Rendsburger Hörerlebniswerkstatt 2018

+A -A
Autor
Beitrag
hifi4fun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 21:09
Moin aus Rendsburg,

Vorankündigung

Die 3. Rendsburger Hörerlebniswerkstatt soll am ersten Maiwochende 2018, wieder in der Rendsburger Musikschule stattfinden.

Nachdem in der Vergangenheit Bernd Timmermanns und Frank Kuhl mich so großzügig mit ihren Lautsprechern unterstützt haben,
möchte ich diesmal mehr die Hobby-Selbstbauentwickler zu Wort, ähhh, Gehör kommen lassen.

Die Veranstaltung soll unter dem Motto stehen:

"Breitbänder, Open Baffle und andere Exoten"

Die Veranstaltung findet an zwei Tagen und in zwei Hörräumen statt.
Vorführungszeiten sind von 10:00 bis 18:00 Uhr, mit angemessenen Pausen- und Organisationszeiten.
Etwas zu futtern und zu trinken wird es auch geben.

Wer seine Konstruktionen vorstellen möchte, meldet sich bitte mit PM bei mir. (Nachbauten sind erlaubt)
Die Konstruktionen müssen nicht an beiden Tagen für Hörtests zur Verfügung stehen.
Wer seine Konstuktionen in der Hörerlebniswerkstatt vorstellen will muss eine aussagefähige Dokumentation vorlegen.
Erwünscht ist, dass der Erbauer seine Lautsprecher mit einem eigenen Musikprogramm vorstellt.

Es findet kein Ranking der vorgestellten Lautsprecher statt. Jeder Zuhörer ist allerdings aufgefordert seine Meinung
in den Pausengesprächen und auch hier im Forum zu äußern.

Im Haus steht ein Fahrstuhl zur Verfügung, so dass auch schwere Lautsprecher in die Hörräume gebracht werden können.

Wer weitere Fragen hat, maile mich gerne an oder schreibt eine PM

Freundliche Grüße
Udo
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 09:25
Hallo Udo,

Bei dem Motto würde ich auch überlegen due Jungs von blue Planet acoustics und Spektrum audio ins Boot zu holen.
Das könnte die Anzahl an lautsprecher für deine hörerschaft deutlich erhöhen.
blue_planet
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 10:14
Hi...
Glaube schon das wir da was ausstellen könnten.
Allerdings halte ich Breitbänder oder offene Schallwände nicht für Exoten.
Das ist Mainstream...
Nicht erst seit gestern werden Clone von den Tang Band Breitbändern in allen möglichen Varianten auf den Markt gebracht.
Z.B. in den News von K&T uns HH....

Im Norden sind wir in Februar bei den Norddeutschen Hifi Tagen:
Hifi Tage

Außerdem richtet sich der Aufruf an Hobby-Selbstbauentwickler....
Ich könnte höchstens als Sponsor auftreten.


Gruss,
Nick
hifi4fun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2017, 20:24
Moin aus Rendsburg,

Ich möchte nun nicht über das Motto der Hörerlebniswerkstatt diskutieren, aber unser Hobby ist nun mal für viele ausserhalb unseres
Kosmos durchaus exotisch. Innerhalb unseres Kosmos, Nick, da gebe ich Dir recht, kann man Breitbänder und OB schon in gewisser
Weise zum Mainstream rechnen, aber viele, die ihre Lautsprecher selber bauen haben noch nie ein Open Baffle gehört und damit wird
es schon wieder exotisch. - Genug der Rede.

Danke, Nick, für die Bereitschaft etwas bei mir auszustellen. Ich rufe im neuen Jahr einmal an. Oder wir reden bei den Norddeutschen HiFi-Tagen
miteinander.

Ich habe gestern in Flintbek bei Kiel zwei Hobby-Entwickler getroffen, die mir zwei spannende Projekte vorgestellten,
ein OB mit zwei 18", zwei AL 130 und einem AMT und ein DSP-gesteuerter, aktiver 2-Weger mit besonderer Hochtonschallführung.
Hoffentlich wird es werden sie rechtzeitig fertig. Vielleicht gibts dann auch ein paar Fotos, die ich hier zeigen könnte. Drückt die Daumen.

Freundliche Grüße
Udo
stratihatti
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2018, 18:54
Moin,

habe heute Morgen angenehm mit Udo telefoniert.

bin an beiden Tagen dabei und bringe meine 25cm dy1026u Breitbandpappen in 90 Liter BR-Kugeln mit. Dazu eigenen kleinen Meiler Kt 88SE Röhrenverstärker und CD-player - das passt so ganz gut zusammen.

picture

Gruß, Hartmut
stratihatti
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:00
Moin,

ich habe meinen Beitrag etwas modifiziert, der Breitbandlautsprecher hat einen kleinen Hochtöner dazu bekommen. mit 6dB angekoppelt und als Quasikoax vor den Breitbänder. Der Verstärker wurde auch getauscht. Das ist ganz lecker so, doch bis Mai ist noch lange hin und wer weiß was sich noch ergibt. Das Leben ist Veränderung...

Mich interessiert ja brennend, Wer und Was noch zur Hörerlebniswerkstatt kommt.

Die kleinen Schallwände von BPA finde ich besonders spannend. Darüber würde ich mich am Meisten freuen, da ich auch gerade (wenn es endlich wärmer wird) Schallwände baue.

Gruß, Hartmut
hifi4fun
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:28
Moin aus Rendsburg,

Hier kommt die Liste der Lautsprecher, die mir zugesagt wurden. Derzeit sind es 14 Stück und sechs sind noch in der Hinterhand, wo zum derzeitigen Zeitpunkt nicht feststeht, ob sie zur Veranstaltung fertig sind.
Das bedeutet, dass ich keine Zusagen mehr machen kann, sondern weitere Angebote auf einer Warteliste aufnehmen würde.

Olaf Schauer Noun MK II https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14003
Karsten Langwald Koax Projekt III http://artesonus.de/projekte/projekt-iii/
Karsten Langwald Joy
Oliver (Hoschibill) Memorial vom Pappenbattle https://www.diy-hifi...4&highlight=memorial
Gerrit Ranck PowerTrio https://www.diy-hifi...?p=230529#post230529
Gerrit Ranck V-Monitor
Thomas Justus http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=1961
Norman Reitz OB
HW OB Saba Greencone
Klang und Ton Double four K&T 2/17
Jörn Carstens Breitbänder https://www.diy-hifi...p=230564&postcount=2
Hartmut Kugeln
Thomas Bark Viech MK II + Sub
Tuomas Luttinen Breitbänder

Zur Organisation am Wochenende:

Es ist angedacht, dass jeder Lautsprecher ein Zeitfenster von ca. 45 Min erhält, incl. Auf- und Abbau. Das Vorführprogramm legt jeder selbst fest. Es sollte „allgemeintauglich“ sein. Live-Aufnahmen, verschiedene Stimmen wären gut, und natürliche Instrumente (im Gegensatz zu elektronischen Instrumenten) erlauben m.E. eine objektivere Beurteilung der Klangfarben.

Zum DSP-Workshop kann ich bis jetzt nur sagen, dass Niklas Baur leider absagen musste. Vielleicht findet sich noch jemand aus der Runde. Ich werde noch einmal nachfragen.

Eh ich es vergesse, Verstärker, CD-Player, Plattenspieler und WLAN stehen zur Verfügung. Wer streamen möchte, sollte seinen Netzwerkplayer oder wie das heißt, mitbringen.

Wer seine Lautsprecher lieber über seine eigene Anlage laufen lassen möchte, kann das gerne tun.

Freundliche Grüße
Udo
hifi4fun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:14
Moin aus Rendsburg,

Zum Thema "DSP-Workshop" ist zu vermelden, dass er stattfinden kann!
Der erste Gedanke, ihn an beiden Tagen stattfinden zu lassen, musste ich leider verwerfen, da der dafür vorgesehene Raum nur am Sonntag zur Verfügung steht
und der Durchführende auch gerne seine Lautsprecher im Hörtest vorführen will und auch soll.

Also schreibt euch den Termin in den Kalender, Sonntag, 06. Mai, ab 10:30 Uhr.

Derzeit wird noch an der Ausgestaltung gefeilt. Ich werde rechtzeitig genaueres mitteilen.

Freundliche Grüße
Udo
stratihatti
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2018, 12:33
Moin,

ich werde die Kugeln nicht vorführen!

Ich werde mein aktuelles Projekt mitbringen; offene Schallwand, bestückt mit je 2 x Kenford HW-1006 / 25cm Bässen und obenrum entweder Breitbandlautsprecher oder Koax. Getrennt wird mit 2x4 miniDSP HD.

Das ist auch viel spannender als Kugellautsprecher

Grüße, Hartmut
hifi4fun
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2018, 16:48
Moin aus Rendsburg,

es wird mal wieder Zeit die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt in das Rampenlicht zu rücken.

Ich war in den vergangenen Wochen nicht untätig. Der Bandprobenraum der Musikschule, in dem wir in den vergangenen Jahren vorgeführt haben und in dem wir in diesem Jahr wieder vorführen werden, wurde von mir akustisch bearbeitet. Aufgrund der Abmessungen dieses Raumes gab es erhebliche Probleme im Bass- und Oberbassbereich. Das führte zu einem aufgedickten und breiigen Klangbild. Während der Bandproben gingen Stimmen einfach unter. Das sollte nun zum größten Teil behoben sein. Hoffentlich. Die nächste Bandprobe nach den Osterferien findet morgen statt. Dann weiß ich mehr. Die Messungen nach dem Umbau sahen allerdings vielversprechend aus.

Bei den Anmeldungen hat sich noch etwas getan. Als Appetithäppchen möchte ich noch ein paar Bilder anhängen.
Insgesamt sind jetzt 16 Lautsprecherpaare am Start. Mehr sollen es jetzt auch nicht mehr werden.
So bleibt für jedes Paar ca. eine dreiviertel Stunde für die Vorstellung inkl. Auf-und Abbau, und entsprechende Pausen. Den endgültigen Zeitplan werde ich eine Woche vor der Veranstaltung hier im Forum bekanntgeben.

IMG-20180418-WA0000
OB von Norman Reitz
mit Jensen 12 " field coil Breitbänder und Harwood AM 25.2 Hochtöner, Schallwandgröße 80x60, in der Frequenzweiche sind verbaut Audyn true copper max, Duelund Kondensatoren und Jantzen wax-Spulen.

Die Bilder von den Saba Greencone OB muss ich noch verkleinern und kommen später.

the-voice-of-the-pappenheimer_826704
the-voice-of-the-pappenheimer von hoschibill

Projekt-III-225x300
Projekt III von Longwood

noun mk II a
Noun Mk II von Olaf_HH

justus
Justus von Tiefton

Von den anderen erwarte ich noch Bilder, die dann zeigen kann.

Die Firma Abacus wird mich diesjährig auch wieder unterstützen mit einem Testpaket Endverstärker 60-120D und Preamp 14.
Ebenso werde ich durch Herrn Holger Wilhelm von der Fa. ToneTool unterstützt, der wie in den Vorjahren einen Satz Verbindungskabel, vom Lautsprecher- über Cinch-zu Stromkabeln der Fa. Supra zu Verfügung stellt.
Beiden Firmen sage ich auf diesem Wege meinen Herzlichen Dank!

CD-Player und Plattenspieler stelle ich zur Verfügung, von einigen Teilnehmern weiß ich, dass sie eigene Verstärker und Abspielgeräte mitbringen.

Nun habe ich noch eine Bitte! An beiden Tagen wird für Getränke und einen Mittagsimbiss gesorgt sein. Ich würde mich für den Nachmittagskaffee über eine Kuchenspende sehr freuen. Wer etwas mitbringen möchte, darf das sehr gerne tun. Ich bitte nur um eine kurze Meldung.

Für das „Aftershowtreffen“ am Samstag, habe ich in der „Hauptwache“ am Paradeplatz den Kaminraum reserviert. Dort gibt es Platz für ca. 40 Personen. Ich gehe davon aus, dass alle diejenigen, die am Samstag und oder am Sonntag ihre Lautsprecher vorstellen, dorthin mitkommen. Das sind mit Anhang ca. 20 Personen. Wer von den Ausstellern nicht mitkommen kann, und wer dann noch mitkommen möchte, möge mich bitte rechtzeitig anmorsen! Das erleichtert mir die Organisation.

Bei mir steigt die Vorfreude und das Wissen, dass noch vieles erledigt werden muss.

Freundliche Grüße
Udo


[Beitrag von hifi4fun am 19. Apr 2018, 13:11 bearbeitet]
hifi4fun
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2018, 13:10
Moin aus Rendsburg,

hier kommen die Bilder der Saba Greencone:

Saba Greencone3

Saba Greencone2

Noch eine persönliche Bemerkung:
Ich wundere mich über die geringe Resonanz in diesem Forum. Woran mag das liegen?

Freundliche Grüße
Udo
hifi4fun
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2018, 13:15
Moin aus Rendsburg,

hier noch aktuellere Bilder der Noun MK2 und der Justus:
Noun_MK2

Justus neu

Freundliche Grüße
Udo
hifi4fun
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2018, 18:58
Moin aus Rendsburg,

Langsam werden die Fäden aufgenommen und es schüttelt sich die Veranstaltung zurecht, wie man hier oben im Echten Norden sagt. Ich habe soeben Das Telefonat mit Karsten Langwald (Longwood) beendet.

Karsten wird den Workshop zum Thema DSP durchführen.
Startpunkt Sonntag, den 06. Mai um 10:30 Uhr im Saal der Musikschule. Er wird sowohl mit Hypex als auch mit Mini-DSP arbeiten.

Für die Lautsprecherentwicklung wird er Hypex in Verbindung mit ARTA verwenden und Phasenprobleme mit Rephase und Equalizier APO angehen. Als Demonstrationsobjekt bringt er einen kleinen Lautsprecher mit.

Die raumakustischen Anpassungen werden mit MiniDSP und REW gezeigt mithilfe seiner Koaxe, die am Vortag in der Vorführung sind.

Freundliche Grüße
Udo
stratihatti
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2018, 22:57
Moin aus Hamburg,

mein Beitrag für
Rendsburger Hörerlebnistage 2018

Offene Schallwände mit 2x4 miniDSP
Baubericht von: Hartmut / dy1026u

Breitbandlautsprecher open baffle DSP cheap fullrange speaker, open baffle, DSP


Diese Schallwände sind aus meinem Beitrag zum Koax.battle und einem Tip aus dem Beitrag VSPCS im diyhififorum über einen preisgünstigen 2,5Zoll Breitbandlautsprecher, entstanden.

Ich übernehme aus meinem Coax-Projekt die Schallwand mit den Basslautsprechern und ersetze den Coax durch den Breitbandlautsprecher.

DSP und Messungen mit REW sind Neuland für mich. Offene Schallwände habe ich schon mal gebaut, aber damals ganz anders…

Material:
2 x Kiefernholzbretter 1200x400x18mm
2 x Regalbretter 1200x400x19mm
3 x Regalbretter 800x200x19mm (für die Stützen)

Chassis:
4 x Kenford HW-1006 bei HTH für je 26,50 EUR
2 x RSP-ZA014SJZZ Breitbandchassis je 2,50 EUR
aus 2 Pollin 55-641073/4 Sharp Lautsprecherboxen

Weiche:
2x4 mini DSP HD von BPA für 249,- EUR

Endstufen:
2 x Renkforce MP-2000 je 81,59 (Conrad/Völkner)
Lüfterlose PA-Endstufen

Aufbau:
Die Positionierung des Breitbandlautsprechers ist durch das vorhandene Loch weitestgehend vorgegeben. Mit dem Simulationsprogramm „edge“ habe ich die optimale Position etwas außermittig auf der Schallwand gefunden, um einen möglichst ausgeglichenen Frequenzgang zu bekommen. Die Positionierung der Basschassis habe ich von ähnlich aufgebauten und bewährten Schallwänden übernommen. Die Höhe und Breite der Wand haben sich einerseits durch „edge“ und andererseits der Einfachheit der Beschaffung/Bearbeitung ergeben - die Maße der Bretter sind fertig im Baumarkt zu bekommen.

Nachdem die Löcher für die Chassis gefräst wurden, habe ich die Kiefernholzbretter auf die Spanplatten geleimt und verschraubt. Aus den 3 kleinen Kiefernholzregalbrettern ist eine hintere Stütze entstanden. Die Fräsungen sind so ausgeführt, dass die Basschassis versenkt im Kiefernholzbrett auf der Spanplatte verschraubt werden. Für den Breitbandlautsprecher wurde ein Adapterbrett eingesetzt. Das Chassis wurde, für den ersten Aufbau, nicht versenkt.

Die Weiche:
Mit dem 2 x 4 mini DSP HD habe ich zunächst nach Gehör eine Trennfrequenz gewählt und paar Filter gesetzt… Damit konnte ich schon ganz gut hören.

Mit dem UMIK1 und REW habe ich dann gemessen, verändert, gemessen, verändert, usw… bis ich einen optisch einigermassen schön geraden Frequenzgang hatte.

2. Messung Sharp wildes DSP Filter setzen
rot; pur ohne Filter grün: massiv geradegebogen, Trennfrequenz bei 250 Hz, noch zu hoch

Akustisch war es jetzt extrem grausig, mit dem geraden Frequenzgang!

Ich habe nach und nach die Filter wieder zurückgedreht. Das meiste komplett!
Geblieben sind bei 1700 Hz -9dB und 8700 Hz -6dB
Im Bass bei 130 Hz und 146 Hz, schmalbandig je +3dB Anhebung.

Alle Einstellungen sind nun wesentlich dezenter als sich die Messung für einen geraden Frequenzgang wünschen würde. Der gemessene Frequenzgang sieht jetzt optisch nicht schön aus; Er fällt zu hohen Frequenzen kontinuierlich ab -> passt so harmonisch! Später fand ich eine Empfehlung im BPA Forum welche meinem aktuellen F-Gang nahezu entspricht.

Durch weitere Messungen und Hörvergleiche habe ich eine gute passende Trennfrequenz (175Hz/12dB) gefunden
der Bassbereich wurde um -3dB abgesenkt, bei 16Hz wird mit 48dB nach unten abgeschnitten, um die Basschassis zu entlasten.

Grüße, Hartmut


[Beitrag von stratihatti am 19. Apr 2018, 23:11 bearbeitet]
wl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2018, 13:48
Hallo,

die Verantaltung scheint wieder sehr interessant zu werden (wie in den Vorjahren).

Besonders interessieren mich die Open Baffle-Projekte und da vor allem der Greencone-LS, weil ich seinerzeit auch einen solchen LS betrieben habe (Amygdala). War super präzise, aber extrem anspruchsvoll in der Platzierung, kein/wenig Bass.

Dass der Workshop zum Thema DSP stattfindet ist super. Ich werde dabei sein. Ob ich auch am Sa Zeit habe weiß ich noch nicht.

Wer in der Nähe wohnt, unbedingt hingehen!

Grüße aus dem Norden in den Norden
Werner
hifi4fun
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Apr 2018, 11:26
Moin aus Rendsburg,

Die „Preview“ ist gelaufen! Gestern konnten drei der 16 Lautsprecherpaare, die bei der Hörerlebnis-Werkstatt zu hören sind, in einer kleinen Stammtischrunde probegehört werden.
Im Wesentlichen ging es darum zu erhören, wie sich der Einbau von Bassfallen im Hörraum, ausgewirkt haben.
Ganz kurz und knapp lässt sich feststellen: Sie haben!
Am nächsten Wochenende kann ich mehr dazu berichten. Wir hatten jedenfalls einen sehr entspannten Hörnachmittag.

DSCN3929 verkleinert
entspannte Stammtischrunde

DSCN3932 verkleinert
Double Four von der Klang und Ton haben es im Bass faustdick hinter den Ohren

DSCN3933 verkleinert
Open Baffle mit Saba Greencones, spielten angewinkelt deutlich besser

DSCN3936 verkleinert
tolle Überraschung der Seas FA 22 RCZ hier noch als Prototyp von Jörn
wird noch einen Namen bekommen


DSCN3938 verkleinert
Das Netzwerk für den Seas

Jörns Boxen klangen auch schon als Prototyp in einem zu kleinen Gehäuse sehr ausgewogen. Deshalb auch der Stopfen im Reflexrohr. Das richtige Gehäuse wird z.Zt. noch bearbeitet und hat ca. 10 l mehr Volumen und bekommt eine Schallwand, die ein schwedisches Möbelhaus unter dem Namen Apetitlig anbietet.
So klang es auf jeden Fall und macht Appetit auf mehr. Jörn halt dich ran.

Freundliche Grüße
Udo
hifi4fun
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2018, 17:31
Moin aus Rendsburg,

Hier kommt der Ablaufplan der Hörerlebnis-Werkstatt 2018. Das war computertechnisch eine schwierige Geburt.
Ich hoffe man kann es lesen.

Raum 1 Sa Raum 2 Sa
Raum 1 So Raum 2 So

Bitte beachten, dass am Sonntagvormittag beginnend ab 10:30 Uhr der DSP-Workshop läuft. Da kann ich nicht beide Hörräume beschicken. Auf Anfrage wird der Raum 1 offen gehalten. Die Justus und die Memorial reisen aus persönlichen Gründen schon wieder am Samstag nach Hause, so dass sie am Sonntag leider nicht zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle schon einmal mein Dank an alle die ihre Lautsprecher zur Verfügung stellen und teilweise mehrere 100 Kilometer weit fahren. Ich finde das ist ein großer Enthusiasmus und aller Ehren wert. Ich wünsche Euch, dass ihr gut in Rendsburg ankommt.
Tibor und ich werden alles daran setzen, dass die Räume am Freitag ab 17:00 Uhr frei sind (es findet dort ja auch Unterricht drin statt), und dass wir dann auch testen können.

Freundliche Grüße
Udo
Joern_Carstens
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2018, 09:23
Moin

so, heute morgen die letzte Schraubzwinge entfernt, Chassis montiert...

GrØnne Reed ( Grünes Schilf )
Ein Treiber aus Norwegen, Papyrus in der Membran, Bambus in der Front, Bambus in der Farbe ….
Dieser One-Way-Lautsprecher wird mit einem Seas FA22RCZ betrieben.

Seas FA22RCZ

Heute Abend vorbereiten - dann zwei Tage Lautsprecher - Hörerlebnis.
Wer kommt noch ?
tobotron
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mai 2018, 10:39
Hallo Jörn,

deine Seas sehen super interessant aus … gibt es irgendwo mehr Infos dazu? Vielleicht sogar ne Dokumentation? Ist das geschlossen? Oder BR? Maße? Höreindrücke?
Joern_Carstens
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mai 2018, 14:38
Hi

Danke - ein wenig gibt es im Nachbarforum.

Treiber mit Zusatzmagnet in kleiner BR
Sperrkreis-Saugkreis - nothing special.

Front Ikea Aptitlig "Hackklotz", Tiefe um 30cm (ich müßte nachschauen).
Hab nach dem Hörerlebnis in Rendsburg noch mal die Beschaltung leicht geändert - scheint jetzt fertig.
Gern mehr per PN - solche Konzepte kommen ja in Foren nicht so gut weg - das ist ein guter Hörlautsprecher und keine "Universitärer-Bilderbuch-Monitor".
Eben mit allem, was ein 8" gut kann (oder eben weniger gut).
Ich finde, ziemlich gut gelungen.

Ein Feedback vor-Ort: "Gestern Abend war ich bei Kari Bremnes life - das hörte sich ganz genauso an - nur hier ist die Stimme höher".
Hab die Mitten leicht rausgenommen und jetzt paßt das besser mit der Stimme.


[Beitrag von Joern_Carstens am 17. Mai 2018, 14:40 bearbeitet]
tobotron
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2018, 13:23
Danke Jörn! Immer wieder interessant, wenn der FA22RCZ in einem Projekt auftaucht … seit der »Breezer« von Klang&Ton geistert mir ein Projekt damit durch den Kopf …
joltec
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2018, 14:28
Hallo,

mich interessiert die Double Four.
Leider hat sich niemand zum Klang geäußert.
Wäre prima, wenn jemand seine Eindrücke schildern könnte.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau erleben und erhören, Die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt 2017
hifi4fun am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  65 Beiträge
Einladung zur 4: Rendsburger HörErlebnis-Werkstatt
hifi4fun am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  17 Beiträge
Hobby Hifi 3/2018
stereo-reini am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  34 Beiträge
Hobby Hifi 2/2018
totü am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  66 Beiträge
Breitbänder in Open Baffle - ein Versuch ...
detegg am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  14 Beiträge
Frequenzweiche Open Baffle
martinthali am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Open Baffle?
Type25 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
Open Baffle zum niedrigsten Preis
Michael_Burger am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
The Voice von Bernd Timmermanns
Toni100000 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  35 Beiträge
Open Baffle Hilfe
Lichterkuss am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen