Frequenzweiche für Seas CA22RNY (Sourroundboxen)

+A -A
Autor
Beitrag
Basskönig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 22:23
Moin,

ich suche nach einer Lösung meine Boxen gescheit zu trennen.
Entweder soll das passiv passieren (ich kann leider keine FQW genaustens errechnen) oder aktiv, allerdings ist die Frage ob man nicht aktivplatinen bekommt und diese dann verbauen kann, da ich gern einen Verstärker selbst zusammen bauen möchte (also in Falle nr. 2)

Zu den Chassis (noch nicht gekauft)

TMT: http://www.seas.no/i...e-woofers&Itemid=461

HT:

version 1: https://www.intertec...0G_1768,de,4842,5897

Version 2: https://www.intertec...4_1768,de,7054,53106

Version 3 (mit Monacor Waveguide) : https://www.monacor....i-hochtoener/dt-300/

Volumen sind 18L geschlossen in denen der TMT spielen muss,

Ich bin für jede Art an Information zum Thema dankbar und ich wäre sehr sehr froh, wenn mir jemand die passive Frequenzweiche berechnen könnte oder im Thema aktiv weiter helfen könnte.

Zur Info diese Boxen werden bzw sollen 6 mal hergestellt werden und in mein heimkino einziehen.

Subwoofer ist bereits organisiert, dieser spielt bis 70 (85) Hz ab da sollen die TMT übernehmen und dann ab bspw 2000 oder 2500hz die HTs kommen.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2017, 22:42
Eine Lautsprecherbox muss entwickelt werden.

Die größte Aufmerksamkeit muss dabei der Frequenzweiche gewidmet werden (siehe hier).
Sie kann nicht berechnet oder gar "geschätzt" werden.

Such dir einen Anbieter von Seas-Bausätzen. Das macht die Sache einfacher und vor allem sicherer.
So bekommst du eine akkurate Box.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 22:44
Das stellst du dir leider viel zu leicht vor!

Eine Frequenzweiche (egal ob passiv oder aktiv) wird nicht berechnet, sie wird mittels Messtechnik und viel Erfahrung (und bei passiv einem großen Bauteilevorrat) entwickelt. Alles Andere ist grober Unfug und wird dich nur viel Geld kosten.

Du kannst dir also Messtechnik und viele Weichenteile zulegen (Investition >200€) und dir mittels Fachliteratur und viel Lesen in den Foren und im Netz das nötige Wissen aneignen, um selbst etwas zu entwickeln, das man nicht als Elektroschrott bezeichnen muss.
Oder du suchst dir einen Bausatz, bei dem jemand mit richtig Ahnung das Entwickeln schon übernommen hat.
Tipp: LYC
Basskönig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2017, 22:53
Moin,

danke für die raschen Antworten,
habt ihr denn da irgendetwas von der größenortnung Teufel M200 als Bauvorschlag? Ich habe nämlich hier noch Teufel M200 Boxen (leer) herumstehen und wollte die eigendlich wieder zum Leben erwecken. An sich der Seas verhält sich in dem Volumen ca. 18L prima und sehr linear.

Darum die etwas schwirig gestgellte Frage.

LG

Aber wenn nicht geht dann geht nicht eventuell finden wir ja was in der Größenordnung also einen Bauvorschlag der auch zu den beiden HKM XX21 passt.

Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Jul 2017, 23:27
Die LYC wäre schon in der Größenordnung - die Fasen an der Front sind aber zwingend notwendig!

Ansonsten fällt mir noch die Momo ein - dürfte eigentlich sehr gut ins Teufel-Gehäuse passen und kann auch ordentlich Pegel. Hast du da mal die Abmessungen der Box?
Basskönig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2017, 06:04
Danke ;-)

größer und mit anderen Chassis darfs natürlich auch sein. (Falls man jetzt nicht zwingend etwas findet)

Die M200 sind von den Maßen her: 462 hoch x 268 breit x 280 tief

LG und vielen Dank euch!

Basskönig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2017, 12:53
Was haltet ihr denn von der: Monacor 10-34 MK II

Ist zwar eine PA Box hat ordentlich Wirkungsgrad und wird zu 90℅ im Heimkino eingesetzt.

Ansonsten gefällt mir die Little Yellow Cap sehr gut.
Wie hoch ist dort denn der Wirkungsgrad so in etwa?

LG
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jul 2017, 14:07
Der Wirkungsgrad der LYC dürfte bei etwa 86dB liegen. Da ist so was wie die 10-34 natürlich etwas lauter, klanglich würde ich aber ganz klar die LYC bevorzugen. Das Abstrahlverhalten der 10-34 ist bei weitem nicht so ausgewogen. Sie ist eben auch als PA-Lautsprecher konzipiert, da macht das durchaus sinn. Im Heimkino mMn eher nicht.

Größer wird fast zwangsläufig auf 3-Wege und damit deutlich höhere Kosten hinauslaufen.
Basskönig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2017, 23:41
Moin,

ich finde die LYC auch gut.
Solltest du oder ihr noch weitere Vorschläge haben gerne raus damit.
Ich werde mir einmal noch die LYC genauer ansehen aber wahrscheinlich dann 5 davon bauen.

Gibt das für die Frequenzweiche eventuell noch einen anderen Schaltplan als auf der verlinkten Seite?

LG

Basskönig
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2017, 00:17
Für was brauchst du einen anderen Schaltplan als den vom Entwickler ?
Hier im Forum gibt es einen großen Thread zur LYC, siehe hier -> http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=823



Gruß Christian
Basskönig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2017, 06:14
Nee ich Frage nur, weil ich meinte irgendwo gelesen zu haben das irgendwer dort noch einen zusätzlichen Baustein mit eingebaut hat.

LG

PS: ich habe noch gefunden:

Visaton Chess Kompaktbox

Seas MS 3/07

Monacor TripplePlay MK2

Was haltet ihr von diesen Bauvorschlägen und wie sieht es in Anbetracht zur LYC aus?

Danke für eure Antworten.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Jul 2017, 06:43
Es kommt noch ein großer Kondensator in die Schaltung. Der ist im Plan mit 0,00F angegeben. Das ist der HPC, der unter dem Weichenbild beschrieben ist.

Du hast übrigens auch eine private Nachricht.
Joern_Carstens
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jul 2017, 08:59
Moin

mit dem Seas CA22RNY gibt es eine 2-Wegebox ain einem polnischen Forum unter dem Namen "Hurricane"
möglicherweise auch mit "k" - einfach mal mehrere Schreibweisen in die Suchmaschinen eingeben.

Wurde dort mit einer 27er/28er Seas Kalotte kombiniert.
Lawyer
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2017, 10:18
Gehört habe ich von den genannten Lautsprechern bisher nur die LYC.

Die Chess verfolgt ja einen sehr ähnlichen Ansatz wie die LYC, nur halt mit noch größerem Chassis.


Zur Tripple Play gibt es hier im Forum bestimmt was zu lesen. Wurde schon öfters gebaut und der große Teil scheint damit glücklich zu sein.
Je nach Aufstellungsort kann die (pseudo) D´appolito Anordnung der Chassis von Vorteil sein, weil hier durch horizontale Bündelung der Raum weniger angeregt wird


Zur Zeit scheint es, als kommt der Waveguide in Mode und das ist nichts schlechtes.


Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschläge für Sourroundboxen
Nocoone am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für Seas Excel/Scan Speak
sedum am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
Seas ER18DXT
halo_fourteen am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  46 Beiträge
Frequenzweiche ändern?
pretender68 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Ich_bins_nur am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Projekt Seas Excel
Philmop am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  233 Beiträge
Seas Noferro
usul am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Duetta + Seas aber wie?
Rock_wilder am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
BEzugsquelle für Seas H304
sidebike_comete am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für Seas FA22RCZ
etonfan am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen