Neubestückung meiner Eminence 18"er

+A -A
Autor
Beitrag
polybius42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2017, 12:30
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit zu meinen DIY-15"ern auch 18"er gebaut. Das Gehäuse hat ein Volumen von ca. 160L und der Port ist 15x22cm groß. Bestückt waren sie bisher mit Eminence Sigma Pro 18A-2, mit denen ich aber wirklich nicht zufrieden war. Diese haben jetzt auch endgültig den Geist aufgegeben, das lag aber wirklich an mir...
Jetzt suche ich eine neue Bestückung. Da die 15"er recht gut Kicken, suche ich eher etwas für richtigen Tiefbass. Pro Chassis ist ein Budget von Locker 350€ drin, wenn es was wirklich auffällig gutes ist, gern auch 500€ pro Chassis.
Das Gehäuse ist aus 15er MPX und wird, genau wie alle meine Bässe, vor Austauschen des Chassis neu lackiert.
Wenn die Chassis dann gefunden sind, geht es weiter, eine passende Endstufe zu finden. Eigentlich liefen die Bässe an einer KME SPA 2400.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen.
Danke schon mal im Vorraus!
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2017, 13:01
Ich suche neue Reifen für meinen Geländewagen, die alten sind nach einiger Zeit abgefahren, mit denen war ich auch wirklich nicht zufrieden. War einfach nicht schnell genug.

Was meint ihr, so ein Formel1 Rennreifen dürfte meine Karre doch schneller machen, die fahren ja auch schnell da? Welche würdet ihr da empfehlen? (Mein Auspuff ist verchromt).
Ich suche halt was für schnell. Zum Geländefahren habe ich mein Gokart.




So in etwa liest sich deine Anfrage.
Man baucht nicht ein Chassis in ein Gehäuse, man baut ein Gehäuse um ein Chassis.
Du gibst keinerlei (relevanten) Details....
polybius42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2017, 13:19
Das Gehäuse ist für das alte Chassis konzipiert worden.
Welche Weiteren Details möchtest du denn noch wissen?
Entschuldige bitte, aber mehr als Volumen, Größe der Ports und Verwendungszweck würde mir da glatt mal nicht einfallen.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2017, 13:27
PA, Hifi, Heimkino?

Was ist Tiefbass für dich? Da hat jeder eine andere Anforderung.
Was ist sonst noch vorhanden, woran soll es laufen? DSP / AVR?
Falls nein, DSP eine Option?

Port Größe ist nicht relevant. Wird erst interessant, wenn man damit die Abstimmung ausrechnen kann - dafür nötig das Volumen (ist gegeben) und die Länge (nicht gegeben).


Und nochmal: In der Regel lohnt ein Umbestücken nicht, dass es passt ist unwahrscheinlich.


Außerdem, da es explizit um Subwoofer geht

Klick mich hart
Mich auch, aber sanft
polybius42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2017, 13:32
Port hat einen Durchmesser von 15cm und ist 22cm lang. Also ist gegeben...

Es handelt sich um PA.
Ich habe einen Dbx DriveRack PA2, also DSP vorhanden.
Tief ist in meinem Augen 30Hz, zumindest wenn es um PA geht.
Hätte ja nur sein können, dann kommen sie ebenin den Ofen...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2017, 12:07
Das Problem ist halt, man muss für einen gegeben Parameter (= das Gehäuse) einen geeigneten Treiber suchen.

um wirklich belastbar was empfehlen zu können, müsste man für jeden grob in Frage kommenden Treiber entsprechende Simulationsdurchläufe mit deinem Gehäuse machen.

Das ist a) sehr zeitintensiv und b) könntest du deshalb auch selber erledigen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Kilomax 18 Gehäusevolumen??????
Mumin am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  14 Beiträge
Neubestückung Canton AS 2015
m4712 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  4 Beiträge
bauvorschlag mit eminence signum 18
Dj_Hanomag am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  11 Beiträge
sigma 18 pro von eminence
spacerest am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Eminence Omega pro 18 alte Version Gehäuse
MBDJ am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  8 Beiträge
Eminence omega Pro 18 Bass (subwoofer hilfe)
Invictus* am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  26 Beiträge
Große Probleme mit Eminence Sigma 18 Pro
Ace-dude am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Eminence Sigma PRO 18
guinnessfee am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  65 Beiträge
EMINENCE MAGNUM 18 HO ,BR oder HORN?
tweety334 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  9 Beiträge
Will Sub Bauen 18" Eminence Sigma Pro
FabianWalter am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337