4 Bässe wie anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
stichi
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 17:04
Hi all

Joa hab da mal ne Frage an euch. Also ich möchte gern meine 2 Monacor Bässe und meine 2 Stealth Bässe zusammen anschliessen das Problem is nur die Fressen viel Power und ich habe nur einen kleinen Verstärker. Da bin ich auf die Idee gekommen die 4 Aktive anzuschliessen wäre das gut? Wenn ja was für ein Verstärker-Module würdet ihr mir empfehlen? Wäre das hier schon ausreichend?

Verstärker-Module von Conrad.de

Ausgangsleitung 1 x 50 W/8 Ω, 1 x 80 W/4 Ω
Leistungsaufnahme 150 W
Ausschaltverzögerung ca. 20 min
Eingangsimpedanz 20 kΩ
S/N Ratio 76 dB
Trennfrequenz 40 - 160 Hz (regelbar)
Abm. (B x H x T)

Oder habt ihr noch eine Günstigere Lösung für mich :)?
Sry für die ganzen Rechtschreib Fehler und so


mfg

stich


[Beitrag von stichi am 25. Apr 2005, 17:06 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 19:21
Ich verzeihe dir!


Es wäre erstmal interessant was du eigentlich vor hast... Was sind das für "Bässe" (Namen, TSP, oder was du sonst dazu hast) und was hast du sonst für Komponenten (Lautsprecher und "Verstärker")?


mfG Jan
stichi
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 20:01
Also ich habe:

Verstäker: Eltax AVR-250 (60 Watt pro ausgang)

Lautsprecher:

2x Selbstgebaute Standlautsprecher mit 2 Blaupunkt Bässen Pro Box und die Hochtöner und Mitteltöner No-Name Produkte (ca.400 Watt)
2x Monacor 30cm Bässe (500 Watt)
2x Stealth 30cm Bässe (600 Watt)
1x Eltax Aktive Bass (50 Watt)
2x Eltax Surround Lautsprecher (50 Watt)

Das sind die Daten... was brauchste noch ;)?

Und ich möchte gerne die 2x Monacor und die 2x Stealth Bässe zusammen anschliessen (Reihe/Paralell ein einem anschluss).
Meine Frage dazu ist wie ich die 4 bässe anschliessen soll, weil ich ein recht kleinen Verstärker habe der nicht viel Power hat.
Ja und eine möglichkeit wäre ja die 4 aktive zumachen ...
und möchte ich gerne euern Rat wie ihr die anschliessen würde die 4 Bässe :).
Was noch vieleicht wichtig ist was ihr wissen solltet mein Verstärker hat ein extra Subwoofer Ausgang um Passvie Bässe sozusagen aktive macht. Das ist doof zu beschreiben... und ich mein nich nen Chinch ausgang.
Ich hoffe damit kannst du mehr anfangen was ich bezweifel .

mfg
stich
Dead-Rabbit
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 20:08
Willst du zu den blaupunkt boxen die schon pro box 2 basslautsprecher haben noch zusätlich 4 basslautsprecher anschließen? also 8 basslautsprächer??

GreeZ Daniel aka LoKi
stichi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 20:15
Ja bei den blaupunkt bässen kommt nicht viel bei raus, weil die als Surround Boxen angeschlossen sind

mfg stich
Dead-Rabbit
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 20:25
ja aber was in gottes namen willst du dann noch mit 4 andere? ich nehme mal an das du die als subwoofer gebaut hast oder?
meine magnat motion 990 sind auch totaler mist!! haben null bass und dröhnen nur wenn ich bass aufdrehe! hab auch nur ein subwoofer dran und das reicht vollkommen aus!

wie groß ist dein zimmer denn?

GreeZ Daniel aka LoKi
Waschhausernst
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2005, 20:32
das klingt schwer nach: noch nie nen ordentlichen sub bzw fullrangebox gehört....
stichi
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2005, 20:33
Hm jaa gute Frage weiss ich nicht wie groß das ist es ist recht lang ca. 28cm² kann mich aber auch vertun.
Und bei den Blaupunkt kommt garnix raus.

hier ich habe mal bilder gemacht falls das euch weiter hilft

http://mitglied.lycos.de/laralewan/boxen/

Für die Stealth-Bässe muss ich noch ein Kasten baun

mfg stich


[Beitrag von stichi am 25. Apr 2005, 20:36 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2005, 20:38
Waschhausernst meinst du mich damit?
Waschhausernst
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2005, 20:38
hast du die treiber auf gut glück in ein unwillkürlich gewähltes gehäuse gepackt?
oder liegt das irgend einer berechnung zu grunde?

edit: ja meinte dich


[Beitrag von Waschhausernst am 25. Apr 2005, 20:40 bearbeitet]
Dead-Rabbit
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2005, 20:38
--edit--
das würde ich auch mal gerne wissen! was hast für ne frequenzweiche dran selbstgebaut?

GreeZ Daniel aka LoKi


[Beitrag von Dead-Rabbit am 25. Apr 2005, 20:40 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2005, 20:41
Die Boxen sind Selbstgebaut und die Weichen nicht. Über die Weichen weiss ich nur das es 3-Wege Weichen sind mehr nicht ;(

Das Gehäuse ist einfach so frei gemacht.

mfg stich


[Beitrag von stichi am 25. Apr 2005, 20:43 bearbeitet]
Dead-Rabbit
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2005, 20:43
wie tief gehen die blaupunkt basslautsprecher denn runter? (Hz)

GreeZ Daniel aka LoKi
Waschhausernst
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2005, 20:44
mein gut gemeinter rat: bau dir erst mal nen ordentlichen sub (falls du mit deinen ls ansonsten zufrieden bist)! es bringt GAR nix diese 4 treiber da zusammenzuschmeißen!

vieleicht läßt sich ja aus den monacor was machen. haste ne typenbezeichnung?

der grund warum bei deinen blaupunkts nix kommt ist das falsch abgestimmte gehäuse, so schmächtig sehen die nähmlich nicht aus!


[Beitrag von Waschhausernst am 25. Apr 2005, 20:45 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2005, 20:44
ahhh keine ahung die sind schlon etwas älter und ich habe keine daten davon mein dad meint 20-25hz aber er weiss das auch net genau.
Dead-Rabbit
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2005, 20:44
achso also hast du die lautsprecher einfach gebaut ohne auszurechnen was für ein volumen die brauchen?

GreeZ Daniel aka LoKi
stichi
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2005, 20:46
Jaa die Blaupunkt dinger sind einfach frei gebau aber da kommt kein bass raus weil der ganze bass auf die Woofer eingestellt ist bei den Verstärker deswegen hat der son extra ausgang.

Habe für die Monacor keine Typ bezeichung dann muss ich die erst auseinander schrauben.. die sind aber schon 10 Jahre alt oder so.

mfg stich


[Beitrag von stichi am 25. Apr 2005, 20:47 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2005, 20:46
bau sie aus und schau auf den magneten!

vieleicht kennt die ja jemand hier!


eventuell wäre ein komplette überdenkung deines aktuellen konzeptes von viel größerem vorteil!!!

so etwas notdürftig zusammengeschustertes bringt nix, es ist gar kein vergleich!!! glaub mir habe das bei bekannten (und früher auch bei mir) ferstgestellt und kann nur die hände überm kopf zusammenschlagen!

du solltest hier mal die anfänger-faqs lesen.

boxenbau ist kompliziert und bedarf einiges an fachwissen und erfahrung um einen relativ gut klingenden ls zu entwerfen! geschweige denn des mess-equips.


[Beitrag von Waschhausernst am 25. Apr 2005, 20:50 bearbeitet]
Dead-Rabbit
Stammgast
#19 erstellt: 25. Apr 2005, 20:47
genau bau dir erstmal nen vernüftigen subwoofer!

GreeZ Daniel aka LoKi
stichi
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2005, 20:49
Die Monacor haben den richtigen Volumen ... die Blaupunkt nur nicht und die dröhnen auch die Monacor und ich möchte dazu einfach noch ne die 2 andern anschliessen.

mfg stich
Waschhausernst
Stammgast
#21 erstellt: 25. Apr 2005, 20:52

die dröhnen auch die Monacor

somit scheinen sie ja doch nicht das richtige volumen zu haben, geschweige denn die richtige bassreflex abstimmung!

und das wird 100% nicht besser (im gegenteil) wenn du die anderen beiden dazu nimmst!

hör dir bitte mal ne gute anlage an, am besten mit der musik, die du sonst bei dir hörst und du wirst dich umschauen! glaub mir!
universalweichen passen nie! eine weiche muss auf die in der box verbauten chassis angepaßt werden.

so muss weg!

gruß ernst


[Beitrag von Waschhausernst am 25. Apr 2005, 20:57 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#22 erstellt: 25. Apr 2005, 20:55
So die Daten:

Blaupunkt:

Typ: XL 2016
Watt 160/60
4ohm


Monarch:

Typ: SPH-315
Watt: 200
8 ohm

mfg stich
Dead-Rabbit
Stammgast
#23 erstellt: 25. Apr 2005, 20:56
wenn du genug geld hast dann kauf dir ein baussatz!
ct's sind zu empfehlen! (freund hat dich auch er ist zu frieden und auch leicht im aufbau!)

GreeZ Daniel aka LoKi
stichi
Stammgast
#24 erstellt: 25. Apr 2005, 20:58
Was sind ct`s`? sry bin kein fachmann sondern das gegenteil wie ihr merkt:)

mfg stich
Dead-Rabbit
Stammgast
#25 erstellt: 25. Apr 2005, 21:03
der monarch subwoofer wenn du den in ein bassreflexgehäuse baust gehört in ein 64liter gehäuse und auf den bilder sieht das nicht aus wie ein 64 liter gehäuse!

--edit--
den technischen daten nach gehört der monarch sogar in ein 85liter bassreflexgehäuse! sry habs gerade erst gesehen!
--edit--


http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct207.htm

GreeZ Daniel aka LoKi


[Beitrag von Dead-Rabbit am 25. Apr 2005, 21:09 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2005, 21:10
Ach was soll ich mit neuen Boxen ? Ich möchte doch nur ein Rat wie ich die 4 Bässe zusammen anschliessen soll und nicht das für meine Kästen die Volumen zu klein sind das weiss ich auch alles ...

haste du ein Link für die Monarch daten?

mfg stich


[Beitrag von stichi am 25. Apr 2005, 21:11 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#27 erstellt: 25. Apr 2005, 21:34
Hm nun erstmal ne Andere Frage kannst du mir ein Bild zeigen wie ich den Kasten bauen soll? Also mit Luftlöcher oder ohne ,weil mein Dad meint die drüfen keine haben da die Membrane zuweich ist und sind die überhaupt gut?

mfg stich :))))))
Dead-Rabbit
Stammgast
#28 erstellt: 25. Apr 2005, 21:53
bau ein geschlossene gehäuse! mit 45 liter volumen...wie man das ausrechnet weißt du ja hoffentlich!?

http://www.lautsprec...29c8177209e80ea294a6

--edit--
ob die gut sind kann ich dir nicht sagen versuch es doch einfach und dann wirste ja sehen!
--edit--

GreeZ Daniel


[Beitrag von Dead-Rabbit am 25. Apr 2005, 21:55 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#29 erstellt: 25. Apr 2005, 21:57
Ja thx erstma wie berechne ich die Volumen? Im geschlossenen Gehäuse?

a*b*c ?

einheit?


mfg stich
Dead-Rabbit
Stammgast
#30 erstellt: 25. Apr 2005, 22:00
höhe * breite * tiefe aber achtung mit innen und außen mase!
du weißt das du dafür ein verstärkermodul brauchst ja!?

GreeZ Daniel
Waschhausernst
Stammgast
#31 erstellt: 25. Apr 2005, 22:04
mit dem monacor kann man was machen! 100 liter mit nem br-rohr von 10 cm durchmesser und ca 15 cm länge!
mit dieser abstimmung kommst du bequem bis 35 hz. das ist ordentlich. falls du den platz hast, kann das gehäuse ruhig größer ausfallen!

du nimmst dazu mind. 19mm dicke spanplatte aus dem baumarkt (gibts auf den millimeter genau zugeschnitten), baust eine kiste mit genanntem volumen und baust einige holzklötzer zur versteifung ein (such mal hier im forum, gibt viele bilder dazu!). anschließend kaufst du dir noch ein br-rohr in genannten abmaßen und hast ein soliden sub für den anfang.
natürlich musst du ihn mit einem ordentlichem modul antreiben, wenigstens ein mivoc am-80 (kostet gebraucht um 60€), besser ein am-120.
P.L.B.
Stammgast
#32 erstellt: 25. Apr 2005, 22:09
Also wenn du unbedingt die vier Lautsprecher zusammenschalten willst dann würde ich die zwei gleichen LS in Reihe und diese dann parallel zum anderen Pärchen schalten.
Im falschen Gehäuse wird da aber nix dolles rauskommen.
Die Monacor müßten noch im Programm sein. Sieh mal unter Monacor nach und berechne dir mal ein Gehäuse (dafür gibts Shareware). Für die allermeisten Wohnzimmer reichen zwei 30er im passenden Gehäuse vollkommen aus. Wenn man dann noch zwei 30er im falschen Gehäuse dazuschaltet kanns sein das der Baß schwächer und der Klang schlechter werden.

Gruß, P.L.B.


[Beitrag von P.L.B. am 25. Apr 2005, 22:11 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#33 erstellt: 25. Apr 2005, 22:35
Ja das sind recht gute Ideen :).


Also für die Monacor brauche ich ein 45l Gehäuse ohne Rohr.
Wenn ich es mit Rohr baue brauch ich dann 80l merke ich dann den unterschied?

Zu den Stealth Bässen ich finde keine daten ,weil ich keine bezeichung habe steht auch nicht auf dem Magnet. Hat Stealth eine Hp? oder wie kann ich noch Daten heraus finden?
Bei googel finde ich nichts genaues:)

Bei den Modulen... wo kann man die am günstigsten kaufen?:)

edit
ahh und was mir noch einfehlt .. die Volumen die du meinst 80-100l sind die für 1 oder für 2 Bässe gedacht?
/edit

mfg stich


[Beitrag von stichi am 25. Apr 2005, 23:03 bearbeitet]
Dead-Rabbit
Stammgast
#34 erstellt: 25. Apr 2005, 23:01
modul musste mal ebay gucken da gibs ab und zu mal was...ansonsten www.lautsprechershop.de

zu den stealth wenn das 300er sind dann hier die daten:
Gleichstromwiderstand RDC 3,4
Mechanischer Q-Faktor QMS 2,7
elektrischer Q-Faktor QES 0,41
Gesamt Q-Faktor QTS 0,36
Luftnachgiebigkeitsvolumen (L) 46
Nachgiebigkeit CMS(m/n) 0,13
dynamisch bewegte Masse (g) 129

35 Liter im geschlossen gehäuse!

GreeZ Daniel
Dead-Rabbit
Stammgast
#35 erstellt: 25. Apr 2005, 23:12
ich hab dir empholen das in ein geschlossene gehäuse mit 45 liter volumen zu bauen und das gilt nur für einen subwoofer das heißt 90 liter für beide!

GreeZ Daniel


[Beitrag von Dead-Rabbit am 25. Apr 2005, 23:13 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 25. Apr 2005, 23:21
@ stichi

also, wie du schon von einigen jungs hier gehört hast, bringt es gar nichts, die 4 tieftöner in keine kiste zu schrauben und zusammen zu betreiben. die stealth dinger kannste nach meiner meinung schlicht vergessen. bei den monacor chassis dürfte es sich um diese hier handeln:

http://www.monacor.d...id=2068&spr=DE&typ=u

die dinger sind halbwegs ordentlich. lade dir doch einfach einmal winisd runter. das ist ein freeware simulationsprogramm für laurchehäuse. gib dort die daten des tieftöners ein und spiel ein wenig rum. wenn du dann eine gehäusegrösse ermittelst, darfst du nicht vergessen, dass du für 2 tieftöner das doppelte volumen nehmen musst. es sei denn, du baust nach der "isobarik"-methode. dann halbiert sich das volumen. die prinzipskizze bei winisd erklärt, wie du die chassis dabei anordnen musst. wenn du bis dahin mal rumgespielt und eine für dich sinnvolle gehäusegrösse ermittelt hast, lass wieder was von dir hören.

gruß


[Beitrag von donhighend am 25. Apr 2005, 23:25 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#37 erstellt: 26. Apr 2005, 20:14
Ehm joaaa soweit so gut also ich habe mal die Volumen von dem Monacor Kasten aus gerechnet und nach meiner Rechnung komm ich ca auf 45-55 Liter für ein Bass. Ich denk ma das is so OK ...

Und mit dem WINISD komm ich nicht klar brauch ich auch net wird schon so passen ;).

Aber was ich nun mit den Stealth Bässen mache weiss ich nicht, weil ihr meint ja das es quwatsch ist die 4 zusammen anzuschliessen aber ich will das trotzdem irgend wie ... dummheit halt :). Aber nun hab ich noch eine Frage. Bei einem Subwoofer Modul kann ich den normalen Eingang auch Mono betreiben wie den Chinch Eingang?

Danke für euren Rat !!!

mfg stich
Dead-Rabbit
Stammgast
#38 erstellt: 26. Apr 2005, 20:50

Bei einem Subwoofer Modul kann ich den normalen Eingang auch Mono betreiben wie den Chinch Eingang?


wozu mono? ich denk du hast 2 von den monacor...

GreeZ Daniel
Waschhausernst
Stammgast
#39 erstellt: 26. Apr 2005, 22:08
irgendwie klingt mir das alles noch zu verwurschtelt hier!

1. wie ist denn nun die genaue bezeichnung der monacor?

2. willst du sie geschlossen verbauen (mehr präzision, sauberkeit des klangbildes) oder willst du sie bassreflex-verbauen (tieferer, lauterer bass)? - mal so salop gesagt

3. du musst ein geeignetes aktivmodul für dein chassis, in abhängigkeit von gewählten gehäuse nehmen!

4. bau die subs bitte in jedem fall in 2 getrennte gehäuse. so kannst du sie in deinem zimmer verteilung, und erreichst im allgeimeinen ein viel besseres klangbild!

5. warte mit deinen stealth-dingern, oder wie das heißt, erst mal biss die monacor fertig verbaut im zimmer stehen; sollte es dir dann immer noch nicht genug sein, dann kannst du immer noch den klang mittels der 2 anderen chassis verschlimmbessern

also, nun sprich zu mir!
das_n
Inventar
#40 erstellt: 26. Apr 2005, 22:22
hat er doch oben geschrieben: sph-315 (wie kommt donhighend auf den 300TC????)

Link zum SPH-315
stichi
Stammgast
#41 erstellt: 26. Apr 2005, 22:56
n1

1.Problem habe im moment nicht mal Geld für Holz ...
2.Ich bau sie geschlossen
3. Die Bässe sind in Reihe an einem Mono Ausgang angeschlossen zuzeit und auch nur die 2 Monacor.
Das mit den Aktive Module und den Stealth habe ich erst noch vor
4. Das mit dem Bass Klang versteh ich nicht? Die haben doch so gesehn kein Klang? DAs haben doch nur Höhen und Mitte oder versteh ich das Flasch die machen doch nur durck und bo0m. (So hat mir das mein Dad erzählt)

Ich habe mal eine Bild gemacht mit von meinem Vorhaben




Ich hoffe damit kommt ihr besser klar,weil ich mich ja nicht so ausdrücken kann was ich genau will

mfg stich
Waschhausernst
Stammgast
#42 erstellt: 26. Apr 2005, 23:17
1.schlecht
2.na gut
3.hast du da irgendeine aktive frequenzweiche dazwischen bzw im amp? oder kommen auch alle mitten über die monacors?
ein mivoc am-80 reicht nur für EINEN monacor!!!
ich empfehle dir dringlichst wenigstens einen sub mit am-80 und einem sph-315 zu bauen. du wirst dich sicher im vergleich zu deinem jetzigem equipment umschauen!
4.vollkommen falsch!!! ein sub fügt sich idealer weise ins klangbild deiner hauptlautsprecher ein und erweitert sie im bass (tiefe, oder pegel oder klangvolumen... wie mans will und nennt)
boom und druck machen brüllwürfel=schlecht, nur auf lautstärke, ohne impulstreue abgestimmte subwoofer!

nun, wie steht es mit deinem sub ausgang? werden die hohen frequenzen rausgefiltert?
du wirst ein modul mit aktiver tiefbassanhebung, wie das am 80, kaufen müssen, da der sph-315 sonst sicher zu dünn klingt. da müsstest du sonst bassreflex bauen.


[Beitrag von Waschhausernst am 26. Apr 2005, 23:18 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#43 erstellt: 26. Apr 2005, 23:30
Also der Sub Ausgang filtert schon die hohen frequenzen raus. Ab wieviel frequenzen er rausfiltert weiss ich nicht. Hm ja das ist aber zu teuer ein mivoc am 80 pro lautsprecher das kann ich mir sicher nicht leisten. Ich würde auch nicht sagen das die SPH-315 sich dünn an hören ich finde sie hören sicher so schon sehr gut an. Ich habe aber auch angst wenn ich den zuviel leistung gebe das ich die kaputt mache,weil die schon 10 jahre alt sind. Deswegen nur ein mivoc am 80

mfg stich
das_n
Inventar
#44 erstellt: 27. Apr 2005, 06:43
bau dir lieber mit EINEM der chassis EINEN ordentlichen subwoofer mit dem am-80. nich son quatsch von wegen 4 chassis irgendwie da dran klemmen, das kann das am-80 wahrscheinlich gar nicht mehr kontrollieren.
(mal ganz davon abgesehen, dass dann dein ganzer raum vollsteht)
Waschhausernst
Stammgast
#45 erstellt: 27. Apr 2005, 08:58
MEIN reden

ich habe 3-wegeboxen bei mir daheim, welche fast so alt wie ich selbst sind (deutlich mehr als 10 jahre also )und ich zieh die auch gern mal richtig auf.... da geht nix kaput!

zu dünn, meine ich, wenn er geschlossen verbaut ist und nicht entzerrt wurde. er hat da schon ne recht hohe f3 von paarundfünzig herz. aber das dürfte das am 80 ja ganz gut kompensieren.

bau erst mal EINEN. falls dir das nicht reicht (denke das wird es aber schon), kannst du später immer noch einen zweiten mit nem am80 verbauen.

aber bitte lass das mit den stealth, dafür ist das modul nicht gemacht und es wäre auch eher schlecht, als recht.
stichi
Stammgast
#46 erstellt: 27. Apr 2005, 13:58
Sind die Stealth dinger den so schlecht das ihr mir nur davon ab rattet? Hat die Marke Stealth überhaupt ne Homepage?...

mfg stich
das_n
Inventar
#47 erstellt: 27. Apr 2005, 15:15
stelth is mehr oder weniger noname, nicht gut.

nen monacor sph dagegen ist schon ein chassis mit einer gewissen qualität.

nimm nen monacor, bau ihn in nen bassreflexgehäuse. mehr brauchst du nicht an power.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass, Bässe...viele Bässe!
gürteltier am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  39 Beiträge
Wie Frequenzweiche anschliessen???
Hemme am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  9 Beiträge
Boxen richtig anschliessen
Stageline25 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  12 Beiträge
wie den bass an der Frequenzweiche anschliessen ?
stier2704* am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  21 Beiträge
Bässe in Reihe schalten
astra76 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  30 Beiträge
Sickenlose Bässe??
Metal_Man am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  19 Beiträge
Boxen neu zusammensetzen/anschliessen
Fixel1990 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  10 Beiträge
4 statt 8 ohm ?
a_dreas am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Proline 2700 - welche Bässe ?
xblutbadrachex am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  24 Beiträge
neue Bässe
palucca am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen