Surround & Rear an der Decke?

+A -A
Autor
Beitrag
ennokin
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 11:24
Ich plane gerade mein neues (Wohnzimmer)-Heimkino und hier sind leider Kompromisslösungen gefragt. Vorab die Skizze des Raums um die Gegebenheiten darzustellen.

Heimkino

In Rot sind die Plätze für die Surround- und Rearlautsprecher eines kommenden 7.2 Systems vorgesehen. Ich plane diese Lautsprecher in diesem Stil zu bauen und dann an die Decke zu hängen.

https://acoustic-design-online.de/de/chorus-197-316.html

Den Winkel würde ich dann entsprechend der Ausrichtung anpassen, also irgendetwas zwischen 30° - 50°.
1) Ist diese Idee total bescheuert oder könnte es funktionieren? Vorweg, auch bei einem 5.2 System würde ich die hinteren Lautsprecher nicht auf den Boden stellen können/dürfen/wollen.
An Lautsprechern denke ich mal, sind geschlossene Boxen am sinnvollsten, da sie dann kleiner sind und es auch keine Probleme mit dem BR-Kanal geben kann.
2) Sollte ich dann hier Lautsprecher nehmen die eher gerichtet abstrahlen? Richtet eine kleine Kalotte mehr als eine Große? Würde ein AMT Sinn machen?
Als Kandidaten habe ich mir jetzt mal diese beiden herausgesucht:

https://quint-store....echer/microspeaker-s

http://www.lautsprec...i/wavesat_118_13.htm

3) Was haltet ihr von denen? Vorhanden sind 2x Cube XXLS10, L+R+Center sind noch offen, derzeit benutze ich 3x die MaxiAL.
Cap77
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 12:34
Surrounds und Rears an der Decke wären nicht mein Ding. Dann lieber weglassen.

Was aber halbwegs geht, sind (nur) Tops nach Vorgabe von Dolby. Habe ich mal spaßeshalber probiert (Rears und Surrounds auf NO) und es klang nicht so schlimm wie erwartet.

Man benötigt aber einen AVR, bei dem sich das so einstellen lässt. Oft gehen keine Tops, wenn keine Surrounds angeschlossen sind.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Okt 2018, 13:56

ennokin (Beitrag #1) schrieb:
https://quint-store....echer/microspeaker-s


Für Surrond direkt an der Wand/Decke gibt's die µ Surround. Die ist genau dafür entwickelt worden.
Die S wäre dann eher was für L+C+R in Verbindung mit den beiden Cubes.


ennokin (Beitrag #1) schrieb:
2) Sollte ich dann hier Lautsprecher nehmen die eher gerichtet abstrahlen? Richtet eine kleine Kalotte mehr als eine Große? Würde ein AMT Sinn machen?

In der Regel richten kleine Kalotten weniger als große und beim AMT kommt es auf die Abmessungen der schallabstrahlenden Fläche an.
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 15:22
In meinem alten WoZi hatte ich das mit den Visaton HX-10 gamacht. Im AVR Surround Setup kann man ja oft die Höhe der Rears/Surrounds einstellen. Bei Interesse würde ich sie gegen Portokostenerstattung zum Probieren auch schicken. Vielleicht bleiben sie ja auch da
attachment
attachment
Hier der Link zum Thema im VISATON Forum: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22248
Viele Grüße,
Christoph
ennokin
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2018, 16:01

Für Surrond direkt an der Wand/Decke gibt's die µ Surround. Die ist genau dafür entwickelt worden.

@Black-Devil
Die Micro-Surrounds habe ich auch schon gesehen, ich dachte nur die Micro-S wären noch etwas Pegelfester (bei entsprechender Trennung) und würden liegend-gekippt ganz gut unter die Decke passen.


Bei Interesse würde ich sie gegen Portokostenerstattung zum Probieren auch schicken. Vielleicht bleiben sie ja auch da

@Fosti
danke für das Angebot, ich werde aber komplett neu bauen, und wenn diese Lösung dann nicht passt baue ich die Gehäuse um, eine Verwendung wird es für die Boxen schon geben. Ich bin in dem Hobby hauptsächlich des Handwerkens wegen

Also nimmt man für die Effektlautsprecher nun eher breit abstrahlend?
Cap77
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2018, 16:03
Wenn man nicht anwinkeln kann, was an der Decke vorkommt, dann ja.


[Beitrag von Cap77 am 08. Okt 2018, 16:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Okt 2018, 19:40

ennokin (Beitrag #5) schrieb:

Für Surrond direkt an der Wand/Decke gibt's die µ Surround. Die ist genau dafür entwickelt worden.

@Black-Devil
Die Micro-Surrounds habe ich auch schon gesehen, ich dachte nur die Micro-S wären noch etwas Pegelfester (bei entsprechender Trennung) und würden liegend-gekippt ganz gut unter die Decke passen.

Das natürlich schon, ja. Im Oberbass wird es damit aber eine Überhöhung durch die Wandnähe geben - wobei die ein guter AVR mit moderner Einmessung ganz gut ausgleichen können dürfte.
samson_braun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2020, 11:38
Hallöchen

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller. Ich habe ein 5.1 aus B&W 685, HTM 61 und einen Dynaudio Sub. Das ganze an einem Yamaha RXV685.

Zur den 685 von B&W als Front L+R - was würde da am besten an die Decke passen? Eher Breitbänder wie Tang Band oder was würdet ihr Empfehlen? Das Problem ist, dass ich die beiden vorhandenen Surround wegen offenem Raum nicht hinstellen kann / will wegen kleinen Kindern. Somit müssten die an die Decke oder die Wand - allerdings recht hoch hinaus und dann noch über eine Balkontür mit begrenztem Platz in der Höhe. Die 685 passen da nicht hin. Die würde ich dann eher als Front Präsenz verbauen und an die Decke neue Boxen montieren. Als DIY interessant bzw. fertig wenn es nicht zu teuer wird.

Was wäre der Tipp?

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2020, 13:45
bei enno wurde es das da
ennokin
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2020, 14:46
Danke Martin für die Verlinkung, ich schiebe dann auch gleich mal ein paar schnelle Bilder von der fertigen Situation nach.

20200429_142822

20200429_142844

20200429_142920

Mein Raum ist natürlich nicht ideal aber ich denke so wie ich es gelöst habe stellt es einen guten Kompromiss dar. Ich bin sehr zufrieden und spiele gerade mit der 3D-Sound-Konfiguration herum. Die Micro-S ist für diesen Zweck (Wohnzimmerheimkino) sehr gut geeignet. Die Front wird noch weiter umgebaut, auch wenn dies eigentlich nicht nötig wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem in die Decke?
djgarfield68 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
CT218R - Ein Rear für die Surround-Anlage
MBU am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  26 Beiträge
Mindstorm LS mit Center und Rear für den Surround Sound
Smurf_attack am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher in abgehängter Decke
CaliHoss am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  10 Beiträge
Monacor Center+Rear
HermanToothrot am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Decke/Teleskophalterung befestigen
MaexxDesign am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Jericho und Surround
harry303 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  6 Beiträge
Hilfe zu Surround Selbstbau
SeventhGoblin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Surround Rear Lautsprecher CT218/CT222 oder doch was fertiges
saswei76 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher an wand/decke befestigen.
Maryse7 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen