Programme wie BoxSim

+A -A
Autor
Beitrag
TheMünchner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 06:20
Hallo liebe Community,

ich habe mich vor etwa 20 Jahren semi-aktiv mit Boxenbau beschäftigt und würde gerne mal wissen ob heutzutage noch Simulationsprogramme wie beispielsweise BoxSim genutzt werden, bzw. ob sowas eigentlich überhaupt Sinn macht. Damals habe ich 3 Monate und 2 Bücher gebraucht um eine (wirklich gute) Box hinzukriegen. Ich würde gerne (wieder) tiefer in die Materie einsteigen und bin für alle Tips offen.

Grüße

DerMünchner
Wastler
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 12:27

und würde gerne mal wissen ob heutzutage noch Simulationsprogramme wie beispielsweise BoxSim genutzt werden, bzw. ob sowas eigentlich überhaupt Sinn macht.


und ob!
Ohne Simulation - auch bei den Profis - geht heute nichts mehr.
Die Programme haben sich auch weiterentwickelt und man kann sehr nahe an das real zu erwartende Ergebnis simulieren.
Die neueste boxsim Version findest du hier boxsim 1.99
Das Programm wird derzeit komplett überarbeitet, die Endfassung soll unter dem Weihnachtsbaum liegen.

BG, Wastler
MK_Sounds
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2018, 12:31
Ein Simulationsprogramm macht natürlich immer noch Sinn. Wenn man die Messungen im Vorhinein gewissenhaft macht, kommen vor allem sehr gute/praxisnahe Ergebnisse heraus.
Als Software ist BoxSim eine Option. War lange, vor allem was aktive Filter und Import von Winkelmessungen anbelangt, ziemlich überholt. Im Zuge der neueren Versionen, in Vorbereitung zu Version 2.0, sind aber einige sinnvolle Features implementiert worden.
VituixCAD ist momentan mein Lieblingstool. Das Ding kann im Prinzip alles und hat auch einige zusätzliche Funktionen, die nützlich sein können.



Randnotiz:
Die Wahrscheinlichkeit, in 3 Monaten mit 2 Büchern "eine (wirklich gute) Box hinzukriegen" schätze ich <10% ein.
Wastler
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2018, 12:45
Hallo Markus,


Randnotiz:
Die Wahrscheinlichkeit, in 3 Monaten mit 2 Büchern "eine (wirklich gute) Box hinzukriegen" schätze ich <10% ein.


Was man halt vor 20 Jahren für eine wirklich gute Box hielt.
Bedenke, es war die Zeit als man im DIY-Bereich noch Butterworth-Standart-Filter einsetzte und glaubte, das wäre so ok.
Allerdings waren die Chassis auch anders, mancher sagt linearer und besser.

BG, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in Boxsim
Stefan_F am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  7 Beiträge
Boxsim - runde Box simulieren
Simon.S am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Frage zu BOXSIM
saugschlauch am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Simulationsdiagrammen ( BoxSim )
Horstli am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
Boxsim ungenau?
Happytone am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  16 Beiträge
Simulationssoftware neben BoxSim
Shark774 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  17 Beiträge
3-Wegerich - BOXSIM Interpretationshilfe
Eunegis am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Boxenbau einsteigen
klezz am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  19 Beiträge
Hilfe: BOXSIM - unschlüssige Ergebnisse
koma_amok am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
Boxsim Bassreflexrohr berechnen
hifi_sergio am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen