Überlegung PARETO / VOTA 4

+A -A
Autor
Beitrag
o_burger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 03:30
Hallo,

welche der beiden Bausätze würdet Ihr bevorzugen:

Pareto oder Vota 4 ?

Vielleicht kennt Ihr die Lautsprecher aus der Praxis, ich bisher leider nur von den Beschreibungen.

Danke für Hilfe und beste Grüße!
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 19:45
ich kenne zwar keinen der beiden LS, ziehe jedoch ganz klar die eton-chassis vor.


wenn du allerdings am liebsten youtube und dergleichen anhörst, würde ich mir die etons nicht antun...könnte enttäuschend enden (für die qualität der gehörten quelle). von dem her wäre ein statement zum einsatzzweck (bzw. ein ausgefüllter fragebogen) auch nicht verkehrt


[Beitrag von herr_der_ringe am 05. Mai 2015, 19:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 20:07
Ich kann in beiden Bausätzen keine Etöner entdecken Martin!

Die Vota 3 konnte ich letztes Jahr mal hören. Insgesamt ein ganz netter LS mit hübscher Optik. Allerdings war mir der Übernahmebereich zwischen MT und HT etwas zu unsauber. Der HT klang da etwas gestresst. Auch der Mittelton war relativ verhalten.
Meiner Erfahrung nach (und auch einige andere Entwickler sehen das so) will das Fountek-Bändchen steiler getrennt werden, sonst kann es seine Stärken nicht ausspielen.
In der Vota-Reihe wurde wohl auch aus Kostengründen auf ein steileres Filter verzichtet, was ich sehr schade finde.

Fülle doch mal den Fragebogen aus:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück - ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich, WICHTIG!!)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden? (HxBxT)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Aus welcher Ecke kommst du? (Wegen Probehören)


o_burger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 21:07
Hallo,

dankeschön!
Die Pareto ist bestückt mit Seas Chassis, die Vota4 mit Gradient Axis. Beide hatte ich in der engeren Wahl, möchte jedoch nicht blind den Kommentaren der Entwickler vertrauen.
Ich schreibe hatte, da die Vota mir wohl doch etwas zu groß ist.

Nur kurz einige Fakten:

Preis ohne Holz bis ca. 400 Euro je Stück, ich könnte preislich notfalls noch etwas aufstocken;

größeres Wohnzimmer, altmodisch mit Holz;

Standbox! Höhe max. 110 cm, nicht zu breit, Aufstellung variabel;

kein subwoofer;

älterer Japan Vollverstärker 8 Ohm;

nur Musik (Klassik/Jazz/house (letzteres für Gemahlin - auch laut und tief)), kein Kino;

passiv, 3-Wege?;

Vielleicht habt Ihr Alternativen?

Danke und Grüße!
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 21:29
Nabend

zwei mMn. sehr feine LS:
Against all Odds
und
Düvel

Beide haben jeweils den ersten Platz gemacht. Letztere habe ich gehört, ich war sehr angetan.

Die original Düval stehen wohl komplett fertig zum Verkauf. (Das ist ein Schnapper!)

Den Entwickler / Erbauer einfach mal anschreiben, ist mEn ein sehr freundlicher Mensch.


Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2015, 21:29

Ich kann in beiden Bausätzen keine Etöner entdecken

schei...benkleister, ... mit der etonation verwechselt
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Mai 2015, 21:53
Dass dein Luxman nicht mit 4 Ohm klar kommt ist natürlich sehr schade, da damit sehr viele LS schon mal raus fallen. Darf ich fragen, mit welchem 4-Ohm LS du das damals getestet hast?
Die Vota 4 wäre da ja ohnehin nicht passend gewesen.

Laut und 8Ohm heißt wohl fast zwangsläufig, dass du einen großen Tieftöner brauchst. Mir schmaler Front wirds dann auch eher schwierig, aber vielleicht wäre die BYT ja noch im Rahmen?! Die kommt auch aus der Schmiede von sayrum´s verlinkten Vorschlägen - kann ich nur empfehlen und sayrum zustimmen!
o_burger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 08:47
Hallo,

zunächst schon mal vielen Dank für die Eingaben.

Nach meinen Informationen (Intertechnik) sollte die Vota4 eigentlich auch 8 Ohm haben. Ich sehe nochmal nach.

Aber diese Düvel finde ich klasse. Ich konnte eben nur kurz die web-Seite überfliegen, wie komme ich an den Anbieter? Nochmals besten Dank für den Hinweis auf diese spezielle Seite, kannte ich bisher nicht.

Beste Grüße!
sayrum
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2015, 09:18
Moin

"Anbieter" ist er nicht wirklich.Afaik Lautsprecherentwickler aus Lust und Passion. Kntakt und weitere Infos zB über seine Webseite.

o_burger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2015, 14:49
Hallo,

so wie ich das lese, handelt es sich bei dem Lautsprecher Düvel um ein Modell zur Wetbewerbsteilnahme von Herrn Gresler. Als Bausatz wohl nicht unbedingt erhältlich?

Beste Grüße!
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2015, 18:47
Doppelpost


[Beitrag von sayrum am 06. Mai 2015, 18:49 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2015, 18:48
Hey
Klar erkannt, das war ein Spezialprojekt von Lautsprecher Teufel. Einige (10?) Entwickler haben ein Set mit den Chassis von Teufel bekommen und am Schluss hat die Düval den ersten Platz gemacht.
Genau das Paar fertig aufgebauter LS war vor kurzem käuflich zu erwerben. Einfach anfragen...

Gruß
o_burger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2015, 20:18
Dankeschön,

ich werde einmal anfragen. Obwohl ich ja eigentlich selbst bauen möchte.
Daher stelle ich weiterhin einmal die Frage an Euch Fachleute was Ihr mir alternativ empfehlen könnt.

Danke und Grüße!
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Mai 2015, 01:52

o_burger (Beitrag #8) schrieb:

Nach meinen Informationen (Intertechnik) sollte die Vota4 eigentlich auch 8 Ohm haben. Ich sehe nochmal nach.


Das ist leider ein Fehler bei Intertechnik - die Box hat ganz klar eine Nennimpedanz von 4 Ohm. Bei ~100Hz geht die Impedanz auch recht nah an die zulässige Grenze von 3,2Ohm - wenn der Luxman da Probleme macht also sicher nicht die beste Wahl.

Das Gehäuse der Düvel könnte man ja durchaus nochmal passend zum eigenen Geschmack aufbauen - allerdings dürfte die auch wiederum 4Ohm Nennimpedanz aufweisen.

Leider ist bei einer Mehrfachbestückung im Bass fast immer eine niedrige Impedanz die Folge. Die Pareto macht da eine Ausnahme, weil hier zwei 4Ohm-Chassis in Reihe betrieben werden. Das ist nicht ganz unkritisch und wird daher nur sehr selten gemacht.

Wie wäre es denn, wenn du dir einen 3-Weger mit aktivem Bass baust? So könntest du deinen Verstärker vor der Schwerarbeit Bass befreien und könntest noch dazu den Bass an deinen Geschmack und Raum anpassen.
Da beim L-309 auch noch Vor- und Endstufe aufgetrennt werden können, geht das ganz einfach und du könntest sogar´Mittelhochton mittels Aktivweiche filtern.

Ich habs kürzlich in einem anderen Thread schon einmal vorgeschlagen:
SAK 141 für alle Frequenzen oberhalb des Bassbereichs.
Discovery 26W als Bass.
Das Ganze in eine Standbox mit HxBxT 100x16x40cm
wobei der Bass auf die Gehäuseseite kommt.
Für die Bässe als Antrieb dann noch z.B. dieses Modul. Alles getrennt von einem MiniDSP und du hast eine teilaktive 3-Wege Box mit exzellenter ScanSpeak-Bestückung und DSP - und das alles auch noch locker innerhalb deines Budgets.
Du bist damit also auch für die Zukunft bestens gerüstet und kannst die LS sogar an den Raum anpassen.

Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist aber eigentlich ziemlich einfach und du kannst den Bass bequem vom Sofa aus mit dem Laptop so einstellen, wie du es magst und wie es zu deinem Raum passt. Das ist ein viel zu oft unterschätzter, sehr großer Vorteil gegenüber einem passiven Lautsprecher. Gerade im Bass macht nämlich der Raum die Musik.



[Beitrag von Black-Devil am 07. Mai 2015, 01:59 bearbeitet]
o_burger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2015, 09:43
Vielen Dank Devil für den Hinweis zur Vota4. Das hätte ein Ärgernis gegeben.
Dein Tipp ist sicherlich klasse, für mich als Laien (betrifft nicht die Holzarbeiten) hört es sich tatsächlich kompliziert an. Zumal mein Wohnraum PC-(und TV-)frei ist. Um ehrlich zu sein, eine unkomplizierte Lösung, sprich Bausatz, wäre mir am genehmsten. Bei Strassacker kann man über die Impedanz Bausätze wählen, außer dieser Pareto sagt mir da aber nicht viel zu. Ob es Alternativen gibt?

Vielen Dank und beste Grüße!
horr
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2015, 13:16

o_burger (Beitrag #15) schrieb:

Ob es Alternativen gibt?


Aber sicher gibt es Alternativen.

Es gibt ja nicht nur Strassacker - und auch dort gibt es viele Alternativen.

Oder sollen es umgedingt 2 Bässe pro Box sein?

Aber der Vorschlag von Black-Devil hat schon viele Vorteile - ist nur nicht im Komplett-Bausatz verfügbar.

MFG

Christoph
o_burger
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mai 2015, 15:01
Hallo Christoph,

nein, 2 Bässe je Lautsprecher sind nicht unbedingt nötig, es ergab sich nur so.

Beste Grüße!
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 08. Mai 2015, 01:56
Hatte ich schon befürchtet, dass du dich an so eine teilaktive Lösung nicht ganz ran traust. Ich will dir ja auch nichts aufschwatzen - das wäre nur der Weg, den ICH an deiner Stelle gehen würde. Bei Fragen würden wir dir natürlich auch zur Seite stehen, aber es bleibt natürlich deine Entscheidung

Der Knackpunkt bei dir liegt eindeutig hier:

o_burger (Beitrag #4) schrieb:
Standbox! Höhe max. 110 cm, nicht zu breit

älterer Japan Vollverstärker 8 Ohm;

nur Musik (Klassik/Jazz/house (letzteres für Gemahlin - auch laut und tief))


Für laut und tief braucht man Membranfläche. Bei schmaler Front bleiben da nur mehrere Chassis, was dann wieder mit der Impedanzempfindlichkeit deines Verstärkers kollidiert. Oder ein Seitenbass, wobei solche LS leider relativ selten sind.
Lautsprecher wie die oben verlinkte Against All Odds können auch erstaunlich laut, aber ein 17cm TMT ist natürlich kein Pegelmonster. Klanglich ist die sicherlich ganz weit vorne mit dabei, aber wenn es dann vom Pegel her am Ende zu wenig ist, wäre es natürlich auch blöd.

Wobei die Vota 4 mit ihren 27,6cm ja eigentlich auch nicht wirklich schmal sind - die Big Yellow Taxi hat da auch nur gut 2cm mehr Breite und durch die seitlichen Fasen wirkt das Gehäuse auch recht elegant. Hier auch ein schönes Exemplar. Den gelben Tiefmitteltöner kann man übrigens auch ganz einfach schwärzen wie hier:

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,
meine Subs mit den 250 KE,mit schwarzem Edding.


Sieht imho deutlich Wohnzimmertauglicher aus als das Gelb (es sei denn man ist Biene Maja Fan ). Mit einer Gehäuseform wie z.B. die großen Network könnte das sogar richtig gut aussehen.

Vielleicht gibst du ja noch preis, aus welcher Ecke du kommst, dann könnte man evtl. sogar etwas zum Probehören (auch mit deinem Amp) für dich finden.

*blubberbernd*
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2015, 02:44
Ich konnte der Against All Ods nicht nur positives abgewinnen, vielleicht war sie mir schon fast zu brav - aber eines muss man dem Alex lassen, er kann ohne Frage sehr gute und vorallem langzeittaugliche Lautsprecher bauen.
o_burger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mai 2015, 08:12
Hallo,

die Vota ist definitiv raus, die Impedanz passt ja nicht und sie ist mir auch wirklich zu breit, hier möchte ich wirklich nicht breiter als 230 mm gehen.

Ich möchte da nochmals wegen der Pareto fragen: Hat diese jemand schon einmal wirklich im Original gehört?

Mit den von Devil vorgeschlagenen Taxi und Odds beschäftige ich mich heute nochmal genauer - Danke für die Hinweise. Nicht böse sein, die von Dir vorgeschlagene aktiv/passiv Variante scheidet leider aus.

Meine Ecke hier ist Trier.

Danke und beste Grüße!
o_burger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mai 2015, 09:06
Ich frage dann direkt einmal weiter, was meint Ihr zu:

Tristar

Tura (6 Ohm ??)

Ich stelle sie einfach kurz zur Diskussion, auch wenn letzgenannten nicht unbedingt wegen der Impedanz in die engere Wahl passt..

Beste Grüße!


[Beitrag von o_burger am 08. Mai 2015, 09:13 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2015, 19:22
Mich wundert das der Luxman keine 4Ohm kann. Das schafft normal jeder billig Verstärker ohne heiß zu werden. Anscheinend hat deiner einen defekt der wohl zuerst repariert werden sollte.

Da du mit der Vota einen Vorschlag von Udo drin hattest würd ich dir raten telefonier mal mit ihm. Er hat selber alte Verstärker sowie Röhrengeräte und bietet auch immer eine Impedanzkorrektur mit an.
Als Lautsprecher wäre die Teilaktive Symphony 84 sehr interessant obwohl die sicherlich außerhalb von deinem angegebenen Budget ist.

Die SB Acoustics Satorique1 wird auch mit 8Ohm angegeben, laut Messungen scheint die aber eine Waschechte 4Ohm Box zu sein (auch hier nachfragen)

Ich kenn zwar die ProRaum Lautsprecher nicht aber die 17.07 wäre genau bei 400€ und die 21.07 nicht so weit drüber dass man sie nicht anschauen könnte Beiden werden ein toller Klang nach gesagt.

Von Frank gibts die Monacor XRay auch diese ist ein 8Ohm Lautsprecher
o_burger
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mai 2015, 19:46
Danke Viper,

ich werde mir Deine Vorschläge einmal ansehen. Allerdings werde ich mich wahrscheinlich für die Pareto entscheiden. Zwar kann ich selbst nicht probehören, auch hat niemand im Forum diese bereits im Original gehört, aber ich denke das Risiko ist überschaubar und perfektes high end muss es ja nicht sein.

4 Ohm-Lautsprecher wurden getestet nachdem der Verstärker beim Luxman-Spezialisten war. Bei lautem Spiel wird der Verstärker unnötig heiß. Mit 8 Ohm-Lautsprechern gibt es keine Schwierigkeiten.

Beste Grüße!
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Mai 2015, 20:34

o_burger (Beitrag #23) schrieb:
. Allerdings werde ich mich wahrscheinlich für die Pareto entscheiden. Zwar kann ich selbst nicht probehören, auch hat niemand im Forum diese bereits im Original gehört, aber ich denke das Risiko ist überschaubar und perfektes high end muss es ja nicht sein.


Na, da hast du aber nicht wirklich gut gesucht, oder? Ich weiß von mindestens zwei Nachbauern...
o_burger
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mai 2015, 20:50
Hallo Devil,

zwar habe ich einiges durchforstet, zumindest im Zuge meiner Möglichkeit, von Nachbauern habe ich nur einen Faden gefunden, leider ohne Bekanntgabe eines Bauergebnisses. Ich muss aber dazu sagen, ich bin im Forum nicht seit Jahren unterwegs.
Vielleicht kannst Du noch einen Hinweis auf einen konkreten Bauerfolg geben? Es würde mich sehr interessieren.

Beste Grüße!


[Beitrag von o_burger am 12. Mai 2015, 20:54 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2015, 21:14
Die Pareto ist sicherlich ein sehr interessanter Lautsprecher, er scheint nur wenig tief zu gehen was mich verwundert.
Es gibt da auch eine Plus Version mit 2 Mitteltönern in D'Appolito Anordnung. Frag mal nach ob der dann auch noch 8 Ohm hat und lass dir evtl Impedanzkurven geben.

Mir würde da auch noch die Emotion von blue planet einfallen http://www.oaudio.de...sprecherbausatz.html Alternativ deren Typus 3 Evo anhören, die ist aber eher ein 6Ohm LS der bei dir dann schon wieder Troubles machen könnte.

Risiko sind trotzdem ca. 1000-1500€ je nach Holz und Zubehör. Da würd ich nochmal drüber schlafen und evtl wo probehören.
o_burger
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mai 2015, 21:38
Hallo viper,

mit blue planet hatte ich wegen dem ein oder anderen Lautsprecher vor geraumer Zeit Kontakt. Die Angebote sind leider nicht ideal.

In folgendem älteren Faden

Bau Pareto

ging man im Bassbereich auf eine Volumenvergrößerung ein. Leider endete der Faden ohne abschließendes Ergebnis. Könnte man hierauf aufbauend den ein oder anderen Tipp geben? Das mit "er scheint nur wenig tief zu gehen was mich verwundert" könnte dadurch vielleicht gelöst werden.

Danke und Grüße!
Viper780
Inventar
#28 erstellt: 13. Mai 2015, 00:00
Größeres Volumen heißt auch größere Gruppenlaufzeit (schwammiger Bass), weniger Wirkungsgrad (Achtung! da muss die Weiche angepasst werden!) aber dafür mehr Tiefgang.

Ich kenn zur Pareto keine Messungen, auch hab ich sie noch nicht gehört. Die 50Hz (-3dB) als tiefste Frequenz ist aber für so eine große Box eher unerwartet. Je nach Musik spielt sich da zwar nicht mehr viel ab, wenn du aber ohne Subwoofer auskommen willst würd ich mich eher in Richtung 40Hz orientieren da sonst die tiefen Bass Saiten im Jazz/Blues viel zu leise werden.
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 13. Mai 2015, 00:06
Nein. Die Pareto ist im Bass so ausgelegt, dass die Überhöhung durch die Wechselwirkung der Tieftonweiche mit der Impedanz im Bass durch die Abstimmung kompensiert wird. Verändert man die Abstimmung, tritt diese Überhöhung wieder zu Tage. Ohne Erfahrung und Messequipment wird das nicht wirklich gut funktionieren.

Außerdem ist die Pareto zwar nicht die tiefreichendste Box der Welt, aber für Musik sollte das dennoch locker ausreichen. Wenn man den Raumeinfluss noch berücksichtigt, dürfte man in normalen Wohnräumen eigentlich nichts vermissen.
Ich höre hier gerade mit der Achila, deren Abstimmung nochmal ein Stück höher liegt und vermisse absolut keinen Bass.

Die Pareto Plus passt von der Impedanz her nicht mehr, da die TT hier parallel geschaltet sind.

Hier gibts noch einen Thread zur Pareto. Wenn du deinen Luxman unbedingt behalten willst (?) ist die Pareto bestimmt nicht die schlechteste Wahl.


Viper780 (Beitrag #28) schrieb:
Größeres Volumen heißt auch größere Gruppenlaufzeit (schwammiger Bass), weniger Wirkungsgrad


Das stimmt (zumindest so pauschal) nicht!


[Beitrag von Black-Devil am 13. Mai 2015, 00:09 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#30 erstellt: 13. Mai 2015, 01:01

Black-Devil (Beitrag #29) schrieb:
Das stimmt (zumindest so pauschal) nicht!


Hallo Oli, was stimmt dran nicht?
o_burger
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Mai 2015, 03:48
Dankeschön für die Eingaben, sie unterstützen nochmals meine Entscheidung.

Sorry, ich habe den Faden zur Vergrößerung Völumen versehentlich vertauscht, gemeint war der link von Devil.

Beste Grüße!
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Mai 2015, 06:27

Viper780 (Beitrag #30) schrieb:

Black-Devil (Beitrag #29) schrieb:
Das stimmt (zumindest so pauschal) nicht!


Hallo Oli, was stimmt dran nicht?


Hi Daniel!

Ja eben das, was ich oben mit zitiert habe.
Vielleicht erklärst du erst einmal, warum ein größeres Gehäuse zu mehr Gruppenlaufzeit und weniger Wirkungsgrad führen soll?!
o_burger
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Mai 2015, 12:12
Hallo,

würdet Ihr den Bausatz (Intertechnik) mit Standardweiche nehmen oder eher die Variante High End? Die Kosten sind nebensächlich. Ich glaube gelesen zu haben (mein Alter macht sich bemerkbar...), die highend-Weiche sei nicht nötig. Was meint Ihr?

Danke und Grüße!
sayrum
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2015, 12:42
Moin


o_burger (Beitrag #33) schrieb:

würdet Ihr den Bausatz (Intertechnik) mit Standardweiche nehmen oder eher die Variante High End? Die Kosten sind nebensächlich. Ich glaube gelesen zu haben (mein Alter macht sich bemerkbar...), die highend-Weiche sei nicht nötig. Was meint Ihr?!


MMn nutzt die Variante High End dem Verkäufer
Die klassische Weichenausführung ist vollauf.

Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 13. Mai 2015, 12:47
Sehe ich genauso!
o_burger
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Mai 2015, 14:18
Prima, daran werde ich mich orientieren!

Danke und Grüße!
o_burger
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Aug 2015, 20:36
Hallo,

gerne möchte ich den thread nochmal aus der Versenkung holen.

Mittlerweile hat sich diese o.g. Impedanzsache erledigt. Das heißt, ich habe eine neue alte Endstufe Luxman M-4000. Diese sollte nun allerhand tolle Dinge antreiben können. Daher noch einmal schnell in die Runde gefragt, was Ihr mir als Selbstbauprojekt, Bereich etwa 800 Euro Paar (der reine Bausatz, also ohne Holz o.ä.), passiv, empfehlen könnt. Meine Anforderung hatte ich weiter oben angedeutet, nur dass diesmal Impedanz keine Rolle mehr spielt.

Als Idee stelle ich einmal die Newtronics Temperance III in den Raum.

Danke und Grüße!


[Beitrag von o_burger am 12. Aug 2015, 21:18 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 13. Aug 2015, 01:00
Ich finde bei den Newtronics-LS etwas schade, dass man sich so auf die simple Weiche versteift und damit einige Nachteile in Kauf nimmt. Als Fertigbox mag das ein schönes Argument sein, welches die Boxen vom Standard abhebt, aber mMn verschenkt man da noch einiges an Potenzial.

Damals wegen der Impedanz nicht empfohlen, aber eine richtig tolle Box:
ER 18 MTM (Ach ja, die Beiträge #16-25 kannst du ruhig überspringen, haben mit den Boxen nichts zu tun)

Gibt es bei uns nicht als Komplettbausatz, aber alle Teile sind problemlos verfügbar. Der Besitzer hört damit übrigens auch Filme und wenn ich es nicht selbst gehört hätte, hätte ich nicht geglaubt was die Boxen für einen Tiefbass produzieren können.


[Beitrag von Black-Devil am 13. Aug 2015, 01:43 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#39 erstellt: 13. Aug 2015, 13:18
Hm... ich glaub da ist das Verhältniss komplett aus den Fugen geraten. Eine M-4000 kostet 1000-1500€ du willst aber für LS nur 800€ ausgeben.

Üblicherweise sagt man das 2/3 des Kapitals in die LS gesteckt werden sollen.

Die Pareto soll ja nach wie vor gehen - dann auch die Plusvariante.
Die Newtronics Temperance III kostet aber ~900€ das Stück - da würd ich zB eher meine Little Princess nochmal bauen.

Zu mehr Volumen und höheren Gruppenlaufzeiten:
Verändert man das Volumen, verändert sich auch die gesamt Güte und wie bei allen Filtern/Resonatoren bedingt ein kleineres Q auch eine größere Verschiebung der Phase bzw. Erhöhung der Laufzeiten.


[Beitrag von Viper780 am 13. Aug 2015, 13:20 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 13. Aug 2015, 17:47

Viper780 (Beitrag #39) schrieb:

Zu mehr Volumen und höheren Gruppenlaufzeiten:
Verändert man das Volumen, verändert sich auch die gesamt Güte und wie bei allen Filtern/Resonatoren bedingt ein kleineres Q auch eine größere Verschiebung der Phase bzw. Erhöhung der Laufzeiten.


Nur mal als Denkanstoß:
Was passiert, wenn man bei einem geschlossenen Gehäuse das Volumen verkleinert (also die Einbaugüte erhöht?). Wird die Laufzeit dann geringer?
Viper780
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2015, 18:01
@Oli
gehört hier nicht her und ich bin mir sicher du kennst dich da besser aus. Aber rein mathematische und auch wenn ichs in WinISD eingebe dann ja.
Obwohl das natürlich immer Frequenzabhängig ist und man erstmal definieren müsste auf was man da schaut.
o_burger
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Aug 2015, 19:39
Hallo Viper,

natürlich verstehe ich Deinen Denkanstoss. Etwas sparen ist nun allerdings angesagt und in etwa 2 Jahren kann ich mir Neues überlegen. Es gibt auch noch andere Dinge die gepflegt werden wollen.

Auf die Temperance kam ich weil sie bei Strassacker im Angebot sind für EUR 688 je Paar!

Aber die Little Princess werde ich mir jetzt in Ruhe anschauen, danke für den Tipp.

Beste Grüße!
Viper780
Inventar
#43 erstellt: 13. Aug 2015, 23:05
Die M-4000 hatte ich optisch auch schon am Schirm deshalb weiß ich ca. was die kostet. Klanglich wär es defnitiv sinnvoller gewesen wenn du dir einen DSP (100€) und 1500€ in die LS gesteckt hättest als eine neue Endstufe zu kaufen.
Das ich wahrscheinlich genau so gehandelt hätte wie du ist wieder was anderes

Die Little Princess kostet aktuell 850€ das Stück und hab ich nur genannt weil ich sie vor mir stehen hab. Zusätzlich wolltest du einen schlanken LS haben. Es gibt da aber viele andere Lautsprecher auch. Wie wärs wenn du dich mal ein wenig umhörst was dir zusagt?

Die Entwicklungen von Alex G. werden allesamt sehr gelobt und sind quer durch die Bank Preis/Leistungskiller. Against All Odds wurde schon genannt genauso die Big Yellow Taxi 2. Ich würd mir auch noch die Quintessence anschauen bzw. anhören http://www.donhighend.de/?page_id=2123

Wenn es auch groß sein kann dann die Bigbang von Quint die kann Laut und Tief spielen da dort jeweils zwei ausgewachsene Subwoofer eingebaut sind.

Ein Tipp der viel zu selten gebaut wird ist die Samuel HQ http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/
o_burger
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Aug 2015, 13:35
Danke Viper,

allzuviele M-4000 sind ja nicht auf dem Markt und wenn dann diese Endstufe quasi in der Nachbarschaft mit ausgiebigem Test zum Verkauf steht, darf man eigentlich nicht lange zögern.

Interessante Ideen die Du mir gegeben hast, im Laufe des Tages werde ich mich weiter in dieser Richtung informieren. Die Little Princess ist klasse, um es ehrlich zu sagen, der Preis lässt mich (momentan) aber etwas zögern.

Ich habe gesehen, dass diese Temperance sehr niederohmig ist, gilt das für normale Hörgewohnheit oder nur bei außergewöhnlichen Belastungen? Die M-4000 sollte damit doch eigentlich klarkommen?

Sorry für laienhafte Fragen.

Danke und Grüße!
Viper780
Inventar
#45 erstellt: 14. Aug 2015, 15:52
Impedanz ist nicht Belastungsabhängig. Ich kenn da aber keine Messungen davon und hab sie nie gehört. Aber für den Preis und Aufwand hört man erstaunlich wenig. Eher von der einen oder anderen Schwäche. Wie weit das gerechtfertigt ist oder eher vom Raum kommt (der macht - je nach Frequenz - mindestens 2/3 vom Klang aus) kann ich nicht sagen.

Meines erachtens ist die Little Princess jeden Cent wert aber in dem Preisbereich muss das jeder selber entscheiden.

Bei deinem Budget würd ich wohl sowas wie die SK 141 oder Scamo bauen und dazu zwei 8-12" Subwoofer drunter stellen. Ist ja auch nichts anderes wie ein 3 Wege Lautsprecher.
Oder die Samuel HQ bauen.
herr_der_ringe
Inventar
#46 erstellt: 14. Aug 2015, 16:42
im nachbarforum wird übrigens grad was sehr feines angeboten klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vota 4
Atrelegis am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Vota HK
pgx0123 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  107 Beiträge
Soundbar mit Vota 3?
Lowperformer am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  79 Beiträge
Hilfe Gehäuse - "Umformung" Vota 1
Sathim am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  27 Beiträge
Theoretische Überlegung zum Wirkungsgrad
Lotion am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  27 Beiträge
Überlegung Breitbänder mit RFT L2158
Smilypitt am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Furnieren, welcher Leim
MosiN am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  8 Beiträge
4-Wege Boxen
Jazzmin am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  36 Beiträge
Schon wieder 4 und 8 Ohm Boxen:
Andi9N am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
kleine DIYs fürs Nahfeld + ggf. SUB
Zaunei am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen