Suche Lautsprecher für 2qm Werkstatt

+A -A
Autor
Beitrag
devil-77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2019, 12:20
Hallo,
für meine Kleine Werkstatt mit knapp 2qm bin ich auf der Suche nach ein paar SEHR kompakten Lautsprechern.
Momentan bin ich etwas überwältigt von der Vielzahl an Bausätze usw.
Ich hatte jetzt den Plan die CT209AL zu bauen um zu schauen wie sich die Boxen in dem kleinen Raum machen.
Hab aber doch bissel Angst das mir etwas Bass bei der Wiedergabe fehlen könnte.
Nun bin ich unschlüssig ob ich zur CT209 noch einen Sub bauen soll oder ob ich gleich andere Boxen bauen soll die ohne Sub
tiefer kommen (kompakte 2 Wege oder ein größere Breitbandlautsprecher).
Was meint ihr dazu?

Muss aber gleich dazu sagen, handwerklich hätte ich keine Probleme mit dem Bau der Boxen, aber
das ganze mit Simulation usw. was hier in den Threads auftaucht ist mir doch etwas zu hoch.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
-> Gesamtprojekt ca. 250€ (Boxen, Holz, Verstärker)

-Wie groß ist der Raum?
-> 2qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
-> Aufstellung im Regal auf Kopfhöhe -> für einen kleinen Sub wäre Platz

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
-> kompakte Regallautsprecher ggf. kleiner Sub

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
->sollte so klein wie möglich sein (15x15x15cm wäre schon ideal - max. wäre auch 20x20x15 möglich wenn ich das Regal etwas umbaue)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
-> nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
-> Verstärker wollte ich eine 2.1 Endstufe mit Bluetooth verwenden (z. Bsp. https://www.soundimports.eu/de/dta-21bt.html oder amazon.de )

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
-> alles was Musik her gibt von Rock&Pop über Livekonzert
Waxweazle2001
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2019, 14:48
Also in der größe fällt mir sofort die Micro ein. Gehört hab ich die noch nicht aber ich hatte auch geplant die mal als PC Surround zu bauen. In der Größe die du haben möchtest wird es sonst ziemlich schwer werden was zu finden.
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 17:18
Hey

Bei deinen Anforderungen denk ich auch an die Micro, passt.



[Beitrag von sayrum am 11. Feb 2019, 17:26 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2019, 21:36
Falls es etwas preiswerter sein soll- CT 242
http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct242.htm
devil-77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2019, 22:12
Danke für die Antwort. Die Micro passen von der Größe her schon mal super. Optisch muss man sich daran gewöhnen.
Evtl. kann man den Hauptlautsprecher bon hinten einsetzen um ein "rundes" Bild zu erhalten.
Was würde da für eine Endstufe dazu passen um die Kleinen richtig auszulasten? Bluetooth muss nicht zwingend sein.

Hab nochmal genau gemessen und die Boxen können ein max. Höhe von 18cm haben, ein maximale Tiefe von 20cm und Breite wäre bis 30-35cm kein Problem.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2019, 23:05

devil-77 (Beitrag #5) schrieb:
...Evtl. kann man den Hauptlautsprecher bon hinten einsetzen um ein "rundes" Bild zu erhalten...

kann man leider nicht. geschmäcker sind verschieden. ich finde das seitlich bündige chassis optisch ziemlich sexy
sofern das "von hinten einsetzen" gesetzt sein soll, wäre evtl die ct227 mk3 eine alternative. schallwandbreite sollte nur wenig geändert werden, höhe kann gekürzt und das volumen m.m. um 1/2ltr reduziert werden.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 00:52
Wenn du Platz an den Wänden hättest, würde sich die hier anbieten vifa

Hier geht es zum Thread


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 12. Feb 2019, 00:53 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 01:43

devil-77 (Beitrag #1) schrieb:
.....
-Wie groß ist der Raum?
-> 2qm
......


hast du ein Foto?
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2019, 02:07
2 qm? Das ist ja hart
Da reichen doch bestimmt echt ein Paar Vifa 9 BN in nem kleinen BR Gehäuse wie bei den SAK PC....
devil-77
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2019, 10:31
Hart.. das ist mehr als Hart. Bin seit 3 Jahren am einräumen und optimieren um alles unter zu bekommen.
Anbei mal ein Foto vom Grundriss, hoffe man erkennt den Raum.

Werkstatt


Werde mich wahrscheinlich für die Micro entscheiden - 2 Wege bei der Größe hat was.
Muss mir nur überlegen ob ich den großen Lautsprecher von hinten einbauen kann oder ggf. vertieft.

Bevor ich die Teile aber bestelle stellt sich mir nur noch die Frage nach einem passendem Verstärker.
Hättet ihr dafür auch eine Tip der gut zu den Micro's passt?
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Feb 2019, 10:33
Die µ kann ich auch nur empfehlen. Subwoofer brauchst du dann in dem kleinen Raum bestimmt nicht mehr, klanglich ist das Ding richtig gut, die Abmessungen passen perfekt und auch der Preis stimmt.

Dieser Verstärker steht bei meiner Schwester auf dem Schreibtisch. Macht, was er soll und ist erstaunlich gut verarbeitet.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Feb 2019, 10:35

devil-77 (Beitrag #10) schrieb:
Muss mir nur überlegen ob ich den großen Lautsprecher von hinten einbauen kann oder ggf. vertieft.

Wie Martin oben schon schrieb, von hinten einbauen bitte nicht machen. Ein wenig versenken ist dagegen kein Problem, der Chassisrand läuft nach außen allerdings auf die Blechstärke aus. Mehr als 1-2mm wird beim Versenken auch nicht gut aussehen.
devil-77
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Feb 2019, 12:39
Boxen sind bestellt. Beim Gehäuse bin ich noch am überlegen.
Ist es ein Problem wenn man statt der empfohlenen 8mm Wandstärke auch auf dickeres MDF zurück greift?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 13. Feb 2019, 12:45
Eigentlich sollte die Breite nicht verändert werden. Auch beim Einbau der Chassis könnten sich da durchaus Probleme ergeben.
Die Gehäuse sind ja wirklich sehr klein, warum willst du da dickeres Material verwenden. Meiner Meinung nach wirst du dir da nur selbst Probleme bereiten die gar nicht wirklich sein müssten.
devil-77
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Feb 2019, 12:59
Also die Innenmaße sollen bleiben und das mehr an Stärke soll nach Außen gehen.
Ist erstmal nur eine Überlegung, da ich das Gehäuse gern aus mdf schwarz bauen will.
Hab hier noch welches in 16mm und 19mm liegen.
Überlegt hatte ich die Seitenteile aus 19mm zu fertigen und den Rest aus 16mm.
Die Front bekommt ein Breit von 113mm und ich wollte den Lautsprecher um 90° drehen.
In die Front ein runde Vertiefung fräsen von 2-3mm und die Kante leicht fasen.
Wollte schauen ob das ganze optisch mehr rund wirkt.
Störe mich noch etwas an dem abgeschnittenem, was sich aber evtl. gibt wenn ich das Kleine Teil mal in der Hand hatte.
Wird dadurch etwas Größer aber passt immer noch ins Regal.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Feb 2019, 13:19
Leider hat nicht nur das Innenvolumen einen Einfluss auf den Klang. Auch die Außenmaße sind wichtig und je mehr du änderst, desto weiter entfernst du dich von dem, was der Entwickler für gut empfunden hat.
Die Chassis sind aufgrund ihrer Größe auch recht empfindlich was dickeres Material angeht. Der Tiefmitteltöner ist nach hinten schnell "zu" wenn die Front zu dick wird, weil der Magnet verhältnismäßig groß ist. Der HT benötigt eine bestimmte Dicke um bündig mit der Front abzuschließen usw.

Hast du den Bauplan schon bekommen? Oder woher hast du die Info mit den 8mm MDF?
devil-77
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Feb 2019, 13:36
Laut Bauplan wird die Front 12mm und der Rest 8mm.
Aber ich merk schon das es besser ist beim original zu bleiben.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2019, 13:57
ich hab ein solches gehäuse abgewandelt bereits gebaut:
- 8er-material ist hinsichtlich stabilität ausreichend; für die schallwand hatte ich ebenfalls 12er-material verwendet
- darauf achten, daß der zuschnitt als auch das verleimen möglichst präzise erfolgt
- stumpf zusammenleimen, dabei nur leicht zusammenpressen. keine weiteren hilfsmittel erforderlich
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 13. Feb 2019, 15:42
Schwarzes MDF bekommt man übrigens mit einem Tütchen Pulverbeize auch ganz leicht hin.
FreigrafFischi
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2019, 15:44
Auf jeden Fall,kommt danach nur auf die richtige Behandlung an
MBU
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2019, 15:55

Black-Devil (Beitrag #19) schrieb:
Schwarzes MDF bekommt man übrigens mit einem Tütchen Pulverbeize auch ganz leicht hin.


Guckst du ...

oberflaeche_g

Man kann aber auch gleich schwarzen Buntlack auf Acrylbasis (wasserverdünnbar - stinkt nicht und Werkzeuge können einfach abgewaschen werden) verwenden ...


[Beitrag von MBU am 13. Feb 2019, 15:57 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2019, 21:27

MBU (Beitrag #21) schrieb:

Black-Devil (Beitrag #19) schrieb:
Schwarzes MDF bekommt man übrigens mit einem Tütchen Pulverbeize auch ganz leicht hin.


Guckst du ...

oberflaeche_g

Man kann aber auch gleich schwarzen Buntlack auf Acrylbasis (wasserverdünnbar - stinkt nicht und Werkzeuge können einfach abgewaschen werden) verwenden ...


Danke! Da schwarzes MDF nicht gerade preiswert ist, gut zu wissen!
vVegas
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2019, 22:19
Oder, wenn es ggf. eh noch in der Werkstatt rumsteht, Parkettlack/Klarlack (auf Wasserbasis) und Abtönfarbe mischen. Klappt auch problemlos und stinkt nicht.
sayrum
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2019, 22:30
Hey


vVegas (Beitrag #23) schrieb:
Oder, wenn es ggf. eh noch in der Werkstatt rumsteht, Parkettlack/Klarlack (auf Wasserbasis) und Abtönfarbe mischen. Klappt auch problemlos und stinkt nicht.


Das hat bei mir auch schon öfter wunderbar geklappt. Dazu schützt der Treppelack auch.
Zweil lackieren mit Zwischschliff und gut ist

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauvorschläge für Lautsprecher in meiner Werkstatt
Aloysius84 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  14 Beiträge
Beratung: Lautsprecher für Garage/Werkstatt
Bubbleman am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher bauen für meine Werkstatt
Alooha am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  29 Beiträge
Beschallung Werkstatt
Holzholo am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  19 Beiträge
DIY Werkstatt Gesucht: Düsseldorf
arjenh am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Suche nach Low Budget Lautsprechern für die Werkstatt
faebson am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  3 Beiträge
Interimslösungen Eurer Werkstatt
Musicmatch am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Werkstatt/Werkzeugfrage: Welcher Staubsauger reicht?
waldi123 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  30 Beiträge
Hobby-Werkstatt im Großraum Rhein/Main gesucht
Keepiru am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  14 Beiträge
Einladung zur 4: Rendsburger HörErlebnis-Werkstatt
hifi4fun am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen