LF-Sat 12 mit anderem Hochtonhorn ?

+A -A
Autor
Beitrag
King-Dyeon
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2018, 10:32
Hallo Leute,

ich plane mir derzeit die LF-Sat12 von Jobst-Audio zu bauen, da ich u.a. in meinem Wohnzimmer (ca. 40qm) mal etwas potenteres benötige als meine Surroundanlage, was auch ohne Subwoofer funktioniert.

Nun habe ich mich vor kurzem zufällig mit einem ebenfalls DIY-interessierten Kollegen getroffen.
Dieser hat zufälligerweise für den Sica HT noch zwei passende Hörner im Keller liegen - diese tragen jedoch augenscheinlich die Bezeichnung Q07030A anstatt Q07020A.
Das Horn des 30A strahlt 80 Grad rund ab und das andere (20A) 90*60 Grad.
Könnte ich diese wohl ebenfalls verwenden oder würden sich durch die geänderte Form (und damit einhergehende Veränderungen in der Schwallwand, da anderer Ausschnitt) ohne vorhandene Messtechnik und einer dementsprechend nicht angepassten FQ-Weiche erhebliche ungeahnte klangliche Veränderungen ergeben?


Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!:-)
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jul 2018, 12:15
Das Hörnchen kostet 10,40€ - willst du wegen 20€ wirklich herumexperimentieren?

Und zur Frage: Es macht durchaus einen Unterschied, in welchem Horn der Treiber steckt.
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2018, 12:57

King-Dyeon (Beitrag #1) schrieb:

Könnte ich diese wohl ebenfalls verwenden oder würden sich durch die geänderte Form (und damit einhergehende Veränderungen in der Schwallwand, da anderer Ausschnitt) ohne vorhandene Messtechnik und einer dementsprechend nicht angepassten FQ-Weiche erhebliche ungeahnte klangliche Veränderungen ergeben?

Verwenden: Ja
Erheblich: Unklar, weil verbindliche Definition fehlt
Ungeahnt: Irgendeiner hat es immer geahnt.

Probieren. Ist ohnehin eher ein No-budget-Projekt. Wenn es dann gefällt, so lassen. Gefällt es nicht, ist die Änderung mit geringem Aufwand realisierbar.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2018, 17:38
@ King-Dyeon :

Deine "Probleme" möcht ich haben ...
Das Original Horn ist nicht nur billig und funktioniert sondern ist auch noch hüübsch ... also net unnütz "rum machen" da.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 19:32

was auch ohne Subwoofer funktioniert.


aber in diesem Fall hier nur mit ordentlich BassEQ .
King-Dyeon
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2018, 19:11
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde mich da natürlich auf kein Experiment einlassen und das von Jobsti vorgesehene Horn verwenden.

Meint ihr, dass ich die LF-Sat12 zudem aus 12mm MPX Birke (15mm für die Schallwand) und einigen Verstrebungen fertigen kann?
(Da ich die Lautsprecherbox auch mobil nutzen will, wäre ich sehr an einer Gewichtsersparnis interessiert)


Big_Määääc (Beitrag #5) schrieb:

was auch ohne Subwoofer funktioniert.

aber in diesem Fall hier nur mit ordentlich BassEQ .

Hast du Erfahrungswerte mit den LF-Sat12?
Habe halt eine Lautsprecherbox gesucht, die entsprechend der Low-Budget-Preisklasse bei einem guten Wirkungsgrad noch einen "akzeptablen Tiefgang" aufweist und nichts vergleichbares gefunden.
Die oftmals hier im hifi-forum empfohlenen Open1001 hätten u.U. einen Tacken mehr Tiefgang gehabt, zu Lasten des Wirkungsgrades.

Für zu Hause könnte ich mal einen Subwoofer nachrüsten, jedoch soll eines der Tops auch als mobile Musikbox genutzt werden - sollte daher nach Möglichkeit nicht komplett basslos klingen..
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2018, 11:59

King-Dyeon (Beitrag #6) schrieb:

Für zu Hause könnte ich mal einen Subwoofer nachrüsten, jedoch soll eines der Tops auch als mobile Musikbox genutzt werden - sollte daher nach Möglichkeit nicht komplett basslos klingen..

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Niemand ist in der Lage, eine klangliche Beschreibung nachzuvollziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtonhorn gesucht!
LenniBe am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Hochtonhorn Belastbarkeit
der_!nformatiker am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  7 Beiträge
Hochtonhorn Selbstbau
B.A.Barracus am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  10 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Hochtonhorn selber bauen
dommii_old am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
unbekanntes Hochtonhorn
sudog am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  5 Beiträge
LF Sat215 oder Open1001 + Sub
sebp am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  7 Beiträge
Breitbänder mit Hochtonhorn?
vollepulle am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
Strömungsgeräusche aus Hochtonhorn
marius2000 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  8 Beiträge
Fane Sovereign 12-500 LF gut als sub?
luisdin am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen