SB-SI 15.28 MkII SE Limited Edition

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holger63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Okt 2018, 21:47
Hi, grade fange ich mal wieder ein neues Projekt an.
Angedacht ist der Sica LP110.28/380TW8 als HT und der SB15NBAC30-4 von SB als TT, woraus folgt, dass es sich wohl um eine kompakte Box handelt..

So ist es auch: Volumen ca. 12l.

Da ich eben die erste Box furniert habe, hier mal eine Beschreibung, wie ich das gemacht habe. Der ein oder andere freut sich vielleicht darüber, die meisten hier werden das auch besser können.

Die Box habe ich fertig verleimt, die Furnierstücke schneide ich mit einer scharfen Schere so zu, dass auf jeder Seite ca 1cm übersteht.
Dann streiche ich eine Seite der Box dünn und gleichmäßig mit Holzleim ein (Ponal classic). Das geht sehr gut mit einer kleinen Schaumstoffwalze.
Dabei muss der Leim bis an die Kante gehen. Die Walze immer von innen nach außen führen, damit kein Leim an eine andere Seite gerät, vor allem nicht an eine bereits furnierte.
Ich lege dann auf eine Unterlage (stabiles Brett o.ä.) Backpapier, darauf das Furnierstück, und setze dann die Box mit der geleimten Fläche darauf. Am besten so, dass sie nicht mehr verschoben werden muss. Bei größeren Boxen kann eine helfende Hand sicher nicht schaden, oder man dreht das ganze um. Dann mit ein paar Zwingen schön Druck machen.. Mit den Zwingen natürlich nicht auf bereits furnierte Seiten gehen, sondern dann wieder ein Brett als Zwischenstück!
Ich lasse das ganze ca. 30 Minuten abbinden, löse dann die Zwingen und bügele noch mal drüber, vor allen die Kanten. Bügeleisen auf Baumwolle.
Dann lege ich die Box mit der frisch furnierten Seite nach unten auf eine ebene Fläche (z.B. MDF-Brett). Nun kann man mit einem scharfen Cutter die überstehenden Furnierstreifen abschneiden. Es gibt dafür auch Furniersägen, aber es geht auch so. Dabei nicht zu fest drücken, lieber mehrmals schneiden. Danach werden die Kanten noch mit Schleifklotz und -papier glatt gemacht. Dabei immer zur Box hin arbeiten.

Nach dem furnieren sieht die Box rundum gleich aus. Ich habe in dieser Reihenfolge furniert: Boden, Rückseite, Seite1, Seite2, Deckel, Front.
Als die Rückseite fertig war, habe ich an der Stelle, an der später mal die Buchsen sein werden, schon mal Löcher eingeschlagen, damit ich überhaupt noch erkennen kann, wo vorn, hinten, oben oder unten ist..

Bei mir hat das so bisher völlig problemlos funktioniert.

20181026_225557

Gruß,
Holger
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Okt 2018, 11:01
Schöne Chassisauswahl, da stelle ich mal den Klappstuhl auf Holger!
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2018, 20:24
Hi Oli, ich hoffe du sitzt bequem. . Es dauert manchmal etwas länger bei mir 😊 Heute 11 Std Arbeitstag und morgen sieht es nicht anders aus, da kommt man nicht so schnell voran..
ennokin
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2018, 20:55
Klappstühle können hier im Forum auch sehr lange stehen
Meine Projekte liegen manchmal Monate rum bis ich wieder die Muße dafür finde weiter zu machen. Wenn ich das Gefühl habe, dass es Arbeit wird, ist das Ergebnis oft einfach deutlich schlechter. Mein Stuhl steht jedenfalls auch, lass dir Zeit, das Ergebnis kann so nur besser werden.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Okt 2018, 10:25
Genau so sieht es aus. Ich komme im Moment auch zu gar nichts, obwohl mindestens 2 Projekte schon seit längerer Zeit anstehen.

holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2018, 11:46
Zwischenstand:
beide Boxen furniert und Chassisausschnitte gefräst.
Soeben das zweite mal geölt.
Auf dem Foto sieht man leider eine mittlere Katastrophe: ich habe die HTs nicht spiegelbildlich eingefräst! Welch dämlicher Fehler.. aber jetzt ist es eben so.

Bis auf die Front, die 19mm stark ist, damit die Schrauben etwas Holz sehen, ist das ganze Gehäuse aus nur 12mm starken Platten gebaut. Innen aber mit Alubutyl ausgekleidet.

Die Hochtöner habe ich immerhin auch schon hier liegen.

20181105_113346

Gruß,
Holger
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Nov 2018, 12:23

Das ist mir auch schon passiert. Ich habs aber zum Glück gemerkt, bevor die Front lackiert und montiert war.
Ich würde sagen, da hilft nur eins: Noch ein Pärchen bauen!
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Nov 2018, 13:07
Jetzt baue ich erstmal so weiter, aber es wird darauf hinauslaufen. .
holger63
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Nov 2018, 17:40
Vor zwei Wochen bestellt, und schwupps.. schon sind sie da

20181114_124727

20181114_124644

20181114_124708

Das sieht sehr ordentlich aus, gut verarbeitet.
Die Prägungen der Membran sehen in Natura auch besser aus, als ich vorher von Fotos her dachte.

Anprobe:

20181114_171112

Frequenzgang des TT auf Achse, unbeschaltet und mit Filter aus 1,2 mH und 16µF, ungefenstert:

ungefenstert

und gefenstert:

gefenstert

Soweit erstmal ganz gut, ich denke beim HT wird ein Kondensator plus Spannungsteiler reichen
holger63
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2018, 17:49
Kleine Spielerei nebenher:
Ich habe mal versuchsweise hinter die Membran Filzpads geklebt, in verschiedenen Größen und Anordnungen, um zu sehen, wie sich das auf die Resonanzen auswirkt.
Tatsächlich ist der Unterschied im Frequenzgang eher vernachlässigbar. Deutlicher war, dass der Klirr geringer war, vor allem im Grundtonbereich, also nicht etwa bei 10kHz, wo sich die Unterschiede im Frequenzgang zeigten.
Jedenfalls nicht lohnenswert und es erhöht ja auch die Masse, also ist jetzt alles wieder schön original.
gazza-diy-audio
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2018, 20:28
Moin Holger,

sei mir bitte nicht böse, aber die einfache Beschaltung für den TMT halte ich für suboptimal. Durch die Beschaltung mit großer Spule und Kondi fängst Du Dir die Senke im Grundton und den Mitten ein. Die Resonanzen des Chassis zu den hohen Frequenzen hast Du so auch nicht im Griff.

LG Gazza
holger63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Nov 2018, 20:45
Hi Gazza,
das sollte auch nicht die Weiche sein..
Ich fange immer erstmal einfach an und schaue dann, was geht.
Obwohl ich bei der Mediterana letztenendes auch bei einer ganz einfachen Beschaltung gelandet bin, weil es einfach besser klingt. Die ganzen Saugkreise haben alle irgendein Problem beseitigt, aber es war doch nie richtig..
Am liebsten hätte ich überall nur 6dB-Weichen
holger63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Nov 2018, 22:22
So kann es erstmal bleiben, wenn es mit dem HT so passt..

1
holger63
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Nov 2018, 23:14
Die leichte Überhöhung zwischen 600 Hz bis 1,6 kHz lässt sich recht einfach begradigen. Das Loch bei 10 kHz ebenso, allerdings wird das kaum hörbar sein.
Vielleicht komme ich morgen noch kurz dazu.. 24 Std sind einfach zu wenig für einen Tag!
holger63
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Nov 2018, 14:02
Nächste Etappe:

2

Vor dem TT befindet sich eine Spule mit 0,82 mH.
Dazu zwei Saugkreise:
Der erste beseitigt zum größten Teil die Hochtonresonanzen und besteht aus einem Kondensator mit 15 µF und einer Spule, die ich von einer 0,1 mH-Spule abgewickelt habe. Ich habe leider kein Messgerät für Induktivitäten, ich denke es sind noch etwa 0,05 mH und 0,1 Ohm.
Der zweite besteht aus 47 µF, 0,82 mH und 7,1 Ohm. Der Wiederstand wird später vielleicht noch ein wenig erhöht, vielleicht auf 8 - 9, das hängt dann vom Zusammenspiel mit dem HT ab, und vielleicht auch einfach vom persönlichen Geschmack.. Dadurch wird der Bereich um 1 kHz wieder etwas angehoben. Aber, wie gesagt, da muss jetzt erstmal der HT sein Filter bekommen.

Die Restresonanzspitzen über 10 kHz sind so nur genau auf Achse zu sehen, bereits bei 10° sind die verschwunden.
gazza-diy-audio
Stammgast
#16 erstellt: 16. Nov 2018, 11:08
Moin Holger,

hätte ich auch immer am liebsten, dass es mit wenig Aufwand ginge. Der Töner im Gehäuse hat aber eben verschiedene 'Problemzonen', die man nicht immer gut mit nur einem, Filterelement beseitigt. Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein 3-4dB Einbruch im Grundton unbedingt den Klang positiv beeinflusst. Hätte eher gedacht, dass es dann an 'Wärme' und 'Substanz' im Klang mangelt.
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem 12dB Filter, bei dem Du dem Kondensator eine 0,1mH oder 0,05mH Spule nachschaltest. Das dürfte dann die Trennung herstellen und die Resos in der Flanke zum HT eindämmen. Und dann mit nur einem Sauger die BaffleStep Überhöhung vor der Trennfrequenz glattbügeln. Wären dann insgesamt 6 Bauteile, die allesamt recht günstig sind. Außerdem hast Du damit gleich mehrere Stellschrauben, die Trennfrequenz zu beeinflussen und die Flanke im Detail zu modellieren. Schlimmstenfalls gelingt das nicht ganz gescheit, wegen der Impedanz, aber die ist ja auch für kaum mehr als einen Euro begradigt.
Hast Du Impedanz-Daten und ggf. eine Simu?

LG Gazza
holger63
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Nov 2018, 15:18
Die Probleme sind doch schon beseitigt, zum Teil so wie du es auch gemacht hättest 😉
Das mit der kleinen Spule hinterm Kondi klappt hier übrigens nicht, die Lösung mit dem Saugkreis ist diesmal besser.
Siehe letzter Post..
holger63
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Nov 2018, 15:52
Ein wenig weiter bin ich mal wieder gekommen.
Die beiden Chassis glänzen ja nicht gerade mit linealglattem Frequenzgang, aber ich konnte mich mit ihnen auf folgendes einigen

fw

Hier ca 15° von der Seite mit dem kurzen Abstand HT/Kante:
HT kurze Seite

Und die andere Seite:
HT lange Seite

Auf Achse ist der Verlauf etwas unruhig, es wird sicher Sinn machen, die HTs innen zu positionieren und die Boxen nicht komplett einzuwinkeln.
Insgesamt sieht es ganz gut aus, hier die Summe von rechts / links / auf Achse:
Summe

Ich habe bisher nur einen Lautsprecher soweit fertig, kann also nur zu einem Monosignal etwas sagen.
Da erscheint mir bereits, dass Stimmen sehr natürlich klingen. Aber das bleibt abzuwarten..
Leider weiss ich nicht wann ich wieder etwas mehr Zeit habe
Bis dahin
holger63
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Nov 2018, 18:52
Hier noch die jetzige Frequenzweiche:

Frequenzweiche1

Die 0,02mH-Spule ist von einer 0,1mH-Spule abgewickelt, bis es so passte. Der Wert ist nur ein ca.-Wert..


[Beitrag von holger63 am 21. Nov 2018, 18:55 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jan 2019, 17:00
Nachtrag:
der Kondensator vor dem HT muss 5,6 µH haben..
holger63
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Jan 2019, 15:51
Nachtrag 2..
Ich bin jetzt erst so richtig dazu gekommen, mal länger mit den LS zu hören.. Das ist das beste, was ich bisher hatte, trotz der Alu-Resonanzen kann ich nur anraten, diesen SB mal zu testen!
holger63
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jan 2019, 17:21
Hi,
noch etwas zum Tieftöner.
Ich habe hier noch gar nichts zum BR-Kanal gesagt.. Ich hatte vor, den LS erstmal geschlossen zu betreiben, da ich selber sowieso mit Sub höre, und danach mit BR zu testen.
Erstaunlicherweise brauche ich gar keinen Sub, das funktioniert wunderbar ganz allein mit dem geschlossenen Gehäuse! In meiner Hörsituation ist es sogar so, dass ich bei ca 50 Hz sehr schmalbandig noch 10 dB rausnehmen könnte. Andererseits erhöht der kleine raumbedingte Peak auch den Spaßfaktor, und ich könnte ihn auch nur bei Musik vom Rechner rausfiltern, bei Platte nicht. Damit ist BR für mich erledigt, besser ists sowieso geschlossen.
Wollte ich mit dem Sub noch nachhelfen, müsste ich ihn schon bei 35 - 40 Hz trennen. Darunter passiert bei den meisten CDs / Platten aber nicht wirklich viel..
Soo.. das wars dann wohl von meiner Seite,
Gruß,
Holger
Pollton
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2019, 22:55
Hallo Holger,

ja die SB Chassis alle durchweg gut. So wie ich es erkennen kann, hast Du die Alu-Resonanzen schon gut weggefiltert, da dürfte auch nichts mehr durchkommen.
Mich würden noch Winkelmessungen interessieren. Hast Du welche gemacht?

Gruß
Werner
holger63
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jan 2019, 23:24
Hallo Werner,
mit der finalen Weiche habe ich die Messungen leider nicht gespeichert, aber da ich morgen frei habe, hole ich das mal nach..

Gruß,
Holger
holger63
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jan 2019, 00:54
Hat mich jetzt doch geärgert, dass ich nichts gespeichert hatte, darum eine nächtliche Schnellmessung

Auf Achse:
n auf achse

0°, 15° (grün), 30° (blau) zur Seite mit kürzerem Abstand HT - Seite:
kurze seite gr15 bl30

0°, 15° (grün), 30° (blau) zur Seite mit längerem Abstand HT - Seite:
lange seite gr15 bl30

Man sieht, dass es zur "kurzen" Seite hin auf Grund der Kanteneffekte zwischen 2 und 4 kHz lauter ist als auf Achse.
Zur anderen Seite hin bleibt dieser Effekt erwartungsgemäß aus, hier ist die 15°-Kurve gleichmäßig nah an der axialen, erst die 30°-Kurve wird dann unruhig.

Ich habe die Lautsprecher mit den Hochtönern nach außen stehen, auf den Hörplatz eingewinkelt, aber nicht ganz. So bekomme ich einen recht linearen Direktschall ab. Wenn die Lautsprecher nah an Seitenwänden aufgestellt wären, würde ich sie evtl. andersrum stellen, um gleichmäßigere Reflektionen zu erhalten.

ps alle Messungen auf 3,5ms gefenstert


[Beitrag von holger63 am 17. Jan 2019, 01:12 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Jan 2019, 01:09
und da ich grade messe.. eine Nahfeldmessung des TT:
nah

Bezogen auf den Bereich 100 - 200Hz habe ich -3dB bei 60Hz, -6dB unter 50Hz..
Bedenkt man die Wirkung der Raummoden, wird auch klar, warum ich genug Bass habe..
Pollton
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2019, 10:22
Hallo Holger,

Hat mich jetzt doch geärgert, dass ich nichts gespeichert hatte, darum eine nächtliche Schnellmessung

ich wollte Dich nicht von der Nachtruhe abhalten, so eilig war es nicht.

Man sieht, dass es zur "kurzen" Seite hin auf Grund der Kanteneffekte zwischen 2 und 4 kHz lauter ist als auf Achse.
Zur anderen Seite hin bleibt dieser Effekt erwartungsgemäß aus, hier ist die 15°-Kurve gleichmäßig nah an der axialen, erst die 30°-Kurve wird dann unruhig.

Unter Winkel hat man bei einer 1"/5"-7" Kombi zwischen 2 - 4 Hz immer zu viel Energie,es liegt auch hauptsächlich daran, weil die Kalotte in dem Bereich viel breiter strahlt als der TMT. Wenn da nichts nervt, ist alles gut, ansonsten könntest Du den Bereich noch etwas absenken. Aber so im Allgemeinen sieht es für mich ganz gut aus.

Ich arbeite gerade an einer Kombination mit den SB 15MFC30-4 und SB 26STC-C000-4 und versuche dieses Problem durch eine höhere Trennung zu umgehen. Ich muss noch mal schauen, was dabei herauskommt.

Ich finde geschlossen manchmal auch besser, hängt aber natürlich vom Raum und der Aufstellung ab. Ich habe meine SB18 auch mal geschlossen betrieben, im Grunde fehlte nichts, aber mit BR war deutlich mehr Bass vorhanden.

Mich wundert es etwas, dass bei der Nahfeldmessung der Pegel zum Mittelton hin abfällt.

Gruß
Werner
holger63
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Jan 2019, 11:25
Hi Werner, ich war ja eh noch wach..

Der Abfall der Nahfeldmessung ist m.W. normal. Hier mal ein Vergleich 1cm und ca 10cm Abstand:

n2

In 10cm Entfernung ist von dem Abfall schon nichts mehr zu sehen.

Der Hochtöner strahlt erstmal breiter ab als der TT, richtig, daher ja auch die beliebten Waveguides.. Ich hatte den entsprechenden Bereich auch etwas abgesenkt im Vergleich zu jetzt, aber so wie es jetzt ist, passt es am besten. Wenn unter Winkeln aber der Pegel höher wird, liegt es auch einfach an den Interferenzen mit den Phantomschallquellen der scharfen Kanten. Die DAU-üblichen Fasen würden natürlich helfen, fallen bei mir aber leider optisch durch.. Eine gleichmässige Fase über die ganze Höhe käme in Frage, wenn ich schreinermässig besser aufgestellt wäre

Hier nochmal eine Summe aus axial, rechts und links:

Summe

Das sollte eigentlich sogar überall passen.

Wenn du bei deinem Projekt höher trennst, wird der Unterschied der Abstrahlung zwischen TT und HT aber eher größer. Je größer der TT, umso tiefer müsste eigentlich die Trennung sein. Aber im Einzelfall führen bekanntlich viele Wege nach Rom

Gruß,
Holger


[Beitrag von holger63 am 17. Jan 2019, 11:33 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2019, 16:51
Hallo Holger,

Wenn du bei deinem Projekt höher trennst, wird der Unterschied der Abstrahlung zwischen TT und HT aber eher größer.

dass sehe ich genau anders herum. Der Hochtöner, den ich einsetze, strahlt zwischen 2-4 kHz viel Energie in den Raum, unter 3 kHz kann man ihn kaum ertragen, der nervt ziemlich. Wenn ich jetzt höher trenne, nehme ich schon etwas Schärfe heraus und mit zunehmenden Frequenzen bündelt der Hochtöner auch schon wieder. Zumindest in der Simulation kriege ich eine bessere Abstrahlung hin. Ich stehe aber noch am Anfang, aktuell kämpfe ich noch mit anderen Problemen.

Gruß
Werner


[Beitrag von Pollton am 17. Jan 2019, 21:51 bearbeitet]
gazza-diy-audio
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2019, 18:44
Moin Holger,

zum Teil wird es schwierig sein, die Aufweitung unter Winkeln, die es in beide Richtungen gibt, in den Griff zu kriegen, weil es sich dabei um Interaktion des HT mit der Schallwand handelt. Zum Teil liegt es an der Beschaltung, weil die Flanke des HT nicht sauber verläuft und ausgerechnet diese kleinen Sauereien unter Winkeln bei der recht tiefen Trennung 'schieben'.
Irgendwann muss man ein Projekt halt mal für fertig erklären; in diesem Fall ist es in meinen Augen tatsächlich so, dass sich bei der Position des HT auf der Schallwand 'ein Teil der Messe gelesen ist'. Andererseits sehe ich in der Beschaltung des HT mit der etwas unsteten Flanke bei relativ tiefer Trennung noch Potential für Verbesserung.
Bei aller Kritik aber erstmal Lob, denn auf Achse funktioniert die Box! Wenn Du Dich dazu entscheidest, da nicht mehr grundsätzlich ranzugehen, könntest darüber nachdenken, auf Achse in dem Bereich noch etwas rauszunehmen.

LG Gazza
holger63
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Jan 2019, 22:59
Hi Gazza,

ich gebe dir im Prinzip in allem recht.
Die Interaktion mit der Schallwand ist hier eben so, es ist auch ein optischer Kompromiss, einen Tod muss man sterben..
Die Beschaltung an meinen Lautsprechern werde ich wohl nicht mehr ändern, da es ja tatsächlich auf Achse funktioniert, und an meinem Hörplatz auch. Bei mir, mit gut 2m Hörabstand und Abstand der Boxen zu den Seitenwänden von 1,5m und über 2m, fällt die Aufweitung nicht sonderlich ins Gewicht, und ich habe aus klanglicher Sicht keinen Grund, da etwas zu ändern.
Ich hatte den Lautsprecher zweimal gebaut, da ein Kollege von mir Interesse hatte und dem die "missglückten" Erstgehäuse (s.o.) egal waren
Bei denen hatte ich den C etwas kleiner gewählt, was genau den entsprechenden Bereich etwas zurückgenommen hat. Wobei ich nicht sicher bin, ob mein Kollege sowas hört..

Also, Projekt zufrieden beendet.. aber...
Vielleicht baue ich sie auch nochmal. Denn Ideen, wie ich die Beschaltung ändern könnte, hätte ich natürlich auch.. Und vielleicht lasse ich mir ja auch doch mal eine Schallwand mit Fasen machen..
Ausserdem könnte man den SB auch in 4 Litern unterbringen..

Also danke für dein Lob, aber auch für die Kritik. Wenn du aus Köln kämst, würde ich dich auch gern mal hören lassen, man neigt ja dazu, seine eigenen Sachen immer viel zu toll zu finden.

LG
gazza-diy-audio
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jan 2019, 23:14
Moin Holger,

ja genau, wie Du es schreibst hatte ich es auch gedacht. Ich hatte befürchtet, Du könntest meine Ideen als die sprichwörtliche Suche nach dem Haar in der Suppe missverstehen. Mach das so, wie Du es sagst! Und vor allen Dingen hab Spaß mit Deinen Speakern; darum geht es ja in erster Linie.

Gemeinsames Hören fände ich klasse. Ich bin hin und wieder in Köln oder in der Gegend unterwegs. Wenn ich das nächste Mal unterwegs bin, schriebe ich vorher eine PN; könnte ja sein, dass es passt. Ok!?

LG Gazza
holger63
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Jan 2019, 23:45
👍
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 19. Jan 2019, 12:00
Erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Entwicklung. Mir gefällt die Box auch vom Konzept her super.
Toll finde ich auch, dass du die Kritik nicht sofort negativ aufgefasst hast - in letzter Zeit hab ich das Gefühl, man darf nichts kritisches mehr posten, ohne gleich als Miesmacher oder Besserwisser dargestellt zu werden. Schön, dass es auch anders geht.
holger63
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Jan 2019, 21:28
Danke
Klar, wenn man grade voller Stolz auf "sein" Werk ist, reagiert der ein oder andere etwas gereizt auf Kritik. Aber ich baue zwar schon ewig Lautsprecher, mengenmäßig haben mir aber sicher viele hier trotzdem einiges voraus, inkl. der dabei gewonnenen Erfahrung.
Ideen von außen sind doch auch hilfreich, man muss ja nicht alles machen, aber überdenken sollte man schon alles. Von daher ist mir Kritik eigentlich immer ganz willkommen. Und wenn Sie dann noch nett verpackt ist..
holger63
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Feb 2019, 01:58
Eine kleine Fortsetzung..

Der Sica-Hochtöner misst sich ja doch etwas unruhig, darum habe ich ihn nochmal in ein Testgehäuse eingebaut und ein wenig experimentiert.

Dies ist der Original-Sica:
unbeschaltet

Hier mit Saugkreis und geänderter Dämpfung:
mit Saugkreis ohne abdeckung

Und noch ein kleines Detail: mit abgeklebten inneren Schrauben (die Schrauben, mit denen die Frontplatte am Magnet verschraubt ist):
mit saugkreis mit Abdeckung

Die Schalldruckspitze zwischen ca. 14 und 20 kHz ist entschärft, wofür ein Saugkreis mit 0,47µF, 2 Ohm und ca. 0,22mH sorgt. Die 0,22mH hatte ich gerade nicht hier, die sind abgewickelt von einer größeren Spule. Ich werde bei meiner nächsten Bestellung ein paar kleine Spulen mitbestellen und den Wert überprüfen. Natürlich geht das nur, wenn der HT durch einen Spannungsteiler im Pegel reduziert wird, weil sonst die Impedanz zu niedrig ist.
Der Saugkreis funktioniert so nur mit der geänderten Dämpfung. Ich habe die Dämpfung im Kanal entfernt und neu gedämpft, was zur Linearisierung vor allem im Bereich um 7kHz führt. Mit der Originaldämpfung ist ein Saugkreis natürlich ebenfalls möglich, müsste dann aber anders dimensioniert werden.

Noch ein klein wenig besser wird es durch Abkleben der inneren Schrauben mit Klebeband.. Ich werde mal nach kleinen runden schwarzen Klebepunkten suchen, damit es nicht zu verboten aussieht.

Gruß,
Holger


[Beitrag von holger63 am 20. Feb 2019, 02:05 bearbeitet]
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