Soundbar für die Küche als Einstieg in den Lautsprecherbau

+A -A
Autor
Beitrag
fopi1973
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:12
Hallo!
Ich bin der Robert, von Beruf Tischler und würde mir gerne für unsere Küche eine Soundbar machen.
Da ich den Fragebogen zum Ausfüllen der Anforderungen nicht mehr gefunden (bin beim Forumslesen schon drübergestolpert) habe, werde ich versuchen meine Gegebenheiten und Vorstellungen ohne diesen darzulegen.

Raum:
Küche (2mx5,5m also fast wie ein Gang).
Aufgrund der beidseitigen Küchenschränke ist der einzige Platz für Lautsprecher stirnseitig im Raum. Dort ist eine Tür, also bleibt nur der Platz zwischen Türrahmen und Decke (25cm Höhe und 150cm Breite).

Budget:
Da habe ich mir so 200.- max vorgestellt wobei ich hier nur die Lautsprecherkosten ohne die Gehäusekosten beziffere.

Was wird gehört:
Musik (Rock, Klassik,...) und Hörbücher

Wie wird abgespielt:
Ich habe ein Nvidia Shield Tablet dessen Akku schon so schwach ist, dass man es nur mehr direkt am Ladegerät nutzen kann und sich daher für seine ursprüngliche Aufgabe als Tablet nicht mehr eignet.
Aber wenn man es an der Stromversorgung lässt, so habe ich mit Kodi einen tollen Player der sowohl Musik vom Nas, als auch von Internetradiosendern abspielen kann.
Vom Nvidia Shield würde ich den Ton über den Mini Hdmi Ausgang oder den Klinkenausgang an eine Verstärkerplatine weiterleiten.

Zur Zeit wird dieser Raum mit dem Smartphone und einer JBL Flip beschallt und im Prinzip reicht das für die Küche auch. Dieses Projekt ist haupsächlich dazu gedacht um erste Erfahrungen im Lautsprecherselbstbau zu sammeln (für das restliche Haus kommen da noch grössere Sachen auf mich zu) und wenn sich der Klang verbessert so wäre ich nicht böse.
Da die Küche aber ein Arbeitszimmer ist und man wären der Arbeit Musik oft nur sehr beiläufig wahrnimmt, gilt hier nicht der allerhöchste audiophile Anspruch.

Bei meiner Recherche bin ich bisher auf Lösungen wie die MiniACL oder die Mona von Udo Wohlgemuth oder ähnliche Projekte gestolpert, kann aber nicht einordnen ob diese für meinen Zweck tauglich sind.

Ich bin für jeden Rat oder Tipp dankbar!

Robert
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2019, 20:27
Hallo Robert,

dann lies doch mal die zugehörigen Leserberichte. Sie wurden von Leuten geschrieben, die kein Honorar bekommen, sondern die Bausätze selbst bezahlt haben. Zudem kennen sie die Boxen durch eigenes Hören und müssen nicht ausschließlich nach Messdiagrammen urteilen. Trotzdem fielen ihre Berichte recht positiv aus

Gruß Udo

PS: Ich darf dir hier keine Empfehlung geben, weil ich mir mit dem Bausatzverkauf die Taschen fülle.
achgila
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2019, 20:57
...also bei mir stehen seit 2 Wochen 2 RS100 ACL im Büro. 12qm.

Mehr braucht kein Mensch beim brutzeln. Du wirst erstaunt sein welch tiefe Töne die Box erzeugt.
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 23:28
Jo, 3" Breitbänder sind dafür völlig ausreichend... Der Monacor SPX-30M ist auch OK... Ich würde dort über der Tür aber keine 2 "Schuhkartons" an die Wand hängen.. Die MiniACL Soundbar wäre mir auch noch zu klobig, aber die ließe sich ja recht einfach "abflachen", also Innenbreite x2, Tiefe .2....
Das Mittelteil so, daß die Länge gleich dem Türstock wird.. Außen wirds dann 24cm breit, so daß man die Box noch etwas nach unten angewinkelt befestigen kann. Die Terminals an die Seite, die BR Rohre an die Unterseite, und erst mal nicht kürzen, sonst gibts sicher zu viel Baß ...

Feintuning nach Geschmack mit EqualizerAPO auf dem Tablet.

LG, Manfred
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2019, 00:23

bizarre (Beitrag #4) schrieb:
..... Feintuning nach Geschmack mit EqualizerAPO auf dem Tablet.


EqualizerApo auf Android? Hab ich was verpasst?


[Beitrag von vVegas am 23. Mrz 2019, 00:23 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2019, 01:56

vVegas (Beitrag #5) schrieb:
EqualizerApo auf Android? Hab ich was verpasst?


Hmm, ich hatte mal ein Win10 Tablet... Obs da was vergleichbares für Android gibt, weiß ich nicht....
fopi1973
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2019, 08:53
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Mir geht es bei dieser Soundbar nicht darum den best möglichen Sound zu erzeugen.
Das hebe ich mir für spätere Projekte wie etwa das Wohnzimmer auf.

Ich will mit dieser Soundbar ein Provisorium (JBL Flip liegt auf der Arbeitsplatte in der Küche rum) ersetzen uns außerdem einen ersten Start in den Lautsprecherbau wagen.
Durch die Gegebenheit des Raumes habe ich nur diesen einen Platz über der Tür wo ich etwas platzieren kann. => Form folgt Gegebenheiten (bin kein Freund von Siemens Luftdübeln).

Normalerweise würde hier ein Internetradio zum Einsatz kommen.
Bei fertigen Lösungen gibt es aber meiner Meinung nach zwei wichtige Probleme.
Um meine (riesige!) Musiksammlung, die auf dem NAS liegt durchsuchen und abspielen zu können braucht es ein vernünftiges Display.
Die Geräte scheitern außerdem sehr häufig an ihrer Software!

Udo meinst du das die MiniACL oder die Mona von der Leistung (ohne über Qualität reden zu müssen) ausreichen um diesen Raum zu beschallen?

Breitbänder hatte ich schon im Blick, habe sie dann aber wieder verworfen weil sie (bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas falsch verstanden habe) anscheinend stärker von der Hörposition abhängig sind.
Da man sich in der Küche ständig bewegt schienen sie mir hierfür ungeeignet.

Kann man prinzipiell jedes Lautsprecherpaar seitlich legen und eine Soundbar daraus machen?

LG Robert
thonau
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2019, 09:29
hallo,

die hier finde ich nach der Beschreibung gut, habe sie aber noch nicht selber gehört.
Oder hier.
bizarre
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:25
Ich hab mal für einen Bekannten in die Küche ganz ähnliche Boxen mit dem Monacor SPX-32M gebaut.. ( Flache Wand TML oben neben der Tür) Klar, direkt vor der Tür klingts etwas dumpf, aber im restlichen 2/3 klingt das sehr gut, ausreichend laut sowieso.. Die Küche hat übrigens sehr ähnliche Abmessungen....
Ste_Pa
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:35

fopi1973 (Beitrag #7) schrieb:
... Kann man prinzipiell jedes Lautsprecherpaar seitlich legen und eine Soundbar daraus machen?

Eigentlich kann man das so machen, das Volumen bleibt ja erhalten.
Ich wollte aber noch einen anderen IMO wichtigen Punkt anbringen ... die Wandmontage der Box. Bei meiner Soundbar, die ich gerade in "der Mache" habe, merke ich, dass der Einfluss der Wand doch erheblich ist und man eigentlich die Frequenzweiche und/oder das Frequenzgangskorrekturglied überarbeiten muss, wenn diese(s) für eine Box konzipiert wurde, welche nicht an der Wand hängt. Ich denke die wenigsten "normalen" Lautsprecherbauprojekte sind für Weichen-technisch für eine direkte Wandmontage ausgelegt (sofern dies nicht explizit dabei steht).

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Ste_Pa am 23. Mrz 2019, 14:36 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:34
Zum Thema "Küche" fallen mir noch die Umweltbedingungen entgegen.
Je nach Einbausituation:
>> Wärme
>> Feuchtigkeit
Ist das relevant?
achgila
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:52
Zu Mechawerkandi...
Ich habe seit 5 Jahren unter Decke in der Küche nen 2-Weger...sollte es Klangveränderungen gegeben haben ist es dem Schnitzel und mir egal

Die Beschallung in richtig großer Lautstärke ist mit nem 3-Zöller nicht möglich. Wie oben erwähnt, gleiche Raumgröße...“Laut“ ist verzerrungsfrei möglich.

Es wurden so viel vertikal konstruierte LS zu Soundbars umgebaut....eine davon HIER...
Stell dir die Frage ob du HiFi in der Küche möchtest oder welchen Zweck das Ding erfüllen soll???
Ansonsten hat der Vorposter natürlich recht. Du müsstest den Sperrkreis bzw. Weiche anpassen.
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundwissen Lautsprecherbau??
xlupex am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Lautsprecherbau
BillaBongMUC am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Literaturempfehlung zum Lautsprecherbau
MatthiasGrzechnik am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  23 Beiträge
Lautsprecherbau
10*Marcel am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
Hilfe zu Lautsprecherbau
Morpheus1979 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  9 Beiträge
Hilfe für Eigenbau Soundbar
RomanPearce am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  39 Beiträge
Lautsprecherbau als Facharbeit?
Chris1992 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  54 Beiträge
Lautsprecherbau für die schule
Marie_Onette am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen