Schlammschieber vs Low-MMS :)

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King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 12:58
Hallo,

ausschlaggebend, für diesen Thread war diese Aussage:

[quote=M_o_e]Der Maximalpegel ist nicht das Ziel, es ist die Ansatzlosigkeit die überzeugt. Und genau da machen die kurzhubigen leichtmembranigen Sicas vielen Schlammschiebern was vor
[/quote]

Er ist da aber nicht der Einzige, ich lese immer wieder davon, dass manche Subwoofer "luftiger" oder "leichter" klingen sollen. M_o_e meinte, dass mehr Hub wegen des Kippmomentes einen größeren Luftspalt notwendig macht.

Ein Argument, dass ich aufgrund fehlender Erfahrung/Wissens nicht widerlegen kann, aber das wäre ja ein möglicher Grund.

Das der Wirkungsgrad geringer ist (bei hoher MMS) und dadurch mehr Amp Leistung benötigt wird, ist für mich kein Argument (außer der Amp unterdimensioniert).

Was meint ihr?

VG Sony
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jul 2018, 13:17
Ist in meinen Augen recht einfach:

Je schwerer die Membran, desto tiefer idR die Abstimmung und desto weniger "knackig" klingt es dann. Trenn mal einen PA-Bass mit wenig Hub und MMS sehr tief (unter 50Hz) und passe den Pegel an. Dann klingt der auch eher wie ein "Schlammschieber"
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 13:23
Hi Oli,

aber die Frage war in meinen Augen eher anders rum (das der PA keine Tiefbass kann, weiß ich): Wieso soll der Schlammschieber bei 100 Hz weniger knackig klingen als der PA Treiber?

VG Michi
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Jul 2018, 14:22
Bei ähnlicher Membranfläche sehe ich dafür keinen Grund.

Vermutlich auch nur ein Höreindruck, der daraus entsteht, dass eben der Tiefbassanteil bei komplexen Musiksingalen bei weniger tiefbassfähigen Subs entsprechend leiser ist. Eine Bassdrum z.B. hat ja nicht nur eine einzige Frequenz, bei der Töne erzeugt werden.
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2018, 14:30

Black-Devil (Beitrag #4) schrieb:
Bei ähnlicher Membranfläche sehe ich dafür keinen Grund.

Vermutlich auch nur ein Höreindruck, der daraus entsteht, .

Ja genau so sehe ich es aktuell auch
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2018, 15:29
nimm nen guten Treiber mit passender Resonanzauslegung zum erwünschten Übertragungsbereich und nen EQ und spiel mit rum,
dann merkt man schnell, das diese ganzen volkstümlichen Verallgemeinerungen einer oberflächlichen Berrachtungsweise entsprechen .
______

lieber nen schönes großes Onkengehäuse,
das spielt selbst im Kickbass mit leichtpappigem Treiber sowas von schnell und verzerrungsfrei

[ ironie off ]
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2018, 16:42
Also stimmt auch das Argument mit dem größeren Luftspalt nicht?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Jul 2018, 16:55
Doch durchaus, aber den größeren Luftspalt und die damit einhergehende Schwächung der Magnetkraft darin muss man eben mit stärkeren Dauermagneten entgegenwirken. Sonst geht die Güte schnell in Bereiche, die kaum noch Praxisgerecht sind (im Car Hifi öfter mal zu sehen...)
King_Sony
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2018, 17:55
Aber alleine dadurch steigt nicht der Klirr oder?

Das Mangetfeld verliert ja dadurch nicht an homogenität, sonder bleibt einfach im Spalt ungenutzt, richtig?
ukw
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2018, 19:44

King_Sony (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ausschlaggebend, für diesen Thread war diese Aussage:

Der Maximalpegel ist nicht das Ziel, es ist die Ansatzlosigkeit die überzeugt. Und genau da machen die kurzhubigen leichtmembranigen Sicas vielen Schlammschiebern was vor

... M_o_e meinte, dass mehr Hub wegen des Kippmomentes einen größeren Luftspalt notwendig macht.
Ein Argument, dass ich aufgrund fehlender Erfahrung/Wissens nicht widerlegen kann, aber das wäre ja ein möglicher Grund.


Das ist der flotte Spruch eines Dilettanten => Nonsense. Ein Kippmoment entsteht bei zu kurzen Anschlussdrähten, falsch geklebtem Spider oder ungleicher Masseverteilung.
Der Spider muss halt gut montiert sein. Dann spielt die Hubhöhe im Bereich des linearen Antriebs keine Rolle.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Car Hifi im "High Power" Resonator Betrieb durchaus normal ist, dass gar kein Kupfer mehr im Spalt ist.
Billige Fertigung braucht denn eventuell auch einen größeren Spalt.


King_Sony (Beitrag #1) schrieb:
Das der Wirkungsgrad geringer ist (bei hoher MMS) und dadurch mehr Amp Leistung benötigt wird, ist für mich kein Argument (außer der Amp unterdimensioniert).

Was meint ihr?

VG Sony


Zur MMS gehört auch die Schwingspule. Ein 12" Langhub 1000 W Chassis mit 100 mm Spulendurchmesser und 3,2 Ohm Re und linearem 12mm X-Max hat dann 1/3 Drahtgewicht in der MMS. Je mehr Drahtanteil in der MMS, desto höher ist der Wirkungsgrad beziehungsweise die maximal mögliche Antriebskraft (B*L)


[Beitrag von ukw am 05. Jul 2018, 19:53 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2018, 12:59
....ist ein minimal kleiner Spalt erstrebenswert?
....wie ensteht eine Taumelbewegung/Kippmoment?

SRAM
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2018, 23:33

....ist ein minimal kleiner Spalt erstrebenswert?


Nein, aber ein maximal mit Kupfer bzw. Alu gefüllter


Gruß SRAM
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2018, 00:12

Fosti (Beitrag #11) schrieb:
....wie ensteht eine Taumelbewegung/Kippmoment? ...



ukw (Beitrag #10) schrieb:
... entsteht bei zu kurzen Anschlussdrähten, falsch geklebtem Spider oder ungleicher Masseverteilung.
...
Billige Fertigung braucht denn eventuell auch einen größeren Spalt. ...
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