Miniatur 2-Weger

+A -A
Autor
Beitrag
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2017, 14:22
Hallo Zusammen!

In dem Thread geht es allgemein erst mal um ein zusammentragen von ein paar guten Ideen zu einem (bedingt) Fullrange-tauglichen 2-Wegerich

Da ich jetzt seit einiger Zeit mit Breitbändern aller Art rumbastle wollte ich mich in naher Zukunft mal an einen kleinen 2-Weger mit 1 maximal 3 Litern trauen, einfach nur der besseren Abstrahlcharakteristik wegen.

Meine ganz allgemeine Frage an Euch:

Kennt ihr gute und günstige(bis ca. 60 Eur) TMT?
1-3 Liter BR oder CB
f3 @60- 80Hz

Mir fallen spontan nur die Dayton ND-90 & 91 bzw. der Aurasound NS3 ein, wenn es darum geht aus relativ kleinem Volumen relativ tiefreichenden Bass bei akzeptabler Lautstärke zu holen.
Da gibt es doch bestimmt auch noch ganz viele andere Kandidaten?

Habe mir vorab mal die CT227 und Udos Micro AMT angesehen. Im Prinzip sicherlich feine Teile, nur bei der Micro AMT habe ich etwas Sorge wegen der beschriebenen problematischen Abstrahlcharakteristik. Außerdem will ich ja auch selbst noch ein wenig basteln und Erfahrungen sammeln.

Noch viel weniger Übersicht habe ich leider was den Hochtönermarkt angeht, kennt ihr da evtl. ein paar solide Hochtöner mit denen man mal experimentieren kann/sollte?

Grüße,

weilallenamenwegsind


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 04. Apr 2017, 14:28 bearbeitet]
LarsNL
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2017, 15:16
Hi,

mir würden spontan noch Olis Speedster und die Little Susi von Thomas einfallen.

Gruß,
Lars
freak61
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2017, 15:24
Fasr alle 19er und 22 Kalotten von Seas sind gut.
Dann die Hochtönerpillen von Vifa.
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 15:57
Schau mal hier, da sind viele Versionen in 3 Liter dabei
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=211

Stichwort Variera von Ikea....
Weilallenamenwegsind
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2017, 16:25
Haha, gar nicht doof dieser Bambuskasten!

Werde mir mal sämtliche Artikelchen durchlesen und alle bisher genannten Treiberchen durchstöbern!

So langsam dämmert mir, ich kann fast nichts Eigenes mehr entwickeln, ist ja eh schon alles hochwertigst abgedeckt! -Dachte eigentlich, dass es vor allem bei diesen Winzlingen noch nicht all zu viel gibt.
Vielleicht kommt ja doch noch etwas halbwegs individuelles dabei raus

Grüße,
weilallenamenwegsind
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Apr 2017, 18:49

LarsNL (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

mir würden spontan noch Olis Speedster


Die Speedster ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen und stammt von hier

Es gibt noch einen sehr schönen TMT für so ein Projekt:
Klick 1 bzw. Klick 2

Quint hat da auch was im Köcher mit den DX20 Hochtönern - ist bisher aber noch nicht veröffentlicht.
achgila
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 19:28
...im Nachbarforum diy HiFi Forum gibt es noch die Monday...

Also Monacor und Dayton

Grüße Achim
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2017, 23:21
Hallo Weil..weg,

mit fremden Federn mag ich mich nicht schmücken. Deshalb muss ich hier richtig stellen:


und Udos Micro AMT


Das Ding hab ich nicht verbrochen.

Gruß Udo
Weilallenamenwegsind
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2017, 14:22
Hi Udo,

kann das im nachhinein leider nicht rauseditieren, habs dann aber auch gesehen
bin nur über deine Seite irgendwie bei Intertechnik und diesem Beitrag gelandet.

Ansonsten schon mal vielen Dank an alle für all die feinen Anregungen!

Gruß,
Jo
Weilallenamenwegsind
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2017, 12:06
Hallo Zusammen,

hat ein bisschen gedauert...Viel Lesen und wenig Zeit

Bin inzwischen zum Entschluss gekommen einen wirklichen Winzling mit ca.1,5l (B:20 x H:10 x T:15) zu fabrizieren. liegt dann quasi im dickeren Taschenbuchformat auf dem Nachttisch und hat Bluetooth und Aux integriert.

Dabei habe ich insbesondere den Dayton ND91-8 und den von Black-Devil genannten Peerless bzw. Tymphany Woofer ins Auge gefasst. Letztlich nehmen die sich in der Simu nicht all zu viel.

Der Dayton bräuchte eigentlich etwas mehr Luft, hat aber (durch den etwas höheren QTS?) ein minimales Bückelchen im Oberbass, was den Zwergen evtl. zu etwas kräftigerem Auftritt verhelfen könnte. Außerdem sollte der Dayton etwas belastbarer sein und würde die angestrebten 10W Spitzenleistung immerhin bis zu einer Frequenz von 45Hz verkraften. (-3db @69Hz; -8db @49Hz)

Ich habe mir den Dayton mal angehört und prinzipiell könnte man ihn auf Achse sogar ohne HT betreiben, ist aber unter Winkel und unter höherer Belastung ziemlich schnell an der Grenze dessen was ich als halbwegs hörbar bezeichnen würde.

Ich liebäugle ein wenig mit dem Dayton ND16-FA,
der sieht für das was er kostet doch recht brauchbar aus und wurde glaube ich sogar mal von Zaphaudio getestet und für gut befunden.
Hat den von euch schon mal jemand gehört? Ansonsten soll der ND20-FA ja recht solide sein, zu dem hab ich auch noch einiges mehr im Netz gefunden

Noch was ganz allgemeines:
Wo würdet ihr am den Crossover ansetzen? Ich persönlich empfinde es bei manchen Lautsprechern als etwas störend wenn man raushört, dass vor allem die Stimmen scheinbar aus verschiedenen Schallquellen kommen.
Jetzt hätte ich ja mit dem ND91-8 die Möglichkeit den Crossover ziemlich frei zu wählen, beim ND16-FA aber eher nicht unterhalb der 3,5 kHz.

Soweit das Update von meiner Seite. Sorry wenn alles noch ein bisschen wirr erscheint, ist wie gesagt das erste Projekt in diese Richtung.

Liebe Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Jun 2017, 15:29
Die CT227 MK3 wäre im Moment sogar im Angebot - vielleicht ja doch nochmal eine Überlegung wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Chassis für einen guten 2-Weger?
Loiti am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
3-Weger: DIY-Aktivweiche
hermes am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  31 Beiträge
Sony 3-Weg zu Westra 3-Weger Umbau
Areaner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  36 Beiträge
Kompakte 2-Weger
arrowfreak am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
2-Weger mit Waveguide (Aktiv)
kalter_pinguin am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  244 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche für 2-Weger
MasterPi_84 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Welcher 2-Weger für mich?
arrowfreak am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  5 Beiträge
Ein (sehr) klassischer 3 Weger
Bonk am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  24 Beiträge
3-Weger bestückt mit Swans Chassis
schall_wandelnder am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  10 Beiträge
Sticks vs billige 2 Weger
_Stephan_ am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen