Bauplan Flat 5 Tang Band gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
audiotto
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:06
Hallo,

´habe mich nun auch endlich entschieden meine ersten Lautsprecher selber bauen zu wollen. Nach einigen Recherchen und positiven Kritiken bin ich auf die Breitbänder gestoßen. Dabei scheinen die Flat 5 ein gutes Klangbild abzugeben.
Nun wollte ich mir gerne den auf der Homepage von BPA versprochenen Open Source Bauplan der Flat 5 herunterladen, doch scheint es den Link nicht zu geben. Habe ich da womöglich etwas übersehen? Oder gibt es eventuell andere Open Source Quellen?
thonau
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:25

Habe ich da womöglich etwas übersehen?


Ja, der ist gut getarnt.
https://www.oaudio.d.../Flat-5-Bausatz.html
Gehe da hin, auf Dokumente und dann auf "Bauplan" klicken.

audiotto
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:31
Besten Dank! Das erscheint ja sehr übersichtlich. Reicht solch ein Bauplan aus? Sorry, wie schon erwähnt ist das Selberbauen noch Neuland für mich..
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:36
Im Biete Bereich wird eine Flat 5 angeboten, falls du die Chassis noch nicht hast?
audiotto
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:53
Prima Hinweis! Habe gerade angefragt :-)
audiotto
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:21
Vielleicht kann mir trotzdem jemand beantworten, ob der "sehr übersichtiliche" Bauplan für die Flat 5 ausreicht. Ich würde mich schon gerne an den Eigenbau wagen, unabhängig davon ob es hier im Gebrauchtverkauf bereits aufgebaute Lautsprecher gibt.oder nicht. Übrigens ist die oben erwähnte Flat 5 ist bereits verkauft. Trotzdem nochmal besten Dank für den Hinweis.
thonau
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:32
Der Bauplan enthält alle Maßangaben, die Bedämpfung, ist doch alles da. Sollte kein Problem sein.
Möchtest du die komplette Bauanleitung aus der Hobbyzeitschrift dazu, dann kaufe einen Bausatz:
z.B:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/flat5.htm

oder mit Gehäuse:
https://www.speakerc...-gehausebausatz.html

audiotto
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:45
Hobbyzeitschrift?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:54
Klang&Ton 5.2013

Aber wie schon gesagt wurde, im Plan ist eigentlich alles zu sehen.

Die Flat5 aus dem Biete Bereich stand, als ich sie dir empfohlen hatte, noch drin. Und ich dachte auch eigentlich, du lässt dir nur die Chassis schicken, nicht das Gehäuse

@thonau
Gerade gesehen beim Strassacker ist der Bausatz ja günstiger als bei BPA
thonau
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:17
Moin,


stimmt, ist erstaunlich. Wollt gerade vergleichen, ob es Abweichungen wegen der Bauteilqualität gibt, aber da sind ja keine verbaut. BPA macht gerade Service an der Webseite, da kann ich nicht auf den Bausatz schauen.
Also nur grob:
Strassacker: 83,-
BPA: 101,-
SpeakerCase: 100,-

das ist ja schon ne Hausnummer.
Danke für den Tipp.
Rockerfaller*
Neuling
#11 erstellt: 13. Dez 2019, 00:42
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe mich ebenfalls an die Flat 5 gemacht und mir im Wesentlichen die Teile über den Lautsprechershop bezogen.

Jedoch habe ich ein Problem mit der Bedämpfung, ich verstehe die Zeichnung nicht richtig. Das Sonofil ist klar, aber bei der Bitumen-Matte und und Bondum bin ich etwas ratlos. Gemäß Strassacker ist je Box eine Bitumen-Matte und eine halbe Bodum 800 Matte vorgesehen. Die sollen gemäß Zeichnung hinter den Breitbänder. Die Bitumen Matte mit 5mm mag noch gehen, aber das Bondum, niemals. Also war meine Überlegung, das Bondum zu viertel und um den Breitbänder zu drapieren. Aber da liegt ja auf der einen Seite schon eine halbe Matte Sonofil und auf der anderen Seite ist der TML Kanal. Den wollte ich nun auch nicht verschließen.

Also, vielleicht habe ihr einen Tipp für mich?

Besten Dank und viele Grüße aus Erfurt
Christian
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2019, 02:20
evtl. hilft der hier hinterlegte bauplan weiter?
Rockerfaller*
Neuling
#13 erstellt: 13. Dez 2019, 10:44
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Leider ist das genau der Plan, den ich auch habe. Selbst in der Klang und Ton steht nicht mehr drin.
Ich habe mal gemessen, das Chassis misst ja fast 88 mm Tiefe, ich habe aber Effektiv nur eine Tief von 82 + 12 mm (Mat Stärke - Einfrästiefe) = 94 mm - 88mm = 6 mm. Wenn ich dann noch die Bitumenmatte dahinter klebe, dann wirds eng.

Eventuell löse ich das so, dass ich das Bondum doppelt in die Ecke lege versuche den TML Kanal offen zu lassen. Und so wie ich die Sache sehe, mache ich das alles, bevor ich die Box verschließe...

Grüße
Christian
Peas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Dez 2019, 11:12
Bei der Flat 5 sollte man darauf achten, den W5-1611 in der Neodymversion zu verbauen.

Der W5-1611 SAF mit Ferritmagnet funktioniert laut Entwickler in der Flat 5 nicht.

Wahrscheinlich hast Du den falschen Treiber und er passt deshalb nicht ins Gehäuse.


[Beitrag von Peas am 13. Dez 2019, 11:13 bearbeitet]
Rockerfaller*
Neuling
#15 erstellt: 13. Dez 2019, 11:16
Hallo Peas,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber so richtig glauben mag ich das nicht.

Siehe https://www.lautsprechershop.de/hifi/flat5.htm

Ich hatte auf damals mit den Herrschaften von OAudio telefoniert und wenn ich mich recht entsinne war die damalige Aussage, das es das richtige Chasis für die Flat 5 sei.

Grüße
Christian
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Dez 2019, 12:27
Es war nur ein Hinweis, kein Glaubensbekenntnis.

Strassacker ist nicht der Entwickler. Wenn sie ein anderes Chassis mitliefern, solltest Du dort nachfragen, weil es im Prinzip eine Neuentwicklung ist.

Der Entwickler selber äußert sich so:
http://www.hifi-foru...d=25991&postID=16#16
Rockerfaller*
Neuling
#17 erstellt: 13. Dez 2019, 12:58
Hallo Peas,

Du hast recht, Strassacker ist nicht der Entwickler der Flat 5, das ist eine Kreation von BPA / OAudio. Und wie gesagt, ich hatte damals (Anfang des Jahres) mit BPA telefoniert.

So wie aussieht, gibt es auch nur noch die Ferrit-Variante. Auf der Seite von BPA wird der Ferrit W5 aber mittlerweile auch als das Chassis für die Flat 5 angepriesen.

Siehe
https://www.oaudio.d...band-w5-1611saf.html

Aber eigentlich ist das auch egal, ich nehme einfach an, dass das Chassis für die Flat 5 geeignet ist, viel Wahl bleibt mir ja nicht ...
Im Prinzip ist es auch nicht so schlimm, wenn nur wenig Luft hinter dem Magneten ist, da keine Polkern-Bohrung vorhanden ist und nichts ventilieren muss. (also aus meinem Verständnis heraus)...

Daher werde ich das jetzt so machen, dass ich das Bondum entsprechend um das Chassis platziere, das genügend Luft bleibt.

Danke und Grüße
Christian
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Dez 2019, 13:14
Berichte bitte mal, wie es geworden ist. Und viel Spaß natürlich beim Bau.
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2019, 18:22
mal kurz überlegt: direkt hinter dem magneten bringt das dämmaterial nicht so wirklich viel. man könnte also einen halbkreis aussparen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TangBand Flat 5-Br - Bauplan gesucht
Schoschi am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  9 Beiträge
Tang Band W8-1772 Horn Bauplan
gianIT am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Tang Band W4-657SC
UglyUdo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Tang Band W69 - 1042
harry303 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Tang Band Heimkino
clp99 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  34 Beiträge
Tang Band Sammeltread
primemaster am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  8 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen