Audax HM 130 Z12 / Morel Supreme ST 1048

+A -A
Autor
Beitrag
holger63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 13:41
Hi,
da ich meine alten Schätzchen gerade nochmal überarbeitet habe, poste ich hier nochmal kurz etwas dazu.
Die Chassis sind ja nach wie vor aktuell, aber man hört recht selten etwas von Ihnen.
Der Hochtöner ST 1048 ist ja auch kein Sonderangebot, 50,- €/Seite geht damit nicht..
Der Audax HM 130 Z12 wird afaik vom deutschen Vertrieb auch nicht angeboten. In Frankreich gibt es den für unter 60€, was ich als sehr günstig ansehe.
Es gibt den Audax ja schon lange, aber er hat doch alles, was so modern ist: gute Belüftung, sehr stabiler Korb, Kaptonspulenträger etc.

Beide Chassis sind mit wirklich sehr wenig Aufwand beschaltet:
Der Hochtöner erhält eine 12dB Weiche mit 4,3µF und 0,39mH plus Spannungsteiler 5,6 und 10 Ohm. Die 5,6Ohm können mit 1,5µF überbrückt werden. Muss aber nicht, und bei Verwendung der originalen Frontplatte vermutlich eh nicht.
Dem Tieftöner reicht eine 1mH-Spule plus ein Saugkreis aus 3,3µF, 0,56mH und gesamt ca 5,4Ohm.
Ergibt eine Trennfrequenz über 3kHz.

Der TT nutzt hier nur die Hälfte des Gehäuses, es sind ca. 10 l. Als BR mit 145mm langem Rohr mit 19cm² Fläche geht es ziemlich druckvoll bis 50Hz.
Geschlossen mit Sub ist es aber besser

Zum Klang möchte ich, da sowieso subjektiv, nicht viel sagen. Das ist aber sein Geld allemal wert! Mehr als das.

Vielleicht googelt ja der ein oder andere Interessent der Chassis danach und findet das hier, ich kann nur sagen, es lohnt sich, sich mit diesen Chassis zu beschäftigen!

Und noch ein paar Bildchen:

Im Getümmel
20180919_125442

Front aus Acryl
20180919_125041

Gruß,
Holger
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 19:28
auch wenn ich mindestens ebensogerne bilder über messungen sehen würde: magst noch ein paar worte über das gehäuse sowie dessen entstehung verlieren?

20180919_125041

das scheint mir alles andere als "standard" zu sein
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 21:03
Hi, kann ich gern machen..

Das Gehäuse besteht im Prinzip aus einem Rohbau aus recht dünnem MDF, 10 o. 11mm glaube ich, sowie den darauf geklebten Stein- und Acrylplatten.
Ich weiß nicht genau, was sie wiegen, aber ich kann sie nicht alleine heben.
Es ist ein Standgehäuse, weil ich mich damals schlicht beim Gehäusevolumen verrechnet hatte Macht aber nichts, denn ansonsten hätte ja auch ein Ständer drunter gehört.
Der Audax hat einen zum Mittelton ansteigenden Frequenzgang, und ich hatte - das Volumen war ja da - darum mal mit einer 2,5-Wege Konstellation experimentiert, bin da aber zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen. Daher noch die TT-Leiche auf der Rückseite

Die 20mm Acrylfront habe ich nach Zeichnung fräsen lassen. Den Betrieb gibt es m.W.n. leider nicht mehr. Der Audax ist ganz normal von vorn eingefräst, der Morel von hinten, weil ich erstens einen gewissen Schutz der Kalotte haben wollte - damals waren meine Kinder noch klein und es flogen schon mal Bälle etc durch die Wohnung - und weil zweitens so auf die Frontplatte verzichtet werden konnte, und die Treiber schön dicht beisammen sitzen.

Die Steinplatten bestehen aus gespachteltem und poliertem Travertin. Da gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen, sie gefallen mir und stellen das Gehäuse äusserst effektiv ruhig.

Hier sieht man den Aufbau:
20180919_200750

Hier eine Innenansicht.
Der Morel wird von einer Aluplatte gegen die Acryfront gedrückt.
20180919_200917

20180919_200823

Man sieht auch einen Fehler, der mir natürlich erst auffiel, als bereits alles verklebt war.. Ich hätte das MDF im Bereich neben dem Audax aussparen müssen, damit er da etwas mehr Luft hat.

Messungen im nächsten Post.


[Beitrag von holger63 am 19. Sep 2018, 21:07 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 21:18
Und ein paar Messungen:

0-40° ungefenstert
0-40° ungefenstert

und gefenstert, 3,5ms
0-40° gefenstert 3,5ms

ungefenstert und gefenstert:
FW ungefenstert
FW gefenstert

Die Schallwandbreite beträgt 18cm. Das korrespondiert mit dem Einbruch bei knapp 4 kHz.
Unter Winkeln füllt sich das wieder auf..
Das sähe besser aus - auch die abfallende Kurve des HT - , wenn die Schallwand abgeschrägt oder der HT seitlich versetzt.. das übliche eben.. aber ich wollte, dass der Lautsprecher genau so aussieht, ich mag einfach so eckige Kisten! Manchmal ist die Optik eben auch wichtig, und klanglich ist es unauffällig.

Der Lautsprecher steht normalerweise mit ca. 40cm Abstand zur Rückwand. Man kann ihn auf den Hörplatz einwinkeln - meine bevorzugte Aufstellung - oder auch fast parallel zur Rückwand stellen, kein Problem.

Gruß,
Holger

p.s.: die Messungen erfolgten als closed Box..


[Beitrag von holger63 am 19. Sep 2018, 21:21 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 11:33
Moin,
das sieht recht hell abgestimmt aus. Was sagt das Ohr?
holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 12:36
Das täuscht ein wenig. Eine Messung aus kurzer Distanz, ohne Raumeinflüsse bzw. mit weniger Raumeinfluss zeigt, dass es sehr ausgewogen ist. Am nächsten kommt der Realität die erste ungefensterte Messung. Wobei die Spitzen bei 54 und 80 Hz natürlich Raummoden sind.
Bei Messung am Hörplatz ergibt sich ein fallender Frequenzgang, was sich ja nur auf meinen Raum bezieht.
Sicher könnte man die TT-Spule und den HT-Vorwiderstand jeweils etwas vergrößern, wenn Grundton fehlen sollte. Mir fehlt er nicht, von daher, alles gut..

Das Ohr sagt: Stimmen, Klavier, Trompete ( ich höre gern Jazz ) extrem durchhörbar aber nie störend oder nervig. Ein schönes Klavier klingt schön. Esperanza Spalding bleibt auch bei hohen Tönen angenehm, das habe ich auch schon ganz anders erlebt. Im Betrieb als BR eher schon ein wenig bassbetont, was auch an den Raummoden liegt. Mit Sub ist das besser, dank dsp linear bis ganz runter..
An meiner Zweitanlage, wo sie eigentlich spielen, stehen sie nur 1,5m auseinander, bei einem Hörabstand von ca 3,50m. Das klingt anders, ein bisschen wie live Auch hier nervt nie etwas.
Kreativlos
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 17:50
Wollte dir nur kurz sagen, dass der Lautsprecher wirklich super schön und elegant aussieht! Klasse Arbeit!
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2018, 22:40
Danke 😊
holger63
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2018, 02:13
Noch mal ein kleines update..
Die Lautsprecher spielten bisher in ziemlich eingeengter Lage, und klangen da sehr schön..
Mittlerweile stehen sie aber doch seit langem mal wieder in meiner "Hauptanlage", und ohne die vorher unterstützenden Ecken klangen sie nun doch so, wie auch quecksel schon meinte: recht hell.
Nicht unangenehm, weil immer verzerrungsfrei, aber es fehlte dann doch die Wärme und etwas Kraft.

Daher nochmal ein Weichenupdate für "normale" Hörsituationen
Immer noch alles ganz einfach:

Frequenzweiche audax morel

Und jetzt passt alles..

Gruß,
Holger
S04-Hotspur
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2018, 10:55
Wunderbar. Als eingefleischter Audax-Fan (vier Paare mit Audax-Bestückung im Betrieb) freue ich mich über etwas Neues. Habe die Aerogel- und die Kohlefaser-Membranen im Einsatz. Beide sind für mich nach wie vor Spitze.

Gruß, Andreas
holger63
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Dez 2018, 11:34
Ja, diese Chassis sind einfach sehr gut. Was sicher viele abschreckt, ist wohl die Korbform, die nicht so einfach wie ein runder Korb einzufräsen ist. Lässt man sich die Front anfertigen, hat man das Problem ja aber nicht. .
Ich mache gleich noch schnell eine Fgangmessung, habe leider nichts gespeichert.
S04-Hotspur
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2018, 12:58
Mein früherer Zivi ist Schreiner mit eigenem Betrieb. Der macht mir perfekte Fräsungen und Zuschnitte. Zusammenleimen bekomme ich selbst hin. Wenn ich einmal im Jahr ein Paar baue, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, die teuren Werkzeuge anzuschaffen.

Gruß, ndreas
holger63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Dez 2018, 01:30
Leider muss ich die Gültigkeit der Frequenzweiche auf den Audax einschränken. Beim Nachmessen des zweiten Lautsprechers musste ich nämlich feststellen, dass die damals paarweise selektierten Morel sich gar nicht mehr so selektiert geben: Über 10 kHz und unter ca 3 kHz driften sie heute auseinander! Was da passiert sein mag? Vielleicht liegt es am Ferrofluid? Keine Ahnung, die beiden Audax sind dagegen nach wie vor mustergültig innerhalb eines dBs..
Jedenfalls musste ich die Weichen für die Hochtöner einzeln abstimmen, was jetzt nicht zum Nachbau anregt und darum nicht weiter verfolgt werden muss.
Dem Klang tut es immerhin keinen Abbruch.
Und die einfache Weiche für den Tieftöner funktioniert genau so ganz hervorragend.
Gruß,
Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audax HM 130 Z10 Messung, verwendet?
hermes am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
HH: Test Audax HM 130 RL0
waterl00 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Morel Supreme 110
BoxenSeppl am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  42 Beiträge
Gehäusevolumen für Audax, bitte Hilfe
Esche am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Standbox mit Audax HM 170 Z0
morgul07 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  37 Beiträge
Hochtöner SCANSPEAK D2905/9700 vs. MOREL Supreme ST1048 (ST1148)
ony am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  33 Beiträge
Morel Kent
averett am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  18 Beiträge
Morel Gränna
kalamansi am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Morel Surpreme
Diplomator am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Audax PR130 HR Ersatz
Adroit am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen