Mehrkanal Lautsprecher Wohnzmmer

+A -A
Autor
Beitrag
denizcan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 00:59
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für mein Wohnzimmer (ca. 25 m²). Aktuell nutze ich ein Paar Vota 1 von Udo, welche mir schon sehr gut gefallen - besonders das Hochtonbändchen finde ich sehr gut (brillant und detailliert), nur fehlt es mir etwas an Punch und Fülle bei Filmen. Ursprünglich hatte ich fünf Vota 1 in meinem ehemaligen Heimkinokeller, die ich aber nach Umzug in eine kleinere Wohnung auf das noch bestehende Paar reduziert habe. Jetzt bin ich erneut umgezogen und habe wieder Platz für mehr

Naja hier erstmal der Fragebogen

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Würde ich erstmal noch offen lassen, mal schauen wo es mich hinführt, wenn ich eine nennenswerte Verbesserung meines Systems anstrebe

-Wie groß ist der Raum?
25 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Wohnzimmer
Wohnzimmer 3D

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nicht sagen. Ich habe in der Vergangenheit aufgrund von nicht akustisch-optimierten Räumen eher schlechte Erfahrungen (Dröhnen unsauberer Bass usw.) mit Standlautsprechern gemacht. Auch gerade in Verbindung mit einem Subwoofer und der Tatsache, dass ich hauptsächlich Filme schaue, ist wohl die Kombination aus Kompakt/WandLS besser. Sofern es Kompakt- oder WandLS werden, würde ich die schon direkt an die Wand anbringen bzw. auch kleines Regal/ Halterung nutzen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Würde ich ebenfalls erstmal offen lassen. Solange ich das Finish der LS später vernünftig mache, kriege ich die bei meiner Freundin auch durch

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Es ist ein DIY CB Subwoofer (12" Wavecor SW310WA02) vorhanden.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pioneer VSX-922

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Überwiegend werden Filme geschaut und bei Musik ist es meistens elektronische Musik, aber auch Pop und Charts,

-Wie laut soll es werden?
So laut, als wäre man mitten im Film wenn Freunde zu Besuch kommen, wird es auch öfter lauter - wobei mein Vota Paar hier auch ausreichend war.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Konkrete Hz Angabe ist mir eigentlich egal, die LS müssen insgesamt stimmig sein und überzeugen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, die Lautsprecher müssen Spaß machen, ob Instrumente sich exakt anhören, wie Echte ist mir eigentlich egal.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Ich habe mir zunächst Fertig-LS angehört, aber keiner der LS hat mich wirklich überzeugt und konnte mich umhauen - wow Effekt fehlte.
Folgende LS habe ich in letzter Zeit gehört:
-Saxx CX25 - mit den AMT klingen die zumindest im Hochtonbereich ähnlich wie die Votas, was aber kein wirkliches Upgrade darstellt
-KEF Q Serie 5.1 - eindeutig zu dumpf, besonders die Stimmen
-KEF R300/100 - besser als die Q Serie, aber ebenfalls kein besonderer Mehrwert zur Vota
-Klipsch RP-150 - in bestimmten Filmszenen etwas matschig
-Dali Zensor 7 - beim Vergleich zur Opticon klangen die blechernd ohne Fülle und Volumen
-Dali Oberon 5.1 - schöne Höhen, aber danach kommt nicht viel, kein Punch und eher kalt
-Dali Opticon 5 - Hörprobe ist schon zu lange her, hat mir im Laden mit den KEF R700 aber am besten gefallen

Da ich bei fertigen LS leider nichts passendes gefunden habe, versuche ich es mal wieder hier evtl. habt ihr vorab eine Empfehlung für LS und/oder weiteres Vorgehen für mich. Ich komme aus Raum Braunschweig/Hannover und werde mir auch weitere LS anhören, allerdings versuche ich es diesmal im DIY Sektor.

Vielen Dank schon mal bis hierher


[Beitrag von denizcan am 15. Jan 2019, 16:26 bearbeitet]
thonau
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 10:25
Hallo,

die einfachste Lösung wäre die Vota 1 weiter zu verwenden, auf fünf erweitern und die drei vorne mit der Vota 2 zu kombinieren.
Da du aber schlechte Erfahrungen mit Standboxen gemacht hast, sind wohl Wandlautsprecher die bessere Wahl.

Vielleicht diese:
https://heissmann-ac...er-kinolautsprecher/
denizcan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2019, 11:41
Alternative Meinungen oder einen weiteren Ratschlag?


[Beitrag von denizcan am 18. Jan 2019, 11:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vota HK
pgx0123 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  107 Beiträge
Soundbar mit Vota 3?
Lowperformer am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  79 Beiträge
Hilfe Gehäuse - "Umformung" Vota 1
Sathim am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  27 Beiträge
Vota 4
Atrelegis am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Überlegung PARETO / VOTA 4
o_burger am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  46 Beiträge
Suche nach hochwertigen, kompakten PA-Lautsprechern
Kreo am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher nach Umzug
NicoStuttgart am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  8 Beiträge
Neues von Udo - MS4TL
joltec am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  25 Beiträge
Kleine PC Lautsprecher
wise_guy am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  4 Beiträge
Oberton 10/1 von Udo
nähmaschine am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen