Anlage für Partyraum von A-Z

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaS
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 20:31
Moin Leute!

Ich habe folgenden Partyraum:

Partyraum

Ich möchte den Hauptraum gerne ordentlich beschallen. Das heißt für mich, es sollte schon na an die Schmerzgrenze gehen, aber trotzdem noch bei einer guten Tonqualität. Die beiden oberen Pfeile zeigen wo die Lautsprecher angebaut (quer unter die Decke) und wo sie hinschallen sollen. Einen guten Platz für einen Subwoofer habe ich auch, siehe Bild. Der "Raum" ist quasi komplett gemauert und massiv, weshalb der Subwoofer dort evt. gut reingebaut werden könnte.

Was ich mir vorgestellt habe:
3-Wege-Boxen mit 25er Tieftöner
38er Subwoofer
Musik querbeet. Von Partyhits, über Schlager, bis Metal. Die Tieftöner müssen also schnell sein.
Halbwegs neutral

Das Einzige, was vorhanden wäre, wäre ein Akai AM-67.

Ich muss dazu sagen, ich habe bisher nur das Gehäuse für meinen Subwoofer im Auto selbst gebaut. Mehr bisher noch nicht. Handwerklich bekomme ich das hin, beim Rest bin ich aber aufgeschmissen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Grüße und danke,
Sascha
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 23:37
subwoofer klick
ich habe das teil schon selbst gehört...als der loslegte hatte ich angst um den beamer an der decke
irgendwo in den unzähligen seiten ist eine preiswerte alternative zum kilomax genannt worden. leider hat dieser ge...punkt in diesem thread alles zerredet

bei den haupt-LS überlasse ich mangels erfahrung das feld anderen. definitiv brauchst du jedoch keinen dreiweger, zwei wege sind a) völlig ausreichend und b) deutlich preiswerter.
aufgrund der geforderten pegel jedoch unbedingt aus dem power-hifi oder PA-segment (wirkungsgrad), alles andere geht nur aufs material.


[Beitrag von herr_der_ringe am 19. Feb 2018, 02:54 bearbeitet]
SaschaS
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 02:51
Der Eminence Kilomax Pro 18 klingt interessant und könnte wohl einfach dort geschlossen ins Loch geknallt werden. Das Volumen passt ja halbwegs. Vorschläge bei der Endstufe?

Geht es bei einem 2-Wege-Lautsprecher aber nicht zu lasten der Mitten? Ich habe ja nun schon einige PA-Anlagen gehört aber gerade die Mitten waren mir nicht genug ausgeprägt und die Hochtöne der Hörner waren auch nicht meins...


[Beitrag von SaschaS am 19. Feb 2018, 03:09 bearbeitet]
April1004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2018, 03:25
Die Idee mit dem Eckhorn klint ziemlich geil.

Hier aber nochmal ein anderer Vorschlag.
Der gehört wohl eher in die Stumpf ist Trump & Low Budget Kategorie
Einfach ein oder zwei Thomann 18er in BR Gehäuse stecken. Diese fühlen sich in BR-Gehäusen sehr wohl und kosten nur 140€ das Stück.

Man muss dazu aber auch sagen: Wenn man etwas mehr Geld investiert kriegt man auch aus weniger Boxenvolumen mehr raus... Aber mit mehr Geld eben.

Dass die Chassis nicht "schnell" genug sind darum würde ich mir bei PA-Chassis keine Sorgen machen. Das Problem bei Chassis auf die Klein und schwer (bewegte Masse) sind, wie zum Beispiel Subwooferchassis aus dem Carhifi-Bereich.

Dein Raum ist sehr klein... Eigentlich sollte ein 18er Thomann reichen um mit den meisten Nachtclubs mitzuhalten (wobei es hier natürlich auch große Unterschiede gibt)


Gruß
Erik
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Feb 2018, 10:20
Na bei dem Avatarbild muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Du brauchst in jedem Fall noch eine aktive Weiche und eine Endstufe für den Bass.
Die Position für den Bass ist leider auch nicht optimal, weil er in der Raumecke die Moden maximal anregt.

Ich würde mir diese beiden Kandidaten mal genauer anschauen. Der Sub sollte für den Raum mehr als ausreichen und die Tops sind schön klein (dann müssen sie nicht quer hängen, klanglich die bessere Variante!). Das Set ist trotz der kleinen Abmessungen und günstigen Preise sehr pegelfest und trotzdem klanglich richtig gut.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2018, 10:57

SaschaS (Beitrag #3) schrieb:
Der Eminence Kilomax Pro 18 klingt interessant und könnte wohl einfach dort geschlossen ins Loch geknallt werden. Das Volumen passt ja halbwegs...

thread nicht gelesen
"zwei kilomax in bassreflex gehen weniger als ein kilomax im eckhorn"

die vorschläge von oli sind als ziemlich gut anzusehen, die "loud" hatte ich bereits selber auf die ohren bekommen. wenns doch noch louder werden muß, würde ich bei jobsti schauen, z.b. die jl-sat12
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2018, 11:24
mal ne Frage bei der Wohnzimmergröße,
wie hoch ist der Raum,
weil sonst föönts dir beim Bierholen an der Theke den Schädel weg,
wenn die Kisten umbedingt da hinsollen ?!?!


Budget Schmerzgrenze ?!
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2018, 17:46
Wie hoch ist das Budget ?


P.S.: bei so einem kleinen Raum und der Problematik "LS auf Ohrhöhe" rate ich zur Karreeanordnung von vier kleinen Tops. Gibt eine viel gleichmäßigere Beschallung ....


[Beitrag von SRAM am 19. Feb 2018, 18:46 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2018, 18:08
Beim Jobsti schauen ist immer eine gute Idee - ansonsten ein Open1001 geht als Budget Tipp immer.

3 Weger macht im PA Bereich keiner mehr. 2 Wege Top Teile und den Subwoofer dann aktiv getrennt
SaschaS
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2018, 19:10
@April1004: Ich würde den Sub aber schon gerne dort im "Loch" versenken weil ich die Technik dort soweit es geht verstecken möchte. Daher bleibt mir eigentlich nur der Weg über ein Chassis mit Selbstbau.

@Black-Devil: Ich weiß. Ich habe gestern schon ein wenig geschaut aber das spreche ich dann nochmal an wenn die Wahl auf das Chassis gefallen ist. Da gibt es ja relativ interessante Spielereien auf dem Markt! :-)
Die Lautsprecher gehen schon in die richtige Richtung. Behalte ich mal im Hinterkopf, auch wenn ich die gerne noch eine Nummer größer hätte. Die als 3-Wege mit zusätzlichem 10" Tieftöner und ich hätte die direkt bestellt.
Den Sub bekomme ich leider nicht unter.

@herr_der_ringe: Du meinen auch nicht. Ich habe keinen Platz für ein Eckhorn. Ich habe nur dieses Loch im Raum, wo ich den Sub unterbringen kann. Ansonsten muss ich ohne arbeiten. Am Liebsten wäre mir daher wirklich ein dynamisches und kräftiges Lautsprecherpaar und dann im Loch einen Sub, der wirklich nur den Tiefbass bedienen muss. Was für ein Prinzip ich da dann reinbaue, da verlasse ich mich auf eure Empfehlung. Oder aber es kommt noch ein ganz anderer Ansatz, auf den ich bisher noch nicht gekommen bin.

@Big_Määääc: Um die 2,40m. Aber so wie die Partys in der Regel ablaufen, spielt das dann eh keine Rolle mehr. Wenn die Musik dann so laut ist, merkt eh keiner mehr was.
Das Problem ist, auf der anderen Seite sind Fenster und Türen im Weg. Das ist leider die einzige Seite, wo ich die hinhängen kann. Da hingen die alten aber auch und das war auch nie ein Problem, auch wenn die bei weitem nicht so laut waren.

@Budget: Es kostet was es kostet. Ich habe meine Vorgaben, die ich umsetzen will. Ich will aber natürlich auch nicht übertreiben und unnötig Geld aus dem Fenster werfen.
April1004
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2018, 19:18

@April1004: Ich würde den Sub aber schon gerne dort im "Loch" versenken weil ich die Technik dort soweit es geht verstecken möchte. Daher bleibt mir eigentlich nur der Weg über ein Chassis mit Selbstbau.

Klar. bei den 18er Thomännern die ich meinte handelt es sich um einzelne Chassis. Was für ein Gehäuse du baust, bleibt dir damit selbst überlassen. Und dein Kleiner Raum hat ein Vol von 343Litern... klingt meiner Meinung nach eigentlich etwas zu klein für ein Horn, es sei denn du verzichtest auf etwas Tiefgang... Aber dazu können dir andere aus diesem Forum sicher mehr sagen.
In 343 Litern sollten sich m.E. zwei 18er unterbringen lassen. Und zwei Thomänner sollten eigentlich mehr als genug sein.

Zwei Thomänner bringen auf jeden Fall mehr Pegel als ein einzelner Kilomax (im BR).
SRAM
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2018, 19:25
Wie laut soll es denn werden ?

Die loud hat einen Kennschalldruckpegel von nur 89 dB/W/m und kann vielleicht 105 dB dauerhaft (der HT ist wahrscheinlich die Grenze, weil geringer Wirkungsgrad).

Wenn Dir das ausreicht ist das was ganz anderes wie ein richtiges PA Top mit >115 dB bzw >125 db (bei Horn) Dauerpegel.


Gruß SRAM
April1004
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2018, 19:28
Noch mal ne kleine Anmerkung: Ich betreibe einen RCF15P300 (15er) in 120L BR , ca. 30hz Abstimmung an einer Thomann E-800 (Gebrückt) in meinem ähnlich großen Keller in der Ecke!. Der Boden auf unserem Grundstück besteht aus Sand. Bei meiner Nachbarin 50meter weiter beben leicht die Wände wenn ich im Keller voll aufdrehe (z.B. bei Dub)
Ahja und der Thomann 18er wird auch nicht wesentlich weniger Hub haben.. Dafür mehr Membranfläche, der Verdrängt sicher mehr. Zudem kommst du bei einer Abstimmung auf 40hz auf noch höhere Pegel.

Ich denke die Thomänner sind mit die günstigste und einfachste Möglichkeit mit möglichst wenig Geld viel Bass zu erzeugen. Auf Kosten der Gehäusegröße aber du hast immerhin über 300L! für so einen kleinen Raum.
SaschaS
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2018, 19:55
@SRAM: Also meine Wohnzimmeranlage ist für mein Wohnzimmer, was etwas kleiner ist, für Partys zu leise. Von daher könntest du Recht haben, dass die LOUDs zu schwach sein werden.

@April1004: Ich denke auch ein 18er Thomann könnte schon ausreichend sein. Der Sub wird vermutlich das kleinste Problem sein. Die Tops machen mir gerade Sorgen, weil ich da ganz andere Vorstellungen habe, welche der Markt scheinbar nicht bedient...
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2018, 20:39
Du hast mit diesem Kabuff genug Raumvolumen zur Verfügung, um zwei 18''er, die nicht zaghaft sein müssen bzgl. nötigem Volumen und daher auch nicht allzu teuer, unterzubringen. Raumakustisch gibt es zwar optimalere Methoden, Bass zu erzeugen, aber ich denke, dass das nicht sooooooooo die Rolle spielt und hier auch kaum umsetzbar wäre.

Bleiben die Tops. Die müssen erst ab etwa 100 Hz so richtig möglichst unverzerrten Pegel liefern. In so einem Raum sollte schon ein 10''/1''-Top dazu in der Lage sein.

Ich betreibe selber einen Lautsprecher mit so einer Bestückung, und obwohl ich in diesem Fall auch auf Fullrange-Fähigkeiten Wert gelegt habe, erfüllt das in Zusammenhang mit meinen Subwoofern in normalen Räumen so ziemlich sämtliche Pegelwünsche, sofern sich die noch in wenigstens halbwegs gesundem Rahmen befinden.

Nach einer sauber entwickelten 10''/1''-Lösung für Subwooferunterstützung würde ich also Ausschau halten.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 19. Feb 2018, 20:41 bearbeitet]
SaschaS
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2018, 20:52
Zwei Fragen dazu:

1. Vielleicht habe ich die letzten Entwicklungen bei den Subwoofern verpasst aber können 18er wirklich sowas hier in guter Qualität, also auch Schnelligkeit, wiedergeben, ohne dass etwas zermatscht? Gerade im, ich sage jetzt mal, Kickbassbereich, wenn du die 100Hz Marke ins Spiel bringst.
https://www.youtube.com/watch?v=Y0nsaOhaisw

2. Ganz blöd gefragt, 1" ist aber kein Horn, oder?


Übrigens allen schon mal ein riesiges Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von SaschaS am 19. Feb 2018, 20:54 bearbeitet]
April1004
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2018, 20:53
Ich persöhnlich halte eine zwei Weege Lösung für etwas Utopisch. Schließlich hast du ja untenrum einen Subwoofer und keine Tief(-mitel)töner. Der Unterschied besteht darin, dass bei zwei Weegen für Stereo zwei Tiefmitteltöner benötigt werden die dann am selben Ort wie die Hochtöner sein müssen.
Du willst aber ja einen Subwoofer bauen... Den darf man nicht orten können. Also aller aller höchstens bei 250hz trennen aber 100hz wären auf jeden Fall besser. Man bräuchte da schon Breitbänder als Tops...

Übrigens: der T2030 von Beyma ist bezahlbar und der effizienteste Kalottenhochtöner den ich kenne... Cool aussehen tut der meiner Meinung nach auch... Nur mal so als Alternative zum Horn. Einer Allein sollte, wenn über 2,5khz getrennt wird kann der sehr unangenehm laut werden. Klingt auf jeden Fall besser als die meisten Kompressionshörner.
April1004
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2018, 00:02

1. Vielleicht habe ich die letzten Entwicklungen bei den Subwoofern verpasst aber können 18er wirklich sowas hier in guter Qualität, also auch Schnelligkeit, wiedergeben, ohne dass etwas zermatscht? Gerade im, ich sage jetzt mal, Kickbassbereich, wenn du die 100Hz Marke ins Spiel bringst.
[url]https://www.youtube.com/watch?v=Y0nsaOhaisw
[/url]

Folgendes ist für mich auch noch Neuland, aber bevor niemand was dazu sagt... Es würde mich auch freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung hier eventuell korrigieren würde.
Man sollte wohl erstmal klären, was es überhaupt heißt, wenn ein Chassis langsam/schnell spielt.
Den Satz "Das Chassis spielt zu langsam für..." kenne ich eigentlich nur aus dem Carhifibereich. Ich vermute mal, dass damit ein langsames Ein-/Ausschwingverhalten gemeint ist. Ob ein Chassis schnell oder langsam spielt müsste man also an der Impulsantwort erkennen können. Die TSP die hier eine Rolle spielen müssten also die bewegte Masse, die Membranfläche und Mechanische Reibung (RMS) sein.

Ich habe hier etwas mit Hornresp am 15er Thomann rumprobiert...
Größere Membran -> "Schneller"
Mehr Masse -> "Langsamer"
Mehr Reibung -> "Schneller"

Die prozentuale Veränderung der Masse hatte hierbei die größten Auswirkungen...
Das spricht für deine Vermutung, das 18er "langsam" spielen.

Allerdings denke ich, dass das wenn du bei sagen wir 120hz oder tiefer trennst nicht wirklich schlimm ist. Eine 120hz Welle ist immer noch fast 2,9m lang. Raummoden haben hier sicherlich deutlich größere Einflüsse. Und der Kickbassbereich meine ich ist eher so von 90 bis 250hz.

Wenn du Bock auf Bastellei und Kickbass hast könntest du dir mal die HD15 hörner ansehen. Aber nur eine Anregung... Muss sich natürlich auch vernünftig in dein System integrieren lassen.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 20. Feb 2018, 09:18
Diese "schnell" und "langsam" Diskussion hatten wir schon oft, es hört sich erst mal logisch an, dass schwere Membranen langsamer sind als leichte. Ist aber ähnlich wie bei Autos. Ein Audi RS6 ist auch deutlich schneller als ein Smart obwohl 3mal so schwer. Es kommt auf den Antrieb an. Ist der Motor des Chassis stark genug, gibt es auch keine Nachteile bei großen und schwer(er)en Membranen.
Die allermeisten PA 18"er haben im Verhältnis sogar eher leichte Membranen. Man sollte die Membranmasse schon auch im Verhältnis zur Fläche sehen.

Kurzum, so ein 18" knallt dir auch heftige Doublebass-Attacken knallhart um die Ohren wenn es sein muss. Wenn es sich dennoch zu "langsam" anhört, liegt das zu 99% am Raum/Aufstellung und nicht am Chassis selbst.

Zur LOUD:
Bei 105dB liegt K2 bei ~1% und K3 im kompletten Übertragungsbereich des HT (eigentlich schon ab 500Hz aufwärts) bei 0,5%, zum Großteil sogar noch deutlich darunter.
Das ist also noch nicht das Ende und mit zwei LS sind wir schon bei 108dB DURCHSCHNITTSPEGEL in einem Raum mit 26m²...
Mit einem Pärchen wurde auch schon eine AC/DC Live-Party (mit Beamer und Leinwand) in einer kleinen Maschinenhalle mit 180m² und 6m Deckenhöhe beschallt, etwa 16 mal so groß wie der Raum, um den es hier geht. Es hat sich niemand über fehlende Lautstärke beschwert, obwohl es beim Aufbauen schon ein paar skeptische Blicke gab.
Mal ehrlich, ne ausgewachsene PA macht in einem so kleinen Raum doch gar keinen Sinn. Außer natürlich, es kommt einzig und allein auf den möglichen Pegel an.


SaschaS (Beitrag #10) schrieb:
@Black-Devil: Ich weiß. Ich habe gestern schon ein wenig geschaut aber das spreche ich dann nochmal an wenn die Wahl auf das Chassis gefallen ist. Da gibt es ja relativ interessante Spielereien auf dem Markt! :-)
Die Lautsprecher gehen schon in die richtige Richtung. Behalte ich mal im Hinterkopf, auch wenn ich die gerne noch eine Nummer größer hätte. Die als 3-Wege mit zusätzlichem 10" Tieftöner und ich hätte die direkt bestellt.
Den Sub bekomme ich leider nicht unter.

Die LOUD macht locker 100Hz, mit etwas kürzeren BR-Rohren als im Vorschlag bekommt man im Kickbass noch ne kleine Portion extra Schub. Und den Sub muss man nicht streng nach Vorgabe in dieser Form bauen, den kann man problemlos so gestallten, dass er in eure Nische passt.
Kyumps
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2018, 11:02

SaschaS (Beitrag #14 schrieb:
Die Tops machen mir gerade Sorgen, weil ich da ganz andere Vorstellungen habe, welche der Markt scheinbar nicht bedient...

Deine Vorstellungen sind optisch, du möchtest etwas haben das so und so aussieht.
Im PA Bereich, geht es aber anders rum, form follows function. Da wird die Performance nicht an die Optik angepasst, außer bei den 300000Watt dicke Hose Ibiza Kram für 50 Euro.


Black-Devil (Beitrag #19) schrieb:

Kurzum, so ein 18" knallt dir auch heftige Doublebass-Attacken knallhart um die Ohren wenn es sein muss. Wenn es sich dennoch zu "langsam" anhört, liegt das zu 99% am Raum/Aufstellung und nicht am Chassis selbst.


Das ist dann ein Problem für dich da die Aufstellung des Subwoofers in deiner Nische fix ist.
Wenns kacke ist, bleibst kacke da der Raum in Kombination mit der Aufstellung den Bass bestimmt.

Tops, wie schon erwähnt Open 1001
Rudel
Nutze die für meine Gartenparties,
bin umgezogen, seit der Einweihungsfeier kann man mich hier nicht mehr leiden....

Subs entweder Thomann 18er wenns passt oder auch mal über die 15er nachdenken.
Aber wie ihr bei 82cm Höhe und 61cm Breite 2x ein Chassis mit einem Durchmesser von 47 cm pls entsprechende BR Kanäle unterbringen wollt habe ich nicht verstanden.
Ezeqiel
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2018, 12:56

SaschaS (Beitrag #16) schrieb:
2. Ganz blöd gefragt, 1" ist aber kein Horn, oder?

Doch, ich meinte schon ein Horn mit angeflanschtem Kompressionstreiber.

Die vorgeschlagene Open1001 wäre so eine 10''/1''-Kombiation.


Kyumps (Beitrag #20) schrieb:
Aber wie ihr bei 82cm Höhe und 61cm Breite 2x ein Chassis mit einem Durchmesser von 47 cm pls entsprechende BR Kanäle unterbringen wollt habe ich nicht verstanden.

Uups, stimmt, ich hab's gerade mal mit Sketchup nachvollzogen. Auch bei versetzter Platzierung der Treiber passt es nicht.....

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 20. Feb 2018, 12:57 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2018, 12:59
Hat einer die Maße des 15LB100-8W
vielleicht passen da ja 2?
der 18er kostet aber auch nur unwesentlich mehr als ein 15er
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 20. Feb 2018, 13:28
Wenn dann nicht den 15LB100, sondern den 15LB075UW4
Kostet nur die Hälfte, ist aber nicht wirklich schlechter.
Kyumps
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2018, 13:30
korrekt
SRAM
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2018, 13:59

Aber wie ihr bei 82cm Höhe und 61cm Breite 2x ein Chassis mit einem Durchmesser von 47 cm pls entsprechende BR Kanäle unterbringen wollt habe ich nicht verstanden.


Boxer-Anordnung. Wäre für die Nische (und den Schutz der Chassis !) sowieso das Beste.


Gruß SRAM
Ezeqiel
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2018, 14:47
Das kostet dann natürlich Nettovolumen, müsste man mal ausrechnen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
SaschaS
Stammgast
#27 erstellt: 20. Feb 2018, 16:35
@Black_Devil: Ich behalte die LOUD-Tops weiterhin im Hinterkopf. Ich gehe gleich mal messen aber es könnte sein, dass ich die kleinen Boxen doch in allen vier Ecken im Raum anbringen könnte. Dann könnte ich ja theoretisch, falls ein Paar nicht reicht, ein zweites kaufen. Reicht der Akai denn für ein und evt. sogar für zwei Paare aus?

@Kyumps: Nein, die Optik spielt in dieser Überlegung keine Rolle. Mir sind einzig und allein Klang und Lautstärke wichtig. Vielleicht sind die "Lehren" aus dem Car-Hfi-Bereich von Früher auch nur einfach mein Problem.

@SRAM: Boxer-Anordnung? Habe gerade kurz gegoogelt aber nichts gefunden. Mit zwei 15er hätte ich auch kein Problem.
morgul07
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2018, 16:41
Wie wäre es mit zwei JB-Sat10-v2 von Jobst
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=11&t=4907
und dazu dann einen 18er in BR in dem "Loch", zB den Infra18 von Quint. Das sollte von den erreichbaren Lautstärken ausreichen und allzu teuer wäre die Kombi auch nicht. Du bräuchtest halt noch Verstärker und Weiche, aber die brauchst du ja auf jeden Fall.
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2018, 16:42
klar kan man auch sowas wie den EV MTL2 in die Niesche einbauen,
aber ist das akustisch eine gute Stelle ??

ich würd das jetzt erstmal grob mit ner Spanplatte
und irgend nem Basstreiber ausprobieren wie die Bassverteilung im Raum ist.
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 20. Feb 2018, 17:09
Der Akai ist ein sehr schönes, kräftiges Kerlchen - der kommt auch mit 4 Lautsprechern gut klar. So einer stand in unserer Dorfdisco auch jahrelang.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2018, 22:44
Warum selber bauen?
Gute Lautsprecher gibt es doch schon für so wenig Geld:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_82_g2.htm für 149€/Stück.
Und die kann nichts schlechter als die LOUD z.B.
Geht wohl auch lauter, hat direkt ein hochwertiges Gehäuse, einen Wandhalter und Garantie.
Und du kannst sie sogar 30 Tage lang testen.

Oder die hier: https://www.thomann.de/de/ld_systems_mix_6_g2.htm für 99€
Ob die aber auch solo ohne die aktive wirklich gut klingt (Thema EQing) kann ich nicht sagen.
Hier und hier werden sie jedenfalls nicht zerrissen....
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 21. Feb 2018, 09:38
Wäre ja auch seltsam, wenn der Hersteller seine eigenen LS in seinem Blog zerreißen würde...
In der Mix 6 steckt z.B. eine ganz normale, extrem günstige Hochtonkalotte.
Das "nichts schlechter können" würde ich gerne mal testen...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2018, 09:51
Das "nichts schlechter" war auf die SAT 82 bezogen, nicht auf die Mix 6...
SaschaS
Stammgast
#34 erstellt: 21. Feb 2018, 13:00
Diskutiert ruhig weiter, ich lese da gespannt mit!

Ich habe aber noch eine Frage. Die meisten Tops haben einen Abstrahlwinkel von 90x60°. Wenn ich jetzt die Tops auf die Seite legen müsste, hätte ich ja in der Mitte nah an den Boxen kaum Höhen. Verstehe ich das richtig? Was ist wenn ich die Tops leicht angewinkelt anbaue? Also immer noch auf der Seite aber zur Mitte hin um zb. 15° angewinkelt. Macht das Sinn?


[Beitrag von SaschaS am 21. Feb 2018, 13:00 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#35 erstellt: 21. Feb 2018, 13:43
Ordentliche PA Tops haben in der Regel um 90° gedreht einbaubare Hörner um zwischen den zwei Abstrahlwinkeln wählen zu können.


Gruß SRAM

P.S.: Karree --> in den vier Raumecken je ein Top in der Reihenfolge LRLR, d.h. gleicher Kanal diagonal gegenüberliegend. Erlaubt gerade bei einer solchen "Clubsituation" homogene Lautstärke über der Fläche bei gleichzeitiger LR Stereophonie auf einem Großteil der Fläche.....
SaschaS
Stammgast
#36 erstellt: 21. Feb 2018, 13:49
Das haben aber leider nicht alle. Oder es ist bei vielen einfach nur nicht angegeben.

Das ist mir ein Begriff aber bei "Boxer-Anordnung" ging es da um den Subwoofer.
Ezeqiel
Inventar
#37 erstellt: 21. Feb 2018, 14:37

SRAM (Beitrag #35) schrieb:
Ordentliche PA Tops haben in der Regel um 90° gedreht einbaubare Hörner um zwischen den zwei Abstrahlwinkeln wählen zu können.

Die beiden Hörner, dich ich bisher probiert habe (Limmer 022 und 021) sollten doch eigentlich auch für ordenliche Tops geeignet sein. Sie sind aber nun nicht quadratisch und könnten somit nur mit einer Trägerplatte drehbar gemacht werden.....allerdings hatte ich jeweils auch keine ausgesprochene MuFu-Konstruktion im Sinn.....


SaschaS (Beitrag #36) schrieb:
Das ist mir ein Begriff aber bei "Boxer-Anordnung" ging es da um den Subwoofer.

Da hast du recht. Was eine Boxer Anordnung ist, kann man, obwohl der zweite Treiber nicht zu sehen ist, in diesem PDF gut erkennen.

Keine Ahnung, wie groß die Auswirkung ist, aber freundlicherweise ergibt sich so auch eine Impulskompensation.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Mit Sketchup Make habe ich mal mit den Maßen deines Kabuffs einen Boxer-Subwoofer entworfen:

Boxer-Subwoofer

Zugrunde habe ich 18 mm MPX gelegt. Die beiden Einbauöffnungen haben 42 mm Durchmesser, ich habe einfach einen 2 cm breiten Monrageflansch angenommen. Versteifungen habe ich nicht eingebaut, es sollte aber auch nur ein erster Entwurf sein. So liegen der Länge der BR-Kanäle keine TSP oder so zugrunde. Das Ganze diente dazu, mal abzuschätzen, wieviel Volumen man mit der Boxer-Anordnung noch über hat.

Das gesamte zur Verfügung stehende Nettovolumen beträgt so 200 Liter, was für zwei 18er in BR wohl zu wenig ist. Möglich, dass sich noch ein paar Liter hinzukommen, wenn man noch etwas rumoptimiert. Der ML-Systems Boxer 18/2 hat jedenfalls noch 'ne Ecke mehr Bruttovolumen.


[Beitrag von Ezeqiel am 21. Feb 2018, 15:51 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#38 erstellt: 21. Feb 2018, 19:33
Stehbolzen zwischen den Chassis nicht vergessen


Gruß SRAM
Ezeqiel
Inventar
#39 erstellt: 21. Feb 2018, 20:03
Täte ich nicht, wenn ich das konkret bauen wollte. Aber ich wollte für den Thread ja nur mal das mögliche Volumen abschätzen.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 21. Feb 2018, 20:03 bearbeitet]
SaschaS
Stammgast
#40 erstellt: 21. Feb 2018, 22:12
Ah super, danke! Hatte mir sowas schon gedacht und hätte ich beinahe sogar mal im Auto gehabt. (vor 15 Jahren)

Für zwei 15er könnte es aber was sein...
Ezeqiel
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2018, 23:29

SaschaS (Beitrag #40) schrieb:
Für zwei 15er könnte es aber was sein...

Auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Ezeqiel
SRAM
Inventar
#42 erstellt: 22. Feb 2018, 13:51

Ezeqiel (Beitrag #39) schrieb:
Täte ich nicht, wenn ich das konkret bauen wollte. Aber ich wollte für den Thread ja nur mal das mögliche Volumen abschätzen.

Viele Grüße,
Ezeqiel



Warum ? Dadurch werden die Impulskräfte erst garnicht ins Gehäuse eingeleitet........


Gruß SRAM
Kyumps
Inventar
#43 erstellt: 22. Feb 2018, 13:54
ich glaube das war so zu lesen:

Stehbolzen nicht vergessen...

Ich würde die Stehbolzen nicht vergessen, wenn ich konkret bauen wollte...


und nicht im Sinne von
Ich würde die stehbolzen weglassen....
SRAM
Inventar
#44 erstellt: 22. Feb 2018, 14:06
Ach so: sorry !

Gruß SRAM
Ezeqiel
Inventar
#45 erstellt: 22. Feb 2018, 14:06
Genau:

SRAM (Beitrag #38) schrieb:
Stehbolzen zwischen den Chassis nicht vergessen


Ezeqiel (Beitrag #39) schrieb:
Täte ich nicht [, es vergessen], wenn ich das konkret bauen wollte. Aber ich wollte für den Thread ja nur mal das mögliche Volumen abschätzen.

So ist es vielleicht deutlicher.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 22. Feb 2018, 14:07 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2018, 15:45
hab mich damals schon beim Artikel in der Pro light&sound gefragt,
wie hat ML Audio die Bolzen eig dazwischen bekommen.

ich mein das Orginal ist aus iwelchen HohlkammerKunstoffVerbundplatten,
und keine weitere Montageöffnung zu sehen ?!
April1004
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Feb 2018, 14:02
Nur ein Denkanstoss... Wenn man bei der Boxeranordnung das eine Chassis invertiert einbauen würde (push-pull Anordnung) müsste sich das in einem wesentlich besseren Klirrverhalten äußern. Allerdings müsste dann wahrscheinlich der Spalt etwas größer werden.

Aber Grundsätzlich würde ich die Option, immer wenn zwei baugleiche Chassis in einem Gehäuse spielen, in Erwägung ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstige Lautsprecher für Partyraum
sonic3D am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau für Partyraum
marnold85 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  20 Beiträge
Partyraum Musikanlage Lautsprecherumschaltbox
E04 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Subwooferhorn für Partyraum berechnen (bzw. Vorschlag gesucht)
Thomps am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  26 Beiträge
Kleine Selbstbau-Beschallung für Partyraum
blackmailed am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  29 Beiträge
Potente Breitbandlautsprecher für kleinen Partyraum
JSON am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  18 Beiträge
Partyraum-Beschallung ca. 50m² -->Hörner?
Tiefschnee-88 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  60 Beiträge
Standlautsprecher für Partyraum bis 300,- Euro?
waterl00 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  11 Beiträge
Z von Lautsprecher
dorfler1000 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
PROJEKT Z
turbothygi am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen