Fehler in der Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 11:24
Hallo zusammen.
Ich habe gestern ein Paar Eigenbau Boxen geschenkt bekommen, da einer der Hochtöner kaputt schien. Dieser knackt bei höherer Lautstärke und zieht sich zusammen.
Nach einigen Tests fiel mir auf, dass das knacken mit dem Bass einher geht. Habe dies auch mit einem 30 hz Ton getestet.
Nun wollte ich fragen wo der Fehler liegen könnte und ob es für einen Laien wie mich Hoffnung gibt das zu fixen..
Und ob der Hochtöner sowas überhaupt unbeschadet überstehen kann

Frequenzweiche

Es sind 3- Wege Seas Chassis verbaut.

Vielen Dank im voraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 12:34
Fehler in der Frequenzweiche sind eher seltener. Meistens haben die Chassis selber eben einen Knacks weg.

Treiber ausbauen und einzeln durchprüfen!
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 12:45
Aber wieso knackst der Hochtöner denn bei tiefen Tönen? Der dürfte doch gar kein Signal bekommen oder nicht?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 13:04
knackst er denn wirklich nur bei tiefen Tönen?

Wenn ein TT bei zB 2500 Hz mit 12 db/Oktave getrennt wird, bekommt der HT immer noch mit -12 dB Pegel Frequenzen v 5 KHZ mit.

Um sicherzugehen musst du zu jedem Weichenzweig prüfen, an welchen Bauteilen mit welchen Werten der jeweiige Treiber angeschlossen ist.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 14:07

Psykovsky12 (Beitrag #1) schrieb:

Dieser knackt bei höherer Lautstärke und zieht sich zusammen.

Zieht sich zusammen?
Wie sieht das aus?
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 14:47
Es entsteht eine Delle während dem Knacks.
Ich habe den Hochtöner nun abmontiert und an der anderen Box angeschlossen. Hier tritt der Fehler nicht mehr auf
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2020, 16:11

Psykovsky12 (Beitrag #6) schrieb:

Es entsteht eine Delle während dem Knacks.

Oha. Das hört sich ja übel an.
Die Weiche ist ja eine richtige Materialschlacht, mit eher steilflankigen Filtern.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, was da "knackst".
Ein Überschlag in einem Kondensator bei Überschreitung einer bestimmten Spannung? Ich kann mir das schlecht vorstellen...
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2020, 17:06
Hi,
Psykovsky12 (Beitrag #6) schrieb:
... Ich habe den Hochtöner nun abmontiert und an der anderen Box angeschlossen. Hier tritt der Fehler nicht mehr auf

-- spielt der Hochtöner in einer luftdicht abgetrennten Kammer ?
-- sind beide Boxen bez. dieser Kammer gleich aufgebaut ?
-- was passiert wenn du den HT der zweiten Box in die erste einbaust ? (und gleiche /möglichst gleichlaute Bassmusik spielst)

Gruss,
Michael
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2020, 17:21
Du vermutest, das der Tieftöner mechanisch mit dem Hochtöner koppelt?
Ich kenne keinen Seas-Hochtöner, der das zulassen würde, die sind alle geschlossen.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2020, 18:10

Mechwerkandi (Beitrag #9) schrieb:
... Ich kenne keinen Seas-Hochtöner, der das zulassen würde, die sind alle geschlossen.

Fertigungsfehler, Beschädigung ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Jan 2020, 18:11 bearbeitet]
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jan 2020, 18:21
Der Hochtöner knackst auch wenn er ausgebaut ist, kann also nicht am Gehäuse liegen. Und es tritt, wie gesagt, erst ab einem bestimmten Pegel auf. Da gibt's ne ziemlich klare Grenzlinie
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2020, 18:38
... dann doch Frequenzweiche ?
-- Parallelspule im Hochpaß unterbrochen ...
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2020, 22:28
Meint ihr es macht Sinn da noch was dran zu machen? Oder soll ich die Boxen lieber ausschlachten?
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2020, 23:22

Psykovsky12 (Beitrag #13) schrieb:
Meint ihr es macht Sinn da noch was dran zu machen?

Was macht "Sinn"? Das kannst Du nur selber beantworten.
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jan 2020, 00:01
Ich meine, wie groß wird der Aufwand sein das zu beheben?
Und ist es überhaupt möglich ohne Fachwissen und ohne Messgeräte etc?
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2020, 00:34

Psykovsky12 (Beitrag #15) schrieb:
Ich meine, wie groß wird der Aufwand sein das zu beheben?
Und ist es überhaupt möglich ohne Fachwissen und ohne Messgeräte etc? :L

Unterbrechungen /lose Anschlüsse /Kurzschlüsse etc. auf der Weiche zu finden ist i.d.R. simpel, v.a. wenn ein zweites intaktes Exemplar existiert.
Aber vorerst bitte noch zur Absicherung den Gegentest:

Mwf (Beitrag #8) schrieb:
...-- was passiert wenn du den HT der zweiten Box in die erste einbaust ? (und gleiche /möglichst gleichlaute Bassmusik spielst)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jan 2020, 00:36 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2020, 00:38
Hallo,

Psykovsky12 (Beitrag #6) schrieb:
Es entsteht eine Delle während dem Knacks.
Ich habe den Hochtöner nun abmontiert und an der anderen Box angeschlossen. Hier tritt der Fehler nicht mehr auf

sicher, dass bei dem Kuddelmuddel der Weiche alles richtig angeschlossen ist. Hab ich noch nie gehört, dass sich eine Kalotte zusammen zieht. Kann ja nur sein, wenn er noch irgendwie Tieftonanteile abbekommt, so vom logischen her.


Ich meine, wie groß wird der Aufwand sein das zu beheben?

Kommt drauf an, ob der Hochtöner einen Schaden genommen hat und ob es dafür noch Ersatz gibt. Fehler auf der Weiche kann man schnell beheben, wenn man weiß, was falsch ist.


Und ist es überhaupt möglich ohne Fachwissen und ohne Messgeräte etc?

Schwierig. Aber mit Fachwissen und Messtechnik kann man den Fehler sicherlich schnell finden.
not0815
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2020, 09:48

Pollton (Beitrag #17) schrieb:
Hab ich noch nie gehört, dass sich eine Kalotte zusammen zieht. Kann ja nur sein, wenn er noch irgendwie Tieftonanteile abbekommt


z.B. wenn der Kondensator vor dem Hochtöner eine Macke hat oder DC am Chassis anliegt. Hochtöner haben i.d.R. einen max. mechanischen Hub von ca. 2-3 mm. Wenn dieser überschritten wird, kann sich die Membrane auch schon mal verformen und beschädigt werden. Dies kann auch durch einen defekten Verstärker und defekten Hochpasskondensator auftreten. Verstärker geprüft ? ( Kanäle am Amp testweise tauschen)

Um ohne Messung den Einsatzbereich der einzelnen Chassis zu grob prüfen, ist Tunerrauschen, das zwischen den Sendern zu hören ist, gut geeigent. Defekte und intake Box dicht nebeneinander stellen und direkt vor den Chassis die Klangfarbe des Rauschen gehörmäßig vergleichen. Bei Unterschieden / Fehlern in der Weiche ist dies im Vergleich i.d.R. deutlich zu hören.

Auch der Hochtöner läßt sich einzeln mit nur einen Kondensator (3-10µF) in der Zuleitung ebenfalls mit Rauschen gut testen.


[Beitrag von not0815 am 16. Jan 2020, 09:49 bearbeitet]
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Jan 2020, 11:53
Habe nun den Gegentest gemacht, und beide Hochtöner verhalten sich identisch an der defekten Box. Am Verstärker liegt's nicht, der Verkäufer hatte bereits darauf aufmerksam gemacht
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2020, 13:30

Psykovsky12 (Beitrag #19) schrieb:
... beide Hochtöner verhalten sich identisch an der defekten Box. ...

Also ziemlich sicher:
Weiche bzw. Verkabelung, Lötstellen ...
(Sorry dass wir so lange gebraucht haben den Eingangsverdacht zu bestätigen ).

Dein obiges Bild der Weiche ist wg. der vielen Kabel für Außenstehende noch nicht nutzbar.
Daher müsstest du selbst erstmal das HT-Kabel bis auf die ersten Lötstellen verfolgen, markieren (derzeit sehen alle Kabel gleich aus), evtl. die Weiche rausschrauben, ggfs. Photos von beiden Seiten der Platine hier einstellen. Dann kommen sicher weitere Tipps.

Um selbst zügig voranzukommen hast du immer die andere Weiche zum A/B-Vergleich.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jan 2020, 13:35 bearbeitet]
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Jan 2020, 14:42

Mwf (Beitrag #20) schrieb:

(Sorry dass wir so lange gebraucht haben den Eingangsverdacht zu bestätigen ).

Achwas, ich wäre ohne die Hilfe aufgeschmissen

Frequenzweiche

Habe die Lötstellen mal markiert. Die hellen Kabel führen zu den Chassi, die dunklen zu den Spulen.
Rückseite ist mit einem schwarzen Tape verklebt. Das kann ich ohne Bedenken entfernen oder?


[Beitrag von Psykovsky12 am 16. Jan 2020, 14:45 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2020, 15:07

Psykovsky12 (Beitrag #21) schrieb:
... Die hellen Kabel führen zu den Chassi, die dunklen zu den Spulen. ...

Mittlerweile halte ich einen Verkabelungfehler bzw. vertauschte Spulen für sehr wahrscheinlich (wenn dir der Vorbesitzer bestätigt dass der Fehler schon immer bestanden haben könnte).
Also alle Kabel (Zuordnung z. den verschiedenen Spulen /Treibern, Lötungen) gaaanz penibel ... A/B-vergleichen mit dem einwandfreien Exemplar.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jan 2020, 15:10 bearbeitet]
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Jan 2020, 16:18
Tatsache, die Verkabelung ist vollkommen anders als bei der zweiten Weiche. Sogar + - sind beim Tieftöner vertauscht
Habe jetzt erstmal alle Kabel entfernt, aber irgendwie habe ich jetzt Zweifel, ob nicht auch die zweite Frequenzweiche fehlerhaft ist
thonau
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2020, 16:42
Hallo Psykovsky12 ,

hast du Kenntnisse ob dies ein richtiges DIY-Projekt ist, also von dem Verkäufer selber entwickelt?
Oder der Nachbau eines Bauvorschlages. Wenn es ein Bausatz ist, lassen sich auf jeden Fall die Schaltpläne finden und die Weichen damit erst mal auf Fehler prüfen.
Deine Zweifel sind berechtigt, weil schon der große Kondensator falsch angeschlossen ist:

Aufnahme1
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Jan 2020, 17:18
Ohje mine
Ich gehe davon aus, dass es ein älterer Bausatz von Intertechnik war. Der Verkäufer ist da leider keine große Hilfe. Er wusste gar nicht mehr von welcher Marke die Boxen sind.
Gibt es eine Art Liste mit allen Bausätzen im Netz?
thonau
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2020, 17:28
Ja, da gibt es mehrere.
Z:B: https://www.dsecomputers.net/documents/produkte/bausatz/stand.php

Wenn es so ein Bausatz ist, würde eine EX4 vielleicht der Treffer sein. Da findet sich dann auch die Bestückung irgendwo.
Psykovsky12
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Jan 2020, 18:13
Hab bisl gestöbert und leider nix gefunden.
Ich werde der zweiten Box noch einen Hörtest gewähren und schaue dann ob ich die Verkabelung kopiere.
Ansonten lass ich es bleiben und verhöker die Chassi. Hätte sowieso auch die Oberfläche neu machen müssen weil die Boxen potthässlich sind

Danke dass ihr euch Zeit genommen habt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HH 4/07 Fehler in Faktum Frequenzweiche ?
Alpina_RLE am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Fehler in Phasengang-Messung
eiji05 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
Häger1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche!!!!
Mircman am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  82 Beiträge
Frequenzweiche
Gero_H. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
Frequenzweiche?
Micha412 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
schubidubap am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
Jim! am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
frequenzweiche
fcarsenallondon am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen