Wie Frequenzweiche anschliessen???

+A -A
Autor
Beitrag
Hemme
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2006, 20:55
also habe mir in der schule ne box gebaut

1 subwoofer 2 mittel und 2 hochtöner

da war denn so ein "verteiler" bei an dem man alle kabel anschließt und denn kommen da wieder 2 kabel raus die ich dann an der anlage anschließen kann

so ich hab die einfach mal wahllos angeschlossen und da kommt kein vernünftiger ton geschweige denn bass heraus

Beschriftung am verteiler: E T E S/M E M E S/W E W

so könnte mir vllt jemand sagen wo ich was anschließen muss? wäre echt super


leider kann ich keine pics von dem teil machen , da ich keine cam habe

[edit] hab jetzt auch ein pic im inet gefunden... is wohl ne frequenzweiche

http://www.swissmania.ch/images/756-004.jpg
Hemme
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 02:57
kann mir denn niemand helfen???
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Apr 2006, 11:47
Entweder du musst das Teil mal öffnen und schauen, welche Zweige für was sind, denn mit der Beschriftung kann ja kein Mensch was anfangen, oder (die besser Wahl) du schmeißt das Teil weg.
Auch die KOnstruktion des Lautsprechers wäre interessant. Ich vemrute mal einfach ein paar Chassis auf n Holzbrett geschraubt mit nem Kasten drum, richtig? So kann man keinen LS bauen.
Kauf dir ne Frequenzweiche bei Conrad, die zu der ANzahl der verbauten Chassis passt, also drei Wege. Dann schließt du bitte nur einen Hochtöner und einen Mitteltöner an. Zwei Treiber bei den sinnvollen Übertragungsbereichen, in denen solche Chassis in der Regel arbeiten, sind Unsinn.
Wer hat dich denn bei dem Bau "beraten"? Sicher niemand. Du hättest hier vor dem Bau vielleicht schonmal fragen sollen, dann wäre aus den Teilen vielleicht etwas halbwegs Brauchbares entstanden
Hemme
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 14:59
jo muss zu meiner schande gestehn is nur brett mitm kasten rum^^

aber wieso kann ich dnen nicht alles anschliessen? ich hab doch eine 5 wege frequenzweiche... ich hceck das alles nicht

sry bin absoluter neuling auf dem gebiet und da hab da KEINEN SCHIMMER von
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2006, 15:35
Naja, bei ner 5-Wege-Weiche kannst du theoretisch alles anschließen, aber wozu will man den Hochton- und Mitteltonbereich in noch zwei weitere Bereiche aufteilen? Das ist Unsinn. Die Bereiche können problemlos von je einem Treiber übernommen werden. Deshalb der Tipp eine halbwegs passende 3-Weg-Weiche zu nehmen und dann eben die drei Treiber anzuschließen.
Vermutlich ist aber jeder Cent rausgeworfenes Geld, denn das Grundkonzept ist nicht vorhanden und das Grundwissen ebensowenig.
Also lies dir vielleicht erstmal due Grundlagen in den Stickies und dem Hifi-Wissen an, bevor du weiter Geld da reinsteckst.
Hemme
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2006, 15:51
Wie sollte ich die denn bauen? ich hab hier auch mal ein bisschen geguckt und bin denn auf das"viech" gestoßen - was soll das nun eigtl. sein? sind das mitteltöner? oder sind die für den bass zuständig? macht die bauweise dnen so einen großen unterschied?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Apr 2006, 15:57
Die Bauart macht einen großen Unterschied und auch die Eignung eines Chassis macht den Großteil des KOnzeptes schon aus.
Das Viech nutzt einen Breitbänder, der das gesamte Frequenzspektrum übertragen soll. Das benötigt somit auch keine Frequenzweiche (ausgenommen von eventuellen Korrekturgliedern).
Bei einem normalen geschlossenen Gehäuse fängt es damit an, dass man schauen muss, wie groß das Gehäuse optimalerweise für den Bass sein sollte und ob das überhaupt die optimale Bauform ist. Dann geht es an die optimalen Übertragungsbereiche der Chassis, also die Bereiche, in denen sie gut spielen können. Darauf wird die Frequenzweiche grob abgestimmt. Danach muss man schauen, ob die Treiber in kleinen Bereichen mist machen, also resonieren etc. Das muss ebenfalls über die Weiche ausgebüglet werden. Dann muss man auch auch unterschieldiche Pegel über die Weiche anpassen. Da gibt es ebenfalls wieder einiges zu beachten, so dass man auch nicht jeden Treiber mit jedem anderen kombinieren kann.

Lautsprecherbau ist ein schönes Hobby, aber man muss auch bereit sein, Zeit dafür zu invesieren, damit das Ergebnis ein passendes wird.
Hemme
Neuling
#8 erstellt: 14. Apr 2006, 16:00
Ist die Bauweise des Viechs denn auch für einen Subwoofer geeignet? weil ich habe bis jetzt nur positives von dem teil gehört...

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass solche kleinen chassis mit 30 watt oder wie viel das auch waren so eine gute leistung erziehlt...
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2006, 16:13
Man kann auch Subwoofer in Form eines Horns bauen. Die Bauweise entscheidet aber in weiten Grnezen das Chassis mit seinen Parametern. Man kann nicht jedes Chassis in jedes Gehäuse schrauben.
Hast du dir mittlerweile mal die Stickies und den Hifi-Wissen-Bereich angesehen? Ich glaube nicht.

Und Chassis erzielen keine Leistung, sondern setzen sie in Schall um. Der Quotient aus abgegebener und zugeführter Leistung ergibt dann den Wirkungsgrad. Je höher dieser ist, desto lauter spielt ein Chassis bei der jeweiligen Referenzleistung. Es kann also ohne weiteres ein Chassis geben, das mit 10W zweimal so laut spielt, wie ein anderes, das mit 50W betrieben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Bass Box selber bauen?
_klipsch_ am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Box für E-Bass ?
rollermichi am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher für E-Gitarre/E-Bass
DjAtWork am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Box für E-Bass bauen
Klausi745 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  38 Beiträge
Musikerkiste für E-Bass und E-Gitarre
Shefffield am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  45 Beiträge
Bass ist sch***e. Liegts am Raum?
52mm am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
e-bass verstärker
nullpeilung am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  30 Beiträge
FE 103 E - Kompaktbox?
jogi-bär am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
Visaton WS 25 E Einbau
xianghar am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
fe 207 e im Horn?
xtorsten am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen