Die "was-wäre-wenn"-Box: Drei Wege vollaktiv mit variablem Abstrahlverhalten

+A -A
Autor
Beitrag
spendormania-again
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 01:56
Was wäre eigentlich, wenn...man Lust hätte, hin und wieder zwei Abstimmungen zu hören und das je nach Programmmaterial unkompliziert machen könnte?

Klar, per DSP geht das im Prinzip. Höhen rein, Bässe raus etc.pp. Aber das klingt trotzdem nicht wirklich anders. Nachdem ich ja den Fehler gemacht habe, mir die alles überragende Beolab 50 anzuhören, spiele ich mit dem Gedanken an eine Version für einen deutlich schmaleren Taler. Die akustische Linse ist für mich nicht machbar, aber irgendwo muss man ja anfangen mit dem variablen Abstrahlverhalten. Deshalb mache ich jetzt einfach mal den Versuch für den Hausgebrauch.

Was wäre, wenn...man einfach zwei unterschiedliche Hochtöner mit unterschiedlichem Abstrahlverhalten auf eine Box setzt und die bei Bedarf einfach umdreht und zuschaltet? Nämlich eine 22er Kalotte ohne Waveguide und eine 30mm Kalotte mit?

So ungefähr:


WWW Box

Und mit größerem Hochtöner.

WWW Box

Es klingt jedenfalls, wie zu erwarten, recht unterschiedlich - und zwar weit jenseits von "Höhen rein, Höhen raus". Wie sich das auf die Abbildung etc, auswirkt, kann ich natürlich noch nicht sagen, da ich ja zunächst nur Mono mit der Testbox höre und abstimme.

Hier sind mal ein paar Quick&Dirty-Messungen dazu, zunächst mit dem großen Hochtöner:

WWW Box 30mm Hochtöner

WWW Box 30mm Hochtöner PA

Und hier für die 22mm Kalotte:

WWW Box 22mm Hochtöner

WWW Box 22mm Hochtöner PA


Naja, mal sehen wie es weitergeht.


[Beitrag von spendormania-again am 16. Jan 2018, 11:13 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 12:12
Die Messung mit der 30er Kalotte (ist das ein TW30... von Wavecor?) sieht excellent aus, was die 22er Kalotte nicht schafft.
Ich verstehe nicht ganz, warum du einen Wechselhochtöner einsetzen willst.
Die englische Abstimmung lässt sich mit der 30er Kalotte durch drehen des Gesamtlautsprechers einfach herstellen.
Eigentlich die klassische Variante des Lautsprecher gerade Stellens und des auf den Hörplatz Anwinkelns.
Bereits damit hättest du dein Ziel der beiden Abstrahlcharktistika erfüllt.

BG, Wastler
spendormania-again
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 12:54

Wastler (Beitrag #2) schrieb:

Die englische Abstimmung lässt sich mit der 30er Kalotte durch drehen des Gesamtlautsprechers einfach herstellen.
Eigentlich die klassische Variante des Lautsprecher gerade Stellens und des auf den Hörplatz Anwinkelns.
Bereits damit hättest du dein Ziel der beiden Abstrahlcharktistika erfüllt.

BG, Wastler


Das bloße Drehen des Lautsprechers ist nicht das gleiche, da der Diffusschallanteil ja identisch bleibt und lediglich dessen Anteile verändert werden. Ich möchte aber eine unterschiedlich breit abstrahlende Box bauen, die ich per Knopfdruck und Handgriff in 2,3 verschiedene Lautsprecher verwandeln kann.

Und das geht meiner Meinung nach nur mit einem zweiten Hochtöner, wenn man keine akustische Linse wie bei der B&O bauen kann. Denn der zweite Hochtöner kann ja auch zur Schallauslöschung und damit zur gezielten Bündelung dienen - was im Bassbereich funktioniert, klappt prinzipiell auch oben.

Fun Fact: Gestern abend klang die schlechtere Messung, sprich die kleine 22er Kalotte, bei bestimmtem Material besser... Bei den Hochtönern handelt es sich übrigens um den Wavecor TW 03 WA11 und den TW 22 WA 05 ohne Ferrofluid.
Wastler
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 13:09
Den Wavecor TW030WA11 kenne ich sehr genau, ist zwischenzeitlich mein Liebling.
Bei der 22er Kalotte kenne ich nur den TW022WA04, also die kleine Variante, den ich für FCR einsetze.
Beide Chassis klingen sehr unterschiedlich, der TW030WA11 ist ein Kraftpaket mit sensationell feinzeichnenden Höhen.
Der TW022WA04 schafft natürlich die Leistung nicht und ist klanglich direkter.
Der TW022WA05 dürfte sich durch das Waveguide etwas mehr an den TW030WA11 nähern.

Damit hast du in der Tat zwei unterschiedliche Lautsprecher.

BG, Wastler
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 14:13
Moin,

IMHO käme für mich und für meine Hörgewohnheit und Einrichtung Version 2 mit der kleinen Kalotte nicht in Frage, der Bereich um 3 - 5 kHz wäre mir zu präsent!
Evtl würde ich es mit der kleinen Kalotte mit WG versuchen, dann aber wohl auch mit einem anderen Mitteltöner und schon ist es eine 4-Wege Box...

Gruß Jörn
spendormania-again
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 15:35
Hi Jörn,

der 12er Mitteltöner ist gesetzt, um Probleme auf vertikaler Ebene zu vermeiden. Zur kleinen Kalotte kann ich nur sagen: die klingt (zumindest mono) alles
andere als übel. Und vielleicht kann man den von Dir angesprochenen Bereich ja linearisieren, ohne den rest daran zu hindern, breit abzustrahlen.

Die Zeit wird's zeigen, ist mal wieder heftiges learning by doing.

VG
Ludger
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 16:08
Die Idee gefällt gut, mal was anderes als der 27. Kompaktlautsprecher. obei mir da gleich zig Varianten einfallen, so eine Art schaltbarer Dipol für Bass und Mittelton zum Beispiel.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 18:46
ich stell einfach mal meinen Klappstuhl auf,
denn die Grundsatzidee ist mega-interressant
ArLo62
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 19:51
Hi!
Akustische Linse. Cooles Marketing.
Grtz

Arnim
spendormania-again
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2018, 11:51
Hi Armin,

von wegen.

http://www.tonmeiste...-beam-width-control/

Wenn Du die Gelegenheit hast, hör Dir die Dinger einfach mal an. Aber Vorsicht: danach wirst Du die meisten anderen Lautsprecher als Spielzeug betrachten.
ArLo62
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2018, 13:08
Hi!
Glaub ich ja auch, dass die sich gut anhören. Aber richtig innovativ finde ich es nicht. Da hätte ich bei B&O eher Wellenfeldsynthese oder holographische Raumabbildung erwartet. Aber wohl noch zu früh für sowas.
Zudem ist. Das wäre dann ja Mal ein Alleinstellungsmerkmal.
M.E. der Begriff Akustische Linse vor 30/40 Jahren bereits für etwas anderes verwendet worden.
Grtz

Arnim
topsy-krets
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2019, 13:53
Was ich bei der Beolab 50 nicht verstehe ist der Sinn der Anordnung der 3 Mitteltöner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstrahlverhalten / Sweetspot
JulesVerne am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Abstrahlverhalten / Stereobühne
plonika am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  4 Beiträge
Linus - Drei Wege Standlautsprecher
Boxenmäusle am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  21 Beiträge
Teufel Concept Vollaktiv
woody32 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Ratschläge für 2 Wege + Subwoofer Vollaktiv
Friedolin_Fuchs am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  18 Beiträge
Umstieg auf 3 Wege vollaktiv, sinnvoll?
basswumme am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  10 Beiträge
Abstrahlverhalten von Chassis-Kombinationen
Cpt._Baseballbatboy am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  15 Beiträge
Umrüstung auf Vollaktiv - Projektplanung
Schmids-Gau am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  17 Beiträge
2 Wege-Box
jagarou1337 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
Fragen zum gerichteten Abstrahlverhalten
--_Noob_;-_)_-- am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen