen Seiten Stress aber wir freuen uns tierisch auf die Hörerlebniswerkstatt.
Drückt uns die Daumen, dass wir gut durch kommen.
Mit den besten Grüßen
Karsten und Michael

Ps: zur Projekt 1 gibt es jetzt auch einen Link: Projekt 1
hifi4fun
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Mai 2017, 13:30
Moin aus Rendsburg,

Wir freuen uns auf Euch! Kommt bloß heil über!!! Zum Projekt 1 nur soviel, um es mit Worten der Gruppe Torfrock zu sagen: "Da bin ich aber mal gespannt...."
Wer nicht weiß, woher dieses Zitat stammt, der mag sich folgendes Lied gerne anhören. (Zitat kommt reichlich spät).

https://www.youtube.com/watch?v=d8kvqj20efc

Viel Spaß dabei und bis bald in der Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt..

Freundliche Grüße
Udo
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Mai 2017, 14:21
Hallo,

ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß
vinylrules
Inventar
#46 erstellt: 07. Mai 2017, 19:45
Moin aus Flensburg,

war heute da und möchte mich noch einmal für die Veranstaltung bedanken. Prima organisiert und mit für mich sehr erhellenden Einblicken in die Selbstbauszene und deren Gewächsen. Auch der Workshop bei Klangmeister war sehr interessant. Schade, dass die LYC heute nicht mehr dabei war, die mich am meisten interessiert hat.

Schön, dass so etwas auch mal im Norden stattfindet.

Gruß

Matthias
Lars_1968
Inventar
#47 erstellt: 08. Mai 2017, 00:08
Hallo Matthias,

wenn Du magst, kannst Du gerne nach Hamburg kommen und sie Dir bei mir ausführlich anhören.

Udo, die Verantstaltung fand ich sehr interessant, ich konnte viele interessante Eindrücke gewinnen und Gespräche führen. 2018 bin ich gerne wieder dabei.

VG
Lars


[Beitrag von Lars_1968 am 08. Mai 2017, 00:09 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 08. Mai 2017, 09:07
Hallo,

hier stand vorher lediglich eine Frage, die der Veranstalter offensichtlich falsch verstanden hat.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Mai 2017, 15:43 bearbeitet]
Agetommy
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Mai 2017, 11:11
Hier Stand ein Beitrag welcher sich auf den Vorherigen bezog, welcher nun verändert wurde. Und nicht nur der Veranstalter hat den vorherigen, nun editierten, Beitrag "falsch" verstanden.


[Beitrag von Agetommy am 08. Mai 2017, 22:33 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#50 erstellt: 08. Mai 2017, 12:09
Darf man Fragne warum nicht?
die Einrücke der verschiedenen Lautsprecher etc hätten mich ja schon interessiert
hifi4fun
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Mai 2017, 12:23
Moin aus Rendsburg,
hallo Alex,



warum gibt es hier eigentlich gar keine Berichte von der Veranstaltung. Sind die seitens des Veranstalters unerwünscht?


wie kommst Du eigentlich zu dieser Aussage?

Ich habe niemanden verboten oder in irendeiner Weise nahegelegt, nichts zu meiner Veranstaltung im Forum oder sonstwo, zu schreiben.
Ganz im Gegenteil, ich brauche die Ansprache der Besucher, ob Positiv oder negativ. Daher ermuntere ich geradezu alle Besucher meiner Veranstaltung, sich hier oder auch persönlich bei mir, zur Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt 2017 zu äußern. Nur verlangt das bitte nicht jetzt schon von mir!!! Ich stecke noch voll in den Nachbereitungen.

An dieser Stelle nur soviel: Mein Dank geht an Tibor, meinen Mitstreiterund Unterstützen von der Rendsburger Musikschule,
an Frank Kuhl, der seine Konstruktionen zur Verfügung stellte, brachte und abholte,
an die Herren der Firma Klangmeister,, die hörerlebnisreiche Workshops angeboten haben,
an Karsten und Michael, an Manfred, Jürgen, Thore, Wolfgang , Lars und Gerrit, die ihre Lautsprecherkonstruktionen z. T. über 500 km herangefahren haben, an Norman, der geduldig darauf wartete, seine Elektronik vorführen zu können, weil nicht immer alles so ablief, wie wir es uns von der Organistion vorgestellt haben (defekter Fahrstuhl) und
an Willi und Rüdiger, die mich bestärkt haben mit der Veranstaltung im kommenden Jahr weiter zu machen. Ich hoffe, niemanden vergessen zu haben!

Vielen Dank auch an die Besucher, die z.t. aus Berlin und dem Ruhrgebiet angereist waren. Ich hoffe Euch nicht enttäuscht zu haben.

Wer etwas über die einzelnen Lautsprecher lesen möcht, den muss ich leider entäuschen. Ich werde dazu nichts schreiben, dass sollen Andere machen, die sie sich angehört haben. Ich war so beschäftigt mit Organisation und auch Vorführung, dass ich davon Abstand nehmen will!

Freundliche Grüße
Udo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rendsburger Hörerlebniswerkstatt 2018
hifi4fun am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  22 Beiträge
Einladung zur 4: Rendsburger HörErlebnis-Werkstatt
hifi4fun am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  17 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
IGDH e.V. Lautsprecher Contest 2017
tiefton am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  17 Beiträge
selbstbau
mario1984 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  28 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
K&T 1/2017 erschienen?
zawen am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  13 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Mystery-PA im Einsatz erleben
Udo_Wohlgemuth am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedbeepbopbop
  • Gesamtzahl an Themen1.554.517
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen