Warum macht man ein Loch in die Lautsprechermembran?

+A -A
Autor
Beitrag
Zunder
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 00:07
Hallo zusammen,

eine Frage:

Wieso schneidet ein Boxen-Hersteller in die Abdeckkappe der Lautsprechermembran ein ca. 2 EUR-Stück großes Loch. Das Loch ist mit einer Art luftdurchlässigem Sieb abgeklebt.


Lautsprecher mit Loch in der Membran:

https://www.meinlsho...-764340-764340_0.jpg


Lautsprecher von hinten:

https://www.meinlsho...-764340-764340_1.jpg


Ich denke es handelt sich um einen modifizierten EMINENCE Deltalite II 2512 - 12" / 250 W / 8 Ohm:

http://www.eminence....del=DeltaliteII_2512



Der Lautsprecher ist in der Box:

"Mesa Boogie Walkabout Cabinet 8 Ohm", der Lautsprecher klingt fantastisch gut, er ist bestückt mit:

1. dem 12 Zoll Speaker, mit dem besagtem Loch, was mit einer Art luftdurchlässigem Sieb abgedeckt ist.

2. Passive Membran 10 Zoll, im Gehäuseboden

3. Bassreflexrohr: D=7,5 cm; Länge 11 cm

4. Volumen (innen): ca. 54 Liter


Kann einer den Lautsprecher etwas erklären - vor allem die Passive-Membran in Verbindung mit dem Bassreflex-System?


Viele Grüße
Flumme
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2019, 00:24
Hallo,
das macht er wahrscheinlich um die Schwingspule zusätzlich zu belüften. Der Verstärker ist ja für den Bühneneinsatz konzipiert - der muss also locker 1,5 h auf voller Pulle durchhalten. Da darf die Schwingspule nicht heiß laufen. Die Membranfläche ist trotzdem noch groß genug.
Taunussound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 10:41
Genau, Schwinspulenbelüftung.
Im Heimbereich wird die sogenannte Dust cap oft gleich weggelassen, und ein
Phaseplug benutzt.

Gruß Thomas
Zunder
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 11:20
Hi,
Danke für die Erläuterung, ich dachte schon an was ganz anderes.

Gibt es noch Meinungen zu der Kombi: Passive-Membran (unten) und Bassreflex (hinten)?

Viele Grüße
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 15:50
da es sich hierbei um ein Musikinstrument handelt,
in dem seltsam verstümmelter Treiber mit Unterstützung zweier unterschiedlich arbeitender Resonatoren sein Dasein fristet,
ist der Grund des vorhandenen Umbaus oft sinnbefreit.

wenn nicht im Innern des Treibers noch eine Barriere vorhanden ist,
so haben wir ein durchgängiges Loch,
was eig in Verbindung mit dem Gehäusevolumen widerum einen Resonator ergeben kann.

warum man das macht ?!
es wird sich in der Praxis wohl so bewährt haben,
und niemand anderes hat sowas,
was vll den Verkauf des Produkts etwas fördert ?!?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2019, 18:06
Hi,
Zunder (Beitrag #4) schrieb:
... Gibt es noch Meinungen zu der Kombi: Passive-Membran (unten) und Bassreflex (hinten)? ...

... rausholen was geht

-- Nach Schulbuch sollte ein Passivradiator mindestens so groß wie der aktive Treiber sein, besser noch etwas mehr. Warum hier nur ein 10" drin ist ?
Evtl. wäre die größere Ausführung iwi nicht so stabil (Taumeln) oder tönte im Overload-Bereich nicht so gut,
oder die Bass-Abstimmung wäre ohne zusätzliche Beschwerung zu hoch,
evtl. gab es aber auch -- ganz simpel -- keine geeigneten 12" PR bzw. die kleinere Ausführung war schon im Hause, wer weis das schon ...

-- Für Bassreflex pur müsste dass BR-Rohr im Durchmesser größer als 7.5 cm sein (wg. Strömungsgeräuschen) und dann auch deutlich länger. Evtl. passte es dann nicht mehr ohne Umlenkung rein, oder -- noch wahrscheinlicher -- tönte es dann im Mitteltonbereich nicht mehr so knackig (Eigenresonanz des eines langen Rohres zu tief).
Dazu kommt die Treiber-Belüftung, die ja auch eine (kleine) BR-Wirkung hat.

Also eine Kombi /Kompromiss verschiedener Effekte mit möglichst wenig Nachteilen,
alles für den Sound bzw. Wirkungsgrad,
Produktion statt (Hifi-)Reproduktion,
ist ja, wie schon gesagt, eher ein Musikinstrument ...

... dazu kann man was erzählen, ist ein Alleinstellungsmerkmal, siehe deine interessierte Reaktion

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Feb 2019, 18:12 bearbeitet]
Zunder
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2019, 02:21
Ja, genau so ist es wohl,

Aber ist lustisch: "...ist eher ein Musikinstrument..." ich glaube das trifft die Box ganz gut. Bei Tageslicht betrachtet und "Standalone" hat die Kiste bestimmt einen schrecklichen Frequenzgang; aaaber mit einem Schlagzeug in 2 m Entfernung und und und, setzt sich die Box in den, gehört, richtigen Frequenzen verdammt gut durch, -mit-Röhrenamp, -und Kontrabass, -mit-Piezo-Tonabnehemer, ...wer berechnet mal da die Gesamtübertragungsfunktion?
Bis dahin, vielen Dank für die Kommentare!
Zunder
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2019, 02:38
Die Box:

https://www.musicsto...m/art-BAS0009730-000

Und Mesa Boogie sollte eigentlich über Zweifel erhaben sein (es sind "Musikinstrumente"; uneingeschränktes Ja)

Siehe bitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Mesa/Boogie


Die Box gibt es auch mit 15" Speaker und 12" Passive-Membran.

Viele Grüße
Party201
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2019, 18:43
Passivmembran baut man nicht horizontal ein. Solch eine Schwermebran ist nach ein paar Jährchen völlig aus der Mitte. Sogar SD Fator 1 blässt man ganz schnell in die Kompression.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loch in Lautsprechermembran kleben?
Thomps am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  13 Beiträge
Lotzinn auf dem Lautsprechermembran
Asker3 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  8 Beiträge
Loch in Gummisicke kleben
schlusenbach am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Sica Emotion Line - Loch bei 100-200hz warum?
Janusz22 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  9 Beiträge
Loch in Sicke
Motu am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  15 Beiträge
Loch in der Rückwand abdichten - womit?
SFXartist am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  11 Beiträge
kleines loch in beschichteter papiermembran - wie reparieren ?
rollermichi am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Warum klingt was nicht passen dürfte ?
alfa.1985 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Warum nur?
highfreek am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  16 Beiträge
Warum Breitband? Warum Horn?
mediindigo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen