Simpler DIY-Bluetooth-Parklautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
metal-shot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 15:16
Einen Wunderschönen.

Ich plane gerade ein kleines Projekt für eine Bluetooth-Box für Wald und Wiese.
Grundlagen sollen Treiber aus einem alten Teufel Concept G liefern. Das Teufel ist mir schon vor einer Weile abgeraucht und seitdem liegen eben die Teile hier rum und stauben ein. Deswegen möchte ich diesen einfach ein neues Leben einhauchen.

Was habe ich vor: Es soll ein Mobiles Teil werden, welches allerdings ausreicht eine kleinere Gruppe von Menschen im Park und auf Festival zu beschallen. Eine kleine Übersicht der Teile habe ich einmal zusammengestellt: http://metal-shot.de/stuff/blauzahnbox/

Es handelt sich dabei um eine kleine Steuerplatine für Bluetooth, Line, USB, SD, etcpp und einen simplen ClassD Verstärker, gefunden im Fernen Osten bei eBay. Saft soll aus meinen selbstbau 3S-LiIon Akkus kommen. Alles nichts besonderes und ich hoffe ihr schlagt mich nicht, dass es nicht wirklich HiFi ist =)

jedenfalls habe ich das Ganze bereits einmal frei verdrahtet betrieben und der Sound spricht mich schon an- nur soll das ganze nun noch ein Gehäuse bekommen und dort hört mein Latein aus. Die Elektronik ist kein Problem, nur hört es dann auf.

Erste Frage: Tiefpass?
Die Teufel Speaker haben einen Band- und Hochpass. Wo genau jedoch die Übergabefrequenzen liegen, weiß ich nicht. Da diese jedoch an der vorhandenen Weiche nicht genug runter gehen, habe ich einfach einen Treiber ohne Weiche betrieben. Dadurch kommen sie deutlich tiefer und für meinen Geschmack ausreichend weit nach unten.
Nun aber die Frage, ob es sinnvoll ist, ein "echtes" 3 Wegesystem zu bauen, oder eben den "Tieftöner" voll zu befeuern. Leider sind die Spulen eben unbeschriftet, sodass ich nicht weiß, wo die Originalweiche greift. die 3 Speaker möchte ich gerne behalten, Sprich wenn ich einen ohne Weiche betreibe und dazu nur den Hochtöner, wirkt der Sound etwas lasch. Allerdings habe ich keine Bauteile da um wirklich einmal einen Tiefpass zu bauen und zu hören, wie dieses wirkt
Was ist sinnvoll? Wenn einen Tiefpass, dann bei welcher Frequenz?

nächste Frage: Volumen?
Die Originalen Speaker von Teufel sind ja winzig.... möchte es nicht ausrechnen, aber gefühlt sind die <1 Liter. Wenn ich dieses 3 Wege-System wie oben geschrieben (mit oder ohne weiteren Tiefpass) bauen möchte, wie viel Volumenen sollte man einplanen?
Es soll jedoch zweingend einen Kompromis sein zwischen Transportablität und Sound sein - Wobei es da eher richtung Transport geht. Also ein 1 Liter Kasten ist natürlich angenehmer als ein 100 Liter Kasten =) Also eher sinnvoll tragbar als klangtechnisch meisterlich.

vorletzte Frage: Bassreflex?
ist es sinnvoll ein Bassreflexsystem zu bauen? Ich habe ja keinen klassischen Tieftöner. Die Musik die gehört werden soll, geht auch idR nicht unter 50Hz (Goa, Psytrance, Reggea,...). Reicht dort ein geschlossenes System, oder einfach ein "nach hinten" belüftetes System, oder eben wirklich ein kleines Bassreflex (Hier jedoch würde eher eine Pappröhre als Holzkonstruktion sein)?

vorerst letzte Frage: Volumen trennen?
Ist es in meinem Fall sinnvoll die Volumen der beiden Kanäle oder sogar der einzlenen Wege zu trennen? einfacher ist der Bau natürlich, wenn man ein Volumen für alles hat... aufweniger und schwerer wird es natürlich durch "Zwischenwände". Hier eben wieder, wie sinnvoll eben dieser Aufwand/Gewicht zum Klang steht.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unterirdisch =)
Danköh
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2017, 17:20
Behalte die Volumen der einzelnen Lautsprecher genau bei. Am besten verwendest du bei den Hochtönern sogar die gleichen Gehäuse. Zur Not ausmessen und nachbauen. Bei den Hochtönern natürlich bei den original Weichen bleiben.
Für den Sub auch das genaue Volumen ausmessen und bei deiner neuen box realisieren. Wenn du Batterien reinstellt, die Volumen klauen, natürlich entsprechend größer. Die Original BR- Rohre beibehalten, oder gleichen Querschnitt und Länge beibehalten. Ansonsten, etwas mehr Volumen, tieferer und evtl leiserer Bass, weniger Volumen genau das Gegenteil. Großartig abweichen solltest du aber nicht, Teufel hat sich schon was dabei gedacht, das System genau so zu entwickeln.
Dazu am besten ein 2.1 Verstärker Board, das einen Tiefpass integriert hat. Oder evtl ein 4 Kanal Board und ein Tiefpass-board für nur einen Kanal davor.
Welche Impedanz haben die Hochtöner? Könntest evtl zwei parallel schalten, wenn die 8 Ohm haben. Dann könntest du 4 + sub nutzen. Sonst halt nur 2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiles Bluetooth DIY Soundsystem
underground10 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
DIY Festival Box/Mobilerlautsprecher
Fredithatsme am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  10 Beiträge
Werden diese Teile für meinen DIY Bluetooth Speaker passen?
Crontix am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
DIY mobile Bluetooth Lautsprecher
Schmirgus am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
kleines Mobiles 12v Soundsystem
Guknullit am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  84 Beiträge
Bluetooth-Box selbst bauen
Peter.1997 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  9 Beiträge
Bluetooth Empänger für Mobile Box
Vogelbecker am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  22 Beiträge
Bauvorschläge Stromversorgung - DIY Bluetooth Lautsprecher
bobsto9311 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  18 Beiträge
Hilfe! Kleine DIY Box mit Bluetooth
rowingmax am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  18 Beiträge
Festival Box
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027